Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter vor A2

hosand
22.05.2004, 08:04
Ich überlege mir dauerhaft einen Polfilter vor die A2 zu schrauben. Eimal um das Objektiv zu schützen und um Reflexionen zu minimieren
Was sagen die Profis dazu.

Was gibt es für Gründe dieses nicht zu tun? :?:

Aus anderen Beiträgen habe ich schon gelernt, dass es ein Slimline sein sollte.

Teddy
22.05.2004, 08:15
Hallo hosand,

ich bezeichne mich zwar ncht als Profi, aber antworte trotzdem mal ;)

Jeder Filter verringert zunächst mal die Bildqualität. Es sei denn man setzt ihn gezielt für die jeweilige Aufnahmesituation ein.

Sofern deine Kamera nicht ständig in extremstem Masse beansprucht wird und du unter normalen Umständen fotest, sollte ein Objektivschutz nicht erforderlich sein.

Ein Polfilter muss zudem nicht unbedingt "slim" sein. ich z.B. nutze einen B&W 58mm. Er stmmt noch von meiner ehemaligen Casio-Kamera und vignettiert an der A1 überhaupt nicht.

Auf jedenfall wird er ausschliesslich aufgeschraubt, wenn entweder das entsprechende Licht herrscht oder aber ich Reflektionen vermindern will.

Fazit: Als Standardfilter würde ich abraten.

Jürgen
22.05.2004, 08:39
Was gibt es für Gründe dieses nicht zu tun? :?:

Der Polfilter schluckt 2-3 Blenden Licht und ist daher als "immerdrauf" schlecht geeignet.
Besser wäre da schon ein UV-Filter - aber wie bereits beschrieben, vermindert jeder Filter die Bildqualität...

Grüße
Jürgen

mike303
22.05.2004, 09:10
Und nebenbei: Der Polfilter hat seine ganz spezielle Wirkung. Selbst wenn diese bei vielen Aufnahmen erwünscht ist - so ist sie dies nicht bei allen Aufnahmen.

2K2-Media
22.05.2004, 11:20
Hallo

ich benutze ein 55mm c. Pol-Filter von Minolte mit entsprechendem Adapter unter anderem zum foten
von Landschaftsaufnahmen zur Unterschreichung des schönen Himmelblau.

Steffen