Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger-Probleme mit der A1 ???

wauwie24
24.05.2004, 20:49
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit ein paar Wochen in dem Forum, da meine (mit der A1 nicht vergleichbare) heiß geliebte Olympus C-200 Zoom leider frühzeitig den Geist aufgab.
Lange rang ich mit mir, ob A1 oder doch lieber A2. Ein Kollege lieh mir seine A1 zum "Reinschnuppern" aus und ich war begeistert (der Zoom, die Farbbrillanz alles perfekt = genau das was ich wollte).
Also entschied ich mich mir die A1 zuzulegen.
Gesagt, getan, also bin ich seit 1,5 Wochen Besitzer der A1, die ich nun schon ausgiebig getestet habe. (Danke an WinSoft für seine Grundeinstellung.)

Hier nun aber meine Feststellungen, die mich zweifeln lassen, ob diese Kamera OK ist, oder ich sie nur einfach nicht richtig bedienen kann.

Über das verlängerte Wochenende hatte ich nun Gelegenheit div. Fotos zu machen (Wildpark, City, Gebäude).
Viele meiner Bilder sind recht dunkel: im EVF war das Bild OK, dann scharfgestellt und alles wurde merkbar dunkler.
Ein zweites Bild gemacht: im EVF blieb alles wie es sein sollte, das Bild war OK.
Andere Bilder wirken überbelichtet, sind zu hell und kontrastarm.
Das Ergebnis einer Burgbesichtigung war für mich erschreckend:
viel Außenbilder zu dunkel, Gebäudeflächen wirken grau, es wirkt wie 8:00 abends, war jedoch noch nicht mal Mittag.
Richtig kräftige Bilder gab es nur bei starkem Sonnenschein, hier jedoch das 2. Problem: auf dem PC Monitor sehen diese Bilder super aus und man ist stolz auf sein Werk, als es jedoch ans Drucken ging, verging mir alles: Diese "sonnigen" Bilder waren meist komplett von einem Grünstich überzogen. Das Bild am PC stimmte keineswegs mit dem Druck überein(habe bei Freunden div. Fotodrucker getestet).
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wo ist das Problem?
Die Kamera sollte eigentlich das "einfangen", was auch zu sehen ist.
Da dieses aber nur bedingt gelingt, überlege ich die Kamera zurück zugeben, da solche Schwächen nicht bei dem Test mit der geliehenen Kamera auftraten (ebenfalls WinSoft-Einstellungen)
Ich verzweifele leicht.
Mein Wunsch: Aufnahmen machen, diese drucken können und nur einen geringen Teil mal mit Photoshop zu optimieren. (Im Moment eher umgekehrt ;-( )

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Wauwie24

Ditmar
24.05.2004, 20:56
Erst einmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum!

Ich denke damit Dir hier jemand genauere Tipps geben kann, solltest Du vielleicht einmal ein paar Deiner "Misslungenen" Fotos zeigen.
Dann ist es bestimmt wesentlich leichter etwas dazu zu sagen.

sixtyeight
24.05.2004, 21:26
Hi Wauwie,

welche Belichtungsmessmethode hast du eingestellt? Matrix, Integral oder Spot? Bei Integral oder noch mehr bei Spot wird der Teil in der Mitte bzw. da woh der Focus liegt als "wichtig" betrachtet. Das kann zu ungewollten Belichtungen in anderen Teilen des Bildes führen. Damit der LCD (EVF) dies (Bildhelligkeit) vorher anzeigt muss der auf Belichtungspriorität gestellt sein, wo man das macht hab ich auch nicht greifbar (hab nur ne 7i) aber bei der A1 soll das gehen.

MfG Klaus

wauwie24
24.05.2004, 21:45
Danke schon mal für die schnellen Antworten (respekt!!)

Belichtungsmeßmethode?? Wo kann ich die denn einstellen? Habe gerade in der Cam gesucht.

So, nun auch ein paar der Bilder:
1. der grünstich beim Ausdruck:
http://www.stein-ke.de/pics/gruenstich.jpe

2. das Erlebnis auf der Burg (alle Bilder fast in Folge geschossen und so anders)
http://www.stein-ke.de/pics/burg1.jpe
http://www.stein-ke.de/pics/burg2.jpe
http://www.stein-ke.de/pics/burg3.jpe

3. Mittags in der Stadt (das Bild wirkt wie 20:00 Uhr)
http://www.stein-ke.de/pics/dunkel.jpe

Ich hoffe die Bilder zeigen mein Problem.

Gruß
Wauwie24

PS: Habs gefunden: Mehrfeldmessung ist eingestellt.

Sunny
24.05.2004, 21:47
Hallo Wauwie24,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Die Antworten werden reichlich kommen

Ditmar
24.05.2004, 21:59
Standard ist die Mehrfeldmessung eingestellt, auf die Spotmessung schaltest Du einfach um indem Du die "Entertaste" mitte Steuerknopf kurz drückst, es erscheint ein kleines weises Kreuz, welches mit der Steuertaste auf den zu fokussierenden Punkt bewegen kannst.
Ich hoffe ich schreibe alles richtig!

Deine Bilder finde ich garnicht so schlecht wie Du sie beschreibst, vielleicht einmal die Belichtungskorrektur verwenden, und Dir eine für Dich passende Einstellung suchen.

1. Grünstich ist bei mir nicht zu erkennen, aber das Bild kippt.

2.
a. Ist vielleicht etwas Dunkel, läßt sich aber sicherlich ändern, auch mit der Kamera.
b. bewölkter bzw. bedeckter "einfarbiger" Himmel ist für mich auch noch so ein Problem.
c. genau wie a., ansonsten gefällt es mir.

3. Auch hier würde ich es mit einer Belichtungskorrektur versuchen, wenn Dir die Ergebnisse nicht zusagen.

Aber Sicherlich gibt es hier jemanden der dieses etwas kompetenter und verständliche erklären kann, und dieses auch noch machen wird.

wauwie24
24.05.2004, 22:09
Hallo,
das Problem mit dem Grünstich besteht auch nicht bei der Betrachtung am Bildschirm. Erst beim Ausdruck (egal ob Tinte od. Farblaser) wird er doll sichtbar.

Sowieso finde ich die Bilder am PC noch ganz brauchbar, jedoch jeder Ausdruck endet in einer Katastrophe.
Morgen bringe ich ein paar Bilder mal zur Fotoentwicklung, mal schaun was da rauskommt.

Danke
Wauwie24

PS: Was bedeutet es wenn ein Bild kippt ??

sixtyeight
24.05.2004, 22:16
Hallo Wauwie nochmal,

also wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich sagen das der untere Teil (Burg, Marktplatz etc.) die eigentlichen Motive sind? An meinem Monitor sind diese teile auch zu dunkel und wirken fad. Ich denke für solche Motive bei den Lichverhältnissen wäre die mittenbetonte Integralmessung und eine Belichtungsreihe wohl ganz gut. Der Himmel ist etwa 1/3 des Bildes und bestimmt damit zu sehr die Belichtung bei Matrixmessung, dadurch saufen die anderen Bildbereiche zu sehr ab. Eine Digitale hat leider nicht ganz den Kontrastumfang eines Filmes.
Die Umschaltung der Belichtungsmessmethode geht mit dem Wählrad links oben an der Cam wen es auf dem Symbol .[] steht, im Display erscheint dann:
EDIT siehe bkx weiter unten
[o] für Matrixmessung (Gewichtung gesamtes Bild)
[] für mittenbetonte Integralmessung
o für Spotmessung (Gewichtung im Fokuszentrum)

Also ein bisschen Üben und zusätzlich mit Belichtungsreihen arbeiten!!!
Den leichten Grünstich sehe ich auch auf meinem Monitor, er ist aber nicht viel schlimmer als der meiner 7i. Um dem zu begegnen stell den Color Filter (Digital Effect Rad) auf +1 dann werden die Bilder wärmer.
Evtl. lag auch der AWB etwas daneben weil es bewölkt war?
Wenn die Ausdrucke noch grüner sind dann Farbkarten fotografieren und Drucker kalibrieren (wenn möglich)

MfG Klaus

PS: Fast vergessen Willkommen in unserer kleinen Runde ;)

Computer-Maus
24.05.2004, 22:17
PS: Was bedeutet es wenn ein Bild kippt ??

Hallo wauwie,

also ich würde sagen bzw. sage, wenn Du z.B. einen See fotografierst, und man hat beim Betrachten des Bildes den Eindruck, dass er ausläuft - das Bild also nicht gerade ist. (hoffe ich poste hier nichts falsches :oops: )

Liebe Grüße,
Ute
:)

bkx
24.05.2004, 22:18
Hi,

@Dietmar: Es geht um die Belichtungsmessung, nicht um den Autofokus!

Die Belichtung schaltet man um indem man das Funktionsrad links oben auf die eckigen Klammern mit dem Punkt drin dreht, den Knopf in der Mitte drückt und dann am vorderen oder hinteren Einstellrad dreht. Ich finde die Symbole allerdings wenig aussagekräftig und vergesse immer wieder, welches für was steht - ich benutze normalerweise nur die Mehrfeldmessung und ggf. Belichtungskorrektur.

Das Bild kippt bedeutet, dass es schief ist, der Horizont also nicht gerade ist.

Der Grünstich kommt vermutlich, weil der Drucker nicht auf Adobe RGB kalibriert ist! Verasuch die Bilder in sRGB zu wandeln bzw. gleich so aufzunehmen oder den Drucker zu kalibrieren.

cya
Benjamin

Crimson
24.05.2004, 22:18
Standard ist die Mehrfeldmessung eingestellt, auf die Spotmessung schaltest Du einfach um indem Du die "Entertaste" mitte Steuerknopf kurz drückst, es erscheint ein kleines weises Kreuz, welches mit der Steuertaste auf den zu fokussierenden Punkt bewegen kannst.
Ich hoffe ich schreibe alles richtig!
Ditmar, das ist der Fokus, was du beschreibst. Aber um auch hier mal eine Empfehlung abzugeben: die meisten hier kommen mit dem FFP (das kleine weisse Kreuz) bei AF am besten zurück.

@Wauwie,
erstmal herzlich Willkommen. Das Problem bei allen Automatiken, also auch einer Belichtungsautomatik, ist, dass sie auch in komplexen Situationen herausfinden muss, was der Fotograf den gewollt haben könnte. Gerade mit hohen Kontrasten ist das mitunter schwierig. Gerade mit dem Himmel tut man sich am Anfang oft schwer, weil man seine Helligkeit gerne unterschätzt.

Zu den Messmethoden: ich kann dir die Seitenzahl im Handbuch nicht nennen, da ich keine A1 habe, steht etwa in der Mitte des Handbuchs. Wenn Du das Funktionsrad (das ist das auf der linken Kameraseite) auf dieses lustige Symbol stellst, dann auf den innenliegenden Knopf drückst, dann kannst du die Methode der Belichtunsgmessung ändern mit einem der beiden Einstellräder. Die Methoden waren oben schon mal beschrieben: Mehrfeld, Integral und Spotmesung.

bkx
24.05.2004, 22:22
im Display erscheint dann:
[] für Matrixmessung (Gewichtung gesamtes Bild)
[o] für mittenbetonte Integralmessung
o für Spotmessung (Gewichtung im Fokuszentrum)

Falsch! So wäre es für mich zwar logisch (daher verwechsel ich das auch immer), aber [ ] ist mittenbetonte Integralmessung und [o] ist Mehrfeldmessung (also standard). Zumindest steht es so im Handbuch zur A2.

sixtyeight
24.05.2004, 22:32
Sorry,

bkx hat natürlich Recht ist auch bei meiner 7i so. Sollte Minolta vieleicht mal ändern (Firmware), total unlogisch sowas. tss...sss....sss

Das mit dem Adobe RGB kann natürlich sein, sowas hat meine 7i garnicht.

MfG Klaus

wauwie24
24.05.2004, 22:32
Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.
Ich bin ja beruhigt, das keiner auf einen Defekt der Kamera schließt.

Die Belichtunsgmessung habe ich gefunden und werde so bald wie möglich damit experimentiren.

Nun aber leider noch eine Frage: Belichtungsreihen? Was genau ist damit gemeint? Bzw. was empfiehlt Ihr da? Werde aus Seite 62 nicht ganz schlau.

Wauwie24

Crimson
24.05.2004, 22:40
Nun aber leider noch eine Frage: Belichtungsreihen? Was genau ist damit gemeint? Bzw. was empfiehlt Ihr da? Werde aus Seite 62 nicht ganz schlau.
:cool: steht sogar im A2-Handbuch auf S62.

erstmal: ich muss zugeben, dass ich selten Belichtungsreihen mache und wenn dann nur die 'Standard'-Reihen - dumme Gewohnheit aus altem analogen Geiz :lol:

Die Ax bieten verschiedene Reihenfunktionen an. Die klassische ist die im Hanbuch Serienbild-Belichtungsreihe genannte, da werden 3 Bilder mit 0.3EV (bzw. 0.5EV) Abstand aufgenommen. Man kann diese Reihen automatisch machen lassen, oder selbst auslösen (Einzelbild-Belichtungsreihe).
Dann gibt es noch die sogenannten Digitaleffekt-Belichtungsreihen für Kontrast, Farbsättigung und Filter. Funktionieren vom Prinzip genauso, nur dass eben nicht die Belichtung sondern Kontrast, Farbsättigung oder Filter variiert werden. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie probiert :?

:oops: fast vergessen, du wolltest ja noch eine Empfehlung: wenn du mit der Belichtung noch Schwierigkeiten hast, dann vielleicht erstmal etwas gröber die 0.5EV Reihen machen und später auf 0.3EV ändern. Wenn ich genug Zeit habe, mache ich bei unklarer Belichtung ein paar Testaufnahmen mit manueller Korrektur. Nach zwei bis drei Bildern passt es normalerweise ganz gut.

wauwie24
24.05.2004, 22:58
Ich kann es nur noch mal wiederholen:
DANKEfür Eure Hilfe.
Ich gehe jetzt gestärkt an die Arbeit mit der A1.
Werde weiter probieren und üben, bis der Ausdruck auch wirklich dem Bild entspricht, sowie an den Bildkompositionen arbeiten.

Danke auch für die schnelle Erklärung von Begriffen, da diese einem als Anfänger echt zum Verzweifeln bringen.

Gruß
Wauwie24

esdeebee
24.05.2004, 23:03
Hallo wauwie!

Herzlich Willkommen im Forum!

Dann man ran an den Speck!

1. Grünstich beim Audruck: das liegt nicht am Bild, sondern am Drucker. Was nicht bedeutet, dass der ne Macke hat. Drucker verwenden ein anderes Farbmodell als Kameras und Monitore. Beim Umrechnen kann es zu Veränderungen und Farbstichen kommen. Es kann hier an folgendem liegen: Monitorfarbeinstellung, Druckeinstellungen in der Bildverarbeitung, Einstellungen im Druckertreiber. Geh mal über die Suchfunktion und schau mal unter Tipps und Tricks.
Farbkorrekte Ausdrucke am PC haben schon so manchen zur Verzweiflung gebracht (mich auch)
Wenn das Bild kippt, bedeutet dass, dass das Bild schief ist (schau Dir mal den unteren Rand des Hauses an)

2. Burgmotiv:

Hier hast Du in Bild 1 und 3 Dein Motiv vor relativ hellem Hintergrund aufgenommen. Das eigentliche Motiv, die Burg, war dagegen relativ dunkel. Die Belichtungssteuerung (insbesondere bei Integralmessung) weis ja nicht, was Du da vor Dir hast, sondern hat nur einen Wert für die Gesamthelligkeit Deines Motives. Grundsätzlich versuchen Belichtungsautomaten die Lichtmenge, die auf den Film / CCD trifft auf einen sog. neutralgrauen Wert abzustimmen. Das bedeutet, dass helle Objekte knapper Belichtet werden und dunkle entsprechend reichlicher.
Folge: Bei solchen Motiven wie Deinem mit relativ großen Anteilen an hellen Bildteilen wird die Belichtungssteuerung eher knapper Belichten, was dazu führt, dass dunkle Bereiche unterbelichtet werden. Wenn dass allerdings Dein Hauptmotiv ist, isses ärgerlich.
Lösung: Belichtungskorrektur um + 1 Blende (ungefähr), damit wird reichlicher Belichtet. Die Burg wird heller, der Himmel überbelichtet. Oder Spot-Messung auf die Burg (der Himmel wird nicht gemessen).

Das sieht man übrigens bei Bild 2 sehr deutlich. Hier ist der Baum richtig belichtet, der Himmel zu hell. Das lässt sich kaum vermeiden, da der Chip nur einen begrenzten Bereich von Helligkeitswerten korrekt wieder geben kann (Kontrastumfang). Alles was ausserhalb dieses Bereiches liegt, wird entweder schwarz oder weis, also ohne oder mit zu wenig Zeichnung wiedergegeben.

3. Mittagsmotiv:

hier gilt im Prinzip das gleiche, wie bei 2: Heller Himmel, dunkle Gebäude. Da der Himmel zudem bewölkt war, fehlen helle Bereiche und Schatten im Hauptmotiv, was dieses zusätzlich flau wirken lässt.

Lösung generell: Neben den Möglichkeiten bei der Belichtungsmessung und -Korrektur, kannst Du auch auf Belichtungsreihen zurück greifen. Ausserdem kannst Du ja bereits die fertige Aufnahme am Kameramonitor kontrollieren. Wenns nix taugt, dann halt nochmal mit den entsprechenden Korrekturen.
Stelle als Meßmethode die Mehrfeldmessung ein. Die ist für den Anfang am unproblematischsten. Zum einstellen stellst Du das Funktionsrad auf das Symbol mit der gekippten Klammer mit dem Punkt in der Mitte. Knopf drücken und am vorderen Einstellrad drehen, bis im Monitor das Symbol für die Mehrfeldmessung auftaucht; das sieht so aus wie das Symbol auf dem Einstellrad. (pdf-Bedienungsanleitung S. 69)
Wenn die Darstellung auf dem Kameramonitor und dem PC-Bildschirm stark voneinander abweichen, dann überprüfe die Helligkeitseinstellungen des Kameramonitors. Bei mir haben sich mittlere Werte bewährt. Einstellung über das Setup-Menü oder durch längeres Drücken der i+-Taste (pdf:S. 132).
Auch die PC-Monitor Einstellungen solltest Du überprüfen. Auch dafür gibt´s Programme. Schau mal in der Suche.

Zu Deiner Beruhigung: nach den Bildern zu urteilen, ist die Kamera in Ordnung.

Im übrigen gilt: Üben, Üben, Üben :top:

Viel Spaß noch mit Deiner A1!

Gruß

Dirk

wauwie24
25.05.2004, 22:44
@ ALL

DANKE für Eure HILFE.

War heute im Fotoladen und habe die (meiner Meinung nach) schlechten Bilder im Format 9x13 herstellen lassen.
Nach einer Stunde gespanntem Warten das Ergebnis:
Alle Bilder waren brauchbar, mit Brilianz und Tiefenwirkung. Super Arbeit.
Kaum ein Unterschied zwischen Foto und PC.

Werde mich jetzt ans Üben machen, sowie mal über Farbmanagement nachdenken.

Einen erleichterten Gruß
Wauwie24

martin.k
27.05.2004, 17:52
Hi,

Achtung bei den Bildern aus DM, Schlecker und all den anderen "Printdiensten". Die Bilder werden oftmals Digital nachgearbeitet (der Kunde soll ja zufrieden sein und wieder kommen :-)
Manche Printdienstleister nehmen den Wunsch an, die Bilder NICHT nachzuarbeiten.

Schalom