Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniwasserfall
felicianer
22.10.2009, 12:11
Hi
Habe gestern meinen ersten Versuch unternommen, bewegtes Wasser zu fotografieren. Durch Herbstlaub und Äste entstand ein kleiner "Wasserfall" und dann dieses Foto.
829/DSC00727.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90915)
pfeifenkopf
22.10.2009, 13:44
Hallo felicianer,
gelungene Aufnahme. Hattest da ein Stativ, oder die Kamera nur irgendwo aufgelegt.
Gruß
Hans
Mir ist es "Unten" ein wenig hm zu "unruhig" etwas samtiger fände ich ( <-:D ) schöner.
Aber ist wie gesagt nur mein Geschmack, an sonsten gefällt mir die Aufnahme sehr gut
Grüße
Oli
Schön gesehen :)
Etwas stärkere Farben würdem mir sicher gefallen. Damit würde das Laub eine etwas wärmere Atmosphäre rüber bringen.
@Felicianer
Hast du die Möglichkeit den ort wieder zu fotografieren?
Wenn ja, Versuch es vielleicht ein wenig weiter von Unten, vieleicht kriegst du es dann hin den kleinen Wasserfall größer wirken zu lassen.
In dem Fall würde es dem Bild auch gut tun den Ast unten weg zu nehmen, der sorgt für einiges an Unruhe im Bild.
@oneoone
Ich schätze mal samtiger währe schon fast nicht mehr möglich. ISO 100 und Blende 32. Da geht nur noch mehr mit einem ND/Graufilter.
Dann müsste Felicianer auch nicht mehr ganz so krass abblenden (das verursacht Beugngsunschärfe).
In Photoshop lässt sich das dann evtl. noch ein wenig mit nem Weichzeichner/Blurr Filter mehr entschärfen.
Gruß
Thomas
ich mag' solche Bilder total :top:
felicianer
22.10.2009, 17:24
Ja, war auf einem Stativ...
Näher ran geht leider nicht, da der Bach ein gemauertes Ufer hat, welches ca 1 m über der Flussoberfläche ist. Aber ich kanns nochmal versuchen...
Was wäre für sowas die geeignetste Belichtungsmethode? Matrix hab ich verwendet. Wäre Mittenbetont oder Spot hier besser?
Für den Ersten Versuch :top: Wunderbar festgehalten...
René
Schön gesehen :)
@oneoone
Ich schätze mal samtiger währe schon fast nicht mehr möglich. ISO 100 und Blende 32. Da geht nur noch mehr mit einem ND/Graufilter.
Dann müsste Felicianer auch nicht mehr ganz so krass abblenden (das verursacht Beugngsunschärfe).
In Photoshop lässt sich das dann evtl. noch ein wenig mit nem Weichzeichner/Blurr Filter mehr entschärfen.
Gruß
Thomas
Würde er den Effekt nicht mit einer längeren Verschlußzeit bekommen ?? Was hat da denn die Blende zu tun ??
Würde er den Effekt nicht mit einer längeren Verschlußzeit bekommen ?? Was hat da denn die Blende zu tun ??
Mit einer noch längeren Verschlusszeit, wäre das Bild ohne Graufilter total 'Ueberbelichtet' weil zuviel Licht reinkommt und sich die Blende nicht noch mehr
(32) schliessen lässt. Hoffe du verstehst was ich ausdrücken möchte;)
René
Jepp, das hatte ich nicht bedacht. Wieder was gelernt. Danke
bei sowas nehme ich gerne einen Pol Filter. Zum einen bringt er noch ca. 2 Bl längere Zeit, zum anderen reduziert er Reflektionen vom Wasser und den umliegenden Blättern, was die Farben reiner darstellt.
ansonsten schon echt gut.:top:
viele Grüße
aidualk