PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D rattert beim Einschalten


traebbe
07.08.2009, 10:27
Hallo Gemeinde,
gestern noch tadellos fotografiert, heute morgen rattert meine D5D beim Einschalten, hört sich an, wie das AS, denke ich mal :eek::roll::flop:.
Err58 hatte ich noch nicht.
Die typischen Anzeichen des Err58 (blaues oder schwarzes Bild) habe ich nicht.
Das Rattern hört nach ca. 5-10 Sekunden auf, danach fokussiert sie, aber sie löst nicht aus !!???!!
Kennt jemand von Euch diesen Fehler und was passiert nun ?
Was kostet das Reparieren ?
Oder fällt das in die Rubrik AS defekt, wird kostenlos getauscht?
Wäre nett, wenn meine D5D wieder funktionieren würde, muss halt solange wieder mit der A1 Vorlieb nehmen.

Grüsse
traebbe

Tom
07.08.2009, 10:31
Oder fällt das in die Rubrik AS defekt, wird kostenlos getauscht?


Die Rubrik stimmt wohl schon, aber kostenlos wurde das m.W. noch nie gemacht.
AS-Schäden werden wohl eher (berechtigt oder auch nicht) auf Gewalteinwirkung zurückgeführt, und damit für den Kunden kostenpflichtig repariert.

Ponti
07.08.2009, 21:16
AS defekt - hatte ich bei meiner Dimage A200. Die Reparatur hat ca. 120 Euro gekostet. Ob das bei DSLR ähnlich is weis ich leider nicht.

RainerV
07.08.2009, 21:36
...
Das Rattern hört nach ca. 5-10 Sekunden auf, danach fokussiert sie, aber sie löst nicht aus !!???!!
Kennt jemand von Euch diesen Fehler und was passiert nun ?
Was kostet das Reparieren ?
Oder fällt das in die Rubrik AS defekt, wird kostenlos getauscht?

Definitiv AS-Defekt. Ich bezweifle stark, daß das kostenlos repariert wird.

Stell mal im Menü die Zeit, zu der die Kamera schaltet in den Stromsparmodus auf den kürzestmöglichen Wert von einer Minute. Nun Finger weg von der Kamera und so lange warten bis sie in den Stromsparmodus schaltet (kurzes Aufleuchten des Kartenzugrifflämpchens).

Und nun versuch mal auszulösen!

Bei mir gings dann immer! Der Sensor sitzt aber nicht mittig, was bedeutet, daß Du auf einer Seite mehr, auf der anderen aber weniger am Bild hast als Du im Sucher siehst. Per Klopfen auf die richtige Kameraseite läßt er sich so näherungsweise zentrieren. Aber nicht zu fest klopfen, sonst holt man die Sucherscheiben aus der Kamera raus. Und immer des AS ausgeschaltet lassen, der spinnt, wenn er überhaupt noch was macht.

Rainer

traebbe
08.08.2009, 20:18
Hallo Rainer,
herzlichen Dank,habe es gerade getestet, es funktioniert :top:.

Grüsse
traebbe

ingoralfblum
14.08.2009, 12:14
Hatte ich auch an der Dynax 5D und wurde kostenlos repariert. Der Fehler trat allerdings noch innerhalb von zwei Jahren nach Kauf auf, also innerhalb der Gewährleistungs- und Garantiezeit.

hubi3
14.08.2009, 13:16
Hallo!

Habe seit kurzem auch den Fehler bei meiner D5d.

Wenn ich den Akku herausnehme und bei eingeschalteter Kamera den Akku wieder einsetze kann ich wieder auslösen.

VG,
Hubi