PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Wunder ...

Takami
11.10.2009, 18:29
... gehen die großen Kaufhäuser zu Grunde, wenn man um die Ecke auf ein paar Quadratmeter alles kriegen kann :shock::

6/DSC01976.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90095)

Harry

henzie
11.10.2009, 18:57
Hallo Harry!

Ich bin begeistert von dem Bild.
Seit Jahren fotografiere auch ich diese kleinen Kioskwelten. Das Leben eines ganzen Quartiers kann man darin finden. Die Geschichten der Betreiber und der Kunden sind Quelle und Stoff für ganze Romane.

Dein Bild ist technisch gut. Da gibt es nix zu mäkeln. Die Tür links mit dem sparsamen Betonschmuck hätte ich zwar gerne auch noch ganz gesehen und dafür am rechten Bildrand ein wenig Information weggelassen. Aber im Eifer des Fotografierens muss man das erst mal wahrnehmen.

Wenn Du wieder mal dort bist und so diffuses Licht hast, frage doch einfach mal den Betreiber ab Du ihn vor seinem Laden ablichten könntest. Das wäre dann ein Zeitzeugnis der Extraklasse. Auf dem Bild sieht man 11 x den Hinweis auf das Lottospiel. Das grenzt an Nötigung ;). Aber genau diese Zusammenhänge mit und die Bezüge zum wahren Leben machen es aus. Für mich ein 2 * - Bild ( auf der Skala von 0-3 ).

Danke für das Zeigen.

Gruß

Henning

diginewbie
11.10.2009, 19:06
Hallo Harry!

Ich bin begeistert von dem Bild.
Seit Jahren fotografiere auch ich diese kleinen Kioskwelten. Das Leben eines ganzen Quartiers kann man darin finden. Die Geschichten der Betreiber und der Kunden sind Quelle und Stoff für ganze Romane.

Dein Bild ist technisch gut. Da gibt es nix zu mäkeln. Die Tür links mit dem sparsamen Betonschmuck hätte ich zwar gerne auch noch ganz gesehen und dafür am rechten Bildrand ein wenig Information weggelassen. Aber im Eifer des Fotografierens muss man das erst mal wahrnehmen.

Wenn Du wieder mal dort bist und so diffuses Licht hast, frage doch einfach mal den Betreiber ab Du ihn vor seinem Laden ablichten könntest. Das wäre dann ein Zeitzeugnis der Extraklasse. Auf dem Bild sieht man 11 x den Hinweis auf das Lottospiel. Das grenzt an Nötigung ;). Aber genau diese Zusammenhänge mit und die Bezüge zum wahren Leben machen es aus. Für mich ein 2 * - Bild ( auf der Skala von 0-3 ).

Danke für das Zeigen.

Gruß

Henning
Hallo Henning,
na dann musst Du mal ins Ruhrgebiet direkt in den "Pott" kommen da hast du solche
"Klein-Karstadts" an jeder Ecke. Da kannst Dich "totphoten":top:

@ Harry ....klasse dokumentiert. Schöne Momentaufnahme die schon zum Nachdenken anregen kann.

henzie
11.10.2009, 19:15
Hallo Daniel!

Danke Dir für den Hinweis auf authentische Fotoziele, das mache ich vielleicht auch noch im kommenden Frühjahr, denn den Tipp habe ich schon mal bekommen. Hier oben im Norden gibt es nur BS mit einer noch intakten Minikarstadt-Kultur. In B findet man dafür Eckkneipen in Unmengen, je nach Kiez.

Einen schönen Restsonntag, Gruß

Henning

Takami
11.10.2009, 19:44
Hallo Henning,

ein 2* von Dir, da mach ich mir glatt ein Kreuzli in den Kalender:cool::D

Ganz links, da wo ich abgeschnitten habe, stehen ein paar Verkehrsschilder. Ich hatte erst eine Version einstellen wollen, mit den Schildern. Das war mir dann irgendwie zu viel. Ich schieb die für Dich einfach mal nach:

6/DSC01975_a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90103)

Bearbeitung quick&dirty. Irgendwo ist immer was angeschnitten. Wollte nicht dran rumstempeln.

Zeig doch mal eines von Deinen Kioskbildern (wenn Du magst in diesem thread, kein Problem):top:

Harry

der_knipser
11.10.2009, 20:08
Hallo Harry,

ich habe Dein Bild mal ein paar Jahre weitergesponnen.
Tante Emma wird nicht untergehen. Sie braucht dann nur ein neues Schild. ;)

6/Bild-0230.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90105)

Takami
11.10.2009, 20:13
Hallo Harry,

ich habe Dein Bild mal ein paar Jahre weitergesponnen.
Tante Emma wird nicht untergehen. Sie braucht dann nur ein neues Schild. ;)

6/Bild-0230.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90105)

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Großartig Gottlieb, ich krieg mich nicht mehr vor lachen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

henzie
11.10.2009, 20:35
Hallo Harry!

Deine zweite Version ist mit Abstand die stärkere Version des Bildes. Sieh Dir nur noch mal das Schild: "Hauptfriedhof" an. Das ist sehr stark, die Kundschaft dieses kleinen Kiosk sind natürlich auch ältere Menschen, die nicht mehr per Auto zum Megaeinkaufzentrum mit Kinderbespaßung kommen können. Sie erhalten für leicht erhöhte Preise alles was sie zum Überleben brauchen, zur Not auch Faxe oder gar medizinische Massagen. Denen wird aber auch gleich der künftige Weg gewiesen, wenn sie dieses Kommunikationszentrum nicht mehr aufsuchen können.

Toll gesehen und meisterlich ins Bild gesetzt. Das Auge kann sich darin verlieren, das hat seinen eigenen Reiz. Das Bild ist kein ästhetisches Kunstwerk um seiner selbst willen, es ist ein Zeitzeugnis, welches über den Augenblick hinausgeht. Der letzte Aspekt macht es für mich aus. ( plus * :top: )
Als Du mich einludest hier einen Kiosk zu zeigen, war ich gerade dabei meinen letzten zu posten. Danke für das Angebot.

Gruß

Henning

Gruß Henning

Takami
12.10.2009, 22:22
Hallo Henning,

man sollte immer seiner ersten Idee folgen, und das war Bild 2 zu zeigen. Hatte die selben Gedanken wie Du (z.B. Friedhofschild) fand es dann aber doch ein wenig viel. Aber genau darum geht es ja in dem Bild:cool:

Harry

Trainbird
12.10.2009, 22:40
Ein witziges Bild, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll :top:

Mich persönlich stört bei Bild 1 ein bisschen die Tele-Wirkung. Beim Zweiten braucht es das, sonst würd das Schild nicht zu sehen sein, aber beim Ersten denke ich, wäre ein weitwinkligeres irgendwie "natürlicher". Man hat dann das Gefühl, direkt davor zu stehen. Jetzt kommr es mir ein bisserl distanziert vor ...

Ui, meine erste Bildkritik ... hoffe die ist okay :lol:

Takami
12.10.2009, 22:58
Ein witziges Bild, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll :top:

Mich persönlich stört bei Bild 1 ein bisschen die Tele-Wirkung. Beim Zweiten braucht es das, sonst würd das Schild nicht zu sehen sein, aber beim Ersten denke ich, wäre ein weitwinkligeres irgendwie "natürlicher". Man hat dann das Gefühl, direkt davor zu stehen. Jetzt kommr es mir ein bisserl distanziert vor ...

Ui, meine erste Bildkritik ... hoffe die ist okay :lol:

Warum soll das nicht okay sein, danke für die Beschäftigung mit dem Bild und das Posting:top: Das Kiosk steht genau vor eine Kreuzung. Ich muß da mal hin, wenn wenig Verkehr ist und probiere Deinen WW-Tipp aus (muß wohl mitten auf die Kreuzung stehen:shock::cool:). Ich wollte da sowieso nochmal hin, wenn es dunkel ist und das gute Stück (hoffentlich) beleuchtet ist:D

Harry

henzie
12.10.2009, 23:38
Hallo Harry!

Und wenn Du ein beleuchtetes Stimmungsbild hast, dann bitte unbedingt zeigen.

Kennst Du den Betreiber? das war mal ein gelernter Drogist?! Ich weiß nicht ob Du gerne Menschen fotografierst, frage ihn doch einfach mal, bringe ihm für den Anfang einen Ausdruck des 2.Bildes ( ohne Kommentar mit ), ich müsste mich sehr wundern, wenn Du nicht zu einer hochinteressanten Gesichte und zu tollen Bildern kämest.

Filme nimmt er auch noch an, oder was kommt in den großen roten Kasten an der Tür? Also, falls Du mal wieder mit Film unterwegs bist ( ich fotografiere noch oft mit Nikon f2 und F3 und mit 6 x 6 ), weißt Du auch gleich wo Dir mit der Entwicklung geholfen werden kann. Das Problem ist, wenn jemand die Kioskstruktur kennt, dann fällt ihm beim Anblick eines solchen Ladens einfach nix auf, die Information wird ausgeblendet von der Perzeption, d.h. jemand sieht etwas und nimmt es aber nicht auf. Falls man sich einlässt ( man kann sich aber nicht auf Alles einlassen, ich weiß ) findet man ganze Welten darin.

Gruß ( wenn der Montag geschafft ist, ist die Woche schon fast fertig, Vorsicht mit der Zeit )

Henning

Takami
13.10.2009, 07:15
Hallo Henning,

nein, den Betreiber kenne ich nicht. Mal sehen, ob ich ihn antreffe, wenn ich da mal hingehe, wenn es dunkel ist:cool:
Und Film: Nein, ich mag die Fotografie erst, seit es digitale Kameras gibt und mit einer DSLR bin ich auch erst seit Sommer 08 unterwegs.

Harry

Xwing15
13.10.2009, 07:53
@.... Nein, ich mag die Fotografie erst, seit es digitale Kameras gibt und mit einer DSLR bin ich auch erst seit Sommer 08 unterwegs.

Echt Harry:shock: Da wird ja noch so einiges auf uns zukommen. 'Anfänger' und dann die Bilder, meine jetzt nicht expizit das hier, welche du einstellst wow :shock: und ich mach schon ewigs damit rum:roll:

René

Takami
13.10.2009, 19:50
@.... Nein, ich mag die Fotografie erst, seit es digitale Kameras gibt und mit einer DSLR bin ich auch erst seit Sommer 08 unterwegs.

Echt Harry:shock: Da wird ja noch so einiges auf uns zukommen. 'Anfänger' und dann die Bilder, meine jetzt nicht expizit das hier, welche du einstellst wow :shock: und ich mach schon ewigs damit rum:roll:

René

Hallo René,

nun, da ich vom ersten DSLR-Tag an im SUF zugange war, stieg die Lernkurve entsprechend. Ein Verdienst der community hier :top::top::top:

Bei Lernkurven ist es numal so, dass sie schnell ansteigen und dann immer flacher werden. Du bist da um einiges weiter und wie Jürgen es schrieb, 'out of the cam wohl am Anschlag':top:

Harry

Takami
16.10.2009, 18:18
Hallo Harry!

Und wenn Du ein beleuchtetes Stimmungsbild hast, dann bitte unbedingt zeigen.
...

Henning

Hallo Henning,

bin gestern Abend extra nochmal hingefahren. Das 'Kaufhaus' ist leider nicht beleuchtet, nicht das geringste Lämpchen erstrahlt. Da hab' ich leider Pech gehabt.

Harry

henzie
16.10.2009, 21:31
Hallo Henning,

bin gestern Abend extra nochmal hingefahren. Das 'Kaufhaus' ist leider nicht beleuchtet, nicht das geringste Lämpchen erstrahlt. Da hab' ich leider Pech gehabt.

Harry

Hallo Harry!

Schade, es hätte gut werden können, so ein Foto von einem "Notversorgungszentrum". Aber man kann nicht alles habe, aber die Tage werden kürzer, vielleicht findest Du später im Jahr mal Gelegenheit ein Foto zu machen.

Gruß

Henning