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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischlicht bei Blitzaufnahmen - mal nachgefragt!


Stempelfix
18.11.2009, 20:48
Ich frage mal einfach nach:

Ist hier jemand unter uns, der anschaulich erklären kann, wie man mit den diversen Filterfolie, den farbigen Einsätzen für den Lighsphere (und dessen Kopien), sowie den verschiedenen farbigen Stofen-Boxen die Mischlichtsituation bei Aufnahmen mit dem Systemblitz kompensieren kann.

Kurzum: was für eine Filterfarbe bei welchem Umgebungslicht bei welchem eingestellten WB der Kamera?

Ich persönlich würde mich über fundierten Rat freuen.

Grüßle, Uwe

PeterHadTrapp
18.11.2009, 21:00
Hi Uwe,

vorab: ich nix Physiker und Nix Optiker, ich Pragmatiker ... :cool:

also meine persönliche ganz vereinfachte Erklärung:

orange-farbene Filter passen das Blitzlicht an Kunstlicht (Glühlampe) an. die Kamera muss dann auch auf WB Glühlampe stehen.

grünfarbene Filter passen das Blitzlicht an Neonlicht an. Die Kamera muss dann auch auf WB Neonlampe stehen.
Achtung: die Neonlampen verändern ihre Farbe im Rhytmus der Wechselspannung, deshalb können Bilder, die kürzer als 1/50 belichtet werden trotzdem merkwürdige Farbstiche haben.

Die blauen sind meines Wissens reine Effektfilter und dienen nicht zur kompensation einer Kunstlichtfarbe.

Stromsparlampen sind im Prinzip Neonlampen, allerdings sind die neuerdings ja in zusätzliche runde oder sonstwie geformte Übergläser eingehüllt, die meistens die Farbe deutlich verändern (sollen dann eher warmes Licht geben) was die Sache nicht einfacher macht.

Mit den Neonlampen-Filtern und den Glühlampenfiltern habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht.

Stempelfix
18.11.2009, 21:19
Ich vergaß freilich zu erwähnen, daß ich Aufnahmen meine, bei denen das Umgebungslicht mit Einfluss auf das Bild hat...

Wenn ich hier bei mir im Wohnzimmer bei Glühlampenlicht mit AWB und einer Zeit, bei der der Blitz Hauptlichtquelle ist, fotografiere ist alles orange... :lol: Wie nicht anders zu erwarten...

Ich dachte eher an Portraits bei Tageslicht oder im Schatten bei Slow-Sync oder HSS...

Grüßle, Uwe

WB-Joe
18.11.2009, 21:38
Die blauen sind meines Wissens reine Effektfilter und dienen nicht zur kompensation einer Kunstlichtfarbe.

Die blauen Folien/Filter dienen außerdem noch um z.B. Halogenlampen mit 3400K auf 5500K zu bringen. Die Kamera ist dann auf 5500K zu stellen. Allerdings verlieren diese blauen Folien zunehmend an Bedeutung da es Heute lichtstarke Energiesparlampen mit 5500K und 85W gibt.

WB-Joe
18.11.2009, 21:47
Ist hier jemand unter uns, der anschaulich erklären kann, wie man mit den diversen Filterfolie, den farbigen Einsätzen für den Lighsphere (und dessen Kopien), sowie den verschiedenen farbigen Stofen-Boxen die Mischlichtsituation bei Aufnahmen mit dem Systemblitz kompensieren kann.
Die Filterfolien sind dazu da dein Blitzlicht an das vorhandene Umgebungslicht (z.B. Glühlampen mit 2800K Lichtfarbe) anzupassen damit gar kein Mischlicht entsteht.

Ich dachte eher an Portraits bei Tageslicht oder im Schatten bei Slow-Sync oder HSS...

Tageslicht, vor allem im Schatten, ist von der Lichtfarbe her bei ca. 6500K und aufwärts, hier muß wohl ein blauer Filter zum Einsatz kommen um die Temp von 5500K auf 6500K anzuheben.

Tobi.
18.11.2009, 22:21
Kurzum: was für eine Filterfarbe bei welchem Umgebungslicht bei welchem eingestellten WB der Kamera?
Da schließe ich mich ungefähr Peter an. Noch ein Hinweis: Wenn man die Kamera auf Tageslicht stellt und ein Probebild ohne Blitz macht, sieht man recht gut, in welche Richtung die Farben verschoben sind. Wenn das Bild eher orange aussieht, filtert man mit einem orangenen Filter. Sieht es eher kalt aus und die Gesichtsfarben wirken abstoßend, filtert man grün. In beiden Fällen dazu den passenden Weißabgleich (Kunstlicht/Leuchtstoffröhre) und das sollte passen.

Tobi

gpo
19.11.2009, 02:29
Moin

ich mach mal den Versuch....es einfach zu erklären,
zu analogen Filmzeiten hatten wir....feste Kelvinwerte, für Licht und Filme...
-----
seit digital ist nun ALLES möglich, heißt die Kamera kann Zwischenwerte einstellen:top::flop:

das Licht was wir aber verwenden...hat wiedrum ...nur feste Werte, Beispiel
Handblitz hat 5.500K°....
wenn du den anpassen willst, MUSS du Filterfolien einsetzen
auch alle anderen Lichter die wir um uns herum haben.....haben feste Werte:!:

die Umgebung aber, gemeint die übliche Natur kann von fast NULL bis ca 12.000K° gehen,
je nach Standort(Breitengrad) und Höhe(Gebirge) und Jahreszeit...

das Problem nun...
die Mischung aus variablen und festen Werten muss "irgendwie" der Kamera mitgeteilt werden denn....
der Chip kann nur(wie Film)....EINEN Kelvinwert aufzeichnen( oder geeicht werden)

heißt, entweder läst man die Kameras entscheiden über AWB...:top:
oder der Nutzer muss entscheiden....:?::flop:

nur der Nutzer...weiß ja häufig gar nicht...was er eigentlich sieht:roll::shock:
das, unser Auge, läst sich sehr schnell adaptieren und wir merken den Unterschied ...häufig zu spät:P

Beweis...
das es so ist wie gesagt...kann JEDER schnell an sich selbst überprüfen...in der "blauen Stunde"...

je nachdem wo man sich befindet:
1) draußen bei Tageslicht....wird ein Blick zu beleuchteten Fenstern....warm aussehen
2) drinnen bei Kunstlich...wird ein blick nach draußen....bläulich kühl erscheinen...

3) wenn man egal wo nun...
eine längere Zeit(Auge adaptiert)schaut und dann kurz ins warme schaut.....wird es deutlich gelblich erscheinen...

4) wenn man drinnen sitzt, meint man "weißes Licht" vor sich zu haben(Kunstlicht)schaut man kurz raus...ist dort alles bläulich!

###wohlbemerkt gerade gut sichtbar wenn die Dämmerung einsetzt:top:

Nachts....ist das Auge nur noch auf Kunstlicht "geeicht"(adaptiert)...
also werden fast alle Leuchten als....weiß-Licht empfunden

aber geübte wissen, das auch hier der Kurzzeiteffekt wirkt...
man kann sehr gut Straßenleuchten als eher grünlich(Neon) sehen
und Halogen der PKW ebenso unterscheiden...

Fazit....unser Auge macht es mit, wenn man nur lange genug irgendwo hinschaut...
unsere Kameras NICHT weil dort ein fester Wert verlangt wird :P
dieses Kuddelmuddel bekommt an gut in den Griff mit einem ...Colormeter( Beispiel Minolta)

der bildet einen Mittelwert aus den vorhandenen Leuchten...
und gibt einen "neuen festen Kelvin° Wert" aus...
meist in Form von Filter/Gegenfilter Werten...

faktisch bedeutet das....das man mindesten 30 Bouncerfarben parat haben müste...
um einen Farbstich zu kompensieren...was natürlich nicht gehen wird denn...
weder Kodak noch Lee hat sowas produziert...

es läuft also auf eine Kompromißlösung hinaus....:roll:
und nun stellt sich die Frage, ob der Nutzer weiß....was er da macht,
wenn er Filter XY einsetzt oder XYZ oder vielleicht doch ZYX???

gerade bei Blitz(Tageslicht) und Raum(Kunstlicht) ist der Unterschied soooo groß,
das ein NEUTRAL nicht entstehen kann...
irgendwas ist IMMER zu blau(tageslicht) oder zu warm(Kunstlicht) :top::flop::roll:

ein Grund warum Fotografen bei Reportage(roter Teppich) immer volle Kanne die Blitze knallen lassen...
damit wird jegliches Mischlicht...auf einen Einheitswert=Tageslicht eingeblitzt :cool:

### der Umgekehrte Weg....
den Blitz einzufärben, kann unter Umständen ...nett werden aber
im Falle von Mischlicht mit Halogen, Kerzen, Neon, Glühbirnen usw....
kann es genausso gut in die Hose gehen...

warum...man hat sich damit den allerkleinsten gemeinsamen Nenner gesucht....
und damit sind die Brüller unter den Lampen auch wieder in de Lage...
eine Farbstich einschleichen zu lassen.....Beispiel: Neon&Konsorten :evil:
man hat sich als "dem schlechten Licht genähert"(angepasst)
und das nimmt unser Auge später wieder.....als schlimmen Farbstich war,
der auch mit EBV kaum zu korrigieren ist.

Halogenbeispiel....
ich hatte mal eine moderne Lobby einer Bank zu machen...
komplett mit spiegelndem Marmor und...
mit ca 10 verschiedenen Halogenstrahlern(Leuchten) :shock:

diese Strahler saßen alle in diversen Möbeln, Tresen, Säulen und Deckenabhängungen...
nur sie stammten alle von unterschiedlichen Herstellern, hatten gruppenweise unterschiedliche Spektren....
im Normalfall nicht sichtbar, wurde nur gewarnt durch den Minolta
der in jeder Ecke was anders anzeigte :oops:

Mfg gpo

Joker1111
20.11.2009, 13:10
gpo = Klasse ausführlich erklärt = DANKE !!!!

Ich hatte mir auch mal darüber meine Gedanken gemacht und habe es dann mit der Folie einfach doch sein lassen ;-)

Aber verstehe ich das nun Richtig :
Letztendlich Fotografieren immer mit "AWB"
und den "Rest" am PC machen, oder gibt es doch sinnvolle Einsatzzwecke für bestimmte Folien ?
( Habe mal ein Beispiel bei "Foto TV" gesehen )

Anders : Sollte man sich überhaupt mal bestimmte Folien anschaffen, oder könnte man sich das Geld sparen ?
Und wenn Ja, welche - wofür ?

Brazoragh
23.11.2009, 11:16
Ich denke es wurde bisher alles gut und richtig erklärt. :top:
Ich versuche es nochmal zusammenzufassen:
Filterfolien sollen die Temperatur des Blitzlichts an die Temperatur des Umgebungslichts (das oftmals leider auch nicht homogen ist) anpassen. Da nun alle Lichtquellen (hoffentlich) eine ähnliche Lichtemperatur aufweisen, wird der Weißabgleich auf diese Temperatur eingestellt (nicht AWB!). Fotografiert man in RAW, kann man dies später wenn nötig natürlich noch korrigieren.
Ein Beispiel: Ich bin abends auf einer Party. Es herrscht schummriges Glühlampenlicht vor und ich will/muss blitzen. Ich schnalle einen Lee-Filter 204 (Full CT) vor meinen Blitz (dieser sorgt dafür, dass die Lichtemperatur meines Blitzes von 5500K auf 3000K reduziert wird) und stelle den Weißabgleich auf Glühlampenlicht (3000K).

Zu gpo's Ausführungen vielleicht noch Folgendes: das ist sicher Alles richtig und ein Auszug aus jahrzehntelanger Erfahrung. Darüber hinaus auch interessamt zu lesen (Dein Stil ist wirklich einzigartig :D). Allerdings kommt es da sicher auch auf den Anspruch an das Ergebnis an. Ich als Hobbyistenanfänger würde zumindest nicht mit einem Colormeter und einem ganzen Satz Filterfolien herumlaufen. Mit ein paar wenigen Folien (oder sogar nur einer) kann man imo recht einfach auch eine Menge erreichen. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als ohne Folien.

Ich habe mich vor einigen Wochen mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Tabellen zu Lichttemperaturen gesichtet, konsolidiert und zusammengefasst / vereinfacht. Außerdem den passenden Lee-Filter dazu geschrieben. Hier (http://img504.imageshack.us/img504/9241/lichtfarben.jpg) könnt Ihr das Ergebnis begutachten und bei groben Fehlern mir diese auch gerne mitteilen... ;)

Einen ganzen Mustersatz Lee-Filterfolien gibt es umsonst oder für zumindest sehr wenig Geld. Die Größe reicht für einen Aufsteckblitz. Ich habe mir mit einem 204er einen Aufsatz für meinen Blitz und mit einem weiteren 204er einen wegklappbaren Filter an meine selbstgebastelte Bouncecard gemacht. Die "Testshots" waren vielversprechend, aber ein richtiger Praxiseinsatz steht noch aus :roll:;)

Gruß
Michael

gpo
24.11.2009, 13:14
Zu gpo's Ausführungen vielleicht noch Folgendes: das ist sicher Alles richtig und ein Auszug aus jahrzehntelanger Erfahrung.
Gruß
Michael

Nö...nicht ganz richtig den Schluß gezogen:P:shock::cool:

ich reagiere IMMER genau auf das was gefragt wird....
und wenn was falschens dabei ist...kommt ebenso die passende Antwort:top:

aber man kann es abkürzen:

1) will man ...viele bunte Lichter wie Party dann...
darf eben NICHT auf AWB gestellt werden weil die Kamera...es auf NEUTRAl plattbügeln wird:flop:

2) will man NEUTRAL...
kann m an selbstverständlich Folien und Filter einsetzen...nur das bedingt einen Colometer weil...
die Rechenexempel taugen in der Praxis nicht viel und...
das zeuchs ist immer noch sauteuer weil.....man VIELE Filter und Folien braucht

3) AWB....kommt nur auf das Kameramodell an...
einieg machen das ordentlich...andere nicht:roll:

4) eigener WB....
mache ich im Studio oder outdoor immer...wennd as Lichtsetup sich ändert nur...
ich brauch auch ....NEUTRAL
wer BUNT will ...muss es auch einstellen (BUNT=Stimmung)
Mfg gpo

Brazoragh
24.11.2009, 14:52
Kannst Du mir näher erläutern wo ich den falschen Schluss gezogen habe? Dein Zitat von mir kannst Du ja wohl nicht gemeint haben ;)

Was ich bei Deinem neuen Post nicht verstehe: normalerweise will man doch nicht sehen das geblitzt wurde (außer an bestimmten Reflexen - jetzt bitte diese Aussage nicht auf die Goldwage legen :P) - was kann also daran falsch sein, des Blitzlicht temperaturmäßig näher an das Umgebungslicht zu bringen? Wenn das Umgebungslicht "bunt" ist ändert sich dadurch doch gar nichts. Es kommt bloß keine n-te Farbe mehr dazu (durch den Blitz).
Bitte um Aufklärung eines (noch) Theoretikers :mrgreen:

Gruß
Michael

gpo
24.11.2009, 18:01
Kannst Du mir näher erläutern wo ich den falschen Schluss gezogen habe? Dein Zitat von mir kannst Du ja wohl nicht gemeint haben ;)

Was ich bei Deinem neuen Post nicht verstehe: normalerweise will man doch nicht sehen das geblitzt wurde
Gruß
Michael

Moin

jeder kann machen was er will :top:....wenn dann was rauskommt was gut aussieht, einmalig ist, um so besser :cool:

das mit dem NORMAL kann man so nicht stehen lassen denn...
damit wird was idealisiert...was nicht vorhanden ist denn...

Blitze haben Tageslicht und wenn die gemischt werden....ist das OK wenn...
beispielsweise Gesichter immer noch "normal aussehen"...also neutral wirken

es gibt genug Beispiele wo man mit (Disco) Licht versucht Licht in die Gesichter zu bekommen nur...
unser Auge nimmt das anders wahr...denk an knallrote Bühnenbeleuchtung bei Konzerten...
da kackt dir garantiert der Chip ab, es sieht "radioaktiv" aus...
und viele Fragen betreffen dann genau DAS Problem...wie wieder das ROT weggekommen?

vor allem bei Events...hat man meist gar keine Zeit....um ständig
irgendwelche Filter und Folien zu wechseln...
Beispiel "roter Teppich" wo die Profipaparazzi arbeiten...und nur volle Blitzkanne geben OHNE Filter und Folien :top:

und nochmal...auf dem Chip...landet IMMER nur EIN WB...nicht viele...farbiges Licht aber kann zu Belichtungsproblemem führen(wie Beispiel rot)...

das heißt du must einen bestimmten/eigene WB machen...damit die Wirkung einer Folie...nicht weggerechnet wird :roll:
Mfg gpo

Brazoragh
25.11.2009, 13:23
Moin gpo,
ich glaube wir schreiben aneinander vorbei ;)
Du gehst irgendwie von üblem permanent wechselndem Mischlicht aus - wahrscheinlich weil ich irgendwann mal Party geschrieben habe. Ich ging eher von einer Geburtstagsparty bei jemandem zu Hause aus. So mit Fleischkäse und 28 Kästen Bier auf dem Balkon ;)
Und dort hat man ja in der Regel eine recht homogene Kunstlichtbeleuchtung die aus Glühlampen, Halogenstrahlern und Energiesparlampen. Das spielt sich dann grob bei 3000K ab. Vielleicht sind sogar noch Leuchstoffröhren mit 4000K dabei. Aber trotzdem macht es dann doch sinnvoll den Blitz auf 3000K zu bringen, oder? Die Differenz ist einfach kleiner.
Dein Ansatz (ich meine jetzt den "roter Teppich Ansatz") ist ja, wenn ich richtig verstanden habe mit einem Riesenblitz auf voller Leistung loszulegen. Das hätte ja den Effekt, dass das Umgebungslicht vernachlässigbar wäre. Allerdings ist das für mein Szenario nicht tauglich - die Leute würden mich Lynchen und außerdem würde wahrscheinlich der Hintergrund absaufen. Wenn ich hier irgendwo falsch liege bitte kläre mich auf :D
Über Disco und Konzerte habe ich mir jetzt noch nicht sooo die Gedanken gemacht :shock:

Gruß
Michael

gpo
25.11.2009, 13:43
Moin gpo,
ich glaube wir schreiben aneinander vorbei ;)

Gruß
Michael

Nö....nicht wirklich
denn eine Hausparty hat natürlich andere Lichtbedingungen...
als ein Glitzerkonzert :top:...das ist mir auch klar

und mit "volle Kanne auf roten Teppich" ist nur gemeint---der Hauptblitz dominiert...
Nebenlicht ist aber IMMER mit dabei...schau in Gala&Co:top:

ich frage mich nur...
WAS und WIE wirst du deiner Kamera sagen.....WELCHEN WB sie nehmen soll :roll:

zu bedenken gilt auch....ein Blitz mit Filter ist immer noch hundertmal heller...
als alles andere:top:
must also "stark filtern" :roll:

Mfg gpo

Brazoragh
25.11.2009, 17:47
WAS und WIE wirst du deiner Kamera sagen.....WELCHEN WB sie nehmen soll
Na ich stelle sie auf "Glühlampe" (auf den Wert auf den ich den Blitz mittels Folien "eingstellt" habe) und mache das Bild trotzdem wie üblich in RAW um am Rechner noch freie Wahl zu haben. :cool:

zu bedenken gilt auch....ein Blitz mit Filter ist immer noch hundertmal heller...
als alles andere
must also "stark filtern"
Um ein weiches Licht zu bekommen ja, aber immerhin ähneln sich Lichtfarbe vom Blitz und der Umgebung und ich habe nicht diese orangenen Hintergründe ;)

Gruß
Michael

mrieglhofer
04.03.2010, 02:06
Klar, aber dann schaut das Bild aber nicht mehr nach Party mit Glühlampe aus, sondern fahl sitzend im Neonkeller.
Theoretisch klingt das ja gut, aber du stellst im besten Fall ja den Farbstich neutral, der die Stimmung vermittelt und gibst danach allenfalls wieder ein wenig rot/gelb dazu.

Beim Blitzen ist aber das Hauptobjekt neutral und der Hintergrund orange.

Und jetzt ist die Frage, wie solls den aussehen? Mit Filter kriegst du den HIntergrund nicht mehr Orange bei neutralem Vordergrund. Ohne Filter kriegst du den orangen Hintergrund nicht weg. Also entscheidest du damit schon vorab über den Bildeindruck.

Und das war jetzt der Gutfall mit Orange. Wenn aber der Hintergrund orange, grün gemischt ist, wirds ein Problem. Mit dem Orange neutral stellen, wird das grün ja grüner ;-))

Brazoragh
04.03.2010, 10:13
"Blau geblitzte Gesichter" töten die Stimmung - ich denke da sind wir uns einig. Das wäre ja der Fall bei gebllitzen Bildern ohne Filter bei neutralem Weißabgleich. Nur sind die Kameras heute so "schlau", dass sie den Weißabgleich nicht neutral rechnen über das ganze Bild, sondern den Blitzlicht "Vorrang einräumen". Dadurch wird der Hintergrund so extrem orange. Das ist zwar aus meiner Sicht auch gut so (siehe erster Satz), aber ich finde nicht dass ein orangener Hintergrund die Stimmung transportiert oder ansprechend wirkt. Du scheinst das aber so zu sehen?!?
Mit den eigenen Augen kommt mir ein schummriger Gewölbekeller auch nicht orange vor (außer mit Kerzen vielleicht). Gegen einen leichten Orange-Stich habe ich aber auch nichts einzuwenden.
U.A. deswegen habe ich an meine Bouncecard einen ausklappbaren Half-CT (205) und nicht Full-CT (204) geklebt (glaube ich zumindest - steht ja nicht drauf *g*).
Neonlicht ist da nicht vorgesehen - kommt in meinem Fall fast nie vor und darüber werde ich mir später mal Gedanken machen. :P
Prinzipiell sollte man damit genauso umgehen können - ein "dreifach Mischlicht" ist natürlich etwas problematisch, das ist klar.

Gruß
Michael

gpo
04.03.2010, 11:05
Nur sind die Kameras heute so "schlau", dass sie den Weißabgleich nicht neutral rechnen über das ganze Bild, sondern den Blitzlicht "Vorrang einräumen". Dadurch wird der Hintergrund so extrem orange.....


Gruß
Michael

Moin

DAS nun.....glaube ich nicht :roll:

die "Schlauheit" wenn man denn so sagen will. dürfte wohl eher bei den neuen Systemblitzen liegen ( wenn man sie denn "richtig" verwendet)

und damit wird auch die Kamera bei AWB dann "verwirrt" weil sie wohl ein "du must Blitz einstellen Signal bekommt" :top:

man kanns abkürzen....
in allen diesen Mischlichtbereichen, auch wenn Filter im Spiel sind, würde ich immer nur "eigenen WB" machen....nix anderes :cool:

Colormeter...da ich den Minolta seit Jahren habe, war es zu analog unbedingt nötig den zu benutzen denn...Film hatte immer nur Day und/oder 2x Tungsten...
da gabe es keinen "eigenen WB"....aber

das ganze gefrickel dann hat dazu geführt das man sich "anders" damit beschäftigte...
will damit sagen, das auch in einheitlichen beleuchteten Räumen böse farbkipper vorkommen können...

der Trick ist es....diese zu erkennen!!!

und am Disobeispiel kann man sagen....wenn Disco A gut hinzubekommen ist..
kann es in B oder C komplett anders aussehen...
Konzerte dann noch schlimmer, weil dort auch nie die "gleichen" Leuchtmittel benutzt werden

ganz schlimm hatte ich es mal in eine neugestalteten Bankfoyer....
dort waren abgesetzte Deckenelemente, dann Leuchtsäulen usw...
und in allen waren unterschiedliche E-Birnen, Halogen und Effektleuchten...

der messende Colometer tanzte Ballett....die Bilder(Planfim) hatte dann mindestens 6 WBs ;)
für Auge sah alles ...schön weiß aus:top:
Mfg gpo

Brazoragh
04.03.2010, 11:17
DAS nun.....glaube ich nicht :roll:

die "Schlauheit" wenn man denn so sagen will. dürfte wohl eher bei den neuen Systemblitzen liegen ( wenn man sie denn "richtig" verwendet)

und damit wird auch die Kamera bei AWB dann "verwirrt" weil sie wohl ein "du must Blitz einstellen Signal bekommt" :top:
Das "funktioniert" nicht nur bei Systemblitzen, sondern auch beim Internen und genau das meinte ich mit "schlau" :P;)

man kanns abkürzen....
in allen diesen Mischlichtbereichen, auch wenn Filter im Spiel sind, würde ich immer nur "eigenen WB" machen....nix anderes

Colormeter...da ich den Minolta seit Jahren habe, war es zu analog unbedingt nötig den zu benutzen denn...Film hatte immer nur Day und/oder 2x Tungsten...
da gabe es keinen "eigenen WB"....aber

das ganze gefrickel dann hat dazu geführt das man sich "anders" damit beschäftigte...
will damit sagen, das auch in einheitlichen beleuchteten Räumen böse farbkipper vorkommen können...

der Trick ist es....diese zu erkennen!!!

und am Disobeispiel kann man sagen....wenn Disco A gut hinzubekommen ist..
kann es in B oder C komplett anders aussehen...
Konzerte dann noch schlimmer, weil dort auch nie die "gleichen" Leuchtmittel benutzt werden

ganz schlimm hatte ich es mal in eine neugestalteten Bankfoyer....
dort waren abgesetzte Deckenelemente, dann Leuchtsäulen usw...
und in allen waren unterschiedliche E-Birnen, Halogen und Effektleuchten...

der messende Colometer tanzte Ballett....die Bilder(Planfim) hatte dann mindestens 6 WBs
für Auge sah alles ...schön weiß aus
Dem kann und will ich auch gar nicht widersprechen... ;)
Der letzte Satz widersprecht allerdings offensichtlich der Ansicht von mrieglhofer - für Ihn muss der Hintergrund ja anscheinend orange-stichig sein um die Stimmung vor Ort transportieren zu können...

Vielleicht finde ich ja ein Bild und stelle das mal ein - bin noch nicht so oft damit unterwegs gewesen :)

Gruß
Michael

gpo
04.03.2010, 11:36
Vielleicht finde ich ja ein Bild und stelle das mal ein - bin noch nicht so oft damit unterwegs gewesen :)

Gruß
Michael

Moin
ich habe eins gefunden....wo mit Sicherheit KEIN Filter dabei ist>>>
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1186873&d=1266064089

schau mal nach Rocco der hat noch mehr davon :top:
Mfg gpo

Brazoragh
04.03.2010, 15:24
Moin Gerd,

ja, wobei das Bild ja noch ganz ok ist - vermutlich durch die großen Fenster oben. :zuck:
Ich habe das schon deutlich "orangenere" gesehen ;)

Interessant wäre natürlich hier ein Vergleichsfoto aus dem praktischen Einsatz. Mal schaun ob ich was finde...

Momentan überlege ich eine neue ABBC (meine alte aus Papier sieht langsam etwas wüst aus) zu bauen - und zwar so, dass man einen Filtereinsatz vorklappen kann oder so. Hinten dran könnte ich mir ein Fach mit einer Zuordnungstabelle und den passenden Filter vorstellen. Mal schaun :)

Gruß
Michael

gpo
04.03.2010, 17:31
Moin Gerd,

Ich habe das schon deutlich "orangenere" gesehen ;)

Gruß
Michael

...ich auch nur...
dann gehe ich mal davon aus das der Fotograf....keine Peilung hatte:shock:

sehe das doch mal locker...
auf Events, egal ob Disco oder Hochzeit....
bekommt KEIN Fotograf die Gelegenheit...irgendwas VOHER zu probieren :flop:

und gehe mal davon aus...das 99% der Fotografen(einschließlich auch Profis)
es eben NICHT ausreichend geübt haben...
und jedes mal wieder in die "Problemzone" kommen :top::cool::top:

erst leute die es praktisch JEDEN Tag machen(roter teppich) lassen erwarten
sowas im Griff zu haben nur....
die dann....nehmen keine Filter :cry::oops::cool:
Mfg gpo

chess
08.03.2010, 12:18
Ich hab mir letzthin mal das Buch von Joe McNally "Hotshoe Diaries" (oder so ähnlich) zu gemütge geführt. Er arbeitet häufig mit Filtern vor den Systemblitzgeräten. Die Filter werden aber nicht dazu eingesetzt, den Blitz auf die Farbtemperatur der Umgebung zu bringen, sondern um ihn wieder neutral zu kriegen. Z.B. bei einem Sonnenuntergang wird der WB auf Kunstlicht gestellt, so dass das ganze Bild blaustichig wird. Mittels Filterfolie vor dem Blitzgerät wird dieses auf neutrales Tageslicht getrimmt, so dass die Person im Vordergrund "natürlich" belichtet wird. Ergibt z.T. sehr schöne Atmosphäre.

Sobald der Blitz das Hauptlicht ist, wie bei GPO's rotem Teppich, dürften Filter absolut keinen Sinn machen. Wenn du Innenaufnahmen machst, und den Blitz möglichst unsichtbar auf dem Bild haben willst, wird wohl eher die Langzeitsynchronisation das Mittel zum Zweck sein, da dort die Kamera das Umgebungslicht berücksichtigt, den WB darauf abgleicht und der Blitz nur dezent aufhellt.

Hier übrigens noch der Link auf die Seite von McNally

http://portfolio.joemcnally.com/

mrieglhofer
15.03.2010, 15:35
Na ja, ist zwar jetzt schon ein zeitlang her, aber
für Ihn muss der Hintergrund ja anscheinend orange-stichig
Muß würde ich nicht sagen. Aber definitiv schaut ein Bild anders aus, wenn der Vordergrund neutral und der Hintergrund orange ist. Ich finde es durchaus stimmungsvoll, wenn ich es so haben will. Was ich meinte ist aber, dass damit die Entscheidung feststeht. Ich kriege ja das Orange so einfach nicht mehr raus.

Setze ich jetzt ein Orangefilter auf den Blitz und stelle den WB auf Tungsten, dann ist der Hintergrund und der Vordergrund relativ neutral. Zumindest bei passenden Lampen.
Das schaut dann aus wie geblitzt nur ohne Abfall in die Tiefe, weil ja alles relativ neutral ist. Habe ich eine Zeitlang in der Kirche probiert.

Nebenbei stimmt bei oranger Folie bei mir wohl der Meßblitz nicht mehr, sodass die Unterbelichtung stark ansteigt. Dann habe ichs mal ad acta gelegt.

Wahrscheinlich darf es nicht voll auskompensiert werden, dass die Stimmung noch besser erhalten bleibt.Vielleicht habe ich ja mal wieder etwas Zeit zu mAusprobieren;-)