PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsbilder


Delroy
27.07.2009, 20:40
Hallo liebe User,
ich bin neu hier und versuche schon seit Monaten meine Bedienungshandbuch der Kamera zu verstehen. Es verwirrt mich aber immer. Mein Problem ist, das ich gerne Pferde im Trab und Gallopp aufnehmen möchte, jedoch die Einstellung nicht genau hinbekomme meißt sind die Beine leicht verschwommen.
Ich habe die Sony Alpha 350 mit einem Tamron Objektiv 18 - 200.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob die Kamera für diese Aufnahmen schnell genug ist.
Über Tipp`s und Trick`s von Euch würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus dem Norden
Delroy:oops:

X-700
27.07.2009, 21:34
Kamera ist von ihren technischen Möglichkeiten in jedem Fall schnell genug. Die Frage ist natürlich, ob das Objektiv dafür geeignet, also mit AF schnell genug ist.

Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:

Autofokus
-> AF-C - das ist der Nachführ-AF. Du peilst das Pferd oder den Reiter - je nach dem, wen oder was Du abschießen willst - an und hältst den Auslöser solange halbgedrückt, bis Du meinst den richtigen Moment der Aufnahme zu haben. Dabei fixierst Du bei Ross oder Reiter einen markanten Punkt, dem Du folgst. Die Kamera führt dann die Schärfeneinstellung kontinuierlich nach.
Als AF-Meßfeld nimmst Du entweder Mitte/Spot oder einen anderen der 9 Punkte, je nach dem, was Dir die Sache einfacher macht.

Belichtungsprogramm
-> Blendenautomatik (wenn Du so weit weg bist, daß die Schärfentiefe bei fast jeder Blende paßt. Entweder den Kehrwert der verwendeten Brennweite einstellen oder eine kürzere Zeit < 1/125s (< 1/250s, wenn Du mit 200 mm Brennweite fotografierst), um die Bewegung aufzulösen. Schneller, also kürzer ist besser. Du mußt mal schauen, welche Blende Dir die Kamera anbietet. Ein Wert zwischen 7.1 und 8 sollte schon einigermaßen Schärfentiefe liefern.

Du kannst natürlich auch die Zeitautomatik verwenden, wenn Du Akzente über die Schärfe, bzw. Schärfetiefe setzen willst. Achte dabei drauf, daß die Verschlußzeit dabei kurz genug ist, um die Bewegung aufzulösen. Sie soll auch im Verhältnis zu Brennweite stehen, also t < 1/Brennweite s.

ISO:
-> ISO 400 oder schneller. ISO 800 gibt Dir bei schwachem Licht (Wolken) genügend Reserven für die Verschlußzeit, ohne den Bildern durch ISO-Rauschen zu sehr zuzusetzen.
Bei strahlendem Sonnenschein kannst Du natürlich auch ISO 100 oder 200 probieren.
Du kannst die Kamera natürlich auch auf Auto-ISO stellen. Beachte dabei aber, daß die kleinen Sonys in diesem Modus nur bis ISO 400 hoch gehen. Dafür kann die Kamera aber auch Zwischenwerte wählen, die Du manuell nicht einstellen kannst.

Serienbildfunktion
- Mußt Du mal probieren. Wahrscheinlich machst Du manuell die besseren Fotos.

Jens N.
27.07.2009, 21:57
Ich denke hier geht's weniger um den AF, als um die Belichtungszeit (Beine verschwommen). Wie lang ist diese Zeit denn bei den fraglichen Bildern so (ggf. einfach ein Beispiel mit Belichtungsdaten zeigen)? Je kürzer die Belichtungszeit, desto besser kann man schnelle Bewegungen "einfrieren". Dazu benötigt man allerdings auch genügend Licht. Und man muß die Kameraeinstellungen so wählen (können), daß möglichst viel Licht auf dem Sensor ankommt, d.h. die Blende sollte möglichst offen (kleine Blendenzahl) sein - leider ist ein 18-200mm Objektiv gerade im Telebereich nicht sonderlich lichtstark. Eine Möglichkeit, für kürzere Belichtungszeiten zu sorgen, wäre eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO) des Sensors. Dies ist allerdings auch nicht unbegrenzt möglich und bringt vor allem mit jeder Erhöhung ein stärkeres Rauschen mit sich.

Also: Blende auf, ISO hoch, für mehr Licht sorgen/besseres Licht abwarten/nutzen (sofern möglich). Wenn das nicht hilft oder geht: lichtstärkeres Objektiv nehmen. Jede Blende Unterschied sorgt für eine Veränderung der Belichtungszeit um den Faktor zwei. D.h. der Sprung von f5,6 auf f4 halbiert die Belichtungszeit und erhöht die Chance, schnelle Bewegung (wie die von Pferdebeinen im Galopp) besser einfrieren zu können.

Oder man nutzt die längere Belichtungszeit/die Bewegungsunschärfe gezielt, um dem Bild etwas mehr Dynamik zu verleihen. Das ist aber erstens schon etwas anspruhcsvoller und war ja zweitens auch nicht gefragt.

Delroy
28.07.2009, 13:30
Hallo X-700,
also AF - C hab ich bei den Bewegungsbildern eingestellt. (Es geht derzeit hauptsächlich darum Pferde und Fohlen) in Bewegung auf der Koppel zu fotografieren. Wann ich genau Abdrücken muss hab ich leider noch nicht raus gibt es da im Trab und Gallopp einen Trick ich erwische die meißtens wenn der Hintern oben ist.

Im AF Feld steht bei mir Breit, Spot oder Lokal (hab es heute auf Lokal versucht) und die Bilder sahen schon besser aus.
Die anderen 9 Punkte (wie stell ich die nochmal ein?)

Und jetzt das wirklich schwierigste für mich die wie und wo stell ich die Blende ein.. und was haben diese Zahlen auf sich oben ganz oben in diesem Life View (z.B. 1/25 F5) ich hoffe Du verstehst mich?

Mit der Zeitautomatik ?? Wie soweit bin ich noch nicht ..

Den Iso Wert hatte ich heute schon auf 200 bei Sonnenschein und das hat auf jeden Fall was gebracht..

Die Serienbildfunktion also wieder aus ? Hatte die immer an. Was soll ich statt dessen machen und ist das denn richtig wenn ich mit der Sportfunktion fotografiere ?

Ich hoffe du kriegst keinen Schock weil ich so unwissend bin.

Liebe Grüße aus dem Norden und natürlich Vielen Vielen Dank
Delroy

Kamera ist von ihren technischen Möglichkeiten in jedem Fall schnell genug. Die Frage ist natürlich, ob das Objektiv dafür geeignet, also mit AF schnell genug ist.

Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:

Autofokus
-> AF-C - das ist der Nachführ-AF. Du peilst das Pferd oder den Reiter - je nach dem, wen oder was Du abschießen willst - an und hältst den Auslöser solange halbgedrückt, bis Du meinst den richtigen Moment der Aufnahme zu haben. Dabei fixierst Du bei Ross oder Reiter einen markanten Punkt, dem Du folgst. Die Kamera führt dann die Schärfeneinstellung kontinuierlich nach.
Als AF-Meßfeld nimmst Du entweder Mitte/Spot oder einen anderen der 9 Punkte, je nach dem, was Dir die Sache einfacher macht.

Belichtungsprogramm
-> Blendenautomatik (wenn Du so weit weg bist, daß die Schärfentiefe bei fast jeder Blende paßt. Entweder den Kehrwert der verwendeten Brennweite einstellen oder eine kürzere Zeit < 1/125s (< 1/250s, wenn Du mit 200 mm Brennweite fotografierst), um die Bewegung aufzulösen. Schneller, also kürzer ist besser. Du mußt mal schauen, welche Blende Dir die Kamera anbietet. Ein Wert zwischen 7.1 und 8 sollte schon einigermaßen Schärfentiefe liefern.

Du kannst natürlich auch die Zeitautomatik verwenden, wenn Du Akzente über die Schärfe, bzw. Schärfetiefe setzen willst. Achte dabei drauf, daß die Verschlußzeit dabei kurz genug ist, um die Bewegung aufzulösen. Sie soll auch im Verhältnis zu Brennweite stehen, also t < 1/Brennweite s.

ISO:
-> ISO 400 oder schneller. ISO 800 gibt Dir bei schwachem Licht (Wolken) genügend Reserven für die Verschlußzeit, ohne den Bildern durch ISO-Rauschen zu sehr zuzusetzen.
Bei strahlendem Sonnenschein kannst Du natürlich auch ISO 100 oder 200 probieren.
Du kannst die Kamera natürlich auch auf Auto-ISO stellen. Beachte dabei aber, daß die kleinen Sonys in diesem Modus nur bis ISO 400 hoch gehen. Dafür kann die Kamera aber auch Zwischenwerte wählen, die Du manuell nicht einstellen kannst.

Serienbildfunktion
- Mußt Du mal probieren. Wahrscheinlich machst Du manuell die besseren Fotos.

Delroy
28.07.2009, 13:36
Hallo Jens,
auf jeden Fall kommt ein Beispielbild aber wo finde ich die Daten von dem Bild (bitte erschlag mich nicht)?
Ja und die Belichtungszeiten sind mein Problem... vielleicht schaffst Du es ja mit x-700 mir das zu erklären?

Dein unterer Vorschlag klingt auch gut aber ich kann das mit den kurzen Zeiten noch nicht, was also würde ich mal sagen bedeutet ich muss erst mal kleine Brötchen backen..
Viele liebe Grüße immer noch aus dem Norden Danke Danke

Delroy

Ich denke hier geht's weniger um den AF, als um die Belichtungszeit (Beine verschwommen). Wie lang ist diese Zeit denn bei den fraglichen Bildern so (ggf. einfach ein Beispiel mit Belichtungsdaten zeigen)? Je kürzer die Belichtungszeit, desto besser kann man schnelle Bewegungen "einfrieren". Dazu benötigt man allerdings auch genügend Licht. Und man muß die Kameraeinstellungen so wählen (können), daß möglichst viel Licht auf dem Sensor ankommt, d.h. die Blende sollte möglichst offen (kleine Blendenzahl) sein - leider ist ein 18-200mm Objektiv gerade im Telebereich nicht sonderlich lichtstark. Eine Möglichkeit, für kürzere Belichtungszeiten zu sorgen, wäre eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO) des Sensors. Dies ist allerdings auch nicht unbegrenzt möglich und bringt vor allem mit jeder Erhöhung ein stärkeres Rauschen mit sich.

Also: Blende auf, ISO hoch, für mehr Licht sorgen/besseres Licht abwarten/nutzen (sofern möglich). Wenn das nicht hilft oder geht: lichtstärkeres Objektiv nehmen. Jede Blende Unterschied sorgt für eine Veränderung der Belichtungszeit um den Faktor zwei. D.h. der Sprung von f5,6 auf f4 halbiert die Belichtungszeit und erhöht die Chance, schnelle Bewegung (wie die von Pferdebeinen im Galopp) besser einfrieren zu können.

Oder man nutzt die längere Belichtungszeit/die Bewegungsunschärfe gezielt, um dem Bild etwas mehr Dynamik zu verleihen. Das ist aber erstens schon etwas anspruhcsvoller und war ja zweitens auch nicht gefragt.

X-700
28.07.2009, 14:00
Hallo Jens,
auf jeden Fall kommt ein Beispielbild aber wo finde ich die Daten von dem Bild (bitte erschlag mich nicht)?
Ja und die Belichtungszeiten sind mein Problem... vielleicht schaffst Du es ja mit x-700 mir das zu erklären?

Dein unterer Vorschlag klingt auch gut aber ich kann das mit den kurzen Zeiten noch nicht, was also würde ich mal sagen bedeutet ich muss erst mal kleine Brötchen backen..
Viele liebe Grüße immer noch aus dem Norden Danke Danke

Delroy
Auch wenn ich nicht weiß, was Du für einen Rechner hast und mit welchem Programm Bilder anschaust, aber auch auf WinDOSen gibt es Programme, die die in den Bildern eingebetteten EXIF-Daten (auch Metadaten genannt) anzeigen können. Für hier reicht es, das Bild einfach hochzuladen -> siehe oben im Forumsfenster den Link "Galerie". Die Belichtungsdaten werden von der Forumssoftware automatisch ausgelesen und aufgelistet.
Lies auch im Handbuch der Kamera nach, wie Du für die Display-Funktion Dir die Aufnahmedaten zu jedem Bild auf dem Display anzeigen lassen kannst.

Und jetzt zur Theorie:
Je schneller eine Bewegung ist, umso kürzer muß die Verschlußzeit sein, um sie scharf abzubilden. Sonst verwischt sie.
Folgendes Experiment. In jeder deutschen Stadt findet sich ein Springbrunnen. Stell die Kamera auf "A" (Zeitautomatik). Du gibst mit dem Wählrad am Kameragriff die Blende vor, und die Kamera sucht sich die passende Belichtungszeit. Nun machst Du von diesem Springbrunnen eine Belichtungsserie, in dem Du die Blende von großer Blende (kleinster Wert, auch Offenblende genannt) zur kleinsten Blende (größter Wert variierst. Dabei wirst Du zwei Dinge feststellen:
1. die Verschlußzeiten werden länger
2. die Schärfentiefe nimmt zu
Auf den Bilder wird es konkret folgendermaßen aussehen:
Anfangs siehst Du scharfe Strukturen im Wasserlauf und jeden noch so kleinen Tropfen scharf abgebildet. Je länger die Verschlußzeit wird, umso stärker verwischen die Wassertropfen zu Strichen, bis zu einem Schleier verlaufen
Dabei wird der Hintergrund mit jedem Bild schärfer, da die Schärfentiefe zunimmt. Anfangs ist der Hintergrund diffus bunt, später dann mehr oder weniger strukturiert.
Du wirst auch merken, daß irgendwann die Bilder verwackelt sind, da die Belichtungszeit zu lang wurde. Das meinte ich weiter oben damit, daß die Belichtungszeit im Verhältnis zum verwendeten Objektiv sein muß. Je mehr Brennweite zu einsetzt, umso schneller (kürzer) muß Deine Verschlußzeit sein.
Wenn Du mit 18 mm fotografierst, reichen noch 1/10s, um verwacklungsfrei zu fotografieren, bei 200 mm ist die längste Zeit 1/200 s.
Um der Verwacklung bei großer Blende aus dem Weg zu gehen, kannst Du den ISO hoch drehen, wobei das Rauschen bei ISO 1600 schon sehr stark wird. Dann kannst Du aber auch bei schlechtem Licht noch mit kurzen Verschlußzeiten fotografieren.

Probier das mal aus.

Ich empfehle Dir auch auf Grund Deiner Frage, Dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie zu kaufen. Das wird alle sehr ausführlich auch mit Bildbeispielen erklärt und dargestellt. Es muß nicht speziell zu Digitalfotografie sein, sondern kann allgemein gehalten sein, denn die Grundlagen sind für die Analog- und Digitalfotografie dieselben.

Jens N.
28.07.2009, 17:32
Ich empfehle Dir auch auf Grund Deiner Frage, Dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie zu kaufen. Das wird alle sehr ausführlich auch mit Bildbeispielen erklärt und dargestellt. Es muß nicht speziell zu Digitalfotografie sein, sondern kann allgemein gehalten sein, denn die Grundlagen sind für die Analog- und Digitalfotografie dieselben.

Ein guter Rat. Auch die Anleitung der Kamera klärt schon einige der hier gestellten Fragen. Einfach mal aufmerksam durcharbeiten.

Azoth
28.07.2009, 17:40
Ein guter Rat. Auch die Anleitung der Kamera klärt schon einige der hier gestellten Fragen. Einfach mal aufmerksam durcharbeiten.

Ansonsten: gern zitiert ist der Fotolehrgang im Internet (http://www.fotolehrgang.de).

Delroy
29.07.2009, 15:32
Ach seid Ihr nett mal so am Rande,
wenn Ihr keine Lust habt mir zu helfen dann laßt es.

Zu meiner Person ich bin ein reiner Hobbyfotograf.. ich habe mir das Buch Sony Alpha 350 gleich mitgekauft.. nur wenn man vorher nie auch nur irgendeine Kamera besessen hat könnt Ihr Euch sicher vorstellen das einige der Wörter hier absolut fremd für mich sind...

Ich hatte gehofft das man mir hier sagen oder erklären kann welche Knöpfe (auf Deutsch ich tätigen muss damit ich meine Pferde und Pensionspferde in Action noch besser fotografieren kann)

Und die Sachen die ich hier verstanden habe, die habe ich auch schon umgesetzt und es ist auch schon Besserung eingetreten...

Bilder hochladen werde ich auch noch nur ich muss auch die Zeit haben.. im Übrigen habt Ihr sicher auch nicht soviel Zeit also nur der oder die, die mir helfen möchte tut dies bitte.. ich kann meinen Kindern denen ich Unterricht gebe schließlich auch nicht sagen kauft Euch mal ein Buch dann geht das schon.. und die verstehen die in der Reitere gängige Sprache..

Und bitte das ist nicht böse gemeint aber irgendwie will ich mit der Fotografiererei ja auch weiterkommen

lg Delroy

Delroy
29.07.2009, 15:36
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09040321847239.jpg

[Edit by Dat Ei]: Bilder > 50kB nur verlinken und nicht einbetten!!!

Delroy
29.07.2009, 15:43
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09070214150216.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09040917581681.jpg

http://www.bilder-speicher.de/show-image_800-08061616750638.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09050814560497.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-08122618452833.jpg

So hier ist mal eine kleine Auswahl meiner Bilder

sonnige Grüße nochmals


[Edit by Dat Ei]: Bilder > 50kB nur verlinken und nicht einbetten! Bitte Forenregeln lesen!!!

Jens N.
30.07.2009, 00:17
Ach seid Ihr nett mal so am Rande,
wenn Ihr keine Lust habt mir zu helfen dann laßt es.

Werde ich tun, vorher aber eins noch: wenn du die bisher gebotene Hilfe nicht annehmen willst, dann lass es. Und danke für die vergeudete Zeit, die hätte ich sinnvoller füllen können.

Zu meiner Person ich bin ein reiner Hobbyfotograf..

Ich auch, und weiter? Ist "Hobbyfotograf" die Ausrede für lernunwillig, nicht lesefähig oder frei von jeglicher Eigeninitiative ... oder wie?

ich habe mir das Buch Sony Alpha 350 gleich mitgekauft.. nur wenn man vorher nie auch nur irgendeine Kamera besessen hat könnt Ihr Euch sicher vorstellen das einige der Wörter hier absolut fremd für mich sind...

Darum ja auch der (freundlich gemeinte!) Hinweis auf Grundlagenbücher, Fotolehrgänge oder die Anleitung (oder auch dein Buch) zur Kamera. Auch das forumseigene Wiki könnte helfen, Google möglicherweise auch, wenn man einzelne Begriffe (welche - sollen wir das raten?) nicht kennt oder versteht - obwohl ich mir das kaum erklären kann, wenn du das Buch/die Anleitung wirklich aufmerksam gelesen hast. Da werden viele Fragen beantwortet, bzw. viele Begriffe erklärt, die anfangs hier geschriebenen Tips und Hilfen sollten dann ergänzend eigentlich für den Anfang reichen, vieles ist dann auch learning by doing (Reiten lernt man auch nicht durch Fragen in einem Forum). Zu dir kommen und dich ans Händchen nehmen kann ich leider nicht...

Ich hatte gehofft das man mir hier sagen oder erklären kann welche Knöpfe (auf Deutsch ich tätigen muss damit ich meine Pferde und Pensionspferde in Action noch besser fotografieren kann)

Da hast du falsch gehofft, das kann man nicht oder sagen wir kaum. Was man kann, ist dir Hinweise geben, wie du von selbst dahin kommst. Die Knöpfe der Kamera hingegen sind im Handbuch erklärt. In wie kleinen Schritten stellst du dir denn so eine Hilfe vor, denn irgendwann wird's mühsam. Also: oben links schaltet man die Kamera ein ... so in dem Stil?

Und die Sachen die ich hier verstanden habe, die habe ich auch schon umgesetzt und es ist auch schon Besserung eingetreten...

Na also. Aber immer erstmal rummaulen, daß dir alle hier nur böses wollen. Das sind mir immer die liebsten Fragesteller :top: Aber wie gesagt, ich werde mich hier ab jetzt auch raushalten, keine Sorge.

ich kann meinen Kindern denen ich Unterricht gebe schließlich auch nicht sagen kauft Euch mal ein Buch dann geht das schon.. und die verstehen die in der Reitere gängige Sprache..

Reiten lernen und fotografieren lernen ist wohl nicht ganz vergleichbar, aber um mal auf dabei zu bleiben: wie du selbst sagst "die Kinder verstehen die in der Reiterei gängige Sprache". Genauso gibt es auch in der Fotografie natürlich bestimmte Begriffe, deren Kenntnis man bei einem Besitzer einer Kamera, der die Anleitung (oder sogar ein weiterführendes Buch) gelesen hat, eigentlich voraussetzen können sollte. Wenn das nicht der Fall ist, wird's kompliziert, denn viel einfacher als die Kameraanleitung kann man es eigentlich nicht mehr machen, sorry. Strukturierter, übersichtlicher oder besser auf ein bestimmtes Problem ausgerichtet vielleicht (obowohl auch Kameraanleitungen idR. schon diverse Einzelfälle abhandeln), aber kaum ohne die Verwendung von Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, Programmwählrad o.ä. Solche Begriffe kann man aber notfalls nachschlagen, du kannst nicht erwarten, daß jeder Begriff haarklein erklärt wird (zumal wie gesagt: sollen wir raten, was du kennst/verstehst und was nicht?).

Musst du deinen Kindern erklären, wo beim Pferd vorne ist oder wo man sich draufsetzt? Auf der Ebene ungefähr bewegt sich nämlich der Anspruch "mir erklärt jemand welche Knöpfe ich drücken muß, um Pferde zu fotografieren". Mir ist klar, daß so eine Frage für Anfänger einfach und vielleicht auch logisch ist, aber es ist dann in der Praxis doch ein bisschen komplizierter. Und eigentlich hast du hier sogar schon mehr oder weniger solche Anleitungen bekommen (siehe z.B. Beitrag #6). Nochmal: wie viel einfacher oder grundlegender brauchst du es noch? Da fangen wir dann schon fast bei Dingen an, die selbst die Kameraanleitung als bekannt voraussetzt :roll:

Alternativ könnte man aber vielleicht auch einfach mal einzelne Passagen oder Begriffe, die man nicht verstanden hat, gezielt nachfragen, dann gibt's möglicherweise auch brauchbare Antworten. Was so ein Forum jedoch nicht leisten kann, ist ein kompletter Grundlagenkurs in Fotografie - gibt man einen Hinweis, was den ersetzen oder sonstwie helfen könnte (die Blende wird z.B. im vom Azoth verlinkten online Fotolehrgang sehr schön erklärt), bist du dann allerdings beleidigt ... mh.

Und bitte das ist nicht böse gemeint aber irgendwie will ich mit der Fotografiererei ja auch weiterkommen

Dann wirst du etwas (mehr) Eigeninitiative investieren müssen. Das ist übrigens auch nicht böse gemeint.

Congiero
30.07.2009, 07:57
:P
weiter so - genial - ich hol mir jetzt Chips...

Anaxaboras
30.07.2009, 09:49
Hallo Delroy,

wie du schöne Pferdefotos aufnimmst, können wir hier so direkt nicht sagen. Mit dem Fotografieren ist's ja ein bisschen wie mit dem Autofahren: Wer noch nie hinter dem Lenkrad saß, kommt gewiss auch nicht von A-Dorf nach B-Weiler, wenn ich sage: Nach dem Anlassen des Motors legst du bei gerückter Kupplung (linkes Pedal) den ersten Gang ein (mit dem langen Hebel rechts von dir). Dann lässt du die Kupplung vorsichtig "kommen" (linken Fuß gefühlvoll heben) und gibst gleichzeitig ein wenig Gas (mit dem rechten Fuß das rechte Pedal sachte niederdrücken). Sobald der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe hergestellt ist, setzt sich der Wagen in Bewegung. Jetzt drehst du gefühlvoll am Lenkrad, um den Wagen in die Mitte deiner Fahrspur zu lenken ... .

Bei einem konkreten Problem helfen wir natürlich gerne weiter:

Mein Problem ist, das ich gerne Pferde im Trab und Gallopp aufnehmen möchte, jedoch die Einstellung nicht genau hinbekomme meißt sind die Beine leicht verschwommen.


Die "verschwommenen" Beine entstehen dadurch, dass sich die Beine bewegen, während der Verschluss der Kamera geöffnet ist (Belichtungszeit). Um das zu verhindern, musst du eine möglichst kurze Belichtungszeit wählen (1/250, besser noch 1/500). Ich habe leider keine A350, so dass ich dir die genaue Vorgehensweise nicht nennen kann, aber ein Blick ins Handbuch hilft gewiss weiter.

Wenn meine oder die Antworten anderer User nicht ganz deine Erwartungen erfüllen, darfst du uns nicht grollen. Da steckt gewiss keine Überheblichkeit dahinter oder gar böse Absicht. Wie gesagt: Fotografieren kann man genauso wenig nur durch ein Forum lernen wie Autofahren. Am besten lernst du Fotografieren durch Fotografieren :top:.

Martin

tomdus
30.07.2009, 10:08
Hallo Delroy,

ich denke solche Sachen kann man wenn einfacher vor Ort erklären, hast Du vielleicht jemandem "im Stall" wo du die Fotos machst, im Bekanntenkreis, oder vielleicht auch einen User aus dem Forum der sich bereit erklärt etc. , der sich damit auskennt?

Denn ein 1:1 Gespräch, mit Zeigen ist viel einfacher als wenn man dir das jetzt Theoretisch erklären würde. (Bahnhof-Gefahr!!)

Oder vielleicht gibt es Ja auch einen Stammtisch (Usertreffen) in Deiner Nähe. da findest Du bestimmt den ein oder anderen, der dir das direkt erklärt und an der Kamera zeigt.

X-700
30.07.2009, 11:04
Das, was ich Dir zu Diesem Thema sagen und raten kann, habe ich hier geschrieben. Alles weitere mußt Du Dir durch Studium der Gebrauchsanweisung und des Alpha 350 Buches aneignen. Auch wenn das Buch vieles Illustriert und erklärt, wie man das mit der Kamera erreichen kann, würde ich dennoch auch eine allgemeines Buch zu den Grundlagen der Fotografie empfehlen. Der Grund ist, daß wenn man die Fotografie - auch als Hobby - als Kunst begreift - mit der bloßen technischen Erklärung der Begriffe nicht weit kommt. Man muß sich Bilder anschauen, sie für sich analysieren und begreifen. Man muß sich überlegen, wie man selbst vorgegangen wäre, um dieses Bild zu erstellen. Bei nächster Gelegenheit stellt man das nach, schaut sich das Ergebnis an und zieht seine Schlüsse draus.

Dazu empfehle ich Dir auch mal bei der Fotocommunity vorbeizuschauen. Dort stellen die registrierten Nutzer zu verschiedenen Themen Bilder ein. Von diesen kann man sich anregen lassen und auch die Fotografen kontaktieren, wenn man Tips braucht.
http://www.fotocommunity.de/

Du kannst auch hier die Galerie durchstöbern.

Apropos Galerie, bitte stelle Deine Bespielbilder hier in die Galerie ein und nicht auf einen externen Server. Denn die Forumssoftware kann die Belichtungsdaten aus den Bildern auslesen und sie unterm Bild auflisten. Bei externen Servern funktioniert das nicht. Das ist aber notwendig, wenn wir Dir weiterführende Tips und Hilfestellungen bieten sollen. Wenn wir nicht wissen, mit welchen Einstellungen das Bild aufgenommen wurde, können wir nichts sinnvolles beitragen.

Zum Abschluß noch eine Antwort zu Deiner Frage bzgl. Sportprogramm:
Vergiß alle Motiveprogramme (Sport, Action, Portrait, Makro, Landschaft, Nachtaufnahmen).
Die einzigen Funktionen, die Du benötigst sind:
- A, die Zeitautomatik
- S, die Blendenautomatik
- P, Programmutomatik
- M, Manuell, wenn Du soweit sattelfest bist

Damit Du Dich erstmal auf die Einstellung der Belichtungsdaten konzentrieren kannst, stell die Kamera auf einen festen ISO-Wert, z.B. ISO 200.

Die oben genannten Motivprogramme benötigt kein Mensch, da die Kamera auch nicht mehr Möglichkeiten hat, als Du als Fotograf auch einstellen kannst. Die Gefahr ist, daß die Kamera Einstellungen vornimmt, die nicht in Deinem Sinne sind, und die Du nicht nachvollziehen kannst. DU mußt Dich fragen: "Wer macht das Foto, Du oder die Kamera?" Die Kamera ist nur Dein Werkzeug. Du als Fotograf bestimmst, wie das Foto geschossen wird.

Die Serienbildfunktion kann man einsetzen - bietet sich gerade bei Sport, Action, Tieren und spielenden Kindern an. Allerdings muß sie mit Bedacht eingesetzt werden. Sie wird nicht oder nur selten zum richtigen Zeitpunkt auslösen. DAS tolle Foto wirst Du eher schießen, wenn Du manuell zum richtigen Zeitpunkt auslöst.
Die Serienbildfunktion pauschal ohne nachzudenken einzusetzen, ist wie beim Tontaubenschießen mit einem Maschinengewehr anzutreten; eine Kugel wird schon treffen. Das hat aber mit dem Sport nichts zu tun.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Studium des Alpah 350-Buches und dem Nachstellen der Situationen.

tomdus
30.07.2009, 11:11
am ende des Fotolehrgang.de sind auch nochmal Praxisübungen, die die unterschiedlichen Einstellungen und deren Auswirkung veranschaulichen!

heldgop
30.07.2009, 11:35
hast du es schonmal mit dem sportprogramm versucht?

X-700
30.07.2009, 12:08
hast du es schonmal mit dem sportprogramm versucht?
Das Sportprogramm würde ich nicht nehmen (siehe auch mein Posting weiter oben). Wenn man nicht weiß, was die Kamera alles verstellt, versteht man nicht, warum die Bilder so geworden sind, wie sie geworden sind und ist dann erst recht enttäuscht und frustriert.
Das Sportprogramm garantiert keine schnelle Verschlußzeit. Wenn man Pech hat, bekommt man ohne not 1/60 s oder langsamer eingestellt. Dafür wird der AF-Bereich auf "wide" gestellt.
Mir ist das zuviel "Autopilot". Wenn er die Kamera auf "A" oder "S" stellt und im richtigen Moment abdrückt, hat er mehr vom Leben.

andieymi
30.07.2009, 14:16
In deinem Fall ist der Blendenautomatikmodus (S) vermutlich dienlicher als der Zeitautomatikmodus (A). In diesem Modus legst du die Verschlusszeit fest und die Kamera berechnet die Verschlusszeit die nötig ist, damit das Bild richtig belichtet wird. Meines Erachtens sind ist für sich bewegende Pferde 1/250s oder 1/500s zu lange. Ich würde eher 1/1000s oder 1/1250s nehmen, aber erst mit 1/2000s bist du auf der sicheren Seite. Damit das Bild trotz solch kurzer Belichtungszeiten noch richtig belichted wird wirst du vermutlich die ISO Zahl erhöhen müssen (Dafür gibt es einen eigenen Knopf). Je nach Tageszeit/Lichtsituation/Lichtstärke der Objektive ist 400 ASA denke ich Minimum, vermutlich brauchst du eher 800 ASA.
Wie du siehst haben eine Menge Faktoren Einfluss auf ein Foto und nur wenn alle stimmen wird es ein 'gutes'. Dabei habe ich noch nicht einmal die Blende erwähnt, von Bildkomposition ganz zu schweigen...
Vielleicht wird dir nach so einer Kurzanleitung das eine oder andere gute Foto gelingen. Doch eine gute Kamera alleine macht keine guten Bilder, sondern der Fotograf dahinter, der weiß was er tut. Daher auch von mir abschliessend noch der Tipp: Beschäftige dich einfach mehr mit Fotografie. Lerne, was Verschlusszeit, Blende, Brennweite etc. sind, wie diese Faktoren auf ein Bild wirken und wie sie zusammenspielen so dass am Ende möglichst oft das Bild das du dir vorstellst 'herauskommt'.

Tomac
30.07.2009, 15:24
In deinem Fall ist der Blendenautomatikmodus (S) vermutlich dienlicher als der Zeitautomatikmodus (A). In diesem Modus legst du die Verschlusszeit fest und die Kamera berechnet die Verschlusszeit die nötig ist, damit das Bild richtig belichtet wird.

Du meinst natürlich, die Cam wählt die Blende automatisch, nicht die Zeit, denn die stellt Du ja ein. Is klar, ne?!

Delroy
30.07.2009, 16:33
Wow an Euch Alle,
Echt super das Ihr noch mit mir redet und ich hab jetzt auch schon wieder viel mehr begriffen... (Ich dachte schon ich werde rausgeschmissen nur weil ich mich ein wenig beschwert hab--- und im Übrigen hab ich derzeit auch keinen Lautsprecher am PC und ich gehe mal davon aus das die Links, die ich bekommen habe mit Ton sind)

Und ich werde auch noch ausführlich antworten leider habe ich wieder ein Hammer WE vor mir wo ein Termin den nächsten jagt und dazu noch ein paar mehr Tiere die versorgt werde müssen, dann bin ich noch damit beschäftigt eine von 2 ausgesetzten Siamkatzen zu fangen (die erste halb blind) ist schon gut vermittelt... (so am Rande erwähnt) (also ich bin auch Hilfsbereit und wenn ich besser fotografieren kann helfe ich bestimmt auch den noch so schlimmsten Anfängern wenn es schlimmere gibt als mich :oops:

Also erst mal Danke morgen früh hab ich noch die Chance was von dem geschiebenen umzusetzen und dann werde ich wenn es die Zeit zuläßt morgen hier auch mal versuchen Bilder einzustellen (wobei ich mal wieder nicht weiß wie ich die verkleinert bekomme in dem Sony Programm)

Oder ich werde besser erst mal antworten.

Also liebe Grüße Delroy

der_knipser
30.07.2009, 16:56
....ich gehe mal davon aus das die Links, die ich bekommen habe mit Ton sind....Wie, Du hast nicht einmal drauf geklickt!? Da ist keiner mit Ton dabei!

MajorBullfrog
30.07.2009, 18:22
Wie, Du hast nicht einmal drauf geklickt!? Da ist keiner mit Ton dabei!

ich denke/hoffe, er hat drauf gedrückt und weiß nur nicht ob Ton dabei ist, weil er keine Lautsprecher hat.

andieymi
30.07.2009, 21:59
Du meinst natürlich, die Cam wählt die Blende automatisch, nicht die Zeit, denn die stellt Du ja ein. Is klar, ne?!

Natürlich. Ist mir richtiggehend peinlich, ich hab vor dem posten nicht noch mal drübergelesen, da ich weg musste. Die Cam berechnet klarerweise die passende Blende, denn die Verschlusszeit stellt man ja in diesem Modus manuell ein. Danke fürs darauf aufmerksam machen! :top:

Tomac
30.07.2009, 22:10
Immer gerne. Kommt vor.:top:

Programm (Freeware) zum verkleinern: z.B. FastStone Photo Resizer

http://www.faststone.org/index.htm

erwinkfoto
31.07.2009, 23:14
....

Programm (Freeware) zum verkleinern: z.B. FastStone Photo Resizer

http://www.faststone.org/index.htm

Jepp, das ist ein gutes, man muss nur wissen was man haben will und wie man dahinkommt, das Programm hat Einstellungen für so ziemlich alles.

Gruß,

EK

Thomas F.
01.08.2009, 00:11
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09070214150216.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09040917581681.jpg

http://www.bilder-speicher.de/show-image_800-08061616750638.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09050814560497.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-08122618452833.jpg

So hier ist mal eine kleine Auswahl meiner Bilder

sonnige Grüße nochmals


[Edit by Dat Ei]: Bilder > 50kB nur verlinken und nicht einbetten! Bitte Forenregeln lesen!!!



Der Fehler liegt bei dir und nicht an der Kamera, das steht mal fest. Solche unscharfen Pics bekommt man mit jeder Kamera hin z.B. mit einer Nikon D3 oder einer Olympus E-30 geht das auch;)

Achte mal auf deine Körperhaltung wegen des Verwackelns und die Belichtungszeit ist auch ganz wichtig.

mfg
Thomas