PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a350 + Sgima EF 530 DG ST

gbl2000
18.07.2009, 14:13
Hey!

hab mir vor kurzem den Sigma EF-530 DG ST für meine sony alpha 350k zugelegt, bin nun jetzt nur etwas frustriert, da sich der blitz nicht extern auslösen lässt.

soll heissen auf der kamera direkt isses kein problem, daneben jedoch hauts nicht hin.

ich mein ein standfuss is dabei, soll heissen er wurde dafür konzipiert dass er auch extern geht hoff ich mal.

kann es sein dass da eine fkt-störung vorliegt?
oder bin ich einfach nur zu blöd...

danke für die hlife schon mal

mfg

alberich
18.07.2009, 14:22
Meines Wissens nach beherrscht dieser Blitz keinen "Wireless"-Modus und das ist es doch was Du machen möchtest, oder?
Der EF530 Super (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/SIGMA_Blitz_530.pdf)soll das können.

Möglicherweise kannst Du Deinen aber via Kabel betreiben, wenn er denn einen Anschluss hat?

gbl2000
18.07.2009, 14:36
also der bltiz hat nur den stinknormalen adapter für die cam, eine andere buchse gibts da nicht.

ziemliche verarsche das ganze mit dem blitz..

guenter_w
18.07.2009, 15:06
also der bltiz hat nur den stinknormalen adapter für die cam, eine andere buchse gibts da nicht.

ziemliche verarsche das ganze mit dem blitz..
Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor dem Kauf sich über die Ausstattung (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/SIGMA_Blitz_530.pdf)zu informieren, darf der dann von "verarsche" reden?

alberich
18.07.2009, 15:10
Wieso "verarsche"?
Hat SIGMA irgendwo behauptet, dass dieser Blitz "Wireless" mit SONY/Minolta beherrscht?

Sicherlich wäre ien SONY oder auch METZ Blitz die bessere Wahl, aber eine nicht vorhandene Funktion die SIGMA auch nicht garantiert als Verarsche zu bezeichnen ist dann doch etwas zu viel des Guten.

Hier ist vielleicht eher ein anderes Wort, das mit "ver-" anfängt angebracht.
verkauft...

Anaxaboras
18.07.2009, 15:51
Den Frust über den nicht richtig funktionierenden Blitz kann ich verstehen. Kein Verständnis habe ich allerdings für den Tonfall, in dem er vorgetragen wurde. Also bitte: Ruhe bewahren und einen gemäßigteren Ton anschlagen :D.

Martin

alberich
18.07.2009, 16:02
Den Frust über den nicht richtig funktionierenden Blitz kann ich verstehen. Kein Verständnis habe ich allerdings für den Tonfall, in dem er vorgetragen wurde. Also bitte: Ruhe bewahren und einen gemäßigteren Ton anschlagen :D.

Martin

Der Blitz funktioniert doch "richtig". Umso unverständlicher.

gbl2000
18.07.2009, 18:28
doch es ist von ver-... zu reden, der verkäufer hats mir als wireless angedreht.

werd ihn aber zurückgeben am montag.

thx.

gbl2000
18.07.2009, 18:58
rein technisch gesehen, ist es dann etwas sinnlos einen standfuss für das blitzgerät zu konzipieren, der sämtliche anschlüsse verdeckt...

alberich
18.07.2009, 19:46
doch es ist von ver-... zu reden, der verkäufer hats mir als wireless angedreht. werd ihn aber zurückgeben am montag. thx.

Ja das mach mal. Dennoch kann weder SIGMA noch der Blitz im speziellen was dafür, dass der Verkäufer scheinbar keine Ahnung hat. Verpötert ja meinetwegen, aber vom Verkäufer und nicht von SIGMA, so wie Du es in Deinem Beitrag escheinen hast lassen.

rein technisch gesehen, ist es dann etwas sinnlos einen standfuss für das blitzgerät zu konzipieren, der sämtliche anschlüsse verdeckt...

Nun, das erklärt sich womöglich einfach dadurch, dass der 530 und der 530 SUPER scheinbar ein baugleiches Gehäuse besitzen. Und somit auch beide einen Standfuss haben. Nur verfügt leider nur einer von beiden über die Wireless Funktion.

Und was heißt eigentlich sämtliche Anschlüsse, ich denke der Blitz hat nur einen.

Und wenn Du am Montag den Blitz zurück gibst, frag doch gleich mal ob Sie auch SHIFT-Tasten im Angebot haben. :D

guenter_w
18.07.2009, 20:08
Schnäppchen-Mentalität! Ein Blitz mit möglichst hoher Leitzahl zum möglichst niedrigen Preis, da "übersieht" man schon mal, dass Leistung und Ausstattung ihren Preis haben! Der ST kostet nach UVP geschlagene 100 € weniger als der Super. Marktpreismäßig bewegt sich der Super in der Größenordnung des 42er Sony und des 48er Metz, der ST irgendwo bei 150 €.

Wenn ich Geld "investiere", dann informiere ich mich vorher! Aber nicht beim Verkäufer, bei dem ich der Informiertheit und dem guten Willen ausgeliefert bin, sondern in Datenblättern, Prospekten, Foren unsw.

gbl2000
19.07.2009, 18:11
Und wenn Du am Montag den Blitz zurück gibst, frag doch gleich mal ob Sie auch SHIFT-Tasten im Angebot haben. :D

sry für OT, aber :

hahaha :D:top:

guenter_w
19.07.2009, 18:25
Du darfst dir gerne mal vollständig die Forenregeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules)durchlesen, aber hilfsweise mal das Zitat:

Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.
Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.
Achte im Beitrag auf möglichst präzise Formulierungen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler und den Titel darauf, ob er tatsächlich den Text optimal zusammenfasst.

cyberspaceschwabe
08.10.2009, 23:41
Mal wieder zum thema zurückkommen.
Ich würde denn Blitz zurückgeben und gut ist es und denn Laden nie wieder betreten.

Nun Meine Frage Ausser das man nicht Extern Blitzen kann, kann man den Blitz überhaupt empfehlen?
Hat er ein AF Hilfslicht?
Ich würde ihn bei Foto Erhard für 114Euro bekommen.
Wie verhältt er sich auf der sony wenn man den Blitz deaktiviert hat.

Über Antworten würde ich mich freuen.
gruss
Stefan

Tomac
09.10.2009, 01:29
Man kann nicht wireless Blitzen (d.h. mit dem internen Blitz auslösen), extern ist er ja schon :).
Er hat ein AF-Hilfslicht (das rote Ding unter dem Blitz) und wenn er aus ist ist er aus und hängt nur auf der Cam rum (oder was hast du mit dem letzten Satz gemeint???).

Der Super hat WF, der ohne Super nicht.

Und zum Themenersteller: ganzschön blauäugig auf einen Verkäufer zu vertrauen. Mal auf der Herstellerseite geschaut, da steht alles drin.

So sonderlich schlecht ist der Blitz auch nicht, er ist halt nicht sonderlich schnell beim Laden und gelegentlich haut er mit der Belichtung mal (ordentlich) daneben, aber im Großen und Ganzen ist er für das Geld OK.

Was ein bischen nervt ist, dass er nicht 100% auf dem Blitzschuh sitzt, sondern ein wenig wackelt und manchmal den Kontakt verliert (hab ich jetzt bei allen 530er an Sony so gesehen, der Ringblitzt sitzt perfekt, seltsam...)

oldnewbee
09.10.2009, 01:45
Das Problem sind nicht die Geräte, sondern inkompetente Vekäufer. Bevor ich etwas kaufe informiere ich mich gerne bei den Konsumenten. Hier kann man so viele Mitglieder fragen, die einem freundlich weiterhelfen. Das ist Der Grund warum ich hier mittue.

cyberspaceschwabe
09.10.2009, 09:12
Ich meinte das man den AF Hilfslicht des Blitz benutzen kann wenn man den Blitz deaktiviert hat
gruss
Stefan

Tomac
09.10.2009, 12:18
Nein das geht nicht. Du meinst bei schlechtem Licht zur AF-Unterstützung.
Wenn es so dunkel ist, dass der AF nichts findet braucht man eh meist einen Blitz oder man kann sich mit einer Taschenlanpe behelfen (bei AF-Speicherung). Ansonsten MF.