PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service-Wüste Schweiz?

groovenet
10.08.2009, 13:28
Ich wollte mein A100 mal einen Service gönnen, nicht zuletzt weil ich bei einigen Objektiven manchmal Fokusprobleme habe.
In der Schweiz ist Sertronics zuständig. Die haben mir eben mitgeteilt, einen "normalen" Service gebe es nicht. Das werde wie eine normale Reparatur gehandhabt:
Sprich Kostenvoranschlag (min. 95CHF) und dann "nach Aufwand." Das kann dann schnell mehrere hundert Franken kosten.

Ist das ein schlechter Witz, dass eine Standard-Dienstleistung wie ein Kamera-Service nicht als Produkt angeboten wird?
Oder habe ich vielleicht falsche Erwartungen?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Service? (Sertronics)

Peter Z.
10.08.2009, 13:43
Hallo

Ich habe bei Sertronics vor Jahren eine Dimage Z5 (AntiShake) und ganz aktuell vor ein paar Wochen den Blitz HVL-F58AM (Fallschaden) reparieren lassen.

Die Reparaturkosten sind recht hoch, aber der Service und die Qualität der Arbeit ist i. O. Der Kostenvoranschlag wird nur berechnet, wenn Du die Reparatur nicht ausführen lässt.

Was möchtest Du den an der A100 als Service machen lassen? Was sind die Erwartungen? Sollten alle Funktionen überprüft und justiert werden, werden da rasch Stunden an Arbeitszeit benötigt. Das Meiste kannst Du ja auch selber überprüfen und wenn wirklich etwas nicht richtig tut (z. B. der Autofokus, wie Du in Deinem Posting erwähnst), kann das gezielt überprüft und repariert werden. Auch eine Reinigung ist selber leicht möglich. Wenn Dir das Reinigen des Sensor Bauchweh bereitet, dann bring die Kamera zum Händler Deines Vertrauens. Der erledigt das für relativ kleines Geld!

Meine A100 geht jetzt gegen 30'000 Auslösungen und die war noch nie im Service. Und ich habe auch keine Probleme damit. Die Reinigungen nehme ich selber vor, den Sensor habe ich bisher erst mit dem Basebalg gereinigt.

Gruss, Peter Z.

chess
10.08.2009, 13:47
Ich muss dir wahrscheinlich eine Illusion rauben..:)....Sertronics macht keinen Service... meines Wissens nehmen die die Kamera nur für Sony entgegen und schicken sie ans nächste Sony-Zentrum, was in unserem Fall wahrscheinlich irgendwo in Deutschland liegen dürfte...

Bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen mit Sertronics gemacht. Alle eingeschickten Artikel tauchten wieder auf und waren soger zufriedenstellend repariert. Das es ganz einfach teuer ist, ist bei elektronischen Artikeln heutzutage einfach normal. Ich ging letzte Woche mit einem Philips - Surround-Sound - Gerät ins Fernsehgeschäft, um es reparieren zu lassen. Kostenvoranschlag CHF 150.- + Reparatur = wegschmeissen und neu kaufen weil billiger...:(

Dani25
10.08.2009, 14:15
Hi groovenet

Bei Sertronics war ich schon mehrmals. Die machen die Reparaturen schon selber. Über die Qualität der Reparatur meiner Artikel und auch von anderen kannst du auch hier im Forum Beiträge finden.

Gruss
Daniel

chess
10.08.2009, 14:28
Hi chess

Bei Sertronics war ich schon mehrmals. Die machen die Reparaturen schon selber. Über die Qualität der Reparatur meiner Artikel und auch von anderen kannst du auch hier im Forum Beiträge finden.

Gruss
Daniel

Ich kann nur für meine D7D (Error 58) und A700 (Elektronikschaden) sprechen. Die habe ich beide persönlich dort vorbeigebracht und bekam beide Male die Auskunft, dass die Kamera eingeschickt wird. So weit ich weiss, macht Sertronics vor Ort nur kleine Sachen wie z.B. Sensorreinigungen usw. Sertronics ist gemäss Website Annahmestelle von mehreren Herstellern (Philips, Canon, Sony usw.).

HotShots
10.08.2009, 14:32
Ich kann nur für meine D7D (Error 58) und A700 (Elektronikschaden) sprechen. Die habe ich beide persönlich dort vorbeigebracht und bekam beide Male die Auskunft, dass die Kamera eingeschickt wird. So weit ich weiss, macht Sertronics vor Ort nur kleine Sachen wie z.B. Sensorreinigungen usw. Sertronics ist gemäss Website Annahmestelle von mehreren Herstellern (Philips, Canon, Sony usw.).

Einfach zur Info, die Sonys werden nach Polen geschickt und dort repariert. Dies weiss ich aus Info eines Mitarbeiters da meine erste A700 einen Totalschaden hatte und nicht repariert werden konnte. Ich konnte mich mit viel Aufwand an einen Sonycrack wenden welcher mir genannt wurde, so habe ich mit dem Hickhack über 3 Mte doch viel mitgekriegt..... Zum Services selbst kann ich nur sagen es geht schnell wenn man bedenkt, dass die Kameras nach Polen gehen...

NetrunnerAT
10.08.2009, 14:46
Jetzt auf einmal in Polen o_O

Tom
10.08.2009, 15:03
95 Fränkli für einen KVA ist wirklich unangemessen viel. :flop:

Wieviel nimmt eigentlich der Geisler in Deutschland für einen Kostenvoranschlag?
Ich meine weniger als 30€.

Warum schickt ihr Schweizer eure defekten Kameras nicht einfach dorthin?

HotShots
10.08.2009, 15:40
95 Fränkli für einen KVA ist wirklich unangemessen viel. :flop:

Wieviel nimmt eigentlich der Geisler in Deutschland für einen Kostenvoranschlag?
Ich meine weniger als 30€.

Warum schickt ihr Schweizer eure defekten Kameras nicht einfach dorthin?

Tom eine Berechtigte Frage, wenn man eine Deutsche Adresse hat geht das, ansonsten kommen Verzollungsspesen und solcher Mist dazu...leider...

groovenet
10.08.2009, 16:31
Es ist nicht so, dass meine Kamera offensichtlich einen Fehler hat.
Ich denke nur sie hat manchmal mehr Probleme mit dem Fokussieren als andere und manchmal stimmt die Belichtung überhaupt nicht. (Obwohl sie's eigentlich sollte)

Besonders gut deckt mein 50/1.4 die Schwächen auf. Sobald der Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund nicht ganz eindeutig ist tritt ein (konstanter Back-) Fehlfokus auf. Auf einer A700 und A350 traten diese Fehler hingegen nicht auf.
Mein 50/1.7 fokussiert hingegen ziemlich verlässlich, habe aber bei Versuchen letzte Woche auch einige überraschend unscharfe Aufnahmen erhalten.

Ich war der Meinung, dass ein standardisierter Service (Fokuskorrektur, Belichtungs-. und Systemcheck, Reinigung etc.) normal sei. Das wäre doch eine super Einnahmequelle nach dem Motto: "Bringe deinen Apparat alle 2 Jahre in den Service, dann hast Du mehr Freude daran." Wenn dann eine normale Reparatur daraus werden sollte, könnte das immer noch umgewandelt werden. Das würde doch einschlagen so was. Aber eben: dienstleistungstechnisch sind wir (in Europa) erschreckend oft noch Entwicklungsland.

Ich bin einfach nicht bereit eine Kamera auf gut Glück an Sertronics zu schicken, die mich auch noch angelogen haben, dass sie alles selber machen würden. Zumindest was die Objektive betrifft machen die das nicht selbst und bis ca. vor einem Jahr haben sie ihr Zeugs nach Deutschland (Geissler oder sowas) geschickt.

Für mein Hochzeitsfoto-Projekt kann ich eine weitere A100 von einem Freund leihen.
Da werde ich vorher mal noch etwas vergleichen. Denn in der Kirche habe ich keine Zeit um eventuellen Fehlfoki (! :D ) auf den Grund zu gehen.

backpacker73
10.08.2009, 16:34
Hallo Zusammen

Hast du mal bei einem Fotofachgeschäft nachgefragt? Möglicherweise machen die ja Reinigungen oder kennen eine Servicestelle...

ich habe mein neues SAL70200 wegen Unschärfe zu Sertronics gebracht:( Das gute Stück wurde nach Polen geschickt und war nach rund 3 Wochen wieder da. Mit dem leidigen Nebeneffekt, dass das Teil noch immer nicht scharf ist!!! :twisted:
Es ist nun zum 2. mal bei Sertronics, bzw. irgend bei Sony (evtl. Japan) in Rep. und jetzt würde "ein bekannter Fehler" behoben... bin mal gespannt...:roll:

Der Service von Sertronics schein i.O., ich wurde freundlich bedient und die Bearbeitung, soweit das Sertronics betraf, war in Ordnung.

Grüsse
Backpacker73

der_knipser
10.08.2009, 17:32
.... sie hat manchmal mehr Probleme mit dem Fokussieren als andere ....Es ist schon vorgekommen, dass Staubflusen im AF-Schacht den Fokus gestört haben. Der Schacht liegt unterhalb des Spiegels. Vielleicht hilft es, wenn Du den mal gezielt ausbläst.

Tom
10.08.2009, 23:18
Tom eine Berechtigte Frage, wenn man eine Deutsche Adresse hat geht das, ansonsten kommen Verzollungsspesen und solcher Mist dazu...leider...
Du erhältst ja Deine eigene Kamera wieder zurück, für mein Verständnis fällt dann Zoll etc. doch nur auf Ersatzeile an.
Der Papierkram dazu ist aber bestimmt ärgerlich genug, da stimme ich Dir zu.

dino the pizzaman
11.08.2009, 08:17
als ich in der Werkstätte von Setronics unterwegs war, waren Sony-Kameras geöffnet aufm Tisch. Das nur Vorkontrolliert wird, kann ich mir - rein kostenmässig - nicht vorstellen. SCheint also so, als würde ein Teil doch in house repariert. Vielleicht handhaben sie es mit Sony gleich wie mit anderen MArken oder wie Minolta seinerseits: Garantiereparaturen gehen in dioe grossen, ausländischen SErvicecentern, wo hingegen Reparaturaufträge ausserhalb der Garantie - sofern möglich - in house gemacht werden.

HotShots
13.08.2009, 14:40
Du erhältst ja Deine eigene Kamera wieder zurück, für mein Verständnis fällt dann Zoll etc. doch nur auf Ersatzeile an.
Der Papierkram dazu ist aber bestimmt ärgerlich genug, da stimme ich Dir zu.

Hei Tom, glaub mir du bezahlst auch auf die Kamera...ist ein etwas kompliziertes Prozedere...( ich arbeite selbst auf dem Gebiet ), wenn Du das ganze noch der
Post gibst, wird der Sache Kasten einfach verzollt...glaub mir auch schon erlebt...da hat die Post meine Weihnachtsbeleuchtung als Garn verzollt...naja es ist nicht jedem
gegeben solche Dinge in die Hand zu nehmen...

groovenet
13.08.2009, 23:55
Edith sagt: falscher thread...

Tom
14.08.2009, 00:21
Hei Tom, glaub mir du bezahlst auch auf die Kamera...
Na das ist ja saublöd.
Na wie dem auch sei, selbst aus der entferntesten Ecke der Schweiz ist man ja relativ schnell an die deutsch Grenze zum nächsten Postamt gefahren... ;)

Gerry-SH
14.08.2009, 00:33
Na das ist ja saublöd.
Na wie dem auch sei, selbst aus der entferntesten Ecke der Schweiz ist man ja relativ schnell an die deutsch Grenze zum nächsten Postamt gefahren... ;)

Ja, aber Zoll bezahlst du wenn die Kamera wieder zurückkommt, nicht wenn du sie wegschickst. Und wohin soll sie dann hingeschickt werden? Postlagernd an Hauptpost Jestetten :-)

Nicht jeder hat es so gut wie ich und hat seine Kinder auf der "deutschen" Seite des Rheins wohnen :-)

Gerry

jrunge
14.08.2009, 00:46
Ja, aber Zoll bezahlst du wenn die Kamera wieder zurückkommt, nicht wenn du sie wegschickst. Und wohin soll sie dann hingeschickt werden? Postlagernd an Hauptpost Jestetten :-)

Nicht jeder hat es so gut wie ich und hat seine Kinder auf der "deutschen" Seite des Rheins wohnen :-)

Gerry
Da habe ich gerade mal so eine Idee: In diesem tollen Forum wäre es doch bestimmt möglich, in so einem Fall um Nachbarschaftshilfe zu bitten? :cool:

Bitte jetzt keine Belehrungen über Verstöße gegen Zollbestimmungen, die gelten auch für Kinder. ;)