PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama Preikestolen (edit - weiteres Bild eingefügt)

klaeuser
13.07.2009, 08:55
Der Wettergott war uns hold und wir hatten ein wunderbares Wetter auf dem Preikestolen (Norwegen/Lysefjord)

http://www.kkb-photo.de/4images/data/thumbnails/64/PanoPreikestolen1.jpg (http://www.kkb-photo.de/4images/details.php?image_id=464)
edit: Anmerkungen umgesetzt und Bild ausgetauscht

Kritik, Kommentare und Verriß sind immer gerne gesehen ;)

badenbiker
13.07.2009, 09:02
Klasse gemacht....
Ein harmonisches Panorama

Aber mir fehlt aber für den tollen Ort etwas das Spektakuläre dran...
z.b. der Eingeklemmt Felsen oder die Tiefe..

slowhand
13.07.2009, 10:17
Das Bild ist doch schon spektakulär genug- mir gefällts, atemberaubende Landschaft.

Aber den Sensorflecken links hättest schon noch wegmachen können ;)

der_knipser
13.07.2009, 10:54
Die Landschaft ist beeindruckend, und schön fotografiert. Leider sieht man in den Wolken einige scharfe senkrechte Schnittkanten, ganz deutlich rechts im Bild. Es würde sich lohnen, diese Kanten so zu bearbeiten, dass sie wieder natürlich aussehen.

BeHo
13.07.2009, 11:32
Eine tolle Landschaft und bis auf den Wolkenfehler rechts sehr schön zusammengesetzt.

klaeuser
13.07.2009, 20:23
Hallo allerseits,

danke für eure Anmerkungen. Da hab ich wohl das Bild vor lauter Panoramen nicht mehr gesehen.

Ich hab mich dannn noch mal drangesetzt und das obere Bild ausgetauscht.

Als Nachschlag noch mal ein Pano eine Etage höher. Die Plattform die da unten zu sehen ist, ist der Preikestolen.

http://www.kkb-photo.de/4images/data/thumbnails/64/PanoPreikestolen3.jpg (http://www.kkb-photo.de/4images/details.php?image_id=466)

Auch hier immer her mit der Kritik

Sir Donnerbold Duck
13.07.2009, 20:49
Ich finde beide Bilder ziemlich atemberaubend! So schön habe ich bisher noch nicht gezeigt bekommen, was mir vor Jahren dank Dauerregens versagt geblieben ist. Ich muss wohl mal wieder nach Norwegen.

Gruß
Jan

BeHo
14.07.2009, 00:44
Jepp, ohne den Stitchingfehler ist es noch besser.

Der Nachschlag mit dem Blick von weiter oben gefällt mir sogar noch mehr. Eine Wow-Landschaft. :top: Interessant auch die "Insekten" (Menschen) auf der "Plattform" weiter unten (wohl der Standort des ersten Bildes?). Da wirkt die Landschaft nochmals grandioser.

der_knipser
14.07.2009, 00:51
Die Korrektur des ersten Bildes hat sich gelohnt. So lässt es sich ungestört lange betrachten.
Das zweite Bild ist einfach nur supergut! Vielleicht irritieren die Lensflares etwas, die dort in zwei verschiedene Richtungen zeigen. Wenn sie aus einer Aufnahme stammen (unwahrscheinlich?), würde ich sie lassen, sonst ein wenig stempeln.

rmaa-ismng
14.07.2009, 00:56
Coole Bilder, Klaus...!

Beeindruckend was Du gemacht hast..! Klasse bin hin und weg.
Ich würde mich da nicht hinstellen, geschweige denn zu fotografieren.. ne nie..!

About Schmidt
14.07.2009, 05:21
Klasse gemacht....
Ein harmonisches Panorama

Aber mir fehlt aber für den tollen Ort etwas das Spektakuläre dran...
z.b. der Eingeklemmt Felsen oder die Tiefe..

Das ist jetzt nicht wahr?

Wenn diese grandiose Landschaft nicht spektakulär genug ist, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Gruß Wolfgang

klaeuser
14.07.2009, 07:52
Hallo und danke euch allen für die netten Kommentare.

Die Aussicht da oben ist einfach grandios. Und an der Kante stehen und durch den Sucher schauen ist schon ein komisches Gefühl. Aber es hat sich ja gelohnt. Das mit den Lensflares werd ich mir aber auf alle Fälle noch anschauen.

Der eingeklemmte Felsen ist übrigens noch ein paar Stunden Laufzeit vom Preikestolen entfernt, war also nicht so einfach mit draufzukriegen.

Die Panos sind übrigens alle mit PTGui gemacht. Die Software funktioniert einfach bombig. So einfache Panoramen kriegt man damit Ruckzuck hin.

Danke nochmal für eure Antworten. Hat vllt noch einer was zu meckern ;)

Urbanrunner
16.07.2009, 07:45
Hast Du mit Filtern fotografiert oder das erste Pano "dezent" nachgearbeitet? Der Himmel wirkt so unglaublich blau.

klaeuser
16.07.2009, 08:12
Also ich kann es jetzt nicht versprechen, aber ich bin mir fast sicher das ich ohne Filter gearbeitet hab. Panos mach ich normalerweise ohne Polfilter, weil man ja schwenken muss und sich dann durch den geänderten Winkel zum Licht auch die Wirkung ändert.

Der Himmel war aber knalleblau, ich hab aber auch noch Kontrast und Sättigung angehoben. Aber das nur ganz minimal, sonst wurde es zu blau ;)