Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kookaburra

yoyo
14.10.2009, 19:03
Nach Gustavs phantastischer Eisvogelserie traut man sich ja kaum noch, ein derartiges Sujet einzustellen :oops: Dennoch - anbei ein australischer Verwandter. Wie gefällt Euch das Bild?

823/Kookaburra.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90311)

ingoKober
14.10.2009, 19:20
Ehrlich gesagt: Eher dokumentarisch. Scharf, aber etwas überblitzt.

Und wenn schon dokumentarisch sei mir eine kleine Anmerkung erlaubt. Es handelt sich nicht um den eigentlichen Kookaburra, Dacelo novaeguineae, sondern um den etwas kleineren Haubenliest, auch Blauflügelkookaburra genannt Dacelo leachii.

Gruß

Ingo

duncan.blues
14.10.2009, 19:32
Wow, so dicht dran... Gratulation zur besonderen Begegnung! :top:

yoyo
14.10.2009, 19:36
Danke für Deine Korrektur Ingo :) Das Bild ist überblitzt, was leider nicht zu verhindern war. Es war stockdunkel, ich konnte den Vogel kaum sehen. Was mich faszinierte war, dass er die Blitzerei mit stoischer Ruhe über sich ergehen ließ und das Foto einigermaßen scharf wurde.
Da ich so gut wie nie Vögel fotografiere, kann ich mit "dokumentarisch" gut leben - noch dazu, wenn dieser Kommentar von einem Biologen stammt :D

PS an Ingo: Dein enzyklopädisches Wissen in Sachen Natur hat mir schon in vielen Threads Respekt abgenötigt.

yoyo
14.10.2009, 19:39
Wow, so dicht dran... Gratulation zur besonderen Begegnung! :top:

Danke Dir :D

Echidna
14.10.2009, 21:09
Um Ingos fachkundigen Kommentar zu ergänzen: Der hier abgebildete Haubenliest lacht auch nicht so dreckig wie die südliche Variante des Kookaburras, die ja bei uns auch zu recht "Lachender Hans" heißt.

Ich vermute daher, Deine Aufnahme ist eher im Norden Australiens (Queensland, NT oder WA) entstanden?

Gruß

Echidna

yoyo
14.10.2009, 21:16
Du vermutest richtig - die Aufnahme entstand im Northern Territory (Arnhelm-Land). Danke für's Betrachten - und ich hab dazu gelernt :D

hpike
15.10.2009, 21:36
Tiere reagieren sehr häufig nicht aufs Blitzen . Man vermutet das sie es mit dem ihnen bekannten Gewitter oder auch dem Wetterleuchten verwechseln . Das kennen sie und haben deshalb auch keine Angst . Diese Vermutung hatte schon Heinz Sielmann vor 30 Jahren .

yoyo
15.10.2009, 21:57
Danke für den Hinweis - er erklärt vielleicht die Gelassenheit des Vogels im Blitzlichtgewitter :D