PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 300 F4 auf Sony Alpha? Paßt das?

martinu
04.10.2009, 10:06
Hallo,
ich hätte ein Angebot für ein älteres Sigma AF APO Tele Macro 1:4 300mm bekommen. Dieses Objektiv wurde vorher auf einer analagon Minolta betrieben und jetzt bin ich nicht sicher, ob es an einer Sony Alpha auch funktioniert.

Eine weitere Frage wäre, ob mit dem Objektiv auch ein 1,4 Telekonverter funktioniert - mit oder ohne AF.

Vielen Dank inzwischen
Martin

Ingo L.
04.10.2009, 10:27
Hallo martinu!
Ist es das hier :http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=215&cat=5
Wenn ja, werden dort Deine Fragen beantwortet.....

der_knipser
04.10.2009, 10:35
Du schreibst, dass es ein AF-Objektiv ist. Dann passt es auch auf die Alpha!
(Die manuellen MC oder MD-Objektive passen nicht)

sgjp77
04.10.2009, 12:13
Du schreibst, dass es ein AF-Objektiv ist. Dann passt es auch auf die Alpha!
Passen vom Bajonett ja, aber nicht unbedingt elektronisch. Grade Sigma hat da ein paar Objektive die nur an den analogen Minolta laufen, aber nicht mehr an den Digitalen bzw. Sony.

Bohne
04.10.2009, 12:17
Passen vom Bajonett ja, aber nicht unbedingt elektronisch. Grade Sigma hat da ein paar Objektive die nur an den analogen Minolta laufen, aber nicht mehr an den Digitalen bzw. Sony.

Ja so ist es.
ich habe letztens bei einem Onlinehandel auch ein 300/4 gesehen,was an den digitalen nicht funtkioniert.

Gefunden:
http://www.photohaus.de/index.php?id=62&tx_trproduktgalerie_pi1[cat]=41&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=2&cHash=c6d726e4d8

Gruß Thomas

Jens N.
04.10.2009, 12:19
Ich würd's nicht beschwören, aber ich meine das 300 /4 ist immer kompatibel. An welcher analogen Minolta wurde es denn verwendet? Diese Info hilft bei der Frage möglicherweise sehr weiter. Der Link oben funktioniert leider nicht, aber wenn er auf die Canon Version des Sigma 300 /4 verweist, lässt sich das nicht übertragen - die Canons sind was die elektronischen Inkompatibilitäten mit älteren Sigmas angeht weit zickiger als die Kameras unseres Systems. EDIT: ah, link gefixt, ist also für Minolta. Nun gut, möglich daß ich mich irre. Der Preis ist übrigens nicht schlecht, aber nur wenn die Info bezüglich der digitalen Inkompatibilität nicht stimmt. Und nicht nur der AF dürfte nicht funktionieren, sondern auch die Blendensteuerung. Also entweder die Info ist falsch oder unvollständig.

Was Telekonverter angeht, muß man bei Sigma immer etwas vorsichtig sein, aber mein dem 300 /4 mechanisch sehr ähnliches 400mm /5,6 APO Telemakro verkraftet Telekonverter. Der AF wird aber extrem langsam.

Michi
04.10.2009, 12:26
Das Objektiv funktioniert immer an allen digitalen Gehäusen von der Dynax 7D bis zur Alpha 900. Allerdings geht es nicht an der analogen Dynax 7 und das werden die bei Photohaus auch meinen.

Gruß
Michi

martinu
04.10.2009, 15:36
zuerst danke für die vielen schnellen Antworten.
Jetzt bin ich aber immer noch etwas verwirrt, ob das nun geht oder nicht.
Das Objektiv wurde übrigens an einer Minolta 700si verwendet.

Vielen Dank nochmal
Martin

Michi
04.10.2009, 15:51
zuerst danke für die vielen schnellen Antworten.
Jetzt bin ich aber immer noch etwas verwirrt, ob das nun geht oder nicht.
Das Objektiv wurde übrigens an einer Minolta 700si verwendet.

Vielen Dank nochmal
Martin

Wenn es an der Dynax 700si funktioniert, dann funkioniert es auch an allen Alphas.

Gruß
Michi

Jens N.
04.10.2009, 18:20
Wenn es an der Dynax 700si funktioniert, dann funkioniert es auch an allen Alphas.

So ist es.

hanito
04.10.2009, 22:12
ich habe eines, Foto kann man hier sehen. Bei mir funktioniert es. Nutze es allerdings kaum.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/625712/display/14547430

Zum Gebrauch mit Konverter kann ich nix sagen.

Baffo
05.10.2009, 14:58
Zuir Klarstellung des Themas, nachfolgender Schriftwechsel.

Meine Mail an Sigma

AF Sigma APO 4,0/300

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann ein Sigma Objektiv mit obiger Spezifikation kaufen.

Meine Frage nun: Funktioniert der AF an einer Sony Alpha 200.

Hoffentlich können sie meine Frage bantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Sigma:

Hallo Herr ….

bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den neueren Minolta Dynax Kameras und den Sony alpha Kameras.
Der AF setzt, bei einigen Objektiven auch brennweitenabhängig, aus oder das Objektiv wird gar nicht erkannt.
Die Objektive aus unserem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen.
Etliche der betroffenen alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden.

Aus technischen Gründen ist uns ein Upgrade an Ihrem Objektiv leider nicht mehr möglich.

Gruß
Baffo

Reisefoto
05.10.2009, 15:46
Die Antwort von Sigma ist eindeutig. Also lieber nicht. Allerdings ist auf die Aussagen des Sigma Service kein Verlass.

Der folgende Thread geht auf Probleme und Inkompatibilitäten von Sigma Objektiven ein. Sigma bestätigte auf Anfrage die Kompatibilität, aber der Test an der kamera widerlegte dies:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=24864&st=0

Michi
05.10.2009, 17:51
Zuir Klarstellung des Themas, nachfolgender Schriftwechsel.

Meine Mail an Sigma

AF Sigma APO 4,0/300

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann ein Sigma Objektiv mit obiger Spezifikation kaufen.

Meine Frage nun: Funktioniert der AF an einer Sony Alpha 200.

Hoffentlich können sie meine Frage bantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Sigma:

Hallo Herr ….

bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den neueren Minolta Dynax Kameras und den Sony alpha Kameras.
Der AF setzt, bei einigen Objektiven auch brennweitenabhängig, aus oder das Objektiv wird gar nicht erkannt.
Die Objektive aus unserem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen.
Etliche der betroffenen alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden.

Aus technischen Gründen ist uns ein Upgrade an Ihrem Objektiv leider nicht mehr möglich.

Gruß
Baffo

Vergiß die Antwort von Sigma, die haben keinen Plan. Ich hatte das Objektiv an der D7D und da hat es einwandfrei funktioniert. Bis jetzt wurden keine Kompatibilitäts-Unterschiede zwischen der D7D und den Alphas festgestellt.

Die einzige Kamera an der das Objektiv nur mit einem neuen Chip funktioniert ist die analoge Dynax 7 und genau an dieser Kamera hat mein Sigma 4/300 nicht funktioniert.
Von dem Sigma 4/300 gibt es auch nur eine Version.

Das Thema wurde hier im Forum bestimmt schon tausendmal durchgekaut. Mit etwas Suche hätte man da bestimmt was gefunden.

Gruß
Michi

minoltapit
05.10.2009, 18:19
Von dem Sigma 4,0/300APO Makro gibt es zwei Serien, ich hatte sie beide, die erste Serie ging bis zur Dynax 9, an der Dynax 7 , 7D, Alpha 100, 200 und 700 nicht mehr, die zweite Serie ging mit allen Minolta und Sony Bodys.

erwinkfoto
05.10.2009, 18:28
Von dem Sigma 4,0/300APO Makro gibt es zwei Serien, ich hatte sie beide, die erste Serie ging bis zur Dynax 9, an der Dynax 7 , 7D, Alpha 100, 200 und 700 nicht mehr, die zweite Serie ging mit allen Minolta und Sony Bodys.

Und gibt es da irgendwie einen großen Seriennummer-Unterscheid,
oder ist es einfach willkürlich? (~sigmahaft ;))

EK

Michi
05.10.2009, 18:34

Es ging vielleicht nicht an der Dynax 7, aber an allen Digital-Gehäusen. Für das 4/300 gibt es zwei ROMS. Mit dem alten ROM gehen alle Kameras von der 7000AF bis zur Alpha 900 mit einer Ausnahme, daß es an der Dynax 7 nicht funktioniert. Mit dem neuen ROM geht es dann auch an der Dynax 7.

Gruß
Michi

minoltapit
05.10.2009, 18:39
Es gab drei ROMS für diese Sigma Serie 4,0/300APO Makro und 5,6/400APO Makro

Waldstein
06.10.2009, 11:05
Bei ebay wird gerade ein Sigma 300mm F4 für Minolta/Sony mit defektem Getriebe angeboten. Bedenklich.