Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher der A700 besser als bei A300 ???
Markiboy
21.09.2009, 00:36
Hallo,
ich überlege von meiner a300 auf die a700 umzusteigen. Jedoch bin ich bei meiner a300 mit dem Sucher nicht so ganz zufrieden. Ich hab ja zum Glück noch LV, aber bei der a700 fällt dieser weg. Da bin ich auf den Sucher angewiesen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob bei beiden Kameras der selbe Sucher verbaut worden ist, oder ob die a700 da besser (oder sogar schlechter :shock:) ist?
Gruß Markus
moin,
der Sucher der a700 ist besser als der der kleineren Modelle:
Statt des recht dunklen Pentaspiegelsuchers kommt ein hellerer Pentaprismensucher zum Einsatz. Ausserdem ist er "größer", gegenüber den Modellen mit LifeView sogar recht deutlich.
Man kann mit dem a700-Sucher schon richtig gut arbeiten.
Viel größere oder hellere Sucher werden in APS-C-Kameras m.W. nicht verbaut, auch nicht bei den Mitbewerbern (deren jeweilige APS-C-Oberklassemodelle haben vergleichbare Sucher).
Wenn Dir der a700-Sucher noch zu klein oder zu dunkel sein sollte, muss Du auf eine a850/a900 sparen...
Bei mir war es vor einem halben Jahr genau so. Mit dem "Tunnelblick" der A300 war ich als alter Analogfotograf (Dynax 7000i) nie richtig zufrieden. Aufgrund des wesentlich größeren und helleren Suchers der A700 bin ich auch umgestiegen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal in ein Fotogeschäft oder in die Fotoabteilung eines Blödmarktes gehen. Um die Vorteile des A700-Suchers zu erkennen, brauchst du definitiv keinen direkten Vergleich. Das siehst du sofort.
Aber der Sucher der A850/A900 soll nochmals wesentlich größer und heller sein.
Rudolf
Hier findest du eine Uebersicht ueber die Alpha Kameras und auch die Suchergroessen,
http://www.dyxum.com/gear/camera/index.asp
Die A700 hat neben 0.9 facher Vergroesserung, A300 0.74x, auch den besseren Prismensucher, A300 einfacherer Spiegelsucher.
Vielleicht probierst du es fuer den Anfang mit einer Sucherlupe an der A300. Wenn du weiter Liveview willst, schau dir vielleicht die neuen A500/A550 an. Da ist der optische Sucher etwas groesser als bei der A300, 0.8x vs. 0.74x.
Viel größere oder hellere Sucher werden in APS-C-Kameras m.W. nicht verbaut, auch nicht bei den Mitbewerbern (deren jeweilige APS-C-Oberklassemodelle haben vergleichbare Sucher).
Zumindest, afaik, bei der Konkurenz von Pentax, K-7/K20D, und Nikon, D90/D300, sind die Sucher noch etwas groesser.
Hallo,
ich bin auch von der A300 auf die A700 umgestiegen. Schon der Blick durch den Sucher ist dann wieder ein Erlebniss. Es ist endlich wieder möglich das Bild zu betrachten.
Da ich vor der A300 Jahre mit der Dimage5i unterwegs war, hatte es mich erst einmal nicht gestört. Je öfters ich aber auch mal durch bessere Sucher schauen konnte, merkte man die Verkleinerung der A300 schon. Ich habe es also schon aus diesem Grunde nicht bereut zur A700 gewechselt zu haben. (von den anderen Vorzügen ganz zu schweigen).
Gruß
Mario
Global Warming
21.09.2009, 13:27
Ich finde den Sucher der a200, welcher etwas größer als der der a3xx, recht unangenehm.
Zuhause habe ich schließlich als Vergleich ein paar alte Minolta 7000er, die einen wesentlich größeren und helleren Sucher aufweisen.
Weiß jemand zufällig, wie sich der Sucher der a700 im Vergleich zur Minolta 7000 schlägt?
Schau mal bei mhohner,
http://mhohner.de/sony-minolta/onebody/7000
die AF7000 hat einen Pentaprismasucher mit 94% Bildabdeckung und 0.85X Vergroesserung, das ganze natuerlich Vollformat. Im direkten Vergleich zwischen AF7000 und 7D, gleiche Suchermasse zur A700, sieht die 7D kein Land, da ist die AF7000 ganz grosses Kino ;).
Markiboy
21.09.2009, 18:02
Danke für eure schnelle Antworten. Noch eine Frage. Ich hab bei Ebay eine Mattscheibe mit Mikroprismen entdeckt. Hat diese Mattscheibe irgendwelche Nachteile zur originalen Scheibe (evtl. dunkler, Funktionsbeeinträchtigungen)??? Ist der Einbau einer solchen Mattscheibe einfach???
Gruß Markus
Da ich vor der A300 Jahre mit der Dimage5i unterwegs war...
Dimage 5i ?
Habe ich da was verpaßt? :shock:
Du meinst doch sicher die 7i, oder ? :lol:
Ich hab bei Ebay eine Mattscheibe mit Mikroprismen entdeckt. Hat diese Mattscheibe irgendwelche Nachteile zur originalen Scheibe (evtl. dunkler, Funktionsbeeinträchtigungen)???
Mikroprismen dürfte die Serienscheibe auch schon haben.
Meinst Du eine Schnittbild-Mattscheibe?
Bei den Nachrüst-Mattscheiben ist manchmal der Schnittbild-Indikator nicht ganz zentrisch (kann auch ein Einbau-Problem sein) und/oder die Belichtungsmessung weicht ggü. der Serienscheibe leicht ab.
Wie es sich bei konkret Deiner angebotenen Mattscheibe verhält, kann ich Dir allerdings auch nicht verbindlich sagen...
Es gibt einige Hersteller solcher Scheiben auch für die Alpha 700.
Mikroprismen dürfte die Serienscheibe auch schon haben.
Nein, hat sie nicht. Das besondere an Mikroprismen ist doch die "springende" Schärfe und das Flimmern in dem Bereich, der nicht scharfgestellt ist. Aber nur bei nicht zu lichtschwachen Objektiven - meist ist bei Blende 5,6 Schluß. Da würde dann jeweils eine Hälfte der Mikroprismen einfach abdunkeln.
Bei den Nachrüst-Mattscheiben ist manchmal der Schnittbild-Indikator nicht ganz zentrisch (kann auch ein Einbau-Problem sein) und/oder die Belichtungsmessung weicht ggü. der Serienscheibe leicht ab.
Richtig, da die Helligkeit sich im Vergleich zur Standardscheibe unterscheidet, ist mit Belichtungsabweichungen zu rechnen, die Belichtungsmessung findet hinter der Mattscheibe statt, und die Kamera "weiß" das ja nicht. Da der zentrale Bereich nicht identisch aufgebaut ist wie der Rest der Scheibe - was bei der Originalscheibe ja nicht so ist -, ist bei Spotmessung, je nach eingestellter Blende, mit größeren Belichtungsabweichungen zu rechnen.
Der AF wird nicht beeinflußt, da die Messung unterhalb der Spiegels geschieht.
Der Einbau ist zwar offiziel nicht von Sony beschrieben, aber dennoch nicht schwierig. Man muß besonders aufpassen, daß kein Staub in den Sucher kommt. Der würde die Funktion nicht beeinflussen, aber stört halt beim Durchschauen doch sehr.
Es gibt hier im Bericht einige Berichte zu solchen Scheiben.
Rainer