PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen und Pixeldichte


steve.hatton
23.07.2009, 15:06
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema Rauschen und "Pixeldichte".

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Rauschen höher, je näher die CCD-Pixel beieinander sind.

Wenn man nun jedes 2. Pixel "ausschalten" könnte müsste das doch das Rauschen verringern, oder ?

TONI_B
23.07.2009, 15:23
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema Rauschen und "Pixeldichte".

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Rauschen höher, je näher die CCD-Pixel beieinander sind.

Wenn man nun jedes 2. Pixel "ausschalten" könnte müsste das doch das Rauschen verringern, oder ? Gehört zwar überhaupt nicht in diesen Thread - aber vielleicht kann man den Teil abtrennen.

Ausschalten bringt nix! Aber zusammenschalten! Wird in der Astronomie gemacht: nennt sich "Binning".

Heinz
23.07.2009, 15:49
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema Rauschen und "Pixeldichte".

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Rauschen höher, je näher die CCD-Pixel beieinander sind.

Wenn man nun jedes 2. Pixel "ausschalten" könnte müsste das doch das Rauschen verringern, oder ?

Liegt nicht daran, wie dicht die "Pixel" beieinander liegen, sondern eher wie groß sie sind. Je Größer, desto besser, da sie dann mehr Photonen schlucken können, ohne gleich vollzulaufen. Gilt aber nicht nur für CCD-Technik, sondern auch für CMOS (Sehr Laienhaft erläutert - ganz klar). Aber gehört eigentlich nicht zum Thema.

HH

TONI_B
23.07.2009, 15:59
...Je Größer, desto besser, da sie dann mehr Photonen schlucken können, ohne gleich vollzulaufen. Gilt aber nicht nur für CCD-Technik, sondern auch für CMOS (Sehr Laienhaft erläutert - ganz klar)...Es liegt eher daran, dass bei kleinen Elementen das Verhältnis von thermisch generierten Elektronen zu den von den Photonen generierten Elektronen schlechter wird ==> Rauschen.

hansauweiler
23.07.2009, 16:15
Zum "thermischen Rauschen":
Hat vielleicht jemand mal Versuche mit verschiedenen Chiptemperaturen gemacht?
Ich meine nicht die speziellen Anwendungen mit aktiv gekühlten Chips zB. durch Peltierelemente, sondern eher Sachen wie Kamera im Kühlschrank.
HANS

Dat Ei
23.07.2009, 16:26
Hey Hans,

es gibt ja durchaus Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre gesammelt hat. Seien es die Phänomene alá FoSi-Bug bei der damaligen Dimage A2, ein zunehmendes Rauschen bei Serienaufnahmen oder in warmen Gefilden wie den Tropen, oder ein reduziertes Rauschen in den kalten Wintermonaten.


Dat Ei

Hansevogel
23.07.2009, 17:18
..., oder ein reduziertes Rauschen in den kalten Wintermonaten.

Meine Dimage A1 und A2 machen/machten in den Wintermonaten bei frostigen Temperaturen erheblich rauschärmere Bilder als bei tropischen 30°C im Schatten.
Nur den NP-400 gefiehl die Kälte garnicht.

Gruß: Joachim

Jagdhamster
23.07.2009, 17:22
Ja, ein wärmerer Sensor zieht stärker rauschende Bilder nach sich. Bei Langzeitbelichtung (mehrere Sekunden) heizt sich den Sensor auf. Daher hat hier der klassiche Negativfilm gewisse Vorteile.

TONI_B
23.07.2009, 17:24
Grob gesprochen verdoppelt sich das Rauschen alle 7-10°C. Auch wenn der Sensor nicht die Aussentemperatur annimmt, ist zwischen 30°C und -10°C sicher ein merkbarer Unterschied zu erkennen.

TONI_B
23.07.2009, 17:25
Ja, ein wärmerer Sensor zieht stärker rauschende Bilder nach sich. Bei Langzeitbelichtung (mehrere Sekunden) heizt sich den Sensor auf. Daher hat hier der klassiche Negativfilm gewisse Vorteile. Das würde ich nicht so sehen, denn der "klassische" Film wird immer unempfindlicher, je länger man belichtet (="Schwarzschild-Effekt"). Daher wird in der Astronomie und ganz allgemein in der Wissenschaft kein Film mehr verwendet.

hansauweiler
23.07.2009, 17:26
Ich habe mich mal durch viele Artikel gegoogelt. Über Rauschen wird hauptsächlich auf Seiten über Astrofotografie geredet.
Mehrfach habe ich den Wert.: Verdoppelung des Rauschens je 8°C gefunden.
Ich werde bei Gelegenheit mal die A700 in den Kühlschrank legen und dann versuchen, ob man verwertbare Ergebnisse bekommt.
HANS

Hansevogel
23.07.2009, 17:30
Ich werde bei Gelegenheit mal die A700 in den Kühlschrank legen und dann versuchen, ob man verwertbare Ergebnisse bekommt.
Achtung!
Es kann erhebliche Kondensfeuchtigkeit entstehen, auch im Inneren der Kamera, wenn sie von der Kälte ins warm-feuchte Klima kommt.

Gruß: Joachim

TONI_B
23.07.2009, 17:32
Das kann ich nur unterstreichen!

Besser ist es, auf den Winter zu warten...:lol:

Oder du machst die Bilder in einem Kühlhaus. :cool:

hansauweiler
23.07.2009, 17:41
Ihr habt mich überzeugt !
Werde das Kühlschrankexperiment nicht machen.
Danke HANS