Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farblaserdrucker gesucht - welcher?

erich_k
21.10.2009, 21:45
Hallo Forum

Ich suche einen guten und vor allem im Verbrauch günstigen Farblaserdrucker. Die Anschaffungskosten sind mal nicht ganz so wichtig, sollten aber bei max. 400-500 euro liegen.

Gedruckt werden sollen damit keine Fotos, sondern lediglich normale Büroarbeit, aber natürlich Texte mit Grafiken (farbig). Ab und an mal auch ein Cover für eine Bilder-CD.

Ich lege großen Wert auf einen geringen Verbrauch an Toner - ich habe mittlerweile diverse Benutzerberichte gelesen, und hier sehe ich das ähnlich wie bei Tintenstrahlern, dass der Drucker mithilfe teurer Verbrauchsmaterialien gesponsert wird.

alberich
21.10.2009, 22:36
Hallo Erich,

guck Dir doch einfach mal auf Druckerchannel die Überischt (http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=laser_farbe) an. Da kann man ganz gut einen Anhaltspunkt finden, wer wieviel verbraucht, kostet und so weiter.

:)

rainerstollwetter
21.10.2009, 23:08
Wenn Du nicht sehr viel druckst, solltest du dir die OfficeJets von HP anschauen. Die drucken mir ihren XL-Patronen nicht nur deutlich günstiger als kleine Colorlaser, sondern sind auch in der Anschaffung Klasse. Beispiel: Office Jet 8000 mit Duplex-Einheit, Ethernet-Schnittstelle und Standard (nicht XL) Patronensatz unter € 200,--. Wenn die Angaben zur Reichweite der Xl-Patronen stimmen, kann da kein preiswerter Laser mithalten.

Rainer

steve.hatton
21.10.2009, 23:13
Hallo Erich,

es gibt auch große Qualitätsunterschiede insbesondere bei Farbbildern und auch besonders bei vollflächigem Farbdruck. D.h. je nach Anspruch, sollte man dies auch in die Entscheidung mit einfließen lassen.

Der ein oder andere Hersteller versendet auf Anfrage Testdrucke!

Ich habe zB einen Xerox Phaser, eigentlich ein Festtintendrucker, also mit Wachs, der phantastische Farbdruckergebnisse auf jedem Papier, nicht nur auf teurem Spezialpapier liefert, aber für gelegentliches Drucken nicht geeignet ist, da er immer laufen muss; ansonsten trocknet das Wachs in den Düsen ein und das Aufheizen verbraucht ca. 10 - 20 € Wachs zum "Durchspülen".
Die Kiste läuft also Tag und Nacht und sollte bei weniger als sagen wir mal 40-50 Seiten pro Tag nicht in Betracht gezogen werden.

erich_k
22.10.2009, 19:17
Wenn Du nicht sehr viel druckst, solltest du dir die OfficeJets von HP anschauen. Die drucken mir ihren XL-Patronen nicht nur deutlich günstiger als kleine Colorlaser, sondern sind auch in der Anschaffung Klasse. Beispiel: Office Jet 8000 mit Duplex-Einheit, Ethernet-Schnittstelle und Standard (nicht XL) Patronensatz unter € 200,--. Wenn die Angaben zur Reichweite der Xl-Patronen stimmen, kann da kein preiswerter Laser mithalten.

Rainer

Danke, die werde ich mir mal etwas näher anschauen.

erich_k
31.10.2009, 13:55

Rainer

So - Drucker ist da und installiert!

Macht auf die ersten Eindrücke eine wirklich gute Qualität und es scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Danke Rainer für diesen wirklich guten Tipp! :top: