Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits

RosiePosie
31.08.2009, 20:11
Hallo, ich stelle hier mal meinen Neffen und meine Nichte ein. Gefangen am Hafen in Stubbekøbing im Mai. Mir gefallen diese Portraits gut, da ich solche ungestellten Momente am besten mag....

Claus
841/DSC03885_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86934)

Signe
841/DSC03884_edited-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86933)

Was haltet ihr davon?

Grüsse
Carola

Stefan4
01.09.2009, 14:02
Hallo Carola,

Kinder sehen meist nett aus und lassen sich gut knipsen. Hier hast du, wie es scheint, die Kinder gerufen, da sie ein überraschtes fragendes Gesicht machen, vor allem das Mädchen. Der Junge sieht schläfrig aus. Was soll ich sagen? Die Schulter des Mädchens ist scharf, dafür das Gesicht etwas unscharf. Dem Jungen hätte ich noch ein wenig Kontrast gegeben. Ansonsten schöne Erinnerungen für Euch.

binbald
01.09.2009, 14:16
Prinzipiell finde ich die ungestellten Porträts auch sehr reizvoll, doch ob Signe sich mit diesem Gesichtsausdruck auch so toll findet, weiß ich nicht. Bei beiden kommt erschwerend dazu, dass die Schatten in den Gesichtern doch sehr dominant sind und die Hintergründe recht lebhaft vom Gesicht ablenken. Wie Stefan4 sagt: Es sind schöne Erinnerungen, aber vielleicht nicht die besten Fotografien, die Du von beiden bekommen hast.

RosiePosie
01.09.2009, 15:32
Danke euch für die Kommentare. Ich finde nämlich, dass gerade "Menschen" fürchterlich schwierig zu fotografieren sind... alle Tipps und Kritiken sind willkommen.

Grüsse
Carola

amateur
01.09.2009, 18:16
alle Tipps und Kritiken sind willkommen.

Es wird sofort sehr viel einfacher, wenn Du die Personen im Halbschatten fotografierst. In der Sonne müsstest Du bei beiden Bildern eigentlich irgendeinen Aufheller verwenden, weil die hell-dunkel Kontraste einfach zu groß sind.

Viele Grüße

Stephan

henzie
01.09.2009, 19:39
Hallo Carola,

zwei schöne Kinderbilder, die sehr unterschiedlich sind, zeigst Du da. Der Junge ist blitzwach, (schon weil eine Frau ihn ruft ?), aber er zeigt es nicht offen. Der Blick aus dem linken Auge verrät ihn doch etwas. Eine interessante Studie dieses Jungen, der sich aber möglicherweise nicht so gern abbilden lässt. Für ein Portrait ist zuviel auf dem Bild, für ein Persönlichkeitsbild ( der Begriff ist nicht richtig scharf definiert ) ist es zu wenig. Der Junge versteckt sich hinter seiner zur Schau getragenen Trägheit. Das Gesicht könnte etwas schärfer sein.

Das Mädchen sieht sehr überrascht-skeptsch in die Kamera. Sie ist ist mit dem Vorgang nicht nur einverstanden, das kann man ahnen, wenn man den Gesichtsausdruck interpretiert. (Das machen wir zwar ein Leben lang und können doch nie sicher sein!). Das zweite Bild ist insgesamt interessanter. Die kleine Draufgängerin ( Narbe ad Stirn) mit ihrem eigenen Kopp. Eine schöne Studie und vermutlich eine wertvolle Erinnerungshilfe.
Technisch könnte das Gesicht in der zweiten Abbildung auch etwas schärfer geworden sein, evtl. hätte die Spotmessung (falls Du sie nicht genutzt hast?) dem Bild besser getan.
Die Freistellung des Mädchens ist ausreichend, man ahnt noch den Hafen als Ort der Aufnahme, mehr nicht.
Zusammengefasst: Offene und interessante Kinderbilder.

Gruß

Henning

ps: " Was heißt / bedeutet Signe ? "

binbald
01.09.2009, 19:56
ps: " Was heißt / bedeutet Signe ? "
Signe ist ein recht gängiger skandinavischer Vorname, ich kenne ihn nur von Bekannten aus Schweden, aber er scheint also auch in Dänemark üblich zu sein. Vom Wortstamm her muss es irgendwas mit "Sieg" zu tun haben, evtl. die Siegerin oder so etwas, müsste man mal im Vornamenlexikon stöbern (oder bei Tante Google...)

henzie
01.09.2009, 20:49
Signe ist ein recht gängiger skandinavischer Vorname, ich kenne ihn nur von Bekannten aus Schweden, aber er scheint also auch in Dänemark üblich zu sein. Vom Wortstamm her muss es irgendwas mit "Sieg" zu tun haben, evtl. die Siegerin oder so etwas, müsste man mal im Vornamenlexikon stöbern (oder bei Tante Google...)

Hallo Michael,

Danke für die Reaktion. Bei Wikipedia habe ich nur so diffuse Hinweise auf die nordische Mythologie gefunden. Zu dem Bild: Einer Trägerin des Namens mit einer so ausgeprägten Mimik während eines Fotos, traue ich auch eine zum Namen passende Persönlichkeit zu. Nach dem Motto:"Nomen est omen". Da ich aber auf die Schnelle nicht die genaue Bedeutung des Namens finden konnte, habe einfach gefragt.

Gruß
Henning

brandyhh
01.09.2009, 21:04
Hi,

dir sind, meiner Meinung nach, zwei sehr schöne Spontanaufnahmen gelungen.
Ok, Signe könnte ein etwas freundlicheres Gesicht machen, aber das kommt dann beim nächsten Mal. :D
Claus sieht aus, als würde er denken 'bloß nicht netter gucken, ich bin ein Junge und cool!' ;)

Gruß Heike

RosiePosie
02.09.2009, 21:45
Hallo wieder, und nochmals danke für die Kommentare.

Signe ist die dänische Form des alten nordischen Namens Signy. Der Name ist aus 2 Wörtern zusammengesetzt, nämlich Sejr (Sieg) und Ny (Neu).
In der Sage folgte die Königstocher Signe ihrem Geliebten Hagbard in den Tod.

Claus ist schon ein kleiner Charmeur, und Mama's kleiner Schatz, ein typischer (irritierender) kleiner Bruder - ich spreche da aus eigener Erfahrung :). Signe ist die grosse Schwester, zurückhaltender, fast ein Teenager, und skeptisch und in diesem Alter (13) sich selbst sehr bewusst, will nicht mehr Kind sein, aber ist auch noch nicht erwachsen. Und sie war sehr mit mir beim Fotografieren dabei, sie hatte ihre kleine Kompakte dabei und ging mit mir mit zu jedem Motiv an den Holzschiffen.

Technisch habe ich besonders auch bei Personen noch viel zu lernen, das mit Punktmessung und vorteilhafterem Licht und so hab ich ganz einfach nicht drauf :? - vielleicht kommts ja noch...

Und noch was fällt mir ein: ich habe keinen der beiden gerufen, sondern gewartet bis sie mal geguckt haben.

Grüsse
Carola

henzie
02.09.2009, 21:58
Hallo Carola,

Danke für die Namen-Recherche. Der Name passt, finde ich.

Deine Portraits sind gelungen. Du kannst fotografieren, wie Deine Bilder belegen. Kleinigkeiten können aber im Eifer des "Gefechtes" übersehen werden, gerade wenn es um Kinderbilder geht, und erst recht, wenn es Verwandte sind. Da kann man nicht wie mit bezahlten Models endlose Wiederholungen zur Optimierung machen.

Gruß

Henning