PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Sturz Bild verschoben?


marker1
22.09.2009, 20:11
Hallo Sony Anwender
meine Kamera eine Sony a700 ist von einem Tisch via Sitzbank auf den Boden gefallen. Ich stellte eigentlich keine äusseren Schäden am Gehäuse fest.
Bei meinen Sport Bildern habe ich aber plötzlich festgestellt, dass immer die Köpfe "abgeschnitten" waren, habe gedacht das ich zuwenig genau war und schlecht zentriert habe.
Heute habe ich ein paar Häuser fotografiert und sah das einfach "oben" immer etwas "abgeschnitten" wurde. Ich habe dann die Kamera un ca. ein halbes Stockwerk angehoben uns siehe da der Dachgibel war wieder im Bild.
Ich danke in der Kamera hat sich der Spiegelreflex etwas verschoben.
Kann das sein? Hat auch jemand anderes änliche Erfahrungen gemacht.
Danke für Eure Antworten.
Gruss marker1

Shooty
22.09.2009, 20:27
Spiegelreflex

Hihi süß der Spiegelreflex hat sich verschoben :D
Das hab ich auch noch nie gehört ;)

Nein aber im ernst. Es kann sein, bzw es ist sehr warscheinlich, das sich dein Sensor verschoben hat. Da er Beweglich gelagert ist kann er durch den sturtz eben verschoben worden sein, und hat sich dann wo festgeklemmt. Im idealfall klemmt er wirklich nur wo. Im schlechtesten fall ist was dran beschädigt.

Ich meine mal was gelesen zu haben, das man die Kamera leicht aufschlagen soll oder einfach mal den Reinigungsmodus an machen, oder ihn vorsichtig versuchen anzustubsen das er sich wieder lößt.

Reinigungsmodus kannst du probieren. da sollte kein weiterer Schaden mit verursacht werden können. Mit allem anderen wäre ich erstmal vorsichtig und würde noch warten, was die anderen meinen.
Wenn alles nix hilft Service. Aber schau erstmal rein indem du den Reinigungsmodus an machst. Dann klappt der Spiegel hoch und der Vorhang vor dem Sensor "Lüftet" sich. Dann solltest du genau auf den Sensor blicken. Wenn der nicht so 100% in der Mitte sitzt, was er vermutlich nicht tut, ist der irgendwo festgeklemmt.

OlafT
22.09.2009, 20:42
Könnte allerdings auch sein, dass der Spiegel nicht mehr da sitzt, wo er hingehört.
Ist mir mal bei einer Yashica-Spiegelreflex passiert, nachdem der Riemen gerissen ist und die Kamera auf Steinfußboden gefallen ist.
Bilder waren nicht mehr zentriert, sondern immer leicht versetzt zu dem, was ich durch den Sucher gesehen habe.
Gruß
Olaf

smrden
22.09.2009, 21:30
wenn die SSS Anzeige im Sucher blinkt, kann dir nur eine Servicestelle weiterhelfen.

RainerV
22.09.2009, 21:50
Da ist definitiv der Sensor, der ja beweglich aufgehängt ist, verschoben. Durch leichtes Klopfen auf die Kameraseiten kannst Du ihn kurzzeitig wieder "richten". Aber Vorsicht, zu fest geklopft und Dir kommt die Mattscheibe entgegen.

Der SteadyShot ist kaputt.

Rainer

Shooty
22.09.2009, 21:58
Hör auf Rainer der kennt sich mit hängenden Sensoren aus *gaaaanz breit grins* :D

marker1
23.09.2009, 20:24
Ich bedanke mich bei allen für den Erfahrungsaustausch.
Bei eingeschaltetem Reinigungsmodus ist klar ersichtlich, dass sich der Sensor veschoben hat. Ich habe gemäss "Anleitung" die Kamera etwas auf der Gegenseite angeschlagen und das Bild war wieder zentriert. Ich werde aber in nächster Zeit trotzdem einen Service machen lassen.
und noch an Shooty:
War nicht Fair mich auszulachen wegen dem "Spiegelreflex", wusste sonst nicht wie umschreiben, aber wir verstehen ja spass. Danke aber für Deine Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Marker1

Shooty
23.09.2009, 20:37
@marker1

War auch garnicht böse gemeint ;) nur ich fand das wort sooo süüüß :D
Aber freut mich das wir helfen konnten! Wenn keine anderen Defekte auftreten sollte ist eigendlich kein Servicebesuch nötig. Aber recht hast du ja ... sicher ist sicher ;)

Reloaded
23.09.2009, 20:43
Blinken die 5 Balken im Sucher oder arbeiten sie korrekt? Wenn ja würde ich sie noch in der Garantiezeit zum Service schicken....

Traumtraegerin
23.09.2009, 20:45
cool... vielleicht habe ich ein ähnliches Problem. Der Horizont auf meinen Bildern ist nämlich seit einiger Zeit immer etwas schräg, egal, wie gerade ich die Kamera (Alpha 100) halte und die Hilfslinien benutze... Aber ich traue mich nicht, auf die Kamera zu hauen. :-(

Shooty
23.09.2009, 20:59
dann halt sie mal schräg und schau was dann is :D

Bzw schau halt auch mal rein ob der Sensor schepp is ^^
Is ja oben beschrieben wie

heldgop
23.09.2009, 21:05
einfach nen spiegel fotografieren.

wenn der sony schriftzug nicht gerade ist hängt der sensor schief:top:


edit: :flop: passt wohl besser...

safka75
27.11.2011, 21:42
Hallo!

Ich habe eine A380 und mein Sensor scheint auch verschoben zu sein:evil:. Habe im Reinigungsmodus probiert, etwas gegen die Kamera zu schlagen, hat jedoch nichts genützt. Was soll ich tun? Danke für Eure Antworten.

DerKruemel
27.11.2011, 22:03
Dein Stabi ist hin, deshalb ist das Bild verschoben. Da gibt es 2/3 Möglichkeiten, die 1) Du läst es reparieren, die 2) Du läst es so und kalkulierst den Versatz beim Fotografieren mit ein, so dass deine Bilder wieder "gerade" werden oder 3) wenn 1) unerwirtschaftlich ist und Du 2) nicht willst bleibt nur eine andere Kamera.

ddd
27.11.2011, 22:07
moin,

blinken die 5 SteadyShot-Balken unten rechts im Sucher?

>Ja: SteadyShot defekt > Geissler
>Nein: habe ich noch nie gehört... theoretisch kann Spiegel oder Mattscheibe "ausgerenkt" sein, dann sollte es aber auch unangenehm klappern beim Auslösen. Die Justage des Suchers kann aussermittig sein (bis auf A900 100%-Sucher), das wäre aber von Anfang an so und ändert sich nicht mit der Zeit.

Die "blinkenden Balken" stehen auch in der Bedienungsanleitung im Kapitel Fehlersuche. Im Gegensatz zu den Konica-Minolta-Kameras mit AS (Dimage A1,A2,A200 und Dynax 7D,5D) lösen die Sonys auch mit defektem Stabi aus, allerdings ist der Sensor relativ zum Sucher dann verschoben, da er beim Einschalten nicht in die Mittelstellung gebracht werden kann.

hias2
14.01.2012, 01:05
Hallo,

wir haben mit unserer Alpha 330 seit Weihnachten dasselbe Problem. Die Verschiebung ist im Reinigungsmodus sogar mit bloßem Auge gut zu erkennen.
Ich habe keine Ahnung wie es passiert sein könnte, die Kamera ist nicht runtergefallen.

Soll ich das mit dem Klopfen wirklich versuchen ? Mache ich da nicht noch mehr kaputt ?

Hat jemand eine Ahnung, was eine Reparatur kostet ? Beim Fotografieren die Verschiebung ausgleichen, kriege ich nicht hin, ich gleiche immer auf die falsche Seite aus...:flop:

Gruß Hias

Shooty
14.01.2012, 01:17
Leichte schläge sollten kein Problem sein .... dabei idealerweise in die Handfläche schlagen oder so ... natürlich nicht auf was hartes ... das is klar!

Und wenn zuviel Angst da is .... sein lassen ;)

hias2
14.01.2012, 01:35
Hallo Shooty,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich so drüber nachdenke, hat sie schon eine Menge leichte Schläge gekriegt :shock:. Sie hat nämlich häufig beim ersten Bild nach dem Einschalten einen Kamerafehler, bei dem das Bild schwarz oder völlig unterbelichtet ist. Dann muss ich die Kamera aus- und wieder einschalten und ihr einen leichten Klaps versetzen, dann geht sie zuverlässig.

Vielleicht ist das auch die Ursache des verschobenen Sensors (oder meine kleine Tochter hat sie doch runtergeworfen) ?

Jetzt bereue ich es sehr, dass wir die Garantiezeit ungenutzt verstreichen haben lassen, obwohl der Fehler damals auch schon bestand :(.

Gruß Hias

Shooty
14.01.2012, 01:49
Jetzt bereue ich es sehr, dass wir die Garantiezeit ungenutzt verstreichen haben lassen, obwohl der Fehler damals auch schon bestand :(.


Jo, sowas sollte man nicht machen ^^

Wenn sich der Sensor wirklich ver verhängt hat und es zu keinem bleibenden Schaden führt würde ICH einfach mal vorsichtig mit einem Qtip oder was passendem versuchen den Sensor wieder zu enthaken ....
Ich will dir das aber nicht direkt raten weil ich nicht weis wie du da so ran gehen würdest ....

Mehr oder weniger Sicher gehst du wenn du sie zu Geissler schickst ...
wobei das auch nicht umsonst ist und eventuell bei so einer "älteren" kamera nichtmehr ganz rentabel wird wenn dann wirklich mehr kaputt is ... :flop:

mboesch
14.01.2012, 12:08
Sie hat nämlich häufig beim ersten Bild nach dem Einschalten einen Kamerafehler, bei dem das Bild schwarz oder völlig unterbelichtet ist.

Ich habe damit rege Erfahrungen mit der alten D7D, so etwas scheint's auch bei den neueren Alphas zu geben, ich empfehle einmal den Thread dazu (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87140)
durchzuackern und zu schauen, ob sich bei der Konstellation der Fehler reproduzieren lässt.
Lieber Gruss Martin

Kapone
14.01.2012, 13:41
Hat jemand eine Ahnung, was eine Reparatur kostet ? Beim Fotografieren die Verschiebung ausgleichen, kriege ich nicht hin, ich gleiche immer auf die falsche Seite aus...:flop:

Gruß Hias

Servus Hias,

Wenn der Stabi im Eimer ist, dann wird das in der Regel teuer. Habe ich bei meiner 700er auch und hatte Geissler mal beim Festival angesprochen, was eine Repartur kosten würde. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die eine Größenordnung von 300-350€ in Aussicht gestellt, was mir zuviel war. Ich weiss allerdings nicht, ob sich die Reperaturkosten bei unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich hoch sind.

Gruss,

Kapone

hias2
15.01.2012, 01:37
@mboesch: Ich habe mir den von Dir verlinkten Thread angeschaut und ja, da schreibt jemand ein Alpha 330 Nutzer von einem Phänomen, das meinem sehr ähnlich sieht. Damit habe ich mich aber letztlich abgefunden.

@Kapone: Sorry, dass ich noch nicht so firm im Forumsjargon bin, mit "Stabi" meinst Du den Bildstabilisator, oder (meine Frau hatte mal eine Stabheuschrecke, die hieß auch so ;)) ?
Ich vermute, dass der noch funktioniert (die Bilder sind einwandfrei, nur verschoben), wie teste ich das ?

Gruß Hias

Kapone
15.01.2012, 02:17
Servus Hias,

Ja, ich meine den Bildstabilisator nicht die Heuschrecke. :D

Ob der defekt ist, zeigt Dir die Kamera an - wie von Thomas schonmal ge- und beschrieben:

moin,

blinken die 5 SteadyShot-Balken unten rechts im Sucher?

>Wenn Ja: SteadyShot defekt > Geissler
>Nein: habe ich noch nie gehört...

Gruss,

Kapone

hias2
15.01.2012, 02:27
Mist, da unten rechts im Sucher blinkt was, das könnten auch 5 Balken sein, sieht ein bisschen aus wie die Netzanzeige meines Handys...Das auch noch...:cry: