Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hab' ich falsch gemacht ?

ToZie
29.05.2004, 22:37
Hallo,

nachdem ich mich nun nach fast 5 Jahren von meiner alten Canon S10 getrennt habe war ich heute erstmals bei bestem Wetter mit der 'neuen' unterwegs.

Abgelichtet wurden hauptsächlich Flugmodelle mit voller Brennweite. Mein Problem: Flächen wie z.B. der blaue Himmel sehen irgendwie... eigenartig aus, wie durch eine Strumpfhose fotografiert...

Fuchsjagd (http://www.ziesmer.de/photo/fuchsjagd.jpg)
Heli (http://www.ziesmer.de/photo/heli.jpg)

Um für die flinken Dinger etwas kürzere Belichtungszeiten zu erhalten habe ich ISO400 versucht - da zeigt sich dieser Effekt noch viel extremer.

Habt Ihr da irgendwelche Tip's parat ?

Vielen Dank

Torsten

doubleflash
29.05.2004, 22:51
Das ganz normale Grundrauschen einer jeden digitalen Kamera. Je höher die ISO Werte desto stärker wird es. Erleichterung schafft NeatImage auf www.neatimage.com wobei jedoch Details verloren gehen können, oder eine DSLR.

Jerichos
29.05.2004, 22:54
Das nennt man Rauschen und ist absolut normal für diese Art von Digitalkameras. Je kleiner die Chips sind, desto stärker tritt dieser Effekt auf. Und das ist nun eben bei Bridgekameras alle Marken der Fall.

So wie es auf den Bilder aussieht, schien sehr stark die Sonne. Von daher verwundert es mich dann doch, dass Du mit ISO400 nicht an die Grenzen der Belichtung gekommen bist.
Je niedriger die ISO-Zahl, desto geringer ist der Effekt des Rauschens. Bilder mit ISO800 sind größtenteils nicht mehr brauchbar. Ich würde Dir raten die Kamera generell auf ISO100 zu betreiben, denn damit solltest Du auch bei diesem Wetter mind. 1/500 hinbekommen und das sollte reichen um die Flugobjekte scharf abzubilden.

minomax
29.05.2004, 22:58
Den Heli hast du mit Blende 7,1 aufgenommen, da könntest du auch bis 4 öffnen um auf noch kürzere Zeiten zu kommen. ISO maximal auf 200 einstellen und dann mitziehen! Und da lautet es: üben, üben, üben

Gruß
minomax

ToZie
29.05.2004, 23:22
Hallo,

Das ganz normale Grundrauschen einer jeden digitalen Kamera. Je höher die ISO Werte desto stärker wird es. Erleichterung schafft NeatImage auf www.neatimage.com wobei jedoch Details verloren gehen können, oder eine DSLR.

Ich hatte zwischendurch mal eine Olympus E-10 zum ausprobieren, da sahen die Bilder ganz ähnlich aus. Allerdings hat die wohl auch ein 2/3" CCD. Neatimage schau' ich mal an, funktioniert das besser als 'Farbrauschen entfernen' im ACD-See?

So wie es auf den Bilder aussieht, schien sehr stark die Sonne. Von daher verwundert es mich dann doch, dass Du mit ISO400 nicht an die Grenzen der Belichtung gekommen bist.

Die Verschlusszeit lag bei 1/2000s, ich werde morgen mal mit Blende 4 Zeitautomatik und AS probieren.

Vielen Dank

Torsten

doubleflash
29.05.2004, 23:26
Ich hatte zwischendurch mal eine Olympus E-10 zum ausprobieren, da sahen die Bilder ganz ähnlich aus. Allerdings hat die wohl auch ein 2/3" CCD.

Die Größe des Chips ist das entscheidende.

Neatimage schau' ich mal an, funktioniert das besser als 'Farbrauschen entfernen' im ACD-See?

Davon gehe ich aus.

Jerichos
29.05.2004, 23:29
Ich hatte zwischendurch mal eine Olympus E-10 zum ausprobieren, da sahen die Bilder ganz ähnlich aus. Allerdings hat die wohl auch ein 2/3" CCD. Neatimage schau' ich mal an, funktioniert das besser als 'Farbrauschen entfernen' im ACD-See?
Vergiss ACD-See wenn es um Bildbearbeitung geht. Mit dem Programm nutzt ich gerade noch die Rotate-Funktion, aber mehr nicht.

Die Verschlusszeit lag bei 1/2000s, ich werde morgen mal mit Blende 4 Zeitautomatik und AS probieren.
Wenn die EXIF-Daten stimmen, dann hast Du beide Bilder mit ISO100, 1/500 und einmal f5.6 und einmal f7.1 geschossen. Dann hab ich mal vorhin gar nicht so schlecht getippt, oder? ;)
Aber zurück zum Thema, Du hättest natürlich in beiden Fällen noch aufblenden können und somit die Zeit noch ein Stückchen verkürzen können. Zeitautomatik ist in diesem Fall eigentlich genau das richtige, nämlich wenn Du die kürzeste Belichtungszeit haben willst, einfach die Blende komplett aufmachen und den Rest der Kamera überlassen. AS wird Dir wohl in dem Fall nicht viel helfen, da Du 1/500 und kürzer wohl kaum verwackeln kannst. ;)

ToZie
29.05.2004, 23:39
Hallo,

ähem, ich hab' eben gemerkt dass meine Grafikkarte nur mit 16bit Farbtiefe lief..., mit 32bit sieht das alles schon _viel_ besser aus.

AS wird Dir wohl in dem Fall nicht viel helfen, da Du 1/500 und kürzer wohl kaum verwackeln kannst.

Funktioniert der AS per Bewegungssensor oder Bildauswertung - bei 2terem könnte er ja eigentlich das Mitziehen bzw. Scharfstellen erleichtern?

Vielen Dank

Torsten

Dat Ei
30.05.2004, 00:01
Per Gyroskop, also keine Auswertung von Bilddaten. Bilddatenanalyse wäre zu rechenintensiv.

Dat Ei