PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung - Was hab ich da wieder falsch gemacht?

Stefan2733
26.06.2009, 07:35
Hallo Zusammen!

Ich habe letztens bei Springmeisterschaften fotografiert und mich mal mit der mittenbetonten Messung ein wenig herumprobiert. Es war - welch wunder - strahlender Sonnenschein, der vom Sand natürlich stark reflektiert wurde. Was mich vorallem interessieren würde: Wie kann der Unterschied zwischen Bild1 und Bild 2 zustande kommen? Ist ja der gleiche Bildausschnitt. Kann das sein, dass ich vielleicht zuerst scharf gestellt habe und den Bildausschnitt (Brennweite) nachher genau gewählt habe?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00763.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82361) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00764.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82362) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00768.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82363)

Ich wäre über Tips sehr dankbar.

austriaka
26.06.2009, 08:20
was mich ein wenig irritiert ist, dass bei Bild 1 und 2 exakt die gleichen Belichtungsdaten vorliegen: ISO200, 1/320 und f10. Da die beiden Bilder praktisch gleichzeitig aufgenommen wurden, kann das eigentlich gar nicht sein.
Die einzige Erklärung ist (neben unterschiedlicher Ausarbeitung), dass da beim zweiten Bild die Blende hängengeblieben ist... Wobei mir da die Reihenfolge zuerst hell, dann dunkel (Blende schließt mit Verzögerung) logischer erscheinen würde

Echidna
26.06.2009, 08:35
Könnte es sein, dass Du die Bracketing-Funktion angeschaltet hast? Wobei eigentlich die Exif-Daten dagegen sprechen.

Ergänzung:

Vielleicht auch die Spot-Messung aktiviert, wobei hier eine minimale Abweichung im Messfeld ja schon unterschiedlichste Belichtung verursachen kann?

gpo
26.06.2009, 10:25
Moin

es ist ganz einfach...
knallige Sonne, dazu noch leicht im Gegenlicht...
dunkle Objekte wie Pferd und noch dunkler Reiter...

das bringt keine Kamera und erst recht nicht eine Autofunktion.

erinnere dich warum wohl "Reporter" bei JEDER Gelegenheit einen Zusatzblitz nutzen,
auch und gerade bei normalem Tageslicht...

"Aufhellblitz" heißt das Zauberwort:D
Mfg gpo

Stefan2733
26.06.2009, 11:05
Danke mal für die raschen Antworten.

Was ich vergessen habe...
ja, es war die Spotmessung. Ich habe sie eigentlich immer aktiviert. Dachte allerdings nicht, dass die Spotmessung (ist doch der Autofokus) so viel Einfluss auf die Belichtung hat.

Dann wäre es beim Springreiten auch falsch, auf das Hindernis scharf zu stellen, und im richtigen Moment abzudrücken. Vor allem dann, wenn das Hindernis recht hell und das Pferd dunkel ist. Sehe ich das richtig?

austriaka
26.06.2009, 11:05
Moin

es ist ganz einfach...
knallige Sonne, dazu noch leicht im Gegenlicht...
dunkle Objekte wie Pferd und noch dunkler Reiter...

Dann müsste man aber doch einen Unterschied in den Belichtungsdaten sehen...

austriaka
26.06.2009, 11:08
Stefan, die Belichtung wird bei der Spot-Messung zwar am zentralen Autofokus-Feld gemessen, aber im Gegensatz zum Autofokus beim halb gedrückten Auslöser nicht gespeichert sondern nachkorrigiert.
Kannst du ganz leicht ausprobieren: stelle irgendwohin scharf und achte da auf die Belichtungszeit/Blende. Halte den Auslöser halb gedrückt und drehe dich woandershin. Der AF bleibt, die Belichtung wird nachgeführt.
Die wird nur gespeichert, wenn du die AEL-Taste drückst

Echidna
26.06.2009, 13:24
Dachte allerdings nicht, dass die Spotmessung (ist doch der Autofokus) so viel Einfluss auf die Belichtung hat.

Bitte daran denken, dass die Spotmessung nur ein kleines Messfeld als Grundlage für die Berechnung der Belichtung hat. Ist dieses Feld sehr dunkel, wird das Bild (zu) hell, ist es weiß, wird das Ergebnis (zu) dunkel. Das Messfeld geht davon aus und lässt sich nicht davon abbringen, ihm werde ein mittleres Grau präsentiert.

Du kannst die Spotmessung dazu benutzen, um vor dem Sprung einen mittelgrauen Punkt (im gleichen Licht oder Schatten) anzumessen und danach die Kamera manuell einzustellen (Graukarte?). Dann brauchst Du Dich über mehr oder weniger helle oder dunkle Pferde weniger Sorgen machen. Allerdings sind die wechselnden Lichtverhältnisse (vorüberziehende Wolken) dann nicht berücksichtigt.

Gruß

Echidna

Stefan2733
26.06.2009, 20:19
Wäre es in diesem Fall vielleicht besser, wie gehabt das Spotmessfeld zu verwenden, und statt der mittenbetonten Integralmessung die Mehrfeldmessung zu verwenden?

In wie weit hat denn die AF-Spotmessung bei einer mittenbetonten Integralmessung tatsächlich Einfluss?

Echidna
26.06.2009, 23:11
Stefan, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn es bei Deiner Sony nicht anders ist als bei meiner Nikon, dann kannst Du die Belichtungsmessvarianten nicht kombinieren. Also entweder Spotmessung oder mittenbetont.

Gruß

Echidna

abc
27.06.2009, 00:25
Ich vermute jetzt einen ganz dicken Irrtum.
Für die Belichtungsmessung hast du drei Möglichkeiten.

Mehrfeldmessung (Es werden mehrere Felder im Bild gemessen und die Kamera
errechnet nach einem mehr oder weniger undurchschaubaren Programm die richtige Belichtung.)

Mittenbetonte Integralmessung (Die Helligkeit des gesamten Bildes wird gemessen wobei der Bildmitte mehr Gewichtung gegeben wird
da die Kamerahersteller davon ausgehen, daß sich das Hauptmotiv in der Bildmitte befindet.)

Spotmessung (Die Belichtung wird nur innerhalb eines kleinen Bereiches, im Sucher markiert, gemessen.
Sinnvoll für gezieltes messen bestimmter Helligkeitsbereiche, meist mit Verwendung des Belichtungsspeichers.)

Ein Zusammenhang mit den den unterschiedlichen AF-Messarten besteht nicht.

Gruß
Thomas

Stefan2733
27.06.2009, 06:43
Stefan, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn es bei Deiner Sony nicht anders ist als bei meiner Nikon, dann kannst Du die Belichtungsmessvarianten nicht kombinieren. Also entweder Spotmessung oder mittenbetont.

Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben "...dass die Spotmessung (ist doch der Autofokus)..."

@Echidna Du hast ja in deinem ersten Beitrag geschrieben Vielleicht auch die Spot-Messung aktiviert, wobei hier eine minimale Abweichung im Messfeld ja schon unterschiedlichste Belichtung verursachen kann? Das habe ich nicht ganz verstanden, da in den Exif die mittenbetonte Steht. Ich dachte du meinst die Spotmessung des AF, nicht der Belichtung.

Wäre in so einem Fall die Matrixmessung besser?

Echidna
27.06.2009, 07:50
Die Exif, die in der Galerie unter dem Bild stehen, lassen das nicht erkennen. ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass bei der Spotmessung es im Ergebnis einen deutlichen Unterschied machen würde, ob das Messfeld auf die schwarze Jacke oder die weiße Hose der Reiterin gerichtet ist. Die liegen halt nahe beieinander und so kann im Automatikbetrieb schnell eine unterschiedliche Belichtung durch minimale Verlagerung des Messfeldes erfolgen.

Stefan2733
27.06.2009, 09:47
Schon klar.
Dass die Messmethode in der Galerie nicht angezeigt wird hab ich gar nicht gesehen :oops:, da ich mir im Firefox die Eigenschaften mit der Erweiterung ExIf ansehe. Da sieht man auch immer schön die Belichtungskorrektur. :top:

Was meint ihr, kann der Unterschied Reiterin / Hose auch in der mittenbetonten so extrem ausfallen?

@gpo Die Entfernung war ca 10m. Ob da der Blitz reicht?

nele-a100
27.06.2009, 10:45
Ich nehme folgendes an:

Einmal sitzt der Focus auf dem weissen Dings auf der Nase des Pferdes und einmal kurz daneben, wo es dunkler ist. Hat das evtl. etwas mit dem Dynamik Optimierer zutun, oder irre ich da? Dabei reguliert die Kamera doch die dunklen Ausschnitte nach.