Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfaehigkeit der DSC-R1 ?
latexxtom
23.11.2009, 19:38
Die DSC-R1 war schon ein genialer Wurf! Aber kann mir ein Insider vielleicht sagen ob Sie bei schlechten Lichtverhaeltnissen (800 ASA und hoeher) mit einer aktuellen KOMPAKTKAMERA wie z.B. der Canon G11 mitziehen kann?
Ich habe zwar die DSC-R1, aber da Sie ja nicht mehr aktuell ist hab ich auch keinen Test gefunden und weiss auch nicht ob es ein Medium gibt wo die Kamera getestet worden ist und die nun auch Tests der aktuellen Kameras auf dem Markt beinhalten, so das Vergleiche moeglich waeren.
Eine Info waere mir sher geholfen!!!
Vielen Dank
Thomas S.
steve.hatton
23.11.2009, 21:09
www.digitalkamera.de
latexxtom
24.11.2009, 22:03
Vielen Dank fuer die Info! Bin uebrigens aus Augsburg!:)
AlphaDreamer
30.11.2009, 14:54
Ich habe beide, R1 und G11. Da sie von der Brennweite her identisch sind, will ich sie demnächst auch mal zusammen auf Tour mitnehmen. Bisher war ich noch mit dem Kennenlernen der G11 beschäftigt :-)
Wird aber frühestens am Wochenende was. wenn ich Feierabend habe, ist's schon finstere Nacht. - Wobei die G11 bei ISO 800 schon echt klasse ist :)
AlphaDreamer
06.12.2009, 18:32
habe die Frage wohl falsch verstanden
AlphaDreamer
07.12.2009, 23:12
Ich nehme an, es interessiert niemanden groß, dass die R1 RAW-Dateien diesen weichen Touch der JPGs nicht haben, sondern deutlich schärfer sind ... wollte es auch nur noch ergänzend gesagt haben.
Ich benutze die R1 auch heute noch, ich finde man sollte nicht immer nur nach vergleichen suchen. Wenn man sich mit einer kamera beschäftigt, bilder macht und die ergebnisse finden gefallen und man hat spass dabei dann ist das meiner meinung nach vollkommen ausreichend und viel sinnvoller als immer wieder alles zu vergleichen. Ich benutze sie auch heute noch gerne und es kommen bilder dabei raus die mir gefallen - nur das ist wichtig.
mfg henry
AlphaDreamer
12.12.2009, 21:09
eigentlich wollte ich nur zeigen, dass die "uralte" R1 noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Ich wusste, dass sie sich klasse schlagen würde.
CarlSagan
14.12.2009, 02:21
Hallo!
Das habe ich gerade gelesen. Ist dem so??
"Die R 1 hat denselben Chip wie das (ehemalige) Nikon-Flaggschiff D2x, nur um einige Pixelzeilen beschnitten."
Eckhard
Die DSC-R1 war schon ein genialer Wurf! .....
Web_Engel
11.03.2010, 22:12
Ich habe beide, R1 und G11. Da sie von der Brennweite her identisch sind, will ich sie demnächst auch mal zusammen auf Tour mitnehmen. Bisher war ich noch mit dem Kennenlernen der G11 beschäftigt :-)
Wird aber frühestens am Wochenende was. wenn ich Feierabend habe, ist's schon finstere Nacht. - Wobei die G11 bei ISO 800 schon echt klasse ist :)
Hallo,
hat das mit dem Vergleich geklappt? Bin interessiert an beiden, kann mich nicht entscheiden.
Grüße
M
mrieglhofer
13.03.2010, 17:39
Ich verstehe den Sinn des Vergleiches nicht. R1 hat einen Crop und G11 einen 1/1,7" Sensor. Da liegen Welten dazwischen. Auch in der Qualität.
Die Frage ist immer, will ich das Gewicht, brauche ich die Bildqualität. Ich habe statt der G11 die S90 mit gleichem Sensor. Mir reicht die bei Reisen locker aus, wobei blitzen das eigentliche Problem ist. Da braucht man zwingend einen externen Blitz. Ausreichen heißt für mich Beamter 1920*1080 und Bilder A4 tlw. A3 in erstklassiger Qualität (Raw und Nachbearbeitung natürlich vorausgesetzt).
AlphaDreamer
03.06.2010, 17:35
Hallo,
hat das mit dem Vergleich geklappt? Bin interessiert an beiden, kann mich nicht entscheiden.
Ich hatte den Vergleich drin, dann aber wieder gelöscht. Fakt ist, auf die R1 lasse ich nach wie vor nichts kommen :) Die G11 ist handlicher und leichter einzustecken, aber die R1 finde ich persönlich besser. Ich habe beide noch und will auch beide behalten, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wohl die G11 gehen lasse. Ich finde, die R1 ist "special". Allerdings fotografiere ich fast ausschließlich im P- oder A-Modus und nutze die ganzen zusätzlichen Motivprogramme nicht. Praktisch an der G11 ist für Dokuzwecke der wahnwitzige ISO-Bereich, aber wann braucht man den wirklich.
Hallo an das Forum,
gibt es eigentlich noch eine R1 in gutem Zustand zu kaufen?
mfg
Dieter
ingobohn
07.01.2011, 14:48
PM