Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisser Riese und sein Antrieb

Don Manuel
05.09.2009, 12:51
Hallo zusammen...

Schönes Hochzeitsshooting im Gange und dann verknackt sich das 80/200er 2.8 APO HighSpeedAF und fokussiert nicht mehr richtig an meiner a700...

Service/Reparatur möglich?
Entsorgung? (...nein, bitte nicht bei dieser Bildqualität...)

so ein ..... :(

grüssender m.

Conny1
05.09.2009, 13:32
Möglicherweise kann Dir die Kameraklinik Kembouche/Hamburg Dein Objektiv reparieren.
Runtime/Bremen schickt es nach Japan.

http://www.kameraklinik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=52

Gruß,
Rolf

stevemark
05.09.2009, 13:40
Hallo zusammen...

Schönes Hochzeitsshooting im Gange und dann verknackt sich das 80/200er 2.8 APO HighSpeedAF und fokussiert nicht mehr richtig an meiner a700...

Service/Reparatur möglich?
Entsorgung? (...nein, bitte nicht bei dieser Bildqualität...)

so ein ..... :(

grüssender m.

Da Du in der Schweiz bist - prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1) Anfrage bei Sony Schweiz => ins Sony-Service-Center in Ungarn, das seit einigen Monaten auch die "grossen Weissen" in Europa warten kann (war zu Minolta-Zeiten nie möglich; damals musste ab dem 2.8/300er aufwärts offiziell alles nach Japan); nach meinen Informationen werden zumindest die 2.8/300er noch repariert - ob das für das weisse 80-200 APO auch noch gilt, weiss ich nicht.

2) Telefonische Anfrage bei Ralph Egli (www.camfix.ch). Ralph Egli war früher Service-Leiter bei Minolta Schweiz, hat ein gutes Ersatzteil-Lager und die nowendigen Reparatur-Unterlagen.

Und wenn beide sagen, dass Dein 80-200er nicht reparieren - ich würde es für Dich aufmachen und schauen, was denn eigentlich lso ist;). Mechanik ist Mechanik, und der AF-Antrieb ist in der Regel nicht allzu kompliziert. Zumindest beim schwarzen 80-200 APO war der "Anchlag" irgendwie zu schwach kontruiert, und der starke AF der Dynax 9 hat dann etliche schwarze 80-200er geschlissen. Aber bei den weissen sollte dieser Schwachpunkt eigentlich behoben sein ... (?)

Gr Steve

stevemark
05.09.2009, 13:48
Möglicherweise kann Dir die Kameraklinik Kembouche/Hamburg Dein Objektiv reparieren.

http://www.kameraklinik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=52

Gruß,
Rolf

Die Kameraklinik hat seit Jahren ein ausgesprochen schlechtes Image. Teure Objektive lagen monatelang (!) dort, zahlreiche Reparaturen wurden unsachgemäss ausgeführt oder die Objektive verschwanden gar - also ausdrücklich nicht anzuraten. Siehe entsprechenden Sammelthread im Minolta-Forum (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=15681&view=findpost&p=197994).
Gr Steve

jolini
05.09.2009, 16:19

Nicht notwendigerweise! Mein 80-200 wurde letztens in Bremen innerhalb von 2 Tagen gefixt. :top:

Jens N.
05.09.2009, 17:49
Ich war mit der Reparatur meine Weißen Riesen (vorderes Gewinde getauscht) bei PeGo (-> Serviceadressen im Forum) sehr zufrieden. Aus der Schweiz allerdings möglicherweise etwas komplizierter mit Versand/Zoll.

Was genau ist denn kaputt, bzw. was bedeutet "fokussiert nicht mehr richtig"? Manches kann man mit etwas Geschickt auch selbst richten.

Conny1
05.09.2009, 18:34

Nicht notwendigerweise! Mein 80-200 wurde letztens in Bremen innerhalb von 2 Tagen gefixt. :top:

Nur für uns Bremer.;)
Ernsthaft, mein Versehen, ich habe wohl an das Minolta 70-200/2.8 SSM gedacht.
Reparaturen an dem Objektiv werden nur in Japan durchgeführt.

stevemark
05.09.2009, 18:41
Nur für uns Bremer.;)

SSM-Objektive - Einschliesslich der MinAF 2.8/70-200 APO G SSM und MinAF 2.8/300mm APO G SSM - können sein einigen Monaten auch im ungarischen Sony Repair Center repariert werden. Ob Runtime diese Möglichkeit nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gr Steve

Conny1
05.09.2009, 18:47
SSM-Objektive - Einschliesslich der MinAF 2.8/70-200 APO G SSM und MinAF 2.8/300mm APO G SSM - können sein einigen Monaten auch im ungarischen Sony Repair Center repariert werden. Ob Runtime diese Möglichkeit nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gr Steve

Dann bin ich wohl nicht auf dem Laufenden---------------------Sony betreffend.;-)

Gruß,
Rolf

Don Manuel
05.09.2009, 23:12
danke für eure zahlreichen und raschen Antworten. :top:

@Stevemark: Variante 2 werde ich mal versuchen und mich gegebenenfalls melden...

@Jens.N: während dem Fokusieren von Nah auf Unendlich hats irgendwo einen heftigen Wiederstand der von der Kamera und dem Objektiv nicht überwunden werden kann. Sobald man von Hand nachhilft, und wirklich murksen muss, gehts dann wieder weiter und das Objektiv stellt im jeweiligen Bereich auch wieder scharf.

grüssender m.

hatu
06.09.2009, 22:01
Hallo liebe MinAF 2,8/80-200 Fans (ob schwarz oder weiss),

dann möchte ich (mal wieder) die Fa. PEGO Kameratechnik in D-23611 Bad Schwartau auf's Tapet bringen. Der Chef ist der ehem. Kundendienstleiter Minolta Deutschland (Ahrensburg).
Die kompetenten Herren haben schon mehrere Kameras und Objektive von mir wieder gangbar gemacht (MD-Gen. und AF-Gen.), hat alles prima und schnell geklappt.
Ist nicht ganz billig, aber es tun dann wenigstens die sachkundigen ehem. "Minolta-Hände".

Gruß --hatu--

Andriz
06.09.2009, 23:48
Und wer bezahlt die Wiederholung der Hochzeit? :twisted:

superburschi
07.09.2009, 07:56
:top::top:
Helmut Sydow
Am Steinbruch 8
87534 Oberstaufen

Tel. +49 (0) 8386 961122
e.mail: helmut.sydow@t-online.de

hatu
07.09.2009, 11:49
.... Zumindest beim schwarzen 80-200 APO war der "Anchlag" irgendwie zu schwach kontruiert, und der starke AF der Dynax 9 hat dann etliche schwarze 80-200er geschlissen. Aber bei den weissen sollte dieser Schwachpunkt eigentlich behoben sein ... (?)
Gr Steve

Ich habe bei meiner a900 auch schon festgestellt, dass sie (auch in AF low speed) beim Aussschalten recht kräftig auf den Unendlich-Anschlag fährt.

Meine Abhilfe:
unmittelbar vor dem Ausschalten drücke ich den Objektiv-Entriegelungsknopf, dann macht fokussiert sie nicht mehr. Man muss ihn vielleicht noch 1 sec. nach dem Ausschalten gedrückt halten, manchmal hat meine a900 nach dem OFF doch noch auf Unendlich gedreht.

aidualk
07.09.2009, 15:54
nur mal am Rande:

Ich habe kürzlich mein 2,0/35 zerlegt um den Unendlichanschlag neu zu justieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Plastikstück, das die Fokussierung begrenzt, schon ein wenig ramponiert ist. Ca. 1cm nach dem Anschlag zeigt sich ein kleiner Riss im Kunststoff. Irgendwann wird der Anschlag hier seinen Geist aufgeben. :(

Es tut schon manchmal etwas weh, wie die 900 mit den alten Schätzchen umgeht....

viele Grüße

aidualk

stevemark
07.09.2009, 18:53
nur mal am Rande:

Ich habe kürzlich mein 2,0/35 zerlegt um den Unendlichanschlag neu zu justieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Plastikstück, das die Fokussierung begrenzt, schon ein wenig ramponiert ist. Ca. 1cm nach dem Anschlag zeigt sich ein kleiner Riss im Kunststoff. Irgendwann wird der Anschlag hier seinen Geist aufgeben. :(

Es tut schon manchmal etwas weh, wie die 900 mit den alten Schätzchen umgeht....

viele Grüße

aidualk

Ich glaub die D9 war/ist da noch schlimmer ... die A900 (wie auch die A700 ab FW2) fährt ja nur beim ersten Mal voll in den Anschlag hinein, bei jedem weiteren Fokusvorgang wird sanft gebremst - bis man das Objektiv wechselt. Die Dynx 9 geht immer voll an den Anschlag ... Was mit ein Grund ist, weshalb man die D9 mit SSM-Objektiven bestücken sollte :cool:

Gr Steve

PeterHadTrapp
07.09.2009, 19:07
Nur für uns Bremer.;)

Nur der Vollständigkeit halber: Geissler repariert das Sony 70-200ssm seit geraumer Zeit auch vor Ort, das Minolta-Gegenstück kann in aller Regel auch dort repariert werden.

WB-Joe
07.09.2009, 22:06
Ich glaub die D9 war/ist da noch schlimmer ... die A900 (wie auch die A700 ab FW2) fährt ja nur beim ersten Mal voll in den Anschlag hinein, bei jedem weiteren Fokusvorgang wird sanft gebremst - bis man das Objektiv wechselt. Die Dynx 9 geht immer voll an den Anschlag ... Was mit ein Grund ist, weshalb man die D9 mit SSM-Objektiven bestücken sollte :cool:

Gr Steve
Wie heißts so schön, die guten haltens aus und um die schlechten ist es ned schad.
Die D9SSM fährt an den Anschlag daß es kracht, besonders bei meinem 35/1,4G ist das ziemlich beängstigend.:roll: