Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lee Filter Folien Hitzebeständig?
Hallo!
Habe mir von LEE mal dieses kleine Set (Design) gekauft um die Dinger an meinen Blitz zu kleben, also vor den Reflektor, sit das vomm Handling her korrekt soweit :D?
Also habe ich das bei einem KOllegen mal ausprobiert, der einen metz mit 56 er Leitzahl hat, Blitzt gezündet und was musst ich feststellen: Der Filter hat eine kleine verfärbung an der Stelle zuückgelassen, an der er auflag :O
Nichts großartiges, aber ich dachte die Dinger sind extra für den Einsatz gedacht????
Hab halt auch schon mehrmals bei Fotografen gesehen dass die die Filter an den Reflektor geklebt haben,...
Tja, hab ich was falsch gemacht, doer woran liegt das , wie benutzt man die Teile richtig?
Schönen Dank für die antworten!
Hi,
ich habe die direkt vor dem Reflektor am Metz 54 mit einem Gummi festgemacht. Mache damit aber auch kein Dauerfeuer bei voller Leistung. Konnte weder Verformung noch Verfärbung feststellen.
Viele Grüße
Stephan
Gerhard-7D
06.08.2009, 20:21
Hi !
Ich benutze bisher nur die Filterfolie Nr. 204 von Lee und habe keine Probleme mit Verfärbungen.
Aber bei mehreren Blitzen hintereinander wird es am Reflektorglas offenbar so warm daß es die Folie aufzieht. Daher versuche ich, es mit den Blitzserien bei deren Verwendung nicht zu übertreiben.
Ich Nutze einen Metz 54 MZ-3. Möglicherweise ist dieser aber nicht so kräftig wie der Sony, da er nur durch Bündelung im Telebereich auf eine rechnerische LZ54 kommt.
Vielleicht ist aber auch die Folie 204 nicht so empfindlich auf Abfärben, keine Ahnung.
Ich klemme die Folie zwischen die Front des Blitzes und das herausgezogene Diffusorglas. (Oder wie das heißt)
Ich hoffe ich konnte einen Hinweis liefern der hilft das Problem einzugrenzen.
Ich glaube aber auch daß die Filterfolien nicht speziell für Fotografie sonder für Lichtanlagen (die ja auch warm werden) entwickelt wurden und nur von Fotografen "missbraucht" werden.
Mfg. Gerhard
Ich aber auch daß die Filterfolien nicht speziell für Fotografie sonder für Lichtanlagen (die ja auch warm werden) entwickelt wurden und nur von Fotografen "missbraucht" werden.
Mfg. Gerhard
wenn du es nicht gesagt hättest....ich hätte es sonst so formuliert...
als Profi dann wieder Amateurhaue bekommen :cool:
die Folien sind alle NICHT wirklich hitzebeständig...
aber locker (gebogen) vor einem Blitz sollte es gehen.
wenn ich aber an den anderen Thread denke(Überhitzung am Sony XYZ...:roll:)
passt es in die gleiche Abteilung:D
Mfg gpo
Die lee-folien sind alle hitzebeständig :roll: es gibt aber nach längerer hitzeeinwirkung zb. bei der 6 kw par mit spotlinse oder bei einem Baustrahler 500 w (am schutzglas festgemacht), verfärbungen bis zum verkokeln der folie.. bei meinem sony blitz ist mir bis jetzt nichts aufgefallen..der muesste ja bis zu "schweren hautverbrennungen" heiss werden..:shock:
sony blitz ist mir bis jetzt nichts aufgefallen..der muesste ja bis zu "schweren hautverbrennungen" heiss werden..:shock:
ja ganz schlau formuliert...und offenbar nie probiert:roll:
dann stell deinen Blitz mal auf Volllast...und M
lege den Hautrücken direkt auf die Scheibe und drück ab:top::top::top:
(Dazu die Hitzepronleme wie hier zu lesen bei einigen Blitzen!!!)
diese Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen...
denn manche legen es dann ...."anders" aus!
Mfg gpo
dann stell deinen Blitz mal auf Volllast...und M
lege den Hautrücken direkt auf die Scheibe und drück ab:top::top::top:
Bitte nicht! Das tut selbst durch dicken Jeansstoff weh.
Tobi, hat mal aus Versehen einen Blitz auf dem Schoß ausgelöst.
Ich benutze bisher nur die Filterfolie Nr. 204 von Lee und habe keine Probleme mit Verfärbungen.
Dito.
Ich hab an die Filterfolie seitlich ein bisschen Klettband gemacht, das an entsprechenden Stücken am Blitz hält. Dadurch ist immer etwas Luft dazwischen, was völlig ausreich.
Aber bei mehreren Blitzen hintereinander wird es am Reflektorglas offenbar so warm daß es die Folie aufzieht. Daher versuche ich, es mit den Blitzserien bei deren Verwendung nicht zu übertreiben.
Jepp, hab ich auch schon gehört. Man sollte dabei auch bedenken, dass bei 24mm-Einstellung die Blitzröhre fast direkt hinter der Streuscheibe ist, die ganze Leistung also durch den mittleren Bereich raus muss. Bei Teleeinstellung ist das etwas besser verteilt.
Tobi
Das Abdecken eines Blitzes sollte man ganz allgemein tunlichst vermeiden, sonst kann es einen ganz gewaltigen Knall geben! Nahezu die gesamte Energie bleibt dann im Gehäuse - und das ist nicht wenig. Wie viel Ws hat so ein Blitz mit LZ58? :shock:
der.muede.joe
07.08.2009, 15:27
Die lee-folien sind alle hitzebeständig :roll: ...
Es gibt LEE-Folien, die extra den Zusatz HT (High Temperature) haben und für höhere Temperaturen ausgelegt sind.
Mein 54er Metz hat übrigens im Plastikglas eine daumennagelgroße angeschmolzene Stelle. Da war aber nicht nur die 204er dran sondern auch rote und blaue Folien. An den Folien war übrigens nichts zu sehen.