Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS CS4 - Preise/Upgrade vom Upgrade???

ABC_Freak
02.11.2009, 15:04
Hi,

Vorgeschichte:

ich habe gemerkt das ich mit meinem PaintShop Pro X2 bei grossen Dateien schnell an die Grenze stoße (wenige ebenen bis Ram ausgeht, sehr lange Bearbeitungszeiten) und das mit einem 3,4Ghz Quadcore mit 8GB Ram...

Was leider an der fehlenden Multicore und fehlenden 64bit unterstützung liegt (PSP will schon nach 1,3gb keinen speicher mehr frei haben...)

Jetzt:
Ich hab mir mal angeschaut wie das angebot bei dem großen A aussieht und festgestellt, dass ein PS CS4 direkt als Vollversion 1010 euro kostet, als Upgrade aber nur 772, von PS Elements 4++.

Heißt das jetzt wenn ich mir ein PSE 4 fuer 30 euro kaufe ich dann Upgrade berechtigt bin und somit 200 euro sparen würde?

Weiters würde mich interessieren ob es, wenns denn soweit ist, bisher Politik war für PS5 dann auch wieder ein Upgrade von meinem eh schon PS4Up zu kriegen.

Schon mal Danke,
Stefan

LensView
02.11.2009, 19:28
Also ich kann nicht von PSE reden, aber ich hab upgrades von CS2 nach CS3 und dann nach CS4 gemacht. Ich glaub jeweils ca 200€ pro Upgrade.
Wenn Du 'ne Studentenlizenz kriegen kannst wirds wesentlich billiger. Such mal hier im Forum, da gabs schon einige Infos dazu.

BadMan
02.11.2009, 19:49
Wenn Du 'ne Studentenlizenz kriegen kannst wirds wesentlich billiger.
Geht z.B. auch mit einem VHS-Kurs. Den mache ich (deshalb) im Moment.
Studenten-Version ca. 200 € (CS4 extended) + 140 € für den VHS-Kurs, günstiger geht's kaum.
Oder für ca. 300 € die Education-Version. Die ist dann im Gegensatz zur student edition kommerziell nutzbar und upgradefähig.

baerlichkeit
02.11.2009, 20:04
Wobei die Education Version wirklich nur Studenten/Dozenten, und nicht VHS-Besucher bekommen...

Ich hatte mir damals noch eine geschnappt, am Ende des Studiums ;)

Viele Grüße
Andreas

ABC_Freak
02.11.2009, 20:32
hmmm der nächste VHS kurs der auch nur annähernd was mit Bildbearbeitung zu tun hat ist erst im Januar, wie auch alle anderen EDV Kurse (wobei als Informatiker sich in einen PC grundkurs zu setzen...)

Danke für die Tipps

BadMan
02.11.2009, 20:33
Wobei die Education Version wirklich nur Studenten/Dozenten, und nicht VHS-Besucher bekommen...
Hmmm, also ich habe extra bei Adobe nachgefragt und die haben mir gesagt, dass ich mit einem VHS-Kurs sowohl die Studenten-, als auch die Education-Version erwerben kann.

baerlichkeit
02.11.2009, 20:37
Schau mal hier: nix mit upgrade und kommerziell.

http://www.adobe.com/de/education/license/matrix.html

Außer natürlich der Mitarbeiter weiß mehr als die Webseite.

In aller Ausführlichkeit übrigens hier:
http://www.adobe.com/de/education/purchasing/qualify.html

Grüße Andreas

BadMan
02.11.2009, 20:45
Also dann weiß ich auch nicht.
Vielleicht hatte der Mitarbeiter auch einfach keine Ahnung. Die Bestätigung von Adobe habe ich allerdings schriftlich. Daher möchte ich da jetzt auch nicht weiter nachhaken. ;)

Unke
02.11.2009, 22:02
Ich habe die Adobe Creative Suite 4 Design Standart Education Version, und die ist definitiv kommerziell nutzbar und auch upgradefähig - im Gegensatz zur Student Version. Die hat beides nicht.

@baerlichkeit, guck nochmal genauer auf der Webseite! Da steht auch, dass die Education kommerziell nutzbar ist. Warum sollte die auch sonst mehr kosten als die Student? Allerdings weiß ich nicht, ob man die Education auch als VHS-Schüler bekommt.

baerlichkeit
02.11.2009, 22:16
Hi Andreas,
es geht nicht um den Unterschied Education/Studen Edition, den kenn ich sehr gut. Darum hab ich ja auch Education, nicht Student :D

Es geht um die Frage, ob ein VHS Kurs für die Education-Edition ausreicht. Und das tut sie laut Adobe nicht, nur Jörg hat anscheinend ein Schlupfloch gefunden ;)

Unke
02.11.2009, 22:23
oki, dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Aber dann haben wir das zumindest mal klargestellt. ;)

BadMan
17.11.2009, 10:45
Es geht um die Frage, ob ein VHS Kurs für die Education-Edition ausreicht. Und das tut sie laut Adobe nicht, nur Jörg hat anscheinend ein Schlupfloch gefunden ;)

Ich möchte noch schnell berichten, wie es bei mir ausgegangen ist.

Gestern habe ich die VHS-Bescheinigung gemailt, heute bekomme ich die Bestätigung, dass der Nachweis akzeptiert wurde.
Ob die das nun zähneknirschend gemacht haben und bei Adobe nun Köpfe rollen, weil sich Jemand vertan hat, oder ob Adobe vielleicht ihre Statuten geändert hat und, wie mir ja bestätigt wurde, ein VHS-Kurs tatsächlich für Jedermann zum Erwerb der Education-Version berechtigt, kann ich natürlich nicht sagen.

Auf den Adobe-Seiten wird man diesbezüglich ja nicht wirklich schlau und die von Andreas verlinkte Seite hatte ich selber auch nach stundenlangem Suchen nicht gefunden (sonst hätte ich ja bei Adobe nicht nachgefragt).
Hier (https://store2.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?event=displayProduct&categoryOID=1901594&store=OLS-EDU-DE), hier (https://store2.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?event=displayProduct&categoryOID=1901595&store=OLS-EDU-DE) und hier (http://store.adobe.com/store/de_edu/academic_id.html) wird sich jedenfalls recht schwammig ausgedrückt und selbst bei der Studenten-Version steht dort nichts von VHS.

baerlichkeit
17.11.2009, 10:51
Na das freut mich doch für dich :top:

Ich würde aber trotzdem immer vorher schriftlich ne Bestätigung einholen... nicht dass man den (nicht kostenlosen) VHS-Kurs macht und Adobe sich dann sträubt.

die Seite finde ich übrigens auch immer nur schwer wieder. Der Kram ist echt extrem gut versteckt auf den eh schon unübersichtlichen Adobe-Seite :roll:

ABC_Freak
17.11.2009, 11:01
Ich warte bereits den dritten Tag auf meine Bestätigung, allerdings nur die Student Version.

Hast du eine Mail bekommen die dich informiert, das du im Account nachschauen sollst?

BadMan
17.11.2009, 11:13
Ich würde aber trotzdem immer vorher schriftlich ne Bestätigung einholen.
Ja, auf jeden Fall.
Vielleicht habe ich wirklich einfach nur Glück gehabt und der nächste guckt dann in die Röhre. Und Adobe wird sicher nicht mit sich reden lassen, wenn sich jemand auf mich beruft.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn an leicht zu findender Stelle eine eindeutige Aussage stehen würde, also z.B. ein zusätzlicher Vermerk an dieser Stelle (http://store.adobe.com/store/de_edu/academic_id.html#idforms).

Dort steht ja unter anerkannte Nachweise:
"Offizielle und aktuelle Bescheinigung der Bildungseinrichtung, die die Namen der Ausbildungsstätte und des Schülers bzw. Studierenden aufweist"

Ein Nachsatz "auch VHS-Kurs im EDV-Bereich", evtl. mit Einschränkung "nur Studenten-Version", falls es denn so ist, würde z.B. viel mehr Klarheit schaffen.

BadMan
17.11.2009, 11:20
Hast du eine Mail bekommen die dich informiert, das du im Account nachschauen sollst?
Ich habe eine mail mit folgendem Wortlaut bekommen:
"gerne teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Nachweis bestätigt wurde. Ihre Bestellung wurde bearbeitet."

Wie es bei der Studenten-Version läuft, kann ich aber nicht sagen. Ich glaube, dort ist das Procedere etwas anders. Die kannst Du ja auch in anderen Online-Shops, z.B. bei Amazon, kaufen.

baerlichkeit
17.11.2009, 12:24
Student Versionen kauft man, hat dann die Box zu Hause, und muss die dann direkt über Adobe aktivieren bzw. sich die Seriennummer beschaffen.

Dafür liegt da ein Formular bei und man schickt das dann mit dem entsprechenden Nachweis an Adobe.

Grüße Andreas

ABC_Freak
17.11.2009, 13:33
Da stand auch dabei, dass dies auch online geht und das habe ich gemacht.
Es hies aber auch das es 2-3 tage dauern kann. Ich übe mich erst mal in Geduld bis ich dumm nachfrage :-)

Danke

Annett
17.11.2009, 18:52
@ ABC-Freak:
Rechne damit, dass es noch einige Tage dauert. Ich hatte am 29.10. auch online die
Seriennummer für eine Studentenversion (übrigens auch VHS-Kurs als Nachweis) beantragt, die entsprechende Antwort kam erst am 11.11.
Also weiterhin viel Geduld;)
LG Annett

ABC_Freak
17.11.2009, 20:48
Danke Anette.

Ich hab halt gerne schnell alles unter Dach und Fach :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den Student Edition mehr Anträge gibt als bei der Education Variante. Was solls für so einen Preisnachlass kann man auch warten.

Berlinspotter
17.11.2009, 23:09
Und das ist legitim? Sich bei VHS-Kurs anmelden und dann gibts CS4 günstiger. Als ich für Win7 nach Schülerversion (hätte meine Tochter vorgeschickt) nachfragte, wurde mir gleich Erschleichung vorgeworfen (was es ja auch wäre)

Zaar
17.11.2009, 23:37
Wenn Adobe den VHS Nachweis akzeptiert ist das legitim. Punkt.

Schon mal an die Einschränkungen bei den Veröffentlichungsmöglichkeiten der EBV-Ergebnisse gedacht? Ich würde nicht erst einen Anwalt bemühen wollen, um herauszufinden, was ich in welchem Kontext veröffentlichen darf.

Aber was er damit machen will, ist ja jedermanns eigenes Ding.

Gruß,
Zaar

baerlichkeit
18.11.2009, 08:10
Und das ist legitim? Sich bei VHS-Kurs anmelden und dann gibts CS4 günstiger. Als ich für Win7 nach Schülerversion (hätte meine Tochter vorgeschickt) nachfragte, wurde mir gleich Erschleichung vorgeworfen (was es ja auch wäre)

Ich glaube dir wollte keiner was vorwerfen sondern einfach nur (ich jedenfalls) verhindern, dass man Geld für etwas ausgibt, dass dann trotzdem unrechtmäßig genutzt wird.

Die Rabatt-Programme sind bei den Herstellern äußerst undurchsichtig. Adobe ist da ganz vorne mit bei, niemand weiß so richtig wie es ist, Webseiten findet man am besten mit einem Privatdetektiv und am Ende machen sie es mit jedem anders.

Schau doch noch mal auf der von mir verlinkten Adobe-Seite:

http://www.adobe.com/de/education/license/matrix.html

Hier kann man explizit VHS-Teilnahmen auswählen, und bekommt dann die Studen-Version serviert.
Dass das offensichtlich nur die halbe Wahrheit ist zeigt BadMan grade. Ich habe auch mal außerhalb der GracePeriod ein kostenloses Upgrade auf CS4 bekommen (wenn auch sehr knapp). Es scheint sehr viele Einzelfallentscheidungen zu geben.

Bei den Student-Editions ist noch festzuhalten, jedenfalls wie ich das verstehe, dass die Lizenz wirklich nur für genau den einen Studenten/Schüler und seinen Rechner gilt. Meine: wenn deine Tochter die Student/Education Box kauft (was sie ja dürfte) muss das auf ihren Rechner installiert werden.
Das kann und wird natürlich NIEMAND kontrollieren, aber die Lizenzbedingungen schreiben genau das vor.

Übrigens kann man die Student-Edition weder Updaten noch verkaufen. Das ist ne Einbahnstraße :)

BadMan
18.11.2009, 09:34
Vielleicht sind die bei der VHS auch einfach etwas genervt.

Unserem Kursleiter war auch klar, dass bei Vielen die Hauptmotivation für den Kurs war, günstig an die Software zu kommen. Wobei ja noch hinzu kommt, dass man mit dem PS-Kurs ja nicht unbedingt Photoshop kaufen muss. Mann kommt z.B. auch das MS Office-Paket und viele andere zum Studentenpreis.

In unserem Kurs haben wir so auch das vorgesehene Programm bei weitem nicht geschafft, da doch Einige den Kurs deutlich ausbremsten, da sie auch am letzten Tag grundlegende Dinge noch nicht beherrschten. Die die Gradationskurve war z.B nur mal kurz geöffnet. Dann kam wieder so eine Frage, wo man sich fragt, hat Diejenige überhaupt schon mal am PC gesessen, und dann blieb für dieses Thema keine Zeit mehr.
Und das Schärfen wurde auch gar nicht durchgenommen.

Aber legitim ist das natürlich. Man kann aber pro Kurs immer nur ein Software-Paket bestellen.
In unserem Kurs lagen sogar Flyer mit Angeboten von einem Onlineshop aus.

PS: Laut UPS-Sendungsverfolgung kommt mein Paket heute schon an. Das nenne ich mal flott. Am Montagabend bestellt und Nachweis gemailt, gestern Bestätigung und heute im Briefkasten.

amateur
19.11.2009, 10:55
Übrigens kann man die Student-Edition weder Updaten noch verkaufen. Das ist ne Einbahnstraße :)

Was aber auch egal ist, weil sie in der Regel nicht teurer als das Update selbst sind. :)

Stephan