Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flicflac

Dana
11.10.2009, 18:57
Wir waren gestern im Zirkus, ein Bericht wird noch für's Café folgen.

Dieses Bild mag ich besonders, die beiden waren einfach Hammer.

1011/Flicflac202SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90102)

(Achja: die Erlaubnis, Bilder zu machen und auch einzustellen, haben wir uns schon bei der Buchung der Karten geholt)

henzie
11.10.2009, 19:38
Hallo Dana!

Du zeigst ein tolles Bild.

Aufbau, Umsetzung, Thema alles perfekt, wie man es von Dir gewohnt ist. Als Liebhaber schwedischer Kameras mag ich das Format sehr!

Aber warum hast Du dem einen der Artisten die Unterschenkel genommen ? Ich denke mal Du hattest kein WW dabei ?! oder Du warst so fasziniert von der Darbietung, dass Dir im Moment des Fotografierens das periphere Detail entwischt ist. Ich vermute letzteres, das macht Deine Fotografie eigentlich sympathisch, denn das belegt das Engagement.

Gruß

Henning

henzie
11.10.2009, 19:41
Hallo Dana!

Noch ein post skriptum weil ich es für vorbildlich halte. Du hast die Erlaubnis zum Fotografieren und zur Veröffentlichung vorher eingeholt. Toll.

Gruß

Henning

Dana
11.10.2009, 19:46
Danke. :)

Nunja, mit den abgeschnittenen Oberschenkeln...die beiden machten die Figur, die Kamera war im Querformat. Nun in einer Nanosekunde überlegen, ob man die Zeit hat, sie hochkant zu reißen...und dann lieber so belassen. Ich mag die Körperstudie, die Beine, die eh dunkel sind, waren mir in dem Fall dann egal. Diese Figuren haben sie ja nur kurz gehalten, ich wäre sehr wahrscheinlich mit Hochkant einfach zu spät gewesen...also - denke ich.

likeit
11.10.2009, 19:48
gefällt mir sehr,
vorallem hast Du das Zirkuszelt quasi ausgeblendet, das macht den Eindruck, als hätten Sie diese Figur extra nur für Dich gemacht,

toll anzuschauen, ehrlich,
kleines Aber, irgendwie fehlen mir die Fussis auch

LG Claudia

henzie
11.10.2009, 19:50

Nunja, mit den abgeschnittenen Oberschenkeln...die beiden machten die Figur, die Kamera war im Querformat. Nun in einer Nanosekunde überlegen, ob man die Zeit hat, sie hochkant zu reißen...und dann lieber so belassen. Ich mag die Körperstudie, die Beine, die eh dunkel sind, waren mir in dem Fall dann egal. Diese Figuren haben sie ja nur kurz gehalten, ich wäre sehr wahrscheinlich mit Hochkant einfach zu spät gewesen...also - denke ich.

Richtig, besser ein gutes Fotos als gar keins. ;)

Gruß Henning

Takami
11.10.2009, 19:59
Hallo Dana,

tolles Bild, technisch perfekt:top: Die Alpha 700 bei ISO 1250 ist schon klasse und Du hast sie im Griff:cool:

Nur hab ich mich beim zweiten Hinsehen gefragt: Wo sind blos die Beine:shock::?:
Ich habe nun Deine Erläuterungen dazu gelesen, kann es nachvollziehen, sie fehlen mir trotzdem.

Harry

onesixright2006
11.10.2009, 20:05
Hi Dana,

durch den quadratischen Beschnitt und die dunkle Hose empfinde ich die abgeschnittenen Beine gar nicht störend.Das Auge wird auf die Interaktion der Oberkörper gelenkt.

Mir gefällts sehr gut.

Gruss
Markus

Dana
11.10.2009, 20:09
Hi Dana,

durch den quadratischen Beschnitt und die dunkle Hose empfinde ich die abgeschnittenen Beine gar nicht störend.Das Auge wird auf die Interaktion der Oberkörper gelenkt. Das hatte ich sehr gehofft, ja.

Ich hatte halt die Wahl: Kamera drehen und diese Pose sehr wahrscheinlich schon wieder in halber Entspannung fotografieren oder Beine ab, abdrücken und den Fokus mehr auf den gekrümmten Körper legen, wo doch die Hose eh nicht viel hergibt.

Daher wählte ich die zweite Möglichkeit, für mich auch durchaus die bessere. Klar, wenn man das Bild absolut sieht, ohne diese Rechtfertigung quasi, dann fehlen die Beine einfach. Es ist kein ausgefülltes Querformat, es hätte ein Hochformat werden können. Ein Profi würde auch sagen: hör auf dich zu rechtfertigen, dem Bild fehlt halt was, fertig.

Nur wäre dann halt das Bild nie entstanden...also bei MIR nicht...und ich bin doch froh, dass ich es hab...auch mit abgemetzgerten Beinen. :D

Xwing15
12.10.2009, 20:45
Ich sehe den unterne 'Hängemann' als Hauptobjekt, so stört mich das Fehlen der Unterschenkel eigentlich nicht und gibt eine tolle Konzentration auf den Hauptdarsteller. Farblich finde ich die Stimmung wunderbar. Schönes Bild.

René

Brazoragh
13.10.2009, 08:57
Full ack. Ich finde auch dass die amputierten Beine nicht wirklich stören, weil der Fokus auf der extreme Körperspannung des unteren Akrobaten liegt.
Ausserdem ist das richtig. Besser amputierte Beine als gar kein Bild - natürlich nur in diesem Zusammenhang :cool::lol:

Gruß
Michael

come_paglia
13.10.2009, 09:19
Moin Dana,

so gut das Bild auch sein mag, zwei Dinge stören mich einfach:
Zum Einen finde ich es extrem schade, dass man nicht wirklich was von den Gesichtern sieht, und zum Anderen hat mich gewundert, warum die Oberschenkel, Füße, Stirn etc., also die von unten blau beleuchteten Flächen, gar so flach aussehen. Ein Blick auf's Histogramm lässt mich vermuten, dass einfach zu viele Lichter beschnitten sind. Wie wäre es mit knapper belichten gewesen? Ob der Hintergrund im Dunkel versinkt, ist doch bei so einer Aufnahme (zumindest für meinen Geschmack) einigermaßen gleichgültig.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich behaupte nicht, in solchen Situationen vergleichbare, geschweige denn bessere Bilder hinzubekommen; ich hab's ja noch nicht mal probiert. Die allgemeine Begeisterung kann ich jedoch nicht so ganz teilen.

LG, Hella

Dana
13.10.2009, 09:41
Hallo, Hella.

Warum sollte ich das falsch verstehen?
Ein mir sehr lieber Fotograf sagte mal: "Ich muss nicht Dreisternekoch sein, um zu merken, wenn eine Suppe versalzen ist." Das hab ich mir zu eigen gemacht. Ein "Mach's doch erstmal besser!!!" ist also von meiner Seite aus nicht zu erwarten. ;)

Zu deinen beiden Punkten:

@Licht beschnitten:
Also ich persönlich habe da nichts beschnitten oder runtergedreht. Ich habe eine Tonwertkorrektur gemacht, mehr war nicht rauszuholen. Die Lichtverhältnisse sind dort mehr als schwierig gewesen, dunkler hätte ich es nicht haben wollen...oder verstehe ich dich jetzt gerade falsch?

@Gesichter sehen: hier definitiv: NEIN. Was will ich mit dem Gesicht eines Künstlers, wenn dafür dann die Pose nicht mehr stimmt? Ich habe sie in dieser Pose, da sie sich am Band drehten, auch von vorne. Mehr als langweilig, weil man da von der Pose kaum mehr was zu sehen bekommt. Da möchte ich dir also gerne widersprechen.

come_paglia
13.10.2009, 09:50
Hey Dana,

@Licht beschnitten:
Also ich persönlich habe da nichts beschnitten oder runtergedreht. Ich habe eine Tonwertkorrektur gemacht, mehr war nicht rauszuholen. Die Lichtverhältnisse sind dort mehr als schwierig gewesen, dunkler hätte ich es nicht haben wollen...oder verstehe ich dich jetzt gerade falsch?
ich hätte es insgesamt dunkler haben wollen, um nicht an den hellen Stellen keine Zeichnung mehr zu haben, wie es jetzt der Fall ist.

@Gesichter sehen: hier definitiv: NEIN. Was will ich mit dem Gesicht eines Künstlers, wenn dafür dann die Pose nicht mehr stimmt? Ich habe sie in dieser Pose, da sie sich am Band drehten, auch von vorne. Mehr als langweilig, weil man da von der Pose kaum mehr was zu sehen bekommt. Da möchte ich dir also gerne widersprechen.
Das mag Geschmackssache sein - angeschnittene Nasen finde ich persönlich halt nicht so toll. Da mein Blick von der linken hellen Stelle angezogen wird, ist mir dauernd ein Arm im Weg. :zuck:
Von vorne kann ich mir schon vorstellen, dass es langweilig ist. Aber es gibt auch noch ein paar Positionen dazwischen, oder? ;)

Sorry, nur meine persönliche Meinung.

LG, Hella

Brazoragh
13.10.2009, 09:54
Hmm... so unterschiedlich kann man das sehen. :)
Mich persönlich interessieren hier die Gesichter überhaupt nicht, da ich viel zu sehr von der Körperspannung fasziniert bin. Und durch das Licht wird die angespannte Muskulatur stark betont. Der blaue Lichtschimmer ist dann noch das I-Tüpfelchen auf der Sache.
Aber wie gesagt - alles Geschmackssache :D

Gruß
Michael

Dana
13.10.2009, 09:56
Hey Dana,

ich hätte es insgesamt dunkler haben wollen, um nicht an den hellen Stellen keine Zeichnung mehr zu haben, wie es jetzt der Fall ist. Ähm...du meinst an der einen Stelle vom Gummiband? :shock: ...ok... :shock:

Das mag Geschmackssache sein - angeschnittene Nasen finde ich persönlich halt nicht so toll. Da mein Blick von der linken hellen Stelle angezogen wird, ist mir dauernd ein Arm im Weg. :zuck:
Von vorne kann ich mir schon vorstellen, dass es langweilig ist. Aber es gibt auch noch ein paar Positionen dazwischen, oder? ;)

Sorry, nur meine persönliche Meinung.

LG, Hella Du musst dich für deine persönliche Meinung nicht entschuldigen, Hella. Nur darf meine natürlich von deiner abweichen.

Artistik ist etwas sehr schnelles, da sie meist mit Schwung verbunden ist. Die Posen werden nur ganz kurz gehalten. Klar darf es dir aufstoßen, dass die Nase des einen angeschnitten ist. In so einem Fall, also im Erreichen der 100% Zufriedenheit, wäre es für mich sicher nötig gewesen, mit den Artisten zu arbeiten, also quasi als Zirkusfotograf. Dann dürfte ich schreien: macht nochmal SO und nochmal SO!
In meinem Fall, als reiner, normaler Zuschauer, wären 100% in so einer Situation wie ein absoluter Sechser im Lotto. Wenn du irgendwann mal Zirkusfotografie machen kannst, weil du die Möglichkeit kriegst, mach es mal, dann wirst du schmunzelnd an mich denken. :D

Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Möglichkeit, mit Artisten auf diese Weise fotografisch zu arbeiten...dann werde ich auf jeden Fall auf die Nasen gucken und auf alles andere, bis die Artisten halb abbrechen, weil sie die Pose nicht mehr halten können. *g*

come_paglia
13.10.2009, 10:18
Ähm...du meinst an der einen Stelle vom Gummiband? :shock: ...ok... :shock:
Nein, ich meine die komplette blau beleuchtete Fläche, dadurch wirken zum Beispiel die Oberschenkel auf mich wie eine Ebene ohne Struktur. :roll:
Aber ich will hier auch nicht vom Hundersten ins Tausendste gehen und Dein Bild kaputt reden; ich wollte Dir nur erklären, was mir daran nicht gefällt, und worauf ich persönlich an Deiner Stelle versuchen würde, beim nächsten Mal drauf zu achten.
Nicht mehr und nicht weniger.

LG, Helal

Stefan4
13.10.2009, 10:27
Der Boh-ey-Eindruck bei einem FlicFlac-Besuch ist gewöhnlich das Normale. Nur beim Clown kommt es dort auf das Gesicht an. Die Artisten zeigen jedoch Artistik nicht unbedingt mit ihren Gesichtern. Die kann ich auf Zuschauerentfernung sowieso nicht erkennen. Deshalb ist hier FÜR MICH wichtiger zu sehen, welche Körperspannung und Athletik dazugehört, diese Übungen zu halten. Das zeigt das Bild deutlich. Die Aufteilung der Akteure im Format stimmt und die Farbstimmung ist eben zirkusmäßig auf Spot ausgelegt. Mir gefällt das Bild so.

Dimagier_Horst
13.10.2009, 10:29
...mit den Artisten zu arbeiten, also quasi als Zirkusfotograf. Dann dürfte ich schreien: macht nochmal SO und nochmal SO!
Schreien? Bei Künstlern? Würde ich niemals wagen...ausserdem ist schreien anstrengend. Da das zu anstrengend ist, ist es einfacher, mehrmals in die gleiche Vorstellung zu gehen. Meine ersten Roncalli Bilder haben auch erst beim 10. Besuch gesessen, da wusste man ganz gut, welche Bewegung wann kommt. Heute habe ich meine Bilder beim zweiten oder dritten Besuch im Kasten. Ist halt nur nicht immer zeitlich einzurichten... ;)

Dana
13.10.2009, 10:47
Nein, ich meine die komplette blau beleuchtete Fläche, dadurch wirken zum Beispiel die Oberschenkel auf mich wie eine Ebene ohne Struktur. :roll:
Aber ich will hier auch nicht vom Hundersten ins Tausendste gehen und Dein Bild kaputt reden; ich wollte Dir nur erklären, was mir daran nicht gefällt, und worauf ich persönlich an Deiner Stelle versuchen würde, beim nächsten Mal drauf zu achten.
Nicht mehr und nicht weniger.

LG, Helal He, nicht anspannen. ;)
Schriftlich ist es meist schwerer, schnell zum Punkt zu kommen. Ich hatte einfach nicht verstanden, welche Bereiche du meinst, mir fiel das mit dem Blau jetzt nicht so auf, bzw dachte ich bei "beschnittenes Licht" nicht an die Oberschenkel des einen. Jo, hätte ich entsättigen können.

Die Artisten zeigen jedoch Artistik nicht unbedingt mit ihren Gesichtern. Die kann ich auf Zuschauerentfernung sowieso nicht erkennen. Deshalb ist hier FÜR MICH wichtiger zu sehen, welche Körperspannung und Athletik dazugehört, diese Übungen zu halten. Das zeigt das Bild deutlich. Die Aufteilung der Akteure im Format stimmt und die Farbstimmung ist eben zirkusmäßig auf Spot ausgelegt. Mir gefällt das Bild so. Ja, Stefan, so sah ich das auch. Die Gesichter sind sogar meist mehr als angespannt, die Hälse bis zum Bersten sogar. :D Daher war mir hier auch die äußere Form wichtig - mal abgesehen von dem Bruchteil einer Sekunde, die ich als "Zirkusneuling" zum Abdrücken hatte...

Schreien? Bei Künstlern? Würde ich niemals wagen... Och du, da kann ich als Musikerin auf derselben Ebene sitzen und von Künstler zu Künstler brüllen. :D

Meine ersten Roncalli Bilder haben auch erst beim 10. Besuch gesessen, da wusste man ganz gut, welche Bewegung wann kommt. Heute habe ich meine Bilder beim zweiten oder dritten Besuch im Kasten. Ist halt nur nicht immer zeitlich einzurichten... ;) Gut zu wissen. Ich will auf jeden Fall noch mindestens einmal hin. Mal sehen, was ich erreiche.

Megapix
13.10.2009, 16:39
Ein richtig gutes Bild :top: :top:

BeHo
13.10.2009, 17:17
Gutes Bild! :top:

Mit den Gesichtern geht es mir ein wenig wie Hella. Ein klein wenig weiter von links würde mir wohl noch besser gefallen. Es fehlt ja nicht viel Drehung, damit man die Gesichter sehen hätte können. Aber während des Fotografierens in Action würde ich das wahrscheinlich selbst nicht bemerken. Und so schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Die angeschnittenen Beine stören mich übrigens in keinster Weise.

Gruß
Bernd

steve.hatton
13.10.2009, 17:50
Klasse Ausdruck und ohne jegliche Hintergrundstörun - technisch sauber und eindrucksvoll!

Schick`s den Künstlern doch mal rüber :-)

Dana
13.10.2009, 19:11

@fehlende Hintergrundstörung:

Ich habe mich erst total gewundert, warum die das Publikum mit einer Nebelmaschine so einsauen...DANN wusste ich es. Das Licht und die Brechung im Nebel ergaben tolle Effekte und "schlossen das Publikum quasi aus"...ab und an musste ich nochmal soft reparieren, weil ein heller Pulli durchschien, aber insgesamt war das netterweise kaum ein Problem. Toll gelöst!

Guckt:

873/Flicflac065Sf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90247)

Das war schon toll.