PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detail einer Dampflok

Elric
28.09.2009, 15:06
Vom gestrigen Besuch im Eisenbahnmuseeum habe ich auch ein paar Eindrücke gesammtelt. Hier ein Detail einer alten Dampflok:

811/20090927-DSC08516.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89171)

Dana
28.09.2009, 15:13
Gefällt mir sehr, vor allem die Farben! :top:

Ich würde links oben die Ecke noch stempeln, so dass es nicht abgeschnitten aussieht und unten rechts diese Niete wegmachen, weil sie nicht ganz auf dem Bild ist und das Auge ablenkt. Ansonsten: sehr schön!

Elric
28.09.2009, 15:34
Hi Dana,

danke für Deine Anmerkung. Ich habe mal Deinen Vorschlag als Variante eingestellt:

811/20090927-DSC08516-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89174)

Gruß
Eric

Xwing15
28.09.2009, 18:20
Hi

Schöne Farben und interessantes Motiv. Für mich hat's unten zuviel Leere im Verhältnis oben. Ansonsten recht gut getroffen.

René

Shooty
28.09.2009, 18:33
Super!

Der Hebel und das Rad stehen im Goldenen Schnitt. Die Aufteilung durch die Farben ist sehr gut gelungen :top:

digitalCat
29.09.2009, 01:16
Unabhängig von dem Motiv, das auch ein Hochformat vertragen hätte, finde ich es absolut affig, solche starrsinnige Kompositionsregeln zu postulieren.
Sehr wohltuend die aktuelle Ausstellung "Made by Nature" von Pavel Sticha im VW Autmobilforum Unter den Linden, weil dort an keiner Stelle der Versuch erkennbar wird, genormte Kunst zu produzieren.

Gruss, Hans-Dieter

Shooty
30.09.2009, 18:05
finde ich es absolut affig, solche starrsinnige Kompositionsregeln zu postulieren.

Da musst du dich bei der Menschheit beschweren ;)
Es ist einfach Tatsache, das der goldene Schnitt von Menschen als angenehm empfunden wird!
Du kannst natürlich einfach dagegen gehen, es mit absicht nicht einhalten, und andere Wirkungen erzielen.

Allerdings kannst du die existenz des goldenen Schnittes nicht einfach durch eine "affige" Kritik verdrängen ;)

_Funny_
01.10.2009, 11:51
Gut, dass du die Niete noch entfernt hast, das Bild gewinnt dadurch enorm.
Das Farbenspiel ist klasse.

Elric
01.10.2009, 15:08
Vielen Dank für die Anregungen und Anmerkungen:top:.
Mit Bildschnitt bzw. Aufteilung (Goldener Schnitt) hatte ich zu hause experimentiert. Letztlich bin ich für mich und meinem Geschmack doch bei der jetzigen Aufteilung gelandet.
Hochformat wäre sicherlich eine Idee. Falls ich da noch mal hinkomme und das Motiv wiederfinde werde ich noch einmal eine Hochkantaufnahme machen. Beschnitten als Hochkant habe ich es mal testweise mir fehlt aber dann untenrum etwas Raum.
Das Farbenspiel war mir am Ort der Aufnahme garnicht so bewusst ins Auge gesprungen. Da war ich zu hause am PC dann auch überrascht davon.

Gruß
Eric