SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portraits
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 20:11   #1
RosiePosie

Portraits

Hallo, ich stelle hier mal meinen Neffen und meine Nichte ein. Gefangen am Hafen in Stubbekøbing im Mai. Mir gefallen diese Portraits gut, da ich solche ungestellten Momente am besten mag....

Claus

-> Bild in der Galerie

Signe

-> Bild in der Galerie

Was haltet ihr davon?

Grüsse
Carola
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2009, 14:02   #2
Stefan4

Hallo Carola,

Kinder sehen meist nett aus und lassen sich gut knipsen. Hier hast du, wie es scheint, die Kinder gerufen, da sie ein überraschtes fragendes Gesicht machen, vor allem das Mädchen. Der Junge sieht schläfrig aus. Was soll ich sagen? Die Schulter des Mädchens ist scharf, dafür das Gesicht etwas unscharf. Dem Jungen hätte ich noch ein wenig Kontrast gegeben. Ansonsten schöne Erinnerungen für Euch.
Alt 01.09.2009, 14:16   #3
binbald

Prinzipiell finde ich die ungestellten Porträts auch sehr reizvoll, doch ob Signe sich mit diesem Gesichtsausdruck auch so toll findet, weiß ich nicht. Bei beiden kommt erschwerend dazu, dass die Schatten in den Gesichtern doch sehr dominant sind und die Hintergründe recht lebhaft vom Gesicht ablenken. Wie Stefan4 sagt: Es sind schöne Erinnerungen, aber vielleicht nicht die besten Fotografien, die Du von beiden bekommen hast.
Alt 01.09.2009, 15:32   #4
RosiePosie

Themenersteller

Danke euch für die Kommentare. Ich finde nämlich, dass gerade "Menschen" fürchterlich schwierig zu fotografieren sind... alle Tipps und Kritiken sind willkommen.

Grüsse
Carola
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 18:16   #5
amateur

Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
alle Tipps und Kritiken sind willkommen.
Es wird sofort sehr viel einfacher, wenn Du die Personen im Halbschatten fotografierst. In der Sonne müsstest Du bei beiden Bildern eigentlich irgendeinen Aufheller verwenden, weil die hell-dunkel Kontraste einfach zu groß sind.

Viele Grüße

Stephan
Alt 01.09.2009, 19:39   #6
henzie

Hallo Carola,

zwei schöne Kinderbilder, die sehr unterschiedlich sind, zeigst Du da. Der Junge ist blitzwach, (schon weil eine Frau ihn ruft ?), aber er zeigt es nicht offen. Der Blick aus dem linken Auge verrät ihn doch etwas. Eine interessante Studie dieses Jungen, der sich aber möglicherweise nicht so gern abbilden lässt. Für ein Portrait ist zuviel auf dem Bild, für ein Persönlichkeitsbild ( der Begriff ist nicht richtig scharf definiert ) ist es zu wenig. Der Junge versteckt sich hinter seiner zur Schau getragenen Trägheit. Das Gesicht könnte etwas schärfer sein.

Das Mädchen sieht sehr überrascht-skeptsch in die Kamera. Sie ist ist mit dem Vorgang nicht nur einverstanden, das kann man ahnen, wenn man den Gesichtsausdruck interpretiert. (Das machen wir zwar ein Leben lang und können doch nie sicher sein!). Das zweite Bild ist insgesamt interessanter. Die kleine Draufgängerin ( Narbe ad Stirn) mit ihrem eigenen Kopp. Eine schöne Studie und vermutlich eine wertvolle Erinnerungshilfe.
Technisch könnte das Gesicht in der zweiten Abbildung auch etwas schärfer geworden sein, evtl. hätte die Spotmessung (falls Du sie nicht genutzt hast?) dem Bild besser getan.
Die Freistellung des Mädchens ist ausreichend, man ahnt noch den Hafen als Ort der Aufnahme, mehr nicht.
Zusammengefasst: Offene und interessante Kinderbilder.

Gruß

Henning

ps: " Was heißt / bedeutet Signe ? "

Geändert von henzie (01.09.2009 um 19:42 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portraits

Forenregeln