Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CF macht Sinn
Habe am Wochenende das erste Mal den Gau erlebt: 2 GB Compact-Flash ist voll und keine Möglichkeit die Karte zu sichern. Daher möchte ich mir eine oder 2 neue Karten zulegen. Dazu habe ich mal hier im Forum nachgelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich mich entscheiden soll.
Bei den CF gibt es ja ein breit gefächertes Angebot - Speicherkapazität und Schreibgeschwindigkeit. Ich stelle mir daher die Frage was meine A350 eigentlich max schreiben kann. Denn was nützt mir z.B. eine noch sehr teure SanDisk Extreme 4, wenn die A350 diese gar nicht nutzen kann.
Mir geht es nicht um eine Marke, denn darüber kann man wohl sehr lange streiten. Mir geht es auch nicht darum, welches die schnellste Karte ist, sondern:
welche Geschwindigkeit macht bei der A350 Sinn?
welche Größe macht Sinn?
sollte man die Kapa auf 2 oder mehr Karten aufteilen?
Danke für Eure Tipps
Detlef
Also ich benutze mit meiner A350...
2 Sandisk Extreme 3 (4 GB)
1 Sandisk Ultra 2 (1 GB)
...und mein Speicherplatz wurde noch nie knapp!
Ich bemerke auch keinen Unterschied beim Schreiben, beim Lesen kommt mir die
Extreme 3 etwas schneller vor!
Viele Grüße, Christian
Obwohl es Dir nicht um Marken geht, möchte ich Dich warnen - nicht aus eigener Erfahrung, sondern von dem was man des öfteren hier im Forum gelesen hat: Scheinbar gibt es Kompatibilitätsprobleme mit den Kingston Modellen. Ich persönlich werde mir aufgrund diverser Berichte keine Kingston CF Karte für eine Sony Kamera zulegen.
steve.hatton
28.07.2009, 10:26
Ich habe bei meiner Alpha 350 eine 4 GB Sandisk Ducati und eine Sony 8 GB 133 fach, also mit jeweils ca. 45MB/sec Schreibgeschwindigkeit.
Zuerst hatte ich noch eine Sandisk Extreme II (20 MB /sec?) gekauft, die ich mit der Ducati verglich.
Lt. Sony macht es keinen Unterschied weil die Kamera nicht schneller als eine 15MB/sec Karte schreiben kann.
Ich jedoch hatte jedoch den Eindruck in der Serienbildfunktion, dass die Alpha mit der SanDisk Extreme 2 nach dem 3 oder 4 Bild anfing langsamer zu werden als mit der Ducati (40MB/sec), wo sie einfach weiter durchgerattert ist. Deshalb habe ich die Extreme II zurückgegeben und noch eine 40MB/sec - 133fach Sony 8 GB gekauft.
Das mag allerdings auch am Motiv gelegen haben, da ich einfach im Cafe ein paar
parkende Autos vor mir in Serienbild geschossen habe - ob ich jeweils den gleichen Punkt fixiert habe und somit der Test "repräsentativ" ist, wage ich zu bezweifeln.
Beim normalen Fotographieren merkt man wohl keinen Unterschied zwischen 20-30 und 45 MB/sec bei der Alpha 350, sprich ich würde wenn`s darum geht ein paar Euro zu sparen an Deiner Stelle die Extreme 2 oder Extreme 3 nehmen - der Preisunterschied ist schon deutlich und eine Extreme 4 ist wohl ein bißchen "overdone".....
Stempelfix
28.07.2009, 10:40
Ich habe hier einen schönen Gemischtwarenladen...
Ich mache aus CF-Karten keine Affäre mit Voodoozauber und Schamanenglauben...
Was hab ich hier, etliche SanDisk (2, 4 und 1 GB, Ultra II und einfache blaue), viele Transcend (2 und 4 GB, 133x), eine alte Kingston (1 GB, 50 x), einige Toshiba (2 GB), eine Lexar (2 GB, auch irgendein altes Ding), und sogar eine lustige Billigkarte (Extreme meMory oder so ähnlich)... alle funktionieren prima, die 50x Kingston ist merkbar langsamer, aber was solls... der Buffer der 700 ist groß genug, die D 7D ist eh kein Wunder in Sachen Serienbildgeschwindigkeit, und die kleinen Alphas sinds auch nicht...
Kurzum: ich nehm alles was mir in die Quere kommt... eine offenkundig defekte SanDisk habe ich neulich entsorgt... ab in den Papierkorb!
Der Flaschenhals beim Datentransfer sitzt meist in der Kamera, nicht in der Karte... zum Auslesen benutze ich eh einen Card-Reader, und ich bin nicht auf der Flucht, von daher ist es mir piepe ob der Datentransfer ein paar Minuten mehr oder weniger benötigt...
Generell habe ich lieber mehrere kleinere Karten, am liebsten 2 GB, maximal 4... so lässt sich sicherstellen, daß wenn mal was ist, nicht direkt alle Daten eines Tages futsch sind.
8 oder 16 GB Cards sind für mich also obsolet.
Gruß, Uwe
P.S.: IMHO wird um Speicherkarten viel zu viel Tamtam gemacht... hey, es ist nur ein Speicher! :)
André 69
28.07.2009, 10:49
Hallo,
... eigentlich wie Stempelfix, vor allem dem PS: pflichte ich bei!
Ansonsten Transcend 133x 8Gb, preiswert, gut, was will man mehr?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf;asuch=Transcend%20CompactFlash%20Card%2 0%28CF%29%20133x;v=e;sort=r&xf=306_133~307_4096
Gruß André
Hab ich auch, mach bis jetzt keine Probleme, und 8 GB sind wirklich reichlich.
(...) P.S.: IMHO wird um Speicherkarten viel zu viel Tamtam gemacht... hey, es ist nur ein Speicher! :)
Hi Uwe.
klar, es ist nur ein Speicher - hat aber ne sehr tragende zentrale Funktion. Wenn man denn mal ne sich zerlegte CF hatte, wird man vorsichtig, und achtet doch auf MARKE. Wie bei allen Tipps und Tricks hier um Forum: jeder muss für sich selbst einschätzen, wo er Sicherheit will und sieht, und wo nicht.
Die Abwägung zu kleinen Kapazitäten macht Sinn. Wenn sich eine Karte im worst case zerlegt, ist nicht alles verloren.
Des weiteren gab es mal Tests, aus denen man herauslesen konnte: Karten der gleichen technischen Generation und Marke zeigen in den größten Kapazitäten nicht die Geschwindigkeit der kleinen Geschwister. So, als ob sie doch noch zur alten Generation gehören.
Gruß
martin.krondorfer@gmx.at
28.07.2009, 10:55
Zu den Kingston Modellen kann ich sagen, dass ich damit mit meiner Alpha 200 keine Probleme habe. Hab 2 Kingston 8GB Pro Elite die einwandfrei funktionieren. Außerdem hab ich noch eine Sandisk Extreme III mit 4GB die auch problemlos funkt und eine Apacer Photo Seno III mit 16 GB die ebenfalls bis jetzt noch nie negativ auffiel.
Ich kann dir somit aus meiner Erfahrung zu diesen drei Karten raten, da ich mit ihnen noch nie Probleme hatte. Außerdem würd ich dir raten eher Karten mit mehr Speicherkapazität zu kaufen (so ab 4GB aufwärts), da sich der geringe Aufpreis schon lohnt (4GB 15€ 8GB 20€ also 5€ mehr für doppelt so viel Speicher).
Es kommt natürlich auch darauf an mit welchen Einstellungen du fotografierst also jepeg oder raw. Ich nutze eigentlich nur raw (500 Bilder auf 8GB) und benötige deswegen mehr Speicher. Fotografierst du aber nur mit jpeg (2000 Bilder auf GB) sind kleinere Karten auch nicht von Nachteil.
Stempelfix
28.07.2009, 11:23
P.S.: IMHO wird um Speicherkarten viel zu viel Tamtam gemacht... hey, es ist nur ein Speicher! :)
Ich meine damit eigentlich, daß ich mich ein wenig amüsieren könnte über die Leute, die angesichts einiger Karten mit Connoisseur-Mine mit der Zunge schnalzen, und in der Art eines Weinkenners fast ins Schwärmen kommen...
Das A und O scheint mir zu sein, daß man Karten die in irgendeiner Weise "auffällig" werden sofort ohne Zögern aussortiert, und nicht das Risiko geht mit solchen Kanditaten weiter zu fotografieren...
Speicherkarten sind heute kaum noch ein Kostenfaktor, und eben weil sie so billig geworden sind, tauchen hin und wieder dann doch mal erlesene Kärtchen auf, die zwar dem Handel etwas bringen, vornehmlich dem Großhandel und Hersteller, aber kaum einen Praxisnutzen für uns Fotografen mit sich bringen...
Ich arbeite ja im Fotofachhandel... *duck*, am liebsten verkaufe ich als CF die Transcend 133x, da habe ich das Gefühl, nicht jemandem ein überteuertes Produkt aufgeschwatzt, sondern "value for money" verkauft zu haben...
Freilich, es gibt SanDisk Hardliner, die lassen sich auch nicht beeinflussen... jeder wie er mag... ;)
Grüßle, Uwe
Vielen Dank für die Antworten.
Ich schließe mich der Meinung von Stempelfix an, bin aber dennoch auch dankbar für den Tipp mit der Transcend.
Letztlich schaut ich immer auch auf den Preis. Wenn icn micn für eine Größe entschieden habe, dann gibt es eben die Unterschiede in der Leistung und die Positionierung des Herstellers. Aber ich kaufe die Karte für den aktuellen Einsatz. Wenn also meine A350 die Leistungen einer 300x-Karte nicht vereinbart, warum soll ich dann bei 8G 90 Euro löhnen, wenn es auch für 25 Euro geht (hier am Beispiel Transcend 8 GB).
Detlef
Zu den Kingston Modellen kann ich sagen, dass ich damit mit meiner Alpha 200 keine Probleme habe. Hab 2 Kingston 8GB Pro Elite die einwandfrei funktionieren.
[.... deleted ....]
Es kommt natürlich auch darauf an mit welchen Einstellungen du fotografierst also jepeg oder raw. Ich nutze eigentlich nur raw (500 Bilder auf 8GB) und benötige deswegen mehr Speicher. Fotografierst du aber nur mit jpeg (2000 Bilder auf GB) sind kleinere Karten auch nicht von Nachteil.
Die Meldungen über Kompatibilitätsprobleme zwischen Sony und Kingston halten sich hartnäckig, wobei ich seit längerem nicht mehr über entsprechende negative Erfahrungen gelesen habe. Ich gehe davon aus, dass bei den aktuellen Kamera-/Firmwareversionen die vormals vorhandenen Probleme beseitigt sind.
Selbst fotografiere ich seit 'nem guten Monat ausschließlich (und absolut problemlos) auf eine 16 GB Kingston (266x). Die vorher in 'ner Dynax 7D verwendeten und dort absolut problemlos funktionierenden 2 GB Transcent Karten sind aufgrund der "geringen" Kapazität in der jetzt genutzten A900 nicht mehr sinnvoll einsetzbar.
Grüße
CarlSagan
28.07.2009, 12:41
Hallo devoigt!
Ich empfehle diese hier. Die sind auch schnell genug für Serienbilder!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Urlaubsspeicher.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84355)
Eckhard
Habe am Wochenende das erste Mal den Gau erlebt: 2 GB Compact-Flash ist voll und keine Möglichkeit die Karte zu sichern. Daher möchte ich mir eine oder 2 neue Karten zulegen. Dazu habe ich mal hier im Forum nachgelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich mich entscheiden soll.
Bei den CF gibt es ja ein breit gefächertes Angebot - Speicherkapazität und Schreibgeschwindigkeit. Ich stelle mir daher die Frage was meine A350 eigentlich max schreiben kann. Denn was nützt mir z.B. eine noch sehr teure SanDisk Extreme 4, wenn die A350 diese gar nicht nutzen kann.
Mir geht es nicht um eine Marke, denn darüber kann man wohl sehr lange streiten. Mir geht es auch nicht darum, welches die schnellste Karte ist, sondern:
welche Größe macht Sinn?
Danke für Eure Tipps
Detlef
Hallo,
... eigentlich wie Stempelfix, vor allem dem PS: pflichte ich bei!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf;asuch=Transcend%20CompactFlash%20Card%2 0%28CF%29%20133x;v=e;sort=r&xf=306_133~307_4096
Gruß André
Ja habe ich auch nur gute Erfahrung mit gemacht!!
Habe zusätzlich für den Urlaub noch eine 16 GB Karte geordert. Müsste die Tage kommen.
< snip >
welche Größe macht Sinn?
< snip >
Eigentlich sind das nur Fragen die Du selbst beantworten kanst.
Zur Geschwindigkeit. Meine schnellste Karte (in einer Alpha 700) ist eine 16GB Trancend Karte, das langsamste ein 1GB Microdrive. Ich fotografiere nur in ausnamefällen im Serinebildmodus, löse aber schnell und oft manuell aus 2 Bilder pro Sekunde sind keine Seltenheit. Bei der Trancend Karte habe ich den Puffer "noch nie" voll gehabe, (sind bri der Alpha 700 bei cRAW 7 Bilder), beim Microdrive kann es schon mal passieren. Da merke ich es vor allem wenn ich nach einer Bildserie schnell die Bilder durchschaue und klar misslungen Bilder löschen will, solange der Puffer noch nicht ganz geleert ist kann man Bilder nicht löschen (komischerweise aber schon anschauen). Anders gesagt wenn Du nicht viele Bilder in kurzer Zeit machst spielt die Geschwindigkeit vom Fotografieren her keinen rolle. Wenn Du aber mehrer Bildserien in kurzer Reihenfolge machen must dann kann die Karte nicht schnell genug sein.
Zur Frage der Größe. Du must Dir überlegen wieviele Bilder Du machst und dann weist Du wieviel Speicher Du benötigst. Mir reichen die 25,5GB die ich habe knapp für einen Tag wo es viel zu fotografieren gibt. Andere werden die Hände über den Kopf schlagen wenn sie lesen das das dann 2000 Bilder sind die ich auch schon mal an einem Tag gemacht habe. Da Du bis jetzt mit 2GB ausgekommen bist brachst Du vermutlich keine 16GB Karte...
Zum Stückeln. Um so mehr man Stückelt um so mehr Aufwand mit der Verwaltung der Karten, um so häufiger muß man wechseln (gerade in dem moment wo man die beste Aufname hätte machen können und um so höher die Warscheinlichkeit das einen der Karten kaputt geht. Andersherum sinkt das risiko eines Totalverlustes der Bilder natürlich deutlich wenn man die Bilder auf mehrere Karten verteilt. Wenn Du bis jetzt aber mit einer 2GB Karte ausgekommen bist. Wirst Du im endefekt kaum auf mehrere Karten verteilen können, oder willst Du wirklich 512MB Karten kaufen...
Laut Dpreview schreibt die A350 mit zwischen 4 und 5MB/sek auf die Karte.
Das heisst eine 133x reicht locker.
Wobei ich da empfehlen würde:
Transcend 133x, Kingston Ultimate, Elite Pro (gibts jetzt auch als 133x),
Sandisk Ultra II , Extreme III die jeweils aktuellen.
Und das Kingston inkompatibel ist, gilt seit der Sony Alpha 100 nicht mehr.
Die Kingston waren mit den digitalen Dynaxen inkompatibel (gingen nicht oder doch aber waren langsam) mit den Alphas ist das, und da hab ich von der A100-A900 alle Kameras mit verschiedenen Generationen und Ausführungen der Kingston CF ausprobiert, absolut nicht der Fall. Märchen der ewig Gestrigen...
Ich hab auch eine PQI 8GB 150x welche in der D7D rumzickt und gar nicht will und in jeder meiner anderen Kameras wunderbar geht.
Die Dynaxen hatten damals einfach eine relativ schlechte CF Unterstützung.
Das kann man nicht Kingston in die Schuhe schieben.
LG
CarlSagan
28.07.2009, 15:21
Hallo Modena!
Ist dem so? Dann wäre ja bei besonders großen (L und FINE) jpgs recht schnell das Ende erreicht.
Da sind schon mal 6-7 MB pro Bild keine Seltenheit.
Und Sony gibt doch jpg Ende mit der Kartenkapazität an, oder?
Eckhard
Laut Dpreview schreibt die A350 mit zwischen 4 und 5MB/sek auf die Karte.
......
LG
Ich verwende mittlerweile 6xTranscend 133x (2x8GB/4x16GB) in der D300/D700/A900. Und wenns eilt setze ich eine ExtremeIV, eine Ducati und eine Transcend 300x mit je 8GB ein.
Hier noch was zur Kartengeschwindigkeit:
133x = ca. 20MB/s
266x = ca. 40MB/s
300x = ca. 45MB/s
Hallo Modena!
Ist dem so? Dann wäre ja bei besonders großen (L und FINE) jpgs recht schnell das Ende erreicht.
Da sind schon mal 6-7 MB pro Bild keine Seltenheit.
Und Sony gibt doch jpg Ende mit der Kartenkapazität an, oder?
Eckhard
Dafür hat eine Spiegelreflex einen Buffer welcher so schnell nicht gefüllt wird, wenn
die Karte schnell genug wegspeichern kann. Ausserdem wird nicht jedes Bild in Serie 6-7MB gross sein.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page12.asp
Ein JPG fine ist laut dpreview um die 3MB gross.
LG
CarlSagan
28.07.2009, 20:56
Hallo Modena!
Die Technik ist mir schon geläufig ;)
Aber 65-70% der Aufnahmen von gestern, war zB. über 5 MB.
Man kann sich natürlich wie dpreview hier wohl, auch die Werte "zurechtmachen".
Ich werde mal lesen.
Eckhard
Dafür hat eine Spiegelreflex einen Buffer welcher so schnell nicht gefüllt wird, wenn
die Karte schnell genug wegspeichern kann. Ausserdem wird nicht jedes Bild in Serie 6-7MB gross sein.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page12.asp
Ein JPG fine ist laut dpreview um die 3MB gross.
LG