PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mechanischer Blitzadapter


jms
17.11.2009, 13:19
Ich suche einen Blitzadapter um meinem Sony-Blitz (nun ja eigentlich ist es ein Metz-Blitz - aber mit Sony/Minota Schuh) auf ein Blitzstativ, das mit dem Standart-Blitzschuh (Canon/Nikon/...) ausgelegt ist zu montieren.

Anders rum (um einen Standart Blitz auf ein Minolty/Sony System zu bekommen gibt es sogar von HAMA ... aber leider nicht die Richtung, die ich benötige.

Hat mir jemand ein Tipp?

Wie gesagt - ich brauche das nur rein mechanisch - da ich die "wireless Blitz Funktion" nutze.

Grüße jms

ErwinP
17.11.2009, 19:24
bin nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe...

Ich verwende Adapter vom Typ Metz SCA 301 auf meinen Metz
40MZ3i mit Empfängern CTR-301 P zu verbinden.

Diese Adapter gibt es für kleines Geld im einschlägigen Handel.

Grüße...

MD800
17.11.2009, 19:43
Ich glaube, den gesuchten Adapter gibt es nicht.
Aber man könnte einen Blitz-Standfuß von Minolta oder Sony nehmen. Auf diesen läßt sich der Blitz aufstecken und der Standfuß hat ein Gewinde, um ihn auf einem (gewöhnlichen) Stativ zu befestigen.

Grüße
Uwe

Jens N.
17.11.2009, 21:06
Einen rein mechanischen Adapter gibt es wohl nicht, aber der Minolta FS-1200 tut was du suchst. Davon gibt es mittlerweile auch günstige Nachbauten, einfach mal nach "FS-1200" oder "Minolta hot shoe adapter" bei Ebay suchen. Hier ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-Adapter-for-SONY-F58AM-Minolta-Flash_W0QQitemZ180433812860QQcmdZViewItemQQptZUK_C amerasPhoto_CameraAccessories_CameraFlashUnits_JN? hash=item2a02b17d7c

Wenn es ein Metz mit Wechselfuß (SCA System) sein sollte, würde ein SCA 300 Adapter zwar mechanisch helfen, aber dann funktioniert das Sony wireless Protokoll nicht mehr.

Tobi.
17.11.2009, 21:09
Ich suche einen Blitzadapter um meinem Sony-Blitz (nun ja eigentlich ist es ein Metz-Blitz - aber mit Sony/Minota Schuh) auf ein Blitzstativ, das mit dem Standart-Blitzschuh (Canon/Nikon/...) ausgelegt ist zu montieren.
Seagull SC6. Ist zwar nicht nur mechanisch, aber die paar Kabel drin stören nicht weiter.

Tobi

erich_k
17.11.2009, 21:25
Seagull SC6. Ist zwar nicht nur mechanisch, aber die paar Kabel drin stören nicht weiter.

Tobi

Ich habe so ein Dingens und der Blitz darin wackelt, dass es schon fast unheimlich ist.

Tobi.
17.11.2009, 21:48
Ich habe so ein Dingens und der Blitz darin wackelt, dass es schon fast unheimlich ist.
Ja, ist bei meinem auch so. Ich musste auch eine Schräge für die Kontakte meines Metz-Blitzes feilen, weil ich den sonst nicht aufschieben könnte. Allerdings wird der Blitz durch die Nase gehalten, nicht durch irgendwelche Klemmungen, und das beste Argument ist immer noch: Es gibt keine neu und quasi sofort erhältliche Alternative.

Tobi

WB-Joe
17.11.2009, 21:50
Ich habe so ein Dingens und der Blitz darin wackelt, dass es schon fast unheimlich ist.
Ein Kabelbinder hilft da, dann sitzt der Blitz bomberfest im SC6.....;)

Maschi
17.11.2009, 22:33
Ich häng mich mal hier dran, da ich wohl das selbe Problem habe.

Ich hatte nähmlich vor über einen Funkblitzauslöser den Blitz zu zünden, also hatte ich mir von jemanden einen FS-1200 Adapter geliehen und meinen Metz mit dem SCA Adapter der nur einen Kontakt hat augerüstet.
Allerdings löst der Blitz so nicht aus.
Also war meine Überlegung ob es wohl funktionieren würde wenn man den Blitz auf Canon oder Nikon adaptieren würde.

Jens N.
18.11.2009, 02:19
Ich hatte nähmlich vor über einen Funkblitzauslöser den Blitz zu zünden, also hatte ich mir von jemanden einen FS-1200 Adapter geliehen und meinen Metz mit dem SCA Adapter der nur einen Kontakt hat augerüstet.
Allerdings löst der Blitz so nicht aus.

Verstehe ich nicht ganz, denn in den FS-1200 passt der Metz mit dem SCA Adapter, der nur den Mittenkontakt (und Standardschuh) hat, doch gar nicht rein. Entweder oder, also FS-1200 oder SCA 300 (also der beschriebene Adapter), aber beides zusammen geht nicht.

Über Probleme in Verbindung mit Funkauslösern stolpere ich in letzter Zeit immer wieder, um was für einen handelt es sich denn?

PeterHadTrapp
18.11.2009, 08:15
@jms: ich habe noch FS1200 hier liegen, siehe auch PN dazu.

Maschi
23.11.2009, 18:13
Verstehe ich nicht ganz, denn in den FS-1200 passt der Metz mit dem SCA Adapter, der nur den Mittenkontakt (und Standardschuh) hat, doch gar nicht rein. Entweder oder, also FS-1200 oder SCA 300 (also der beschriebene Adapter), aber beides zusammen geht nicht.

Über Probleme in Verbindung mit Funkauslösern stolpere ich in letzter Zeit immer wieder, um was für einen handelt es sich denn?

Ich hab wohl ein wenig die Bezeichnungen durcheinander geworfen der Adapter sah wie der Seagull SC-5 (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Blitzadapter-Seagull-fuer-Sony-Alpha-Blitzschuh::1940.html) aus und darüber wollte ich diesen (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Funk-Blitzausloeser-Phottix-fuer-Aufsteck-und-Studioblitze-30m::2345.html) Funkblitzauslöser betreiben.

Entschuldige auch die späte Antwort, aber irgendwie ist die E-Mail Benachrichtigung in letzter Zeit etwa unzuverlässig.

Jens N.
24.11.2009, 03:17
Ich hab wohl ein wenig die Bezeichnungen durcheinander geworfen der Adapter sah wie der Seagull SC-5 (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Blitzadapter-Seagull-fuer-Sony-Alpha-Blitzschuh::1940.html) aus und darüber wollte ich diesen (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Funk-Blitzausloeser-Phottix-fuer-Aufsteck-und-Studioblitze-30m::2345.html) Funkblitzauslöser betreiben.

Aha, verstehe. Problem daran ist: es kann sowohl am Adapter, als auch am Funkauslöser, bzw. dem Zusammenspiel zwischen Auslöser und Blitz liegen. Gerade diese Billigteile fallen häufiger durch sowas auf, leider.

Maschi
24.11.2009, 06:22
Aha, verstehe. Problem daran ist: es kann sowohl am Adapter, als auch am Funkauslöser, bzw. dem Zusammenspiel zwischen Auslöser und Blitz liegen. Gerade diese Billigteile fallen häufiger durch sowas auf, leider.
Den Funkblitzauslöser habe ich noch garnicht, ich wollte erstmal gucken ob er überhaupt mit dem Adapter auslöst was leider nicht der Fall ist.

montanez
21.12.2009, 12:11
Ich habe das gleiche Problem.
Habe den Sony HVL-F42AM und wollte den über Funk betreiben. Da der keinen PC-Kontakt hat habe ich mir den Seagull SC-6 und das Phottix Tetra Funkauslöser-Set besorgt!
Leider löst der Blitz nicht aus! Jetzt weiß ich nicht woran es liegt. Ist es der Adapter oder der Funkauslöser (evtl. zu geringe Spannung?). Hat jemand Erfahrung mit den walimex oder B.I.G. Adaptern die genauso aussehen wie der Seagull SC-6?

sky_one
30.12.2009, 08:06
bin auf diesen thread gekommen da ich das gleiche problem habe :
"blitz löst im zustand wl auf adapter nicht aus"
habe vor meinen HVL-F42AM auf einem stativ extern zu betreiben, dafür habe ich mir einen blitzneiger besorgt und 2 "Seagull SYK-6 Remote Flash Trigger for Sony Minolta" aus Hong Kong (Bucht) schicken lassen. nach 3 wochen waren sie da. der blitz wackelt zwar wie oben beschrieben, aber ist nicht das große problem.
nach einigem probieren bin ich draufgekommen dass beim blitz neben den kontakten (unter der führungsschiene) ein kleiner schalter sitzt.
ist der blitz im wl betrieb, blinkt vorne die rote lampe und beim betätigen der ael taste auf meiner A300 löst er auch aus. drücke ich jedoch den kleinen schalter nieder hört das blinken auf und der blitz löst nicht aus.
kann das das problem sein warum das blitzen im wl betrieb auf externem adapter nicht funtioniert ?
vielleicht "glaubt" der blitz dadurch er sitzt auf der kamera ?
ich kann es mit meinem standfuß nicht probieren da ich ihn verloren habe. müsste auf diesem ja auch funktionieren.
oder hat das mit dem schalter gar nichts zu tun und es ist einfach eine einstellungssache.

nachtrag der lösung: hab auf meinem adapter auf der höhe des kleinen schalters eine ausnehmung gebohrt sodaß der schalter nicht gedrückt bleibt.
funktioniert :-)