Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattscheibe für manuelles Fokussieren

Andreas L.
11.06.2009, 17:38
Hallo,
da ich häufig (und gerne) manuell scharfstelle, denke ich darüber nach, in meiner Alpha 900 die FDA-FL1AM Typ L Mattscheibe einzusetzen. Allerdings wüsste ich gerne, ob damit irgendwelche Einschränkungen der Autofokussierung verbunden wären. Es wäre also schön, von jemandem zu hören, der diese Mattscheibe bereits verwendet.

Liebe Grüße

A.Lettow

Schmiddi
11.06.2009, 19:48
Hallo,

ich habe zwar die Gitterscheibe drin - aber Auswirkungen auf den AF kann die Mattscheibe nicht haben: das AF-Modul sitzt im Boden und wird mit einem Hilfspiegel hinten am Hauptspiegel mit "Bild" versorgt. Soll heißen: das Teil guckt nicht durch die Mattscheibe. Oben im Prismenhaus sitzt nur die Belichtungsmessung - daher soll man im Menü den Mattscheibentyp einstellen (ich tippe, dass da entsprechende Korrekturen in die Messwerte einfließen).

Viele Grüße,
Andreas

Roland_Deschain
11.06.2009, 20:02
Achtung, für's manuelle Fokussieren brauchst du die Mattscheibe Typ M, Typ L ist die mit den Gitterlinien.

Andreas L.
11.06.2009, 20:24
Stimmt, im Menü lassen sich die Mattscheiben einstellen. Dann werde ich's mal mit der "M" versuchen. Ich hatte ürsprünglich "L" in's Auge gefasst, da ich dachte, daß die Scheiben sich lediglich durch die hier zusätzlich vorhandene Linieneinteilung unterscheiden. Dem ist scheinbar nicht so?

Andreas

MD800
11.06.2009, 20:49
Laut dem meiner Kamera beiliegendem Zubehörheftchen hat die L-Mattscheibe außer den Gitterlinien die gleichen Eigenschaften wie die Standardmattscheibe.
Die M-Mattscheibe hat sphärische Microwaben, um bei sehr lichtstarken Objektiven (2,8 oder besser) das manuelle fokussieren zu erleichtern.
Da ich nur die L-Version habe, kann ich nicht sagen, ob bei lichtschwächeren Objektiven die M-Variante empfehlenswert ist oder nicht.

Viele Grüße
Uwe

Roland_Deschain
11.06.2009, 20:57
Wäre prima von einem Besitzer einer M-Scheibe zu hören, inwieweit die Mattscheibe das Fokussieren auch bei lichtschwächeren Objektiven erleichtert.
Ich fänd die Scheibe für's STF sehr interessant, aber wenn die Scheibe nur bis 2.8 wirklich hilfreich ist nützt das ja nichts.

GerdS
12.06.2009, 21:20
Wäre prima von einem Besitzer einer M-Scheibe zu hören, inwieweit die Mattscheibe das Fokussieren auch bei lichtschwächeren Objektiven erleichtert.
Ich fänd die Scheibe für's STF sehr interessant, aber wenn die Scheibe nur bis 2.8 wirklich hilfreich ist nützt das ja nichts.

Wir haben letztens bei einem Usertreffen genau diesen Test gemacht. Meine A900 mit Typ M und Soney's mit der Standardscheibe.

Bei Objektiven mit f2.8 bis f1.4 hilft die M-Mattscheibe wirklich. Beim STF konnte weder Stoney noch ich wirklich einen entscheidenden Vorteil erkennen.

Gruß
Gerd

Andreas L.
12.06.2009, 22:26
Wir haben letztens bei einem Usertreffen genau diesen Test gemacht. Meine A900 mit Typ M und Soney's mit der Standardscheibe.

Bei Objektiven mit f2.8 bis f1.4 hilft die M-Mattscheibe wirklich. Beim STF konnte weder Stoney noch ich wirklich einen entscheidenden Vorteil erkennen.

Gruß
Gerd

... aber auch keinen Nachteil der M-Einstellscheibe gegenüber der Standardscheibe???:?:

Andreas

GerdS
12.06.2009, 22:37
... aber auch keinen Nachteil der M-Einstellscheibe gegenüber der Standardscheibe???:?:

Andreas

Nein, Nachteil konnten wir keinen erkennen. Das Mattscheibenbild ist ein wenig dunkler, so dass es auffällt aber nicht beeinträchtigt.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir das gerne zeigen (STF musste selbst mitbringen ;-) ). Wohnort steht im Profil. Ansonsten bin ich nächste Woche ab Dienstag in der Nähe von Wesel und in Wesel.
Wenns örtlich passt, bringe ich das Zeug mit.

Viele Grüße
Gerd

Andreas L.
12.06.2009, 23:12
Nein, Nachteil konnten wir keinen erkennen. Das Mattscheibenbild ist ein wenig dunkler, so dass es auffällt aber nicht beeinträchtigt.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir das gerne zeigen (STF musste selbst mitbringen ;-) ). Wohnort steht im Profil. Ansonsten bin ich nächste Woche ab Dienstag in der Nähe von Wesel und in Wesel.
Wenns örtlich passt, bringe ich das Zeug mit.

Viele Grüße
Gerd

Ach herrje!:shock:, 'ne 67000er PLZ, Ich komme aus der 28000er-Ecke, da kost' der Sprit ja mehr als die Einstellscheibe zum ausprobieren...;), Aber trotzdem schönen Dank für's Angebot. Ich werd' mir das Teil einfach mal bestellen und gucken, wie's geht..., hier gab's ja schon ganz gute Infos zum Thema.Danke

Andreas

Photongraph
14.06.2009, 20:55
Soll das etwa heißen selbst mit einem f/2,8 Objektiv ist die Mattscheibe nicht unbedingt besser (da es schon da Abdunklungen gibt)? Sondern vielmehr bei richtig lichstarken Objektiven mit f/1,4 und f/1,8 etc.? :shock:

Leider hab ich diesen Thread überlesen und hier bereits was zu gefragt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73415

Flubbe
31.10.2009, 19:31
Können die optional erhältlichen Mattscheiben M und L eigentlich auch in die Alpha 850 eingebaut werden?
Eigentlich sollte der Sucher ja bis auf wenige Kleinigkeiten der gleiche sein...

Danke schon im Voraus für nütliche Infos!