Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokussierung - Fehler vor oder hinter der Kamera

frigo75
29.05.2009, 17:00
Hi Leute,

ich bin in die DSLR-Fotografie eingestiegen um meine Tochter fotografieren zu können.
Habe meistens das Minolta 50/1,7 drauf, und stelle sehr oft fest, dass die Fokussierung nicht stimmt.
Ich nutze bei der angehängten Aufnahme (Ausschnitt) das zentrale Af-Messfeld und habe genau auf den Kopf fokussiert (Das Motiv dient nur als Beispiel...). So wie das ausschaut ist aber die Fokusebene dahinter.
Kann mir einer von euch nen Tipp geben woran das liegt? Denn wenn ich unbewegte Objekte fotografiere stimmt der AF meistens, d.h. eine generelle Dejustierung/Backfocus wirds wohl nicht sein oder?
Könnte es daran liegen, dass die Schärfeebene zufällig auch die meisten Kontraste bietet?
Habe in der Objektiv-Datenbank gelesen, dass der AF beim 50er nicht immer treffsicher sein soll...

Würde es evtl etwas bringen, für solche Aufnahmen eine andere Linse zu benutzen, zB das Tamron 17-50 (was bei Innenaufnahmen wohl auch nicht das unklügste wäre, da die 50 manchmal genz schön lang sind)

Für hilfreiche Kommentare / Lösungsmöglichkeiten wäre ich euch dankbar, da ich solche Aufnahmen zu Hauf produziere:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/k-DSC02166-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80413)

BadMan
29.05.2009, 17:08
Ich würde hier darauf tippen, dass sich die Kamera zum Fokussieren den Zeitungsständer? ausgesucht hat.
Kopf und Ständer liegen beide im Bereich des mittleren Fokusfeldes. Da aber der Kontrast der Stange zum Hintergrund deutlich größer ist als der des Kopfes, nimmt die Kamera diesen und nicht Deine Tochter.

Goran40
29.05.2009, 17:28
Hallo,ichdenke Du solltest erst auf das was Du aufnehmen willst richten den Auslöser halb drücken und dann auf den Ausschnitt den Du haben möchtest wechseln. Der Punkt auf den die Alph scharfgestellt hat war schon die Mitte.Gruß Frank

der_knipser
29.05.2009, 17:58
Die Aufnahme zeigt einen Auschnitt, daher wissen wir nicht, ob das die Mitte ist.

Beim Fokussieren mit dem Mittelsensor muss man wissen, dass dieser viel größer ist als das rote Rechteck im Sucher. Nimm einmal ein weißes Blatt Papier mit einer schwarzen Markierung in der Mitte. Dann bewege den AF-Messbereich rund um den Punkt, um abzutasten, wann er reagiert. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür.

Auch interessant: Versuche das selbe mit jedem anderen AF-Sensor. Auch die unterschiedlichen Reaktionen auf senkrechte oder waagerechte Linien.

frigo75
29.05.2009, 18:03
Die Aufnahme zeigt einen Auschnitt, daher wissen wir nicht, ob das die Mitte ist.

Beim Fokussieren mit dem Mittelsensor muss man wissen, dass dieser viel größer ist als das rote Rechteck im Sucher. Nimm einmal ein weißes Blatt Papier mit einer schwarzen Markierung in der Mitte. Dann bewege den AF-Messbereich rund um den Punkt, um abzutasten, wann er reagiert. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür.

Auch interessant: Versuche das selbe mit jedem anderen AF-Sensor. Auch die unterschiedlichen Reaktionen auf senkrechte oder waagerechte Linien.

Das ist eine gute Idee, werde ich mal probieren.
Da muss man auch erst mal drauf kommen...
Das mit dem Zeitungsständer in deinem 1. Post hatte ich auch vermutet. Hatte aber keine Ahnung, dass die AF Sensoren größer sind, als die Markierungen. Denn dann ist das ja logisch, weil der Zeitschriftenständer ja deutlich bessere Kontraste bietet.

Sagt mal, ich finde die Farben etwas flau, ist das bei dem 50er bei f/4 noch im Bereich des Normalen, oder hängt das damit zusammen, dass sich über dem Motivausschnitt noch das Fenster befindet, durch das das Licht direkt in meine Richtung gefallen ist?

Nachtrag eu den Posts oben:
Die Motivmitte war der Kopf, bzw der Nacken

mboemelburg
23.06.2009, 21:08
am Anfang ist immer eine Beruhigung.

Nimm einfach eine bedruckte Seite.
In der Mitte dieser ziehst Du einen kräftigen Strich.
Dann legst Du die Seite schräg (ca 30 Grad) auf einen Tisch.

Jetzt fokusierst Du von oben (spot) auf den Streifen und...bummm

Dann einmal die AEL Taste drücken und schon ist klar, ob`s
gut fokusiert ist oder nicht.

Das andere Problem im Innenraum ist der Weißabgleich.
Einmal das Handbuch lesen und einmal einen manuellen
Weißabgleich durchführen.
Seperat dazu einfach mal die unterschiedlichen Modi da
ausprobieren.

Viel Spaß !

Gruss Martin

TONI_B
23.06.2009, 23:56
...Jetzt fokusierst Du von oben (spot) auf den Streifen und...bummmstellt die Kamera "falsch" scharf, weil der zentrale Sensor wesentlich größer als die Suchermarkeirung ist und oft auch nicht perfekt zentriert ist.

Also: keine Test mit einem Winkel zwischen optischer Achse und Senkrechte auch das Testobejkt.

Es gab hier schon einige Threads dazu und eine Skizze von mir wie es besser geht.

frigo75
24.06.2009, 07:36
Es gab hier schon einige Threads dazu und eine Skizze von mir wie es besser geht.

Wo kann ich denn diese Skizze finden? Vielleicht habe ich einfach nach dem falschen Begriff gesucht...

Gruß
frigo75

PeterHadTrapp
24.06.2009, 07:42
Wo kann ich denn diese Skizze finden?

Bitteschön:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/AF-Test.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71893)

und ein entsprechender :arrow: Thread dazu (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67007&highlight=%2771893+6%2FAF-Test.jpg%27)

TONI_B
24.06.2009, 09:58
Danke Peter fürs Raussuchen - gestern um Mitternacht war ich nicht mehr fähig dazu! :lol::lol:

frigo75
24.06.2009, 10:11
Ja vielen Dank.
Werde ich mal testen bei Gelegenheit.
Nen Front-/Backfokus schließe ich aber fast aus, da ich durchaus auch gewollt - nicht zufällig - scharfe Bilder produzieren kann.
Ich denke es liegt bei mir an dem großen zentralen AF Sensor, der gerne mal was falsches fokussiert, wie in den beispielen oben den Zeitschriftenständer hinter dem Kopf meiner Tochter.
Wenn da jemand Abhilfe weiss (ausser probieren - siehe entsprechender Artikel im Wiki zu doeser Problematik), oder einen Trick, wie man den Sensor überreden kann zu machen was man will, wäre ich extrem dankbar!

Viele Grüße aus dem sonnigen Lüneburg
frigo75

BadMan
24.06.2009, 10:19
Wenn im Bereich des AF-Sensors mehrere Motive in unterschiedlicher Entfernung sind, wird es natürlich schwierig. Die Kamera weiß ja nicht, was Du scharf haben möchtest, sondern sucht sich idR den kontrastreichsten Gegenstand aus.
Da hilft am besten, entweder die Aufnahmeposition ändern oder manuell fokussieren.

frigo75
24.06.2009, 10:30
Wenn im Bereich des AF-Sensors mehrere Motive in unterschiedlicher Entfernung sind, wird es natürlich schwierig. Die Kamera weiß ja nicht, was Du scharf haben möchtest, sondern sucht sich idR den kontrastreichsten Gegenstand aus.
Da hilft am besten, entweder die Aufnahmeposition ändern oder manuell fokussieren.

Ja das habe ich "befürchtet". Leider krabbelt meine Tochter sofort auf mich zu, sobald sie eine Kamera entdeckt :-)

BadMan
24.06.2009, 10:45
So schwierig ist das aber auch nicht.
Wenn Deine Tochter auf dich zu kommt, wie du schreibst, sollte für den AF auch kein anderes Ziel in der Nähe sein.

Und im obigen Beispiel hätte wahrscheinlich ein kleiner Schwenk nach links auch schon gereicht. Hier hattest Du ja den äußerst unglücklichen Umstand, dass das AF-Feld wahrscheinlich genau an der Schnittstelle zwischen Kopf und Zeitungsständer lag. Und das ist sicher nicht der Regelfall, sondern eher die Ausnahme. Wenn Du also darauf achtest, dass das AF-Feld auch wirklich dort liegt, wo Du es scharf haben möchtest, klappt das im Großteil der Fälle auch.

Wenn allerdings Bewegung mit ins Spiel kommt, wird die Sache natürlich wieder schwieriger und das ist dann auch Übungssache. Evtl. musst Du dann auch mal den AF-C probieren.

frigo75
24.06.2009, 12:04
Ja üben üben üben gehört bei einer SLR dazu. Macht ja auch Spaß, sein Können zu verbessern.

Ich habe das eben nochmal spontan probieren können, und habe diese Fehlfokussierungen auch, wenn der Kopf/Oberkörper den gesamten Kreis für die Spotmessung einnimmt. Ist denn der AF Sensor so viel größer als dieser Kreis im Sucher???

Nachtrag: Ich habe den AF auf Automatik stehen.

mboemelburg
24.06.2009, 20:14
ein Objekt, welches sich zügig auf einen zubewegt, scharf
abzubilden.
Es fehlt einem einfach die Übung bzw. es handelt sich
um eine Schnappschußsituation.

In einer solchen fokussiere ich eigentlich manuell mit
entsprechendem Schärfereserveabstand.

Ist halt nrn`büschen Übung..

frigo75
24.06.2009, 20:28
ein Objekt, welches sich zügig auf einen zubewegt, scharf
abzubilden.
Es fehlt einem einfach die Übung bzw. es handelt sich
um eine Schnappschußsituation.

In einer solchen fokussiere ich eigentlich manuell mit
entsprechendem Schärfereserveabstand.

Ist halt nrn`büschen Übung..

Ja Übung macht den Meister.
Passiert aber leider auch wenn sich das Objekt meiner fotografischen Begierde nicht bewegt, sondern am vor-sich-hinspielen ist...
Also üben was das Zeug hält...

degl
26.06.2009, 13:44
@Frigo75,

es ist immer wieder erstaunlich, welche Wege bei der A200 gegangen werden können, um zu guten Ergebnissen zu kommen..........:)

Hätte ich beim Kauf dieser Kamera auch nicht gedacht;)

Spass macht Sie trotzdem, oder gerade deshalb:?:..............egal, sie ist gut:top:

gruß degl

frigo75
02.07.2009, 11:01
Wenn allerdings Bewegung mit ins Spiel kommt, wird die Sache natürlich wieder schwieriger und das ist dann auch Übungssache. Evtl. musst Du dann auch mal den AF-C probieren.

Also ich habe das jetzt mal ein paar Tage probiert ud den Nachführ-AF eingestellt. Und siehe da - die Ergebnisse scheinen besser zu werden bzw. eine mögliche Fehlerquelle für Fokusprobleme scheint damit eliminiert.
Vielen Dank für den Tipp!

IngolfM
02.07.2009, 20:51
Hallo,

du könntest noch zusätzlich den Mehrfeld Autofokus aktivieren. In solchen Situationen hilft das manchmal (sonst mag ich diese Fokusfeldlotterie überhaupt nicht).

Gruß

Ingolf