PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gezieltes Unter/Überbelichten mit dem 8,0/500mm ?

Ernst-Dieter aus Apelern
04.07.2009, 11:08
Ist gezieltes Unter/Überbelichten mit einem 8,0/500mm Spiegellinsenobjektiv eigentlich überhaupt möglich wegen fester Blende.Die Bearbeitung am PC lasse ich mal außen vor , da sie eh gemacht werden muß.
Höchstens über die Zeit, was aber schnell in den Verwacklungsbereich bei Überbelichten führen kann.
Bei einem 150-500mm Sigma oder 200-500mm Tamron hat man die Möglichkeit über die Blende die Belichtung zu beeinflussen.
Natürlich ist bei diesen Objektiven nicht so leicht zu sagen:Nehme ich mit, da sie recht groß und schwer sind.
Ich stelle die Frage ,weil ich mich in das Abenteuer Vogelphotographie ,mit Schwerpunkt (fliegende) Greife stürzen möchte und noch viel üben will, um 2010 Bartgeier auf Kreta abzulichten.Es ist noch Zeit zum Überlegen wegen der Objektive(Weihnachten).
Danke für ein paar Antworten!
Ach ja für Kretas Flora werde ich mir aber vorher das neue 2,8/30mm Makro kaufen, welches schon unverschämt preiswert mit 220 Euro ist.Hautsache auch gut.
Ernst-Dieter

gpo
04.07.2009, 11:24
Moin

wie wäre es ....mit der Zeit:roll:
oder den RAW Möglichkeiten!
Mfg gpo

Ernst-Dieter aus Apelern
04.07.2009, 11:28
Moin

wie wäre es ....mit der Zeit:roll:
oder den RAW Möglichkeiten!
Mfg gpo
Die Zeit hatte ich schon erwähnt, Raw ist natürlich eine Möglichkeit, dazu bräuchte ich aber schon einen stärkereren PC.
Ernst-Dieter

ViewPix
04.07.2009, 11:43
Wäre hier nicht der veränderbare ISO-Wert eine wunderbare Möglichkeit eben nicht in den "Verwacklungsbereich" zu kommen... :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
04.07.2009, 11:48
Wäre hier nicht der veränderbare ISO-Wert eine wunderbare Möglichkeit eben nicht in den "Verwacklungsbereich" zu kommen... :cool:
Der höhere ISO Wert bis 800 höchstens würde aber wohl etwas auf die Bildqualität drücken.

clintup
04.07.2009, 11:57
Irgendwie verstehe ich wohl die Frage nicht:

Es ist bei allen Objektiven gleich: Du hast eine vom Belichtungsmesser als richtig gefundene Zeit/Blendenkombination, die Du dann nach oben oder unten verschieben kannst. Dazu stehen Dir verschiedene Möglichkeiten offen: Zeit, Blende, ISO-Zahl, Graufilter für Unterbelichtung, alles außer dem Filter für Überbelichtung, um 'mal die Computerbearbeitung außen vor zu lassen. Der Sonderfall Spiegeltele hat eine feste Blende, sodaß diese als Möglichkeit auch wegfällt. Also der Rest.

ViewPix
04.07.2009, 12:07
Der höhere ISO Wert bis 800 höchstens würde aber wohl etwas auf die Bildqualität drücken.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... wenn man mit dem ISO Höher geht und dementsprechend die Belichtungszeit verschiebt bekommt man je nach dem bis zu welchem Punkt die Kamera gute Bilder liefert super Ergebnisse...

Michi
04.07.2009, 12:11
Dadurch das die Blende beim Spiegeltele fest ist, läßt sich die Schärfentiefe nicht beeinflussen. Mit einer Unter- oder Überbelichtung hat das aber nichts zu tun. Die ist wie mit jedem anderen Objektiv genauso möglich.

Gruß
Michi