Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nach Sturz Bild verschoben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 20:11   #1
marker1

Nach Sturz Bild verschoben?

Hallo Sony Anwender
meine Kamera eine Sony a700 ist von einem Tisch via Sitzbank auf den Boden gefallen. Ich stellte eigentlich keine äusseren Schäden am Gehäuse fest.
Bei meinen Sport Bildern habe ich aber plötzlich festgestellt, dass immer die Köpfe "abgeschnitten" waren, habe gedacht das ich zuwenig genau war und schlecht zentriert habe.
Heute habe ich ein paar Häuser fotografiert und sah das einfach "oben" immer etwas "abgeschnitten" wurde. Ich habe dann die Kamera un ca. ein halbes Stockwerk angehoben uns siehe da der Dachgibel war wieder im Bild.
Ich danke in der Kamera hat sich der Spiegelreflex etwas verschoben.
Kann das sein? Hat auch jemand anderes änliche Erfahrungen gemacht.
Danke für Eure Antworten.
Gruss marker1
marker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 20:27   #2
Shooty

Zitat:
Spiegelreflex
Hihi süß der Spiegelreflex hat sich verschoben
Das hab ich auch noch nie gehört

Nein aber im ernst. Es kann sein, bzw es ist sehr warscheinlich, das sich dein Sensor verschoben hat. Da er Beweglich gelagert ist kann er durch den sturtz eben verschoben worden sein, und hat sich dann wo festgeklemmt. Im idealfall klemmt er wirklich nur wo. Im schlechtesten fall ist was dran beschädigt.

Ich meine mal was gelesen zu haben, das man die Kamera leicht aufschlagen soll oder einfach mal den Reinigungsmodus an machen, oder ihn vorsichtig versuchen anzustubsen das er sich wieder lößt.

Reinigungsmodus kannst du probieren. da sollte kein weiterer Schaden mit verursacht werden können. Mit allem anderen wäre ich erstmal vorsichtig und würde noch warten, was die anderen meinen.
Wenn alles nix hilft Service. Aber schau erstmal rein indem du den Reinigungsmodus an machst. Dann klappt der Spiegel hoch und der Vorhang vor dem Sensor "Lüftet" sich. Dann solltest du genau auf den Sensor blicken. Wenn der nicht so 100% in der Mitte sitzt, was er vermutlich nicht tut, ist der irgendwo festgeklemmt.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 20:42   #3
OlafT

Könnte allerdings auch sein, dass der Spiegel nicht mehr da sitzt, wo er hingehört.
Ist mir mal bei einer Yashica-Spiegelreflex passiert, nachdem der Riemen gerissen ist und die Kamera auf Steinfußboden gefallen ist.
Bilder waren nicht mehr zentriert, sondern immer leicht versetzt zu dem, was ich durch den Sucher gesehen habe.
Gruß
Olaf
Alt 22.09.2009, 21:30   #4
smrden

wenn die SSS Anzeige im Sucher blinkt, kann dir nur eine Servicestelle weiterhelfen.
smrden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 21:50   #5
RainerV

Da ist definitiv der Sensor, der ja beweglich aufgehängt ist, verschoben. Durch leichtes Klopfen auf die Kameraseiten kannst Du ihn kurzzeitig wieder "richten". Aber Vorsicht, zu fest geklopft und Dir kommt die Mattscheibe entgegen.

Der SteadyShot ist kaputt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 21:58   #6
Shooty

Hör auf Rainer der kennt sich mit hängenden Sensoren aus *gaaaanz breit grins*
Alt 23.09.2009, 20:24   #7
marker1

Themenersteller

Danke!!

Ich bedanke mich bei allen für den Erfahrungsaustausch.
Bei eingeschaltetem Reinigungsmodus ist klar ersichtlich, dass sich der Sensor veschoben hat. Ich habe gemäss "Anleitung" die Kamera etwas auf der Gegenseite angeschlagen und das Bild war wieder zentriert. Ich werde aber in nächster Zeit trotzdem einen Service machen lassen.
und noch an Shooty:
War nicht Fair mich auszulachen wegen dem "Spiegelreflex", wusste sonst nicht wie umschreiben, aber wir verstehen ja spass. Danke aber für Deine Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Marker1
marker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:37   #8
Shooty

@marker1

War auch garnicht böse gemeint nur ich fand das wort sooo süüüß
Aber freut mich das wir helfen konnten! Wenn keine anderen Defekte auftreten sollte ist eigendlich kein Servicebesuch nötig. Aber recht hast du ja ... sicher ist sicher
Alt 23.09.2009, 20:43   #9
Reloaded

Blinken die 5 Balken im Sucher oder arbeiten sie korrekt? Wenn ja würde ich sie noch in der Garantiezeit zum Service schicken....
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:45   #10
Traumtraegerin
Forendiva

cool... vielleicht habe ich ein ähnliches Problem. Der Horizont auf meinen Bildern ist nämlich seit einiger Zeit immer etwas schräg, egal, wie gerade ich die Kamera (Alpha 100) halte und die Hilfslinien benutze... Aber ich traue mich nicht, auf die Kamera zu hauen. :-(

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nach Sturz Bild verschoben?

Forenregeln