Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur 'Blitzanlage für Arme': Alpha 200 + Nikon SB-24 + Verzögerungsservoauslöser

andieymi
13.08.2009, 21:31
Ich bin DSLR-Fotografie-Anfänger und bisher habe ich vor allem draußen fotografiert. Für Innenaufnahmen wäre aber ein Blitz nicht so schlecht und da ich in erster Linie nach einer billigen Lösung zum entfesselten Blitzen suche (im Grunde genommen will ich erst einmal die Grundlagen der Blitzfotografie erlernen) bin ich auf die 'Blitzanlage für Arme' gestoßen. Von meinem Papa, der früher viel analog fotografiert hat habe ich noch einen Nikon SB-24 herumliegen. Sofern ich die Blitzanlage für Arme richtig verstanden habe müsste es ja auch mit systemfremden Blitzen wie eben dem Nikon funktionieren, sofern ich einen Servoauslöser mit Verzögerungsfunktion (Ich besitze die Alpha 200) auftreiben kann.
Würde die von mir angepeilte Lösung so funktionieren? Wie gesagt, ich suche in erster Linie eine 'Trainingsmöglichkeit'. Falls ich dann vorhabe mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen kann ich mir die entsprechend besser Ausrüstung immer noch zulegen.

Tobi.
13.08.2009, 21:37
Würde die von mir angepeilte Lösung so funktionieren?
Im Prinzip vermutlich schon. Ich würde allerdings keinen Verzögerungsauslöser besorgen, sondern lieber gleich FS-1100 (oder einen Nachbau) und Funkauslöser. Ist viel praktischer. :-)

Tobi

andieymi
13.08.2009, 21:54
Im Vornherein schon mal tut mir leid für die vermutlich unheimlich dumme Frage ABER:
Kann ich also einen uralt Nikon Blitz von meiner :a:200 aus auch per Funk auslösen?
Bräuchte ich dann einen Sender (Minolta/Sony Blitzschuh an der Kamera) und einen Empfänger mit Nikon Blitzschuh? Gibt es so etwas? Ohne irgendwelche Vorkenntnisse würde ich annehmen, dass wenn man ein Funkset kauft, beide Teile für den gleichen Blitzschuh ausgelegt sind.
Wie schon gesagt, ich bin blutiger Anfänger...

Tobi.
13.08.2009, 22:05