Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunkt
sascha_kote
09.06.2009, 13:04
hallo,
ich habe eine alpha 300, das sigma 10mm fisheye und den nodalninja 3.
die kamera habe ich hochkant am l-winkel.
ich habe mich die letzen tage durch alle möglichen foren gelesen und dort beschriebenes auch ausprobiert, doch ich bekomme das mit den sch...
nodalpunkt nicht hin.
egal welche einstellung ich mache, der abstand meiner beiden punkte zum ausrichten verschieben sich immer, wenn ich von links nach rechts schwenke.
was mache ich denn falsch:-(
sascha
der_knipser
09.06.2009, 14:11
Du weißt schon, dass ein Fisheye keinen "Nodalpunkt" besitzt?
Erstens heißt der gesuchte Punkt nicht wirklich so. Was Du suchst, ist die Eintrittspupille oder auch NPP (no parallax point) genannt. Auch wenn das benutzte Gerät "Nodalpunktadapter" heißt...
Zweitens ist dieser Punkt beim Fisheye eine Linie, denn der Punkt verschiebt sich, je weiter das Motiv aus der optischen Achse an den Rand wandert. Du musst die Einstellung also innerhalb des gewünschten Winkelbereichs vornehmen. Vielleicht kommst Du deswegen zu keinem richtigen Ergebnis?
HamPorts
13.11.2009, 21:14
Moin,
hat zufällig jemand die genauen Daten für die A300/A350 + Sigma 10-20 F4-5,6 ?
Habe meinen Nodal Ninja 3 erst gestern bekommen & wollte ihn morgen bereits in Beelitz austesten... für großartige Rechnungen bzw. Orientierung habe ich gerade leider keine Zeit übrig, sonst würde ich selbst suchen :flop:
der_knipser
13.11.2009, 22:44
.... leider keine Zeit....Das dauert nur 5-10 Minuten länger als hier einen Beitrag zu schreiben.
Die Höhe der optischen Achse kannst Du schnell ermitteln. Schraub die Geräte zusammen, richte die Kamera 90° nach unten und fotografiere den Drehknopf. Der muss genau in Bildmitte liegen. Bei der A100 steht die untere Skala auf 50 mm, bei der A700 auf 54,5 mm. Etwa in dem Bereich wird Deine Kamera auch liegen.
Den oberen Arm habe ich für beide Kameras gleich: 96 mm bei f=10 und 102 bei f=20 mm. Keine Garantie, ob das Stativgewinde bei Deiner Kamera an der gleichen Stelle sitzt.
ich nehme bei der A350 + NodalNinja 3 + Sigma 10-20 (alte Version) diese Settings:
12mm Brennweite, Blende 8, 52mm am lower Rail, 94mm am upper Rail
ich komme damit meistens auf einen RMS unter 3 bei Autopano Pro, auch bei 360° Panos Innenräumen. Die Stitchingsfehler sind entweder null oder halten sich sehr in Grenzen.
Ich muss allerdings anmerken, dass man mit dem 15mm Sigma Fischauge noch bessere 360° Panos machen kann. Hatte damit noch nie Stitchingfehler und immer einen RMS von ca. 2