Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Leistungsfaehigkeit der DSC-R1 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 19:38   #1
latexxtom

Leistungsfaehigkeit der DSC-R1 ?

Die DSC-R1 war schon ein genialer Wurf! Aber kann mir ein Insider vielleicht sagen ob Sie bei schlechten Lichtverhaeltnissen (800 ASA und hoeher) mit einer aktuellen KOMPAKTKAMERA wie z.B. der Canon G11 mitziehen kann?
Ich habe zwar die DSC-R1, aber da Sie ja nicht mehr aktuell ist hab ich auch keinen Test gefunden und weiss auch nicht ob es ein Medium gibt wo die Kamera getestet worden ist und die nun auch Tests der aktuellen Kameras auf dem Markt beinhalten, so das Vergleiche moeglich waeren.
Eine Info waere mir sher geholfen!!!
Vielen Dank
Thomas S.
latexxtom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 21:09   #2
steve.hatton

www.digitalkamera.de
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 22:03   #3
latexxtom

Themenersteller

Vielen Dank fuer die Info! Bin uebrigens aus Augsburg!
latexxtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:54   #4
AlphaDreamer

Ich habe beide, R1 und G11. Da sie von der Brennweite her identisch sind, will ich sie demnächst auch mal zusammen auf Tour mitnehmen. Bisher war ich noch mit dem Kennenlernen der G11 beschäftigt :-)

Wird aber frühestens am Wochenende was. wenn ich Feierabend habe, ist's schon finstere Nacht. - Wobei die G11 bei ISO 800 schon echt klasse ist
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:32   #5
AlphaDreamer

habe die Frage wohl falsch verstanden

Geändert von AlphaDreamer (12.12.2009 um 21:04 Uhr) Grund: leichte korrektur
Sponsored Links
Alt 07.12.2009, 23:12   #6
AlphaDreamer

Ich nehme an, es interessiert niemanden groß, dass die R1 RAW-Dateien diesen weichen Touch der JPGs nicht haben, sondern deutlich schärfer sind ... wollte es auch nur noch ergänzend gesagt haben.
Alt 11.03.2010, 22:12   #7
Web_Engel

Zitat:
Zitat von AlphaDreamer Beitrag anzeigen
Ich habe beide, R1 und G11. Da sie von der Brennweite her identisch sind, will ich sie demnächst auch mal zusammen auf Tour mitnehmen. Bisher war ich noch mit dem Kennenlernen der G11 beschäftigt :-)

Wird aber frühestens am Wochenende was. wenn ich Feierabend habe, ist's schon finstere Nacht. - Wobei die G11 bei ISO 800 schon echt klasse ist
Hallo,

hat das mit dem Vergleich geklappt? Bin interessiert an beiden, kann mich nicht entscheiden.

Grüße
M
Alt 13.03.2010, 17:39   #8
mrieglhofer

Ich verstehe den Sinn des Vergleiches nicht. R1 hat einen Crop und G11 einen 1/1,7" Sensor. Da liegen Welten dazwischen. Auch in der Qualität.

Die Frage ist immer, will ich das Gewicht, brauche ich die Bildqualität. Ich habe statt der G11 die S90 mit gleichem Sensor. Mir reicht die bei Reisen locker aus, wobei blitzen das eigentliche Problem ist. Da braucht man zwingend einen externen Blitz. Ausreichen heißt für mich Beamter 1920*1080 und Bilder A4 tlw. A3 in erstklassiger Qualität (Raw und Nachbearbeitung natürlich vorausgesetzt).
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:35   #9
AlphaDreamer

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Hallo,

hat das mit dem Vergleich geklappt? Bin interessiert an beiden, kann mich nicht entscheiden.
Ich hatte den Vergleich drin, dann aber wieder gelöscht. Fakt ist, auf die R1 lasse ich nach wie vor nichts kommen Die G11 ist handlicher und leichter einzustecken, aber die R1 finde ich persönlich besser. Ich habe beide noch und will auch beide behalten, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wohl die G11 gehen lasse. Ich finde, die R1 ist "special". Allerdings fotografiere ich fast ausschließlich im P- oder A-Modus und nutze die ganzen zusätzlichen Motivprogramme nicht. Praktisch an der G11 ist für Dokuzwecke der wahnwitzige ISO-Bereich, aber wann braucht man den wirklich.
Alt 14.12.2009, 02:21   #10
CarlSagan
Gesperrt

Hallo!

Das habe ich gerade gelesen. Ist dem so??
"Die R 1 hat denselben Chip wie das (ehemalige) Nikon-Flaggschiff D2x, nur um einige Pixelzeilen beschnitten."

Eckhard

Zitat:
Zitat von latexxtom Beitrag anzeigen
Die DSC-R1 war schon ein genialer Wurf! .....
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Leistungsfaehigkeit der DSC-R1 ?

Forenregeln