Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gezieltes Unter/Überbelichten mit dem 8,0/500mm ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 11:08   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Gezieltes Unter/Überbelichten mit dem 8,0/500mm ?

Ist gezieltes Unter/Überbelichten mit einem 8,0/500mm Spiegellinsenobjektiv eigentlich überhaupt möglich wegen fester Blende.Die Bearbeitung am PC lasse ich mal außen vor , da sie eh gemacht werden muß.
Höchstens über die Zeit, was aber schnell in den Verwacklungsbereich bei Überbelichten führen kann.
Bei einem 150-500mm Sigma oder 200-500mm Tamron hat man die Möglichkeit über die Blende die Belichtung zu beeinflussen.
Natürlich ist bei diesen Objektiven nicht so leicht zu sagen:Nehme ich mit, da sie recht groß und schwer sind.
Ich stelle die Frage ,weil ich mich in das Abenteuer Vogelphotographie ,mit Schwerpunkt (fliegende) Greife stürzen möchte und noch viel üben will, um 2010 Bartgeier auf Kreta abzulichten.Es ist noch Zeit zum Überlegen wegen der Objektive(Weihnachten).
Danke für ein paar Antworten!
Ach ja für Kretas Flora werde ich mir aber vorher das neue 2,8/30mm Makro kaufen, welches schon unverschämt preiswert mit 220 Euro ist.Hautsache auch gut.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2009, 11:24   #2
gpo

Moin

wie wäre es ....mit der Zeit
oder den RAW Möglichkeiten!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 11:28   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

wie wäre es ....mit der Zeit
oder den RAW Möglichkeiten!
Mfg gpo
Die Zeit hatte ich schon erwähnt, Raw ist natürlich eine Möglichkeit, dazu bräuchte ich aber schon einen stärkereren PC.
Ernst-Dieter
Alt 04.07.2009, 11:43   #4
ViewPix

Wäre hier nicht der veränderbare ISO-Wert eine wunderbare Möglichkeit eben nicht in den "Verwacklungsbereich" zu kommen...
Alt 04.07.2009, 11:48   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Wäre hier nicht der veränderbare ISO-Wert eine wunderbare Möglichkeit eben nicht in den "Verwacklungsbereich" zu kommen...
Der höhere ISO Wert bis 800 höchstens würde aber wohl etwas auf die Bildqualität drücken.
Sponsored Links
Alt 04.07.2009, 11:57   #6
clintup

Irgendwie verstehe ich wohl die Frage nicht:

Es ist bei allen Objektiven gleich: Du hast eine vom Belichtungsmesser als richtig gefundene Zeit/Blendenkombination, die Du dann nach oben oder unten verschieben kannst. Dazu stehen Dir verschiedene Möglichkeiten offen: Zeit, Blende, ISO-Zahl, Graufilter für Unterbelichtung, alles außer dem Filter für Überbelichtung, um 'mal die Computerbearbeitung außen vor zu lassen. Der Sonderfall Spiegeltele hat eine feste Blende, sodaß diese als Möglichkeit auch wegfällt. Also der Rest.
Alt 04.07.2009, 12:07   #7
ViewPix

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der höhere ISO Wert bis 800 höchstens würde aber wohl etwas auf die Bildqualität drücken.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... wenn man mit dem ISO Höher geht und dementsprechend die Belichtungszeit verschiebt bekommt man je nach dem bis zu welchem Punkt die Kamera gute Bilder liefert super Ergebnisse...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gezieltes Unter/Überbelichten mit dem 8,0/500mm ?

Forenregeln