Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerasteuerung per Software
Hallo zusammen,
habe gerade im neuen Katalog von Foto Brenner gelesen, dass es passend zur A1 eine Software gibt, mit der man die Kamera vom PC aus steuern kann. Weiss jemand, ob das auch mit der 7i funktioniert?
Vielen Dank schon mal und einen sonnigen Tag
Olaf
www.olafpauliks.de
TorstenG
27.09.2003, 17:51
Hallo Olav, willkomen im Forum!
Die Software ist momentan noch nicht erhältlich, soll aber bald kommen. Sie unterstützt allerdings nur (!) die A1, da Minolta erst bei ihr die entsprechenden Funktionen integriert hat! Für die restlichen Dimages wird es da wohl keine Lösung geben.
Hi Torsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bestätigt meine Befürchtung. Naja, schade.
Viele Grüße
Olaf
www.olafpauliks.de
Hallo Olaf,
auch wenn die Software funktionieren würde, dadurch, dass Du den Zoom (ausser Digital-Zoom) nicht nutzen kannst finde ich sie noch weniger nützlich.
Habe bei meiner Canon ein solches Programm, mehr als rumgespielt habe ich nicht !!
Dimagier_Horst
30.09.2003, 08:12
Diese Software ist dann nützlich, wenn Du das Bild direkt an einem vernünftigen Bildschirm beurteilen möchtest.
Hallo Horst,
das kannst Du doch auch jetzt schon mittels TV-Karte !!
@MME
Leider hat nur nicht jeder ne TV Karte :(
Aber einen Vorteil die Kamera über den PC zu steuern sehe ich im Moment auch nicht wirklich. Für mich sieht das eher aus wie ne Spielerei die die Welt nicht braucht.
Diese Software zielt auf den Studio-Betrieb ab. Die Umlaufzeiten von "Einstellen-Schießen-Betrachten-Korrigieren" verkürzen sich drastisch und können zwischendurch in einer vernünftigen Größe am Bildschirm begutachtet werden. Sicherlich ist mit dem manuellen Zoom ein Bruch in der Philosophie, aber dennoch ist mir das manuelle Zoom deutlich lieber als ein Motor betriebenes.
Dat Ei
@Frank
natürlich ist ein manueller Zoom vorteilhafter gegenüber einem "Motorzoom".
@Fos
da hast Du recht, aber die Software hat noch gar keiner !!
Dimagier_Horst
30.09.2003, 08:40
Hallo Mario,
das geht bei meinem Laptop nicht (oder ist teurer als die Software?), bietet dann auch nur das Bild (in welcher TV-Auflösung?) und keine Fernsteuerung und einfacher als USB geht es auch nicht. Es ist beeindruckend, was man mit Hilfe eines Bildschirm vor der Aufnahme noch korrigieren kann. Es ist eine zusätzliche Option, die keiner kaufen muss.
Edit: Die Software ist noch nicht lieferbar, aber vergleichbare Software gibt es für andere Kameras schon recht lange, und die Minoltasoftware dürfte vergleichbar sein.
@ MME
Is mir schon klar, dass die Software noch niemand hat (zumindest nicht für die A1). Aber für andere Cams gibt es das ja schon.
@ Dat Ei
Ok... in diesem Blickwinkel habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Ich denke mir, dass die Durchlaufzeiten so schon um einiges verkürzt werden können. Aber da ich selber (noch) keine Studioblitzanlage bestitze wäre ein solches Tool für mich absolut nutzlos.
Hallo Boris,
völlige Zustimmung - die Software benötigt bei weitem nicht jeder. Minolta war wohl selbst überrascht, daß ihr Prosumer-Modell es bis ins Studio geschafft hat und eine Nachfrage nach solch einer Software kam. Als Option kann jeder selbst entscheiden, ob sie ihm das Geld wert ist.
Dat Ei
Hallo Horst, Hallo Fos,
das es software von anderen Herstellern gibt ist mir bekannt, wie o.g. nutze oder nutzte ich sie auch selber !!
Edit: Die Software ist noch nicht lieferbar, aber vergleichbare Software gibt es für andere Kameras schon recht lange, und die Minoltasoftware dürfte vergleichbar sein.
Hallo Horst,
wenn die Software nicht vergleichbar wäre, könnte man sie ja auch nicht vergleichen ;)
Grüße
Jürgen
Also ich kann mich an meine grosse Enttäuschung erinnern, als ich feststellen musste, dass meine neu gekaufte D7i nicht per Software steuerbar ist. Ich war das von meiner uralten Digitalen gewohnt und konnte gar nicht verstehen, wie man eine DigiCam ohne PC-Software auf den Markt bringen kann. Ausser Studioanwendungen gibts noch eine Menge anderes, das man damit anfangen kann, z.B. zeitgesteuerte Aufnahmen oder Überwachung einer Location, um im richtigen Augenblick aus der Ferne auszulösen, z.B. in der Tierfotografie.
Thema Video: Video auf dem Laptop ist nicht teuer, es gibt Videohardware zum Anschluss an den USB-Port für wenitg Geld.
Beste Grüsse,
Bjoern
Dimagier_Horst
30.09.2003, 10:37
@Jürgen
Wobei ich nicht weiss, ob sie vergleichbar sein wird oder lediglich abwägbar. Ich kenne sie nur aus der Beschreibung. Ansonsten ist es mir ziemlich wurscht, ich habe zur Zeit keinen Bedarf an einer solchen Software. :lol: Aber wenn ich mal wieder etwas mehr Lust auf Nahaufnahmen bekommen sollte, dann...
Thema Video: Video auf dem Laptop ist nicht teuer, es gibt Videohardware zum Anschluss an den USB-Port für wenitg Geld.
Hallo Bjoern,
damit hast Du doch schon eine Lösung...
Per A/V Out kommt das Bild auf Deinen Fernseher/Laptop - per Fernauslöser machst Du die Bilder...
Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
Hintergrund meiner Anfrage ist der, dass ich von einem Hochstativ (max. 12m) fotografiere. Zur Zeit steuere ich das Ganze zwar auch vom Boden aus, aber ich schleppe dann auch immer diverse Koffer mit mir rum. Da wäre ein Laptop eine nicht unerhebliche Erleichterung.
Aber ich denke, das USB-Kabel wäre das nächste Hindernis gewesen. Das darf doch eine gewisse Länge nicht überschreiten, oder?
So wäre wahrscheinlich bei Verwendung mit einem Laptop tatsächlich ein langes Cinch-Kabel für's Bild und eine vernünftige Fernbedienung das Sinnigste. Einige Anleitungen habe ich ja schon hier bzw. im alten Forum gelesen. Hat jemand schon Erfahrungen mit irgendeiner der FBs gemacht?
Danke für die Infos und einen schönen Tag noch
Olaf
www.olafpauliks.de