Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - immer Bilder zum zeigen haben
Hallo zusammen,
mal wieder ne Lightroom-Frage. Scheint ja hier mittlerweile ein Lightroom-Forum zu werden :D.
Ich importiere meine RAW (ARW) immer als DNG in LR. Entwickle Sie dort entsprechend. Wenn ich nun Bilder auf meiner HDD mal wem anderes zeigen möchte, wie mache ich dieses am besten bzw. wie macht Ihr dies. Die fertigen "schönen"Bilder immer exportieren als Jpeg (??), oder wie bekomme ich es hin, dass ich OHNE auf einem Rechner LR installiert zuhaben trotzdem meine fertigen Bilder zu zeigen?
Danke für nen Tipp...
Karsten
In Bildschirmauflösung als JPG exportieren und gut ists.
Moin
wieso sollte das ein...Lightroom Problem sein:roll:
leg dir schlicht einen Topfaviritenordner an...
und dort speicherst die in Monitorgröße 800-1900 Pixel breite...
ein paar JPGs , eben deine Lieblinge:top:
begrenze die Zahl auf moderate 50 Stück...
also hau raus was nicht mehr dazugehört, nicht mehr nur ist ...uninteressant wurde :cool:
und das kannst du mit JEDEM Bildbetrachter....JEDERZEIT parat haben:!:
Mfg gpo
Ellersiek
02.11.2009, 14:59
Hallo Karsten,
wie wäre es mit einer Diashow?
Die zusammengestellte Diashow kannst Du als JPGs exportieren (Im Modul Diashow Menü "Diashow" -> "JPG-Diashow exportieren" oder den Button "JPEG exportieren..." oder "Strg Umschalt J"). Die erzeugten Dateien werden dann in Verzeichnis Deiner Wahl abgelegt.
Oder als PDF exportieren.
Gruß
Ralf
baerlichkeit
02.11.2009, 15:07
Oder eine der vielen Webgalerie-Templates benutzen. Die haben dann mitunter auch einen "Play"-Button :)
Grüße Andreas
Danke Danke..
ich sah es auch nicht als Problem von LR, dachte es gäbe was automatisches, DiaShow und WebGalleren habe ich schon und nutze ich.
Dachte ich könnte eine Smart-Sammlung mit einer Aktion verknüpfen. Wenn Bilder in der Smartsammlung sind, exportiere automatisch jpg in der Größe in den Ordner... ohne noch die Exportfunktion manuell zu starten....
Gibt es so was....
baerlichkeit
02.11.2009, 16:12
Na da würdest du dich aber freuen, wenn LR auch noch die ganze Zeit im Hintergrund automatisch exportiert :D
Na da würdest du dich aber freuen, wenn LR auch noch die ganze Zeit im Hintergrund automatisch exportiert :D
Klar.... wenn ich die Bilder beispielsweise "rot" markiere, soll Lightroom dieses mit den definierten Einstellungen exportieren.... Wäre doch mal was, oder ?!?!
baerlichkeit
02.11.2009, 16:25
Das war eigentlich mehr ironisch gemeint... LR ist ja eh schon recht Ressourcen-hungrig. Wenn das jetzt noch die ganze Zeit exportieren würde... ;)
Das war eigentlich mehr ironisch gemeint... LR ist ja eh schon recht Ressourcen-hungrig. Wenn das jetzt noch die ganze Zeit exportieren würde... ;)
Naja, immer wäre es nicht, ich habe immer nur so 5 von 1000 guten Bildern ... :lol:
turboengine
03.11.2009, 22:04
Sinnfrei - Spass dabei!
Warum nicht einfach alle fünfstern Bilder regelmässig exportieren und "doppelte überspringen" auswählen?
Ich importiere meine RAW (ARW) immer als DNG in LR. Entwickle Sie dort entsprechend. Wenn ich nun Bilder auf meiner HDD mal wem anderes zeigen möchte, wie mache ich dieses am besten bzw. wie macht Ihr dies. Die fertigen "schönen"Bilder immer exportieren als Jpeg (??), oder wie bekomme ich es hin, dass ich OHNE auf einem Rechner LR installiert zuhaben trotzdem meine fertigen Bilder zu zeigen?
Ohne LR zu haben Bilder zeigen können geht nur über exportierte Jpegs. Mit Lightroom gibts aber die schöne Möglichkeit, große Voransichten von allen Bildern erstellen zu lassen und dann auf 'nie löschen' einzustellen. Dann hat man auch ohne externe Medien immer die Bilder da, kann sie in LR zeigen und braucht nicht so ewig viel Speicherplatz.
Tobi