PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : La porte bleue

About Schmidt
04.09.2009, 20:44
Frühmorgens in Grimaud
1003/La_porte_bleue.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87227)

Gruß Wolfgang

jqsch
04.09.2009, 20:52
Die Tür wäre auch auf meinen Chip gewandert Wolfgang. Ob sie genau mittig anzuordnen gewesen wäre, darüber lässt sich diskutieren. Das Bild gefällt.

OT

Gibt es eine Stellungnahme von Sony zu deinem Display ?

VG

Jürgen

Melodylion
04.09.2009, 23:12
Ich weiss nicht ob man das darf. Aber poste mal meine blaue Tür =) Da mir gerade eingefallen ist das ich die noch irgendwo auf der Festplatte liegen habe.

Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1003/Blaue_Tr-10.jpg)

EDIT von Peter: Bildeinbindung in Link umgewandelt, Begründung siehe mein Beitrag dazu

Leider musste ich schräg fotografieren, da vor dem Haus eine Wäscheleine hing. Und hatte auch keine Geduld auf die Sonne zu warten...

Deine Tür ist super und gefällt mir gut! Blaue Türen sind sowieso toll! Ich hätte die Tür aber auch einen Tick in die Ecke genommen.

Gruss aus der Schweiz
Melody

PeterHadTrapp
04.09.2009, 23:17
Ich weiss nicht ob man das darf.

Klare Antwort: Nein. Ausnahmen sind nur sogenannte "Sammelthreads", die dann als solche auch erkenntlich sind. Hier im Fotoalbum ist Thread-Kapern nicht gerne gesehen und eigene Bilder in fremden Threads nur dann OK, wenn der TO ausdrücklich dazu aufgefordert hat.

Stefan4
05.09.2009, 08:51
Ich denke, die Tür sollte schon mittig sein. Rausrücken aus dem Zentrum dient nur der besseren Bildgestaltung. Wenn mehr brauner Putz zu sehen wäre, würde das dem Bild nicht dienen, vielleicht hatte sich ja auch ein Fenster direkt angeschlossen.

Das Bild gefällt mir ganz gut. Die Braun- und Blautöne geben Ruhe und Zuversicht. Einzig der rechte Teil des Glases stört mich, aber dafür kannst du nichts, Wolfgang. Das sind Entscheidungen, die über machen oder nicht machen entscheiden. Gut, dass du es gemacht hast.

Interessant finde ich, dass man gerade auf die Tür blickt, aber trotzdem noch im Bild nach unten auf die Straße schauen kann und diese 3-D-Wirkung auch fühlt.

Xwing15
05.09.2009, 12:46
Hi Wolfgang

finde das Bild hat was. Gestalltung und Farbgebung sind sehr gelungen. Stefan hat es bereits erwähnt. Es hat was von Räumlichkeit. Auch erwähnt wurde bereits die rechte Seite im Glas. Schade. Alles in allem ein lohnendes Motiv ganz toll umgesetzt.

René

_Funny_
05.09.2009, 19:40
Ach wie herrlich, ich liiieebe Türen.
Durch die Bearbeitung kommt auch das Alter gut zu Geltung.

About Schmidt
05.09.2009, 19:41
Vielen Dank für euer Feedback,

Stefan hat es schon richtig erkannt, es war einfach kein anderer Beschnitt, links Mauer rechts Fenster möglich und war auch zugegebener maßen nicht gewollt. Mit dem Fenster habe ich auch gehadert. Aber - muss immer alles so perfekt sein. Ich hätte stempeln können, habe mich dann aber dazu entschieden, es so zu belassen, da ich es auch so vorgefunden hatte.
Sicherlich gibt es Bildsituationen und -kompositionen, die ein Stempeln erforderlich machen. Hier aber gehört es einfach zum und ins Bild. So jedenfalls habe ich es mit mir abgesprochen. ;)

Gruß Wolfgang

PS: Silvia, du hast Geantwortet, als ich noch am Schreiben war und da du Türen so lieeebst, widme ich dir diese Tür.

Gruß Wolfgang

_Funny_
05.09.2009, 19:45
PS: Silvia, du hast Geantwortet, als ich noch am Schreiben war und da du Türen so lieeebst, widme ich dir diese Tür.

Gruß Wolfgang

:kiss:

henzie
06.09.2009, 12:03
Hallo Wolfgang.

Du hast die Tür sehr prägnant dargestellt. Die Brillanz des Bildes hat, so scheint es, ein Ausrufungszeichen! Die kunstvolle Ornamentik des Rahmens und die offensichtliche Abnutzung bilden einen interessanten Kontrast. Es gibt aber noch weitere Kontraste in diesem Bild, so versucht die Botanik an diesem steinernen Platz Fuß zu fassen. Links oben haben Grünalgen die Putz besiedelt und rechts unten versucht sich eine kleine Efeupflanze zu entwickeln. Das ganze in einem glasklaren Licht. Insgesamt ist es mehr als ein Türbild.

Gruß

Henning

About Schmidt
06.09.2009, 12:31
Hallo Wolfgang.

Du hast die Tür sehr prägnant dargestellt. Die Brillanz des Bildes hat, so scheint es, ein Ausrufungszeichen! Die kunstvolle Ornamentik des Rahmens und die offensichtliche Abnutzung bilden einen interessanten Kontrast. Es gibt aber noch weitere Kontraste in diesem Bild, so versucht die Botanik an diesem steinernen Platz Fuß zu fassen. Links oben haben Grünalgen die Putz besiedelt und rechts unten versucht sich eine kleine Efeupflanze zu entwickeln. Das ganze in einem glasklaren Licht. Insgesamt ist es mehr als ein Türbild.

Gruß

Henning

Hallo Henning,

genau darauf habe ich gewartet, danke dafür! Du bist ein sehr aufmerksamer Beobachter. Die blaue Stufe, der Gussdeckel links daneben und das Grün, das zuletzt immer gewinnt, waren für mich sehr ausschlaggebend dafür, dieses Foto überhaupt zu machen.
Schön dass es dir aufgefallen, du es gesehen hast :top:

Gruß Wolfgang

henzie
06.09.2009, 16:25
Hallo Wolfgang,

keine Ursache. Aber mich frappiert seit Tagen immer wieder die Brillanz und das geheimnisvolle Licht des Bildes. Ich könnte mir denken, dass es morgens in südlichen Gefilden durchaus solche Lichtmomente und -stimmungen gibt.

Danke für das Zeigen

Henning

About Schmidt
06.09.2009, 17:11
Danke Henning,

ja das Licht im Süden, besonders das des Morgens, hat schon seinen ganz besonderen Reiz. Allerdings bleibt dir höchstens eine knappe Stunde, die man ausnützen kann, dann ist der Zauber vorbei. Ich hatte das Glück auf unserem Weg in den Urlaub in Grimaud (http://www.ferienhaus-provence-grimaud.de/#preisegr) ein wunderbaren Morgen zu erleben. Das angehängte Foto entstand während wir im Café saßen und zum frischen Croissant einen herrlichen Café au lait schlürften. Das sind die Momente, wo man sich in seinen kurzen Shorts und den obligatorischen (Trekking) Sandalen vorkommt wie Gott in Frankreich.
1003/Ein_Morgen_in_Sdfrankreich.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87365)

Gruß Wolfgang

henzie
06.09.2009, 19:14
Hallo Wolfgang!

Ein schönes Bild. Du kannst in Urlaubserinnerungen schwelgen....
Beim Betrachen des Bildes kommt mir wieder ein älteres Problem in den Kopf:
Ich frage mich oft, woran es liegen könnte, dass einem die Morgenstunden nicht so "blau" vorkommen wie die Zeit der Dämmerung.

Das Licht ist richtig "frisch" (ich habe nach dem passenden Wort gesucht). Das kann auch ein wenig der Optik (2470z) geschuldet sein?!

Gruß

Henning