Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haihappen hu ha ha

Zaar
06.06.2009, 22:54
Neulich im Seaworld.

841/seaworld1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81065)

Zumindest bei richtig schlechtem Licht, geht mit der A300 wohl sinnvoll nicht mehr als ISO 800.

Gruß,
Zaar

Takami
07.06.2009, 09:22
Hallo Zaar,

ich finde die Aufnahme gelungen und seeeehr passend zum Titel. Bzgl. Rauschen und Alpha 300 hast Du mit ISO 800 in meinen Augen Recht. Über ISO 800 war ich mit den Ergebnisen meist auch nicht zufrieden. Entrauschen mit NeatImage oder GIMP hilft da jedoch schon.

Andererseits: Lieber ein verrauschtes Bild mit z.B. ISO 1600 als gar keines:!:

Harry

cdan
07.06.2009, 12:05
Warum muss ein Bild immer 100% reingewaschen sein. Rauschen kann auch schön sein und den Eindruck des Dämmerlichts verstärken. Früher haben wir sogar Filme mit besonderer Körnung für B/W Fotografie benutzt.

Beim vorliegenden Foto empfinde ich das Rauschen als absolut nicht störend.

RainerV
07.06.2009, 12:22
Früher haben wir sogar Filme mit besonderer Körnung für B/W Fotografie benutzt.

Das macht man auch heute immer noch so und auch das Angebot an entsprechenden Filmen ist noch sehr groß.

Wobei zugegebenermaßen das Filmkorn vielfach angenehmer als das Digitalsensorrauschen ist.

Aber ansonsten geht der Trend heute leider zum glattgebügelten und überschärften Bild.

Rainer