PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestern morgen auf dem weg zur autobahn...

cObsen
03.06.2009, 18:28
... hats mich überkommen..
die sonne schien so klasse an unserm kleinen dorffernsehturm vorbei
und ich dachte hm.. schiesste mal nen paar bilder...
gesagt-> getan..
nur was dabei rausgekommen ist...
838/DSC00037klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80838)
mir geht es hier speziell um den lensflare... wie kann ich den vermeiden?
liegt es am objektiv oder am filter?
oder bin ich einfach zu dämlich ?
;)
gruss
marcus

konzertpix.de
03.06.2009, 18:31
Hm, was soll man da nun raten ? Welches Objektiv an welcher Kamera (wobei das uninteressant ist) ? Warum einen Filter (war das ein Polfilter ? Der macht aber direkt in die Sonne auch keinen Sinn mehr) ? Und wenn du schon den Filter in Verdacht hast, die Lensflares zu verursachen - warum hast du dann nicht auch noch ein Bild ohne Filter fotografiert ?

Dann hättest du wahrscheinlich erst gar nicht mehr fragen müssen - denn meiner Meinung nach ist so etwas meistens durch den Filter verursacht oder wird dadurch zumindest verstärkt.

LG, Rainer

der_knipser
03.06.2009, 18:36
Lensflares kannst Du nicht vermeiden. Eine Lichtquelle spiegelt sich immer an der optischen Achse. Bei manchen Objektiven mehr, bei anderen weniger.

Zum Vermeiden könntest Du aber mit 2 Bildern arbeiten, wobei ein Stativ unbedingt erforderlich ist. Eine Aufnahme machst Du wie gezeigt, und bei der nächsten hältst Du einen Draht mit einem runden Stück schwarzer Pappe vor die Sonne. Die beiden Aufnahmen lassen sich per EBV prima zusammenbasteln.

cObsen
03.06.2009, 18:43
Hm, was soll man da nun raten ? Welches Objektiv an welcher Kamera (wobei das uninteressant ist) ? Warum einen Filter (war das ein Polfilter ? Der macht aber direkt in die Sonne auch keinen Sinn mehr) ? Und wenn du schon den Filter in Verdacht hast, die Lensflares zu verursachen - warum hast du dann nicht auch noch ein Bild ohne Filter fotografiert ?

Dann hättest du wahrscheinlich erst gar nicht mehr fragen müssen - denn meiner Meinung nach ist so etwas meistens durch den Filter verursacht oder wird dadurch zumindest verstärkt.

LG, Rainer

nein
es war ein uv filter kein pol filter ;)
desweiteren bin ich morgens um halb sechs noch nicht ganz in der lage zu denken :)
mfg
marcus

konzertpix.de
03.06.2009, 18:45
Ok, DAS ist natürlich ein Argument, dem ich mich nicht entziehen kann - mir könnte es da um halb sechs durchaus ganz ähnlich gehen :lol:

LG, Rainer

TONI_B
03.06.2009, 23:36
Ob das Filter oder das Objektiv dafür verantwortlich ist, kann man nicht ohne weiteres sagen. Dazu müsste man eine Aufnahme ohne und eine mit Filter unter identen Bedingungen machen. Wenn es ein sehr gutes Filter (HOYA-SUPER HMC, ZEISS) ist, dann lehne ich mich aus dem Fenster und sage, dass es hauptsächlich vom Objektiv kommt! Ist es ein eher billiges und damit schlecht vergütetes Filter, dann könnte es eher das Objektiv sein. Und nach der Form und Farbe dieser komaartigen Schweife würde ich sogar sagen, dass eher das Objektiv daran schuld ist.

Anaxaboras
03.06.2009, 23:59
Das Problem mit den Flares kenne ich vor allem von meinem Sigma 14/2.8. Ein Regenschirm hilft da Wunder :D. Zur Not tut es auch die Forumskappe, die am lang ausgestrecktem Arm so gegen die Lichtquelle gehalten wird, dass die Flares verschwinden.

Martin

oetzel
04.06.2009, 09:07
Hallo Marcus,

wenn Du es vor Ort siehst, hilft: probieren. Filter rauf, Filter runter. Sonne ein wenig anders im Bild positionieren. Meist hilft es die Sonne in die Mitte zu nehmen. Ist aber oft doof wegen der Komposition. Man kann aber wiederum das Bild machen, und sich schon vornehmen nachher etwas wegzuschneiden. Dann verschiedene Blenden probieren. Flares sind bei verschiedenen Objektiven und Brennweiten bei verschiedenen Blendenwerten unterschiedlich stark ausgeprägt. Oft werden die Flares bei kleineren Blendenöffnungen auch kleiner, dafür intensiver. Dafür sind kleinere Flares leichter per EBV zu entfernen.

Mal ganz von dem allem abgesehen, finde ich den Flare in dem Bild weniger störend als den Funkturm ;). Aber schöne Lichtstimmung!

Viele Grüße
Michael

TONI_B
04.06.2009, 13:55
Das Problem mit den Flares kenne ich vor allem von meinem Sigma 14/2.8. Ein Regenschirm hilft da Wunder :D. Zur Not tut es auch die Forumskappe, die am lang ausgestrecktem Arm so gegen die Lichtquelle gehalten wird, dass die Flares verschwinden.

Martin Die Flares, die im Beispielbild zu sehen sind, werden aber durch die Sonne im Bild verursacht - da kann der Regenschirm nicht helfen. Außer dass das Objektiv nicht nass wird.:lol: Und die Forumskappe wäre mitten im Bild...:lol:

Nein, im Ernst: die meisten Flares werden durch Lichtquellen im Bildfeld verursacht (wie auch hier). Da hilft nur testen, ob es nicht eine minimal andere Stellung zwischen Objektivachse und Lichtquelle gibt, wo die Flares nicht oder zumindest geringer auftreten.

der_knipser
04.06.2009, 15:45
Weiter oben hatte ich eine Methode beschrieben, um Lensflares zu vermeiden.
Ich bin leider kein EBV-Profi, deshalb bitte die Feinheiten nicht überbewerten.
Wer besser mit Masken umgehen kann als ich, erzielt mit Sicherheit auch bessere Ergebnisse.

6/lensflare_anima.gif
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80899)

Die beiden Bilder sind unter genau gleichen Bedingungen entstanden. Die Leuchte wurde nicht abgeschaltet, sondern mit einem schwarzen Stückchen runder Pappe abgewedelt.
Genau so kann man es auch draußen machen.

TONI_B
04.06.2009, 17:01
Schaut ja verblüffend aus! :top:

Aber welches Objektiv verursacht solche Flares?

der_knipser
04.06.2009, 17:19
Das war das Tamron 18-250 @18mm f/3,5.
Bei kleineren Blendenöffnungen sind die Flares nicht ganz so ausgeprägt, und vor hellem Hintergrund sieht man sie auch kaum.

Die Frage ist ja, ob man sie immer weg haben will, oder ob man sie als Gestaltungsmittel einsetzen will. Mit der Maskentechnik kann man dann die Stärke der Flares prima nachträglich regeln.

TONI_B
04.06.2009, 17:28
Das war das Tamron 18-250 @18mm f/3,5.
Bei kleineren Blendenöffnungen sind die Flares nicht ganz so ausgeprägt, und vor hellem Hintergrund sieht man sie auch kaum... Ja, weil das optisch baugleiche SAL18250 zeigt bei f/11 gegen die Sonne bei 18mm wesentlich weniger Flares, die eigentlich überhaupt nicht stören.

der_knipser
04.06.2009, 17:31
Das kann gut sein. Ich wollte den Effekt erst mit weißem Hintergrundpapier zeigen, aber da war nichts zu sehen.

cObsen
04.06.2009, 18:55
bei mir wars das sony 16-105 mit uv filter...
naja mal probieren =)
habe heute erstmal mein tamron 70-200mm 1:2,8 bekommen JUHU!!! :)))
geiles teil
nu heisst es probieren =)
da ist dieser blöde lensflare doch nebensache oder ? ;)
mfg
marcus

der_knipser
04.06.2009, 19:11
....
mir geht es hier speziell um den lensflare... wie kann ich den vermeiden?

....

....
da ist dieser blöde lensflare doch nebensache oder ? ;)

ohh, entschuldige bitte! :oops:

cObsen
04.06.2009, 20:01
manchmal muss man halt prioritäten setzen...
ausserdem wurden doch meine fragen beantwortet oder ?
:D
mfg
marcus