Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die silbrige Farbe des 70-400 nerven sollte, dann

Kabuto
06.07.2009, 10:03
www.lenscoat.com (http://www.lenscoat.com/lenscoatsuptmsup-sony-70400-f456-p-924.html) ;)
Bei der Firma wurde jetzt auch mehrere Designs für das SAL70400 angepaßt.
Bei Bestellung direkt von Lenscoat halten sich wegen dem relativ schwachen Dollarkurs die Kosten auch im Rahmen.

cdan
06.07.2009, 10:15
So wird daraus aber ganz schnell eine 400mm Festbrennweite, denn durch den ca. 3mm dicken Lenscoat kann das Objektiv nicht mehr auf 70mm gestellt werden.

Gordonshumway71
06.07.2009, 10:34
omfg....:? :?

Das schaut alles http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a015.gif aus. Dann wohl doch lieber silber.

*Maverick*
06.07.2009, 10:41
So wird daraus aber ganz schnell eine 400mm Festbrennweite, denn durch den ca. 3mm dicken Lenscoat kann das Objektiv nicht mehr auf 70mm gestellt werden.

Nö, nicht ganz ;)
Zitat lenscoat.com:
*This cover comes with an optional piece for the lens is zoomed out to 400mm which can be quickly and easily put on and removed with its Velcro attachment as seen in the picture.

cdan
06.07.2009, 11:29
Nö, nicht ganz ;)

ja, aber wenn du zwischendurch immer wieder die Brennweite wechselst, dann ist das umständlich. Da fängt man dann an, dieses Mittelteil weg zu lassen.

spider pm
06.07.2009, 12:01
moin

ich hab zwar "nur" das Sigma 120-400 aber es ist in der Funktion ähnlich ... ok der Teil der Rausfährt ist schwarz ... ich hab mir so einen Lenscoat selber genäht ... und über das ausziehbare Mittelteil hab ich - wie soll ich das beschreiben - kennt ihr diese flexiblen Halstücher , die gibt es auch in Tarbfarbe sind dehnbar . Dieses hab ich an beiden Seiten mit einem Gummi versehen und so an dem Objektiv befestigt das es sich beim Zoomen rafft oder halt mitgenommen wird und so diese Mittelteil verdeckt ... wenn es um die Tarnwirkung geht ist es besser - die Handlichkeit und das Design leidet aber ... mir kam es aber um die Funktion an ...

pierre

*Maverick*
06.07.2009, 13:01
ja, aber wenn du zwischendurch immer wieder die Brennweite wechselst, dann ist das umständlich. Da fängt man dann an, dieses Mittelteil weg zu lassen.

Klar, stimmt schon, Du hast natürlich recht, das ist ein bissi umständlich... ich wollte Dich ja auch nicht kritisieren oder verbessern, wollte nur eine zusätzliche Info für Newbies abgeben

freakbrother
07.07.2009, 10:31
moin

ich hab zwar "nur" das Sigma 120-400 aber es ist in der Funktion ähnlich ... ok der Teil der Rausfährt ist schwarz ... ich hab mir so einen Lenscoat selber genäht ... und über das ausziehbare Mittelteil hab ich - wie soll ich das beschreiben - kennt ihr diese flexiblen Halstücher , die gibt es auch in Tarbfarbe sind dehnbar . Dieses hab ich an beiden Seiten mit einem Gummi versehen und so an dem Objektiv befestigt das es sich beim Zoomen rafft oder halt mitgenommen wird und so diese Mittelteil verdeckt ... wenn es um die Tarnwirkung geht ist es besser - die Handlichkeit und das Design leidet aber ... mir kam es aber um die Funktion an ...

pierre

Prima Idee, habe für mein 70400 auch schon über sowas nachgeacht.
Mir ging´s dabei aber mehr um Schutz vor Fremdkörpern die in das Objektivinnere kommen.

Nebukadnezar66
07.07.2009, 11:17
Danke für den Link, aber für meine Verwendungszwecke ist mir dann die (doch manchmal ziemlich auffällige) originale Silberlackierung lieber und die Handhabung bei einem Zoom stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

guenterwu
07.07.2009, 13:01
ich hab mir so einen Lenscoat selber genäht ... und über das ausziehbare Mittelteil hab ich - wie soll ich das beschreiben - kennt ihr diese flexiblen Halstücher , die gibt es auch in Tarbfarbe sind dehnbar . Dieses hab ich an beiden Seiten mit einem Gummi versehen und so an dem Objektiv befestigt das es sich beim Zoomen rafft oder halt mitgenommen wird und so diese Mittelteil verdeckt

pierre

Das hört sich gar nicht so schlecht an :)
Ich habe auch das SAL70400 und dachte schon daran einen schwarzen Strumpf da drüberzuziehen, aber die Idee mit den Halstuch ist gut.
Hast Du so eines verwendet?
http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pt_47401&GTID=77204df733c9a36b6404bd4fb6f6dc27a39

Gruß Günter

el-ray
07.07.2009, 13:14
Das Realtree-design finde ich eigentlich ganz ansprechend (passt auch zu meinem Tarnzelt:lol:)
Wenn mal wieder was aufm paypalkonto isst, dann werd ich mir das teil wohl besorgen...

spider pm
07.07.2009, 13:25
moin

ja solche sind das - ich hab aber ein tuch aus nem urlaubsort (Norderney) gekauft und eingedeckt ... da gab es die von ner preiswerten Firma für 1,95 euronen - diese auf dem link und von "buff" sind natürlich deutlich teurer ...

pierre

cdan
07.07.2009, 13:31
Wenn es nur um das Tarnen bei vollen 400mm geht, dann würde ja auch eine Pappröhre mit entsprechendem Innendurchmesser und Camonflagebemahlung reichen. ;) Alternativ tut es auch ein Strumpf vom Förster. Für die kleine Tarnung zwischendurch nutze ich übrigens einen Tarnschal (http://www.asmc.de/de/Militaerausruestung/Tarnmaterial/Kommando-Tarnschal-flecktarn-p.html). Den kann man um das Stativ wickeln, über Kamera und Objektiv ziehen und im Zweifel gegen die Kälte um den Hals binden. Von den Teilen habe ich immer zwei Stück dabei und bin sehr zufrieden damit.

Die LansCase Lösung finde ich für ihre Verarbeitung absolut überteuert. Als die Lieferung bei mir ankam war ich schlichtweg enttäuscht. O.k. tarnen geht und ein gewisser Schutz gegen Stöße ist auch gegeben aber für einen deutlich zu hohen Preis.

spider pm
07.07.2009, 13:38
moin

ja den tarnnetzschal hab ich auch - der ist klasse , verwischt die Konturen ...

das eine nehme ich auch eher zum Schutz ... aber hast recht sehr überteuert ...

nimm ne alte Bunseswehrzeltplane und diese 2mm schaumgummiplatten (Bastelbedarf im Baumarkt) ... schneide Streifen raus die die Breite der Sectionen des Objektives haben . Das gleiche auch vom Tarnstoff/zelt ... gehe mit der Nähmaschiene rüber und verbinde das . Die Enden dann mit 2mm Gummiband (damit es spannt) verbunden ... nun ist es auch nichts anderes als die gekaufte Version und man hat noch spass am basteln ...

pierre

Andreas L.
12.07.2009, 18:20
Wen der silberne Tubus stört, kann das Ding doch mit 'nem Edding in beliebiger Farbe und Muster übermalen. Angenehmer Nebeneffekt: das Objektiv sieht für potentielle Klauer weniger "hübsch" aus. Und die Funktion wird durch diese Prozedur überhaupt nicht beeinträchtigt.

Andreas

Justus
12.07.2009, 18:35
Da gibts ja sogar ein Lenscoat für das 600/4 :shock:. Ist das neu drin? Ich dachte ich hätte vor ca. einem Jahr mal geguckt und es gäbe keins!

Gruß
Justus