PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmekontrolle bei Blitzlichtaufnahmen

Micaschi
15.05.2004, 22:16
Ich habe unlängst zum ersten Mal mit meine 7Hi in einem Studio mit der dortigen Blitzanlage geartbeitet und mit Erschrecken festgestellt, dass der Monitor meiner Kamera nur sehr kurz ein Bild darstellt und dann auf Dunkel schaltet. Eine Kontrolle des Aufnahmegegenstandes ist also definitiv nicht mehr möglich. Wenn ich auf manuelle Entfernung gegangen bin, wird sogar gar kein Kontrollbild angezeigt. Habe ich da was falsch eingestellt oder stimmt es tatsächlich, dass das ein "normaler Vorgang" bei der Minolta ist.
Bisher habe ich hier im Forum dazu nichts gefunden
Gruß
Micha

ManniC
15.05.2004, 22:39
Nabend Micha,

(1) Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit "der Truppe"

(2) Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7103)

Micaschi
15.05.2004, 22:53
Danke fürs Willkommen, leider fehlen mir bei der 7 Hi einige der dort empfohlenen Menüpunkte ... ein schwacher Trost, dass selbst bei Nachfolgemodellen noch dieser Schwachsinn auftritt

ManniC
15.05.2004, 22:56
Für die 7'er kann ich leider mangels Ahnung nicht sprechen, aber da gibt es bestimmt auch ne Lösung - ich bin sicher da melden sich noch die Spezialisten.

Dimagier_Horst
16.05.2004, 10:46
leider fehlen mir bei der 7 Hi
Sie heissen dort nur anders. Handbuch S.56 - alternativ kommst Du einfach mal am Stammtisch in Kronberg vorbei, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Im Kalender findest Du die Details.

Sunny
16.05.2004, 10:52
Hallo Micha,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

korfri
16.05.2004, 10:58
ein schwacher Trost, dass selbst bei Nachfolgemodellen noch dieser Schwachsinn auftritt
Das hat nix mit Schwachsinn zu tun. Das Fotografieren mit einer Studioblitzanlage ist halt sehr archaisch, da der Studioblitz nur über den ollen Mittenkontakt angeschlossen wird. Primitiv wie zu den Urzeiten der Fotografie ;)

Der von ManniC zitierte Thread ist schon sehr gut. Er gilt allerdings eher für die A1/A2.

Ich würde den internen Blitz dazunehmen, also hochklappen, die Blitzbelichtung auf manuell stellen und auf 1/16 (oder auf das Minimum) reduzieren. Da die Studioblitzanlage zigfach mehr Power hat als der minimierte interne Blitz brauchst Du keinen nachteiligen Effekt fürchten.

Evtl. git es auch noch irgendeinen Trick in Kombination mit Manueller Scharfstellung oder mit der DMF-Funktion oder so die simulierte Arbeitsblende des Suchers wieder abzuschalten.

Vor einem Jahr hatten wir jedenfalls im damaligen D7Forum über solche Probleme gesprochen. Leider sind diese Beiträge nicht mehr greifbar ... ... ...

Micaschi
16.05.2004, 12:44
Ich würde den internen Blitz dazunehmen, also hochklappen, die Blitzbelichtung auf manuell stellen und auf 1/16 (oder auf das Minimum) reduzieren. Da die Studioblitzanlage zigfach mehr Power hat als der minimierte interne Blitz brauchst Du keinen nachteiligen Effekt fürchten.

guter Vorschlag, nur leider finde ich nirgens wie ich den internen Blitz runterregulieren kann. Da scheint in dem einen Jahr Entwicklung dann doch eine Menge dazugekommen zu sein ;) ... oder ich bin einfach zu doof, die Bedienungsanleitung zu lesen

Micaschi
16.05.2004, 12:47
leider fehlen mir bei der 7 Hi
Sie heissen dort nur anders. Handbuch S.56 - alternativ kommst Du einfach mal am Stammtisch in Kronberg vorbei, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Im Kalender findest Du die Details.
Na Kronberg ist ja nun wahrlich keine Weltreise, da schlage ich nach meinem Urlaub sicher mal mit auf ;)

Dat Ei
16.05.2004, 12:48
Hey Micaschi,

stell die Blitzmethode auf "Manuell" und Du wirst die Leistung des internen Blitzes regulieren können.

Dat Ei

korfri
16.05.2004, 13:13
Hey Micaschi,

in Deiner Umgebung (35 km) sind mindestens 11 Mitglieder registriert.

Schau mal im Profil-Center in unsere aktive Karte, und gib möglichst auch bei Dir die Koordinaten von Bad Soden ein ... :eek:

Micaschi
16.05.2004, 13:14
Hey Micaschi,

stell die Blitzmethode auf "Manuell" und Du wirst die Leistung des internen Blitzes regulieren können.

Dat Ei
danke, jetzt habe selbst ich blindes Huhn gefunden, wo man da was drehen kann .... ;)

PhotoVolker
16.05.2004, 15:02
Noch umständlicher geht es wohl nicht? (Minoltahandbuch)

"Durch gleichzeitiges Drücken der Anzeigeinformationstaste (i+) wird die Monitorbildanpassung aktiviert und das Bild korrekt angezeigt. Das Live-Bild wird basierend auf den Werten des Belichtungsmesssystems optimiert. Die endgültige Helligkeit des Bildes kann hierbei nur mit dem Echtzeithistogramm oder nach der Aufnahme kontrolliert werden. Als Hinweis für die eingeschaltete Monitorbildanpassung wird das „M“ rot dargestellt. Durch Betätigen der beiden oben genannten Tasten wird die Monitorbildanpassung wieder abgeschaltet. Bei Verwendung eines Blitzgerätes wird die Monitorbildanpassung ebenfalls aktiviert. Auch in diesem Fall gibt das Monitorbild nicht die endgültige Helligkeit wieder."

Handbuch Seite 56

d.h.:

2 Tasten gleichzeitig drücken, Sucherbild hell, wieder die 2 Tasten drücken, Sucher dunkel.

Die Tasten sind die "Anzeige-Informationstaste (i+)" und "Digital-Effekt-Taste" wenn ich mich nicht irre. Wenn es nicht geht ist die zweite Taste die "Steuerradtaste" (Habe die Kamera nicht mehr)

Volker

Jeton
16.05.2004, 15:20
Es ist "Anzeige-Informationstaste (i+)" und die "Steuerradtaste"! :)