Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswertes Objektiv gesucht
Chicken3gg
18.09.2009, 17:59
Hallo zusammen
Ich habe seit bald 2 Jahren meine :alpha:700 mit 16-105mm Kit Objektiv.
Das Objektiv ist ziemlich genial, gute Qualität.
Ich würde mir jetzt (vielleicht auch erst auf Weihnachten) gerne ein neues Objektiv kaufen.
Habe aber eigentlich keine Ahnung, was für eines ich kaufen soll.
Hauptsache guter Preis und relativ gute Bildqualität.
Von der Brennweite liegt ein Fisheye drin, könnte aber auch ein Telezoom sein.
Oder evtl. ein ganz lichtstarkes Objektiv?
Preis sollte eben möglichst klein sein, wobei ich mir eine Limite von 1000.- CHF gesetzt habe, also knapp 700 Euro.
Habt ihr Vorschläge? Empfehlungen von Objektiven?
Danke vielmals
steve.hatton
18.09.2009, 18:24
Vielleicht könntest DU mehr Antworten & Tipps generieren, wenn Du schreiben würdest was Du hauptsächlich photographierst :-)?
Global Warming
18.09.2009, 18:41
Interessanter Ansatz ;)
Ich an deiner Stelle würde an ein Telezoom denken, weil das Kit bereits ausreichend WW hat, aber letztlich kann ich auch nicht wissen, was du brauchst.
Um genau zu sein würde ich zum Tamron 70-200/2.8 greifen :D
Chicken3gg
18.09.2009, 19:12
ja, sorry, hab noch fast mit sowas gerechnet ;)
Also Portraitfotografie mache ich eigentlich gar nicht.
Ich fotografiere eher Landschaften, Stimmungsbilder, HDR Fotos, aber auch Panoramafotos.
Und das ganze mache ich nur Hobbymässig, kenne mich aber relativ gut aus und habe in den 2 Jahren doch relativ viel Erfahrung gesammelt.
Ich selbst dachte eigentlich am ehesten auch an ein Teleobjektiv.
Gibt es da gute und günstige Modelle (kann auch von Tamron oder Sigma sein)?
Lohnt sich ein Telekonverter?
thx
flemmingr
18.09.2009, 19:41
Also wenn Du an ein Telezoom denkst und Deinen Geldbeutel schonen willst:
Minolta AF 3,5-4,5/70-210 mm ersteigern. Dieses ist offenblendentauglich und mein schärfstes Zoom (hat ja auch nur Faktor 3), keine CAs. Meines konnte ich für 120 € ersteigern.
Eine schöne Ergänzung zum 16-105er wär doch das Sony 70-300mm G SSM :top:
Chicken3gg
18.09.2009, 21:28
Ja, wäre eine geniale Ergänzung!
Aber der Preis kratzt da schon ziemlich an meiner Schmerzgrenze:
http://www.toppreise.ch/chart_135474.html
Noch verlockender, 70-20F2.8G bzw. 70-400 4-5.6 G SSM
wobei diese beiden leider über meinem Budget liegen.
Wobei, würde sich der rund 100%ige Aufpreis zum 70-300er lohnen? Oder inwiefern lohnt er sich?
Alternativen von Sigma/Tamron, etc.?
flemmingr
18.09.2009, 21:40
wäre auch eine gute Ergänzung zu Deinem 16-105 mm. Dieses habe ich ebenfalls gebraucht ersteigert. Aber unbedingt APO: Offenblendentauglich, ganz geringe CAs, gute Schärfe. Für die 300 mm benötigst Du aber bald ein Stativ trotz SSS, wenn keine Sonne scheint.
Chicken3gg
18.09.2009, 21:43
ok, thx
http://www.toppreise.ch/prod_134794.html
http://www.toppreise.ch/prod_113090.html
reizen mich jetzt beide :D
sehen beide doch tauglich aus. Bringt das OS bei den Sigma Objektiven noch was, wenn sie an einer Sony alpha mit Verwacklungsschutz dran sind? Da zahlt man ja doch noch relativ viel drauf...
Und ja, Tele ist klar, dass ich da wahrscheinlich mein Stativ benutzen muss^^
Global Warming
18.09.2009, 21:45
Erstens will ich einmal aufmerksam machen, dass Teleobjektive nur recht begrenzt den angegebenen Zweck des TO erfüllen.
Ansonsten füge ich noch hinzu, dass das 70-300 nicht in einer Klasse mit den 70-200/2.8ern spielt.
Du musst selbst abwägen, ob du eher die Brennweite oder die Lichtstärke brauchst.
stevemark
19.09.2009, 17:42
Hallo zusammen
Ich habe seit bald 2 Jahren meine :alpha:700 mit 16-105mm Kit Objektiv.
Das Objektiv ist ziemlich genial, gute Qualität.
Ich würde mir jetzt (vielleicht auch erst auf Weihnachten) gerne ein neues Objektiv kaufen.
Habe aber eigentlich keine Ahnung, was für eines ich kaufen soll.
Hauptsache guter Preis und relativ gute Bildqualität.
Von der Brennweite liegt ein Fisheye drin, könnte aber auch ein Telezoom sein.
Oder evtl. ein ganz lichtstarkes Objektiv?
Preis sollte eben möglichst klein sein, wobei ich mir eine Limite von 1000.- CHF gesetzt habe, also knapp 700 Euro.
Habt ihr Vorschläge? Empfehlungen von Objektiven?
Danke vielmals
Vom Fisheye würde ich klar abraten, erst recht an der A700. Zu speziell (ich hab's, und ich weiss, wovon ich rede). Telezoom macht klar am meisten Sinn - je nach Lichtstärke, die Du brauchst, und je nach Gewicht, das Du mitschleppen willst, würde ich entweder zum leichten, billigen (aber optisch sehr guten) Sony 55-200mm DT oder dann zu einem gebrauchten Minolta AF 2.8/80-200mm APO raten (CHF 800-1200.--, je nach Version). An der A700 ist das MinAF 2.8/80-200 APO praktisch gleichauf mit dem Sony 2.8/70-200G (ich hab beide), und nur an der A900 kommen die Ränder beim 70-200G deutlich besser. Ich würde eindeutig dem gebrauchten Originalobjektiv den Vorzug geben vor einem neuen Tamron/Sigma, aber das ist Ansichtssache.
Ein paar Zusatzinfos zu den lichtstarken Teles findest Du hier (http://artaphot.ch/lens-comparisons/140-alpha-900-and-maf-28200-apo-2880-200-apo-2870-200-apo-g-ssm). Wenn Du den Vergleich in gedruckter Form haben möchtest, fordere bei Sony Schlieren einfach den Fotospiegel 132 (Dez. 2008) an.
Gr ;) Steve
Naja wenn man keinen bedarf hat. braucht man auch nix? ;)
Aber wenn du Geld ausgeben möchtest und ein Tele dir richtig erscheint kommt auch ein 70-300 G SSM in Frage. Nicht so lichtstark wie da 70-200 2,8 dafür leichter und länger aber nicht schlechter.
Gruß
Steffen
Chicken3gg
19.09.2009, 18:17
also von wegen kein Bedarf:
Grundsätzlich reicht das 16-105mm völlig aus.
Aber ich denke seit bald einem Jahr über eine Neuanschaffung nach.
Ich habe mir einen Nodalpunktadapter ins Auge gefasst, einen Pol-Filter, Infrarotfilter, neue Objektive, den F58er Blitz.
Das einzige, was ich mir gekauft habe bzw. geschenkt bekommen habe sind 1 SanDisk CF IV 4GB Speicherkarte, eine 8GB Kingston Karte 266x, einen Ersatzakku (Original) und einen Tamrac Fotorucksack.
Ich muss vielleicht noch anmerken, dass mein Vater für eine Zeitschrift fotografiert hat früher (bis 2000 glaub), mit Minolta.
Er hat sicher auch noch Objektive, nur muss er diese endlich mal suchen^^
Global Warming
19.09.2009, 18:21
Dann lass deinen Vater suchen, wer weiß, was für Schätze auf diese Weise noch ans Licht kommen ;)
Chicken3gg
19.09.2009, 18:32
Dann lass deinen Vater suchen, wer weiß, was für Schätze auf diese Weise noch ans Licht kommen ;)
er ging im Sommer in Frühpension...
Dann hat er dies und das zu tun, er kam aber noch nie zum suchen^^
Zumindest sein Blitzgerät kann ich verwenden, wenn ich will... (das stärkere von Minolta)
Ein 28-85 Minolta AF Macro Objektiv konnte ich ihm auch schon abluchsen^^
Aber ein Telezoom hat er nicht, soweit er weiss...
Anscheinend hat er eine Kamera mal gekauft (bzw. vom Kanton Baselstadt gekriegt), die damals 20'000 Fr. Wert hatte.... Fragt mich nicht was für eine das ist/war