PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I want to ride my...

austriaka
29.05.2009, 15:24
...bicycle!

810/052902455_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80399)

Könnte überall sein, war aber im Landschaftspark Duisburg.
Da war eine Menge EBV dabei, bitte sagt mir, was ihr davon haltet!

Dana
29.05.2009, 16:03
Hallo, KArin!

Die quietischen Räder gefallen mir von der Farbe her ganz gut, auch sonst sind die Farben gut gelungen. Was hast du denn an EBV gemacht, außer Sättigung? Bisi hell sind mir die Speichen + Radrahmen...

Von der Bildkomposition (vom für mich persönlich absolut unpassenden Rahmen, der dir den Lenker kaputt schneidet, mal abgesehen) hätte ich mir eine etwas tiefere Aufnahmeposition gewünscht, die vorderen Räder ganz drauf und vielleicht auch einen Standpunkt etwas weiter links. Aber kann man leicht sagen, wenn man selbst nicht vor Ort war.

About Schmidt
29.05.2009, 17:24
Hallo,

das schaut schon sehr gut aus. Der Kontrast ist mir etwas hart. Früher hat man gesagt, man nimmt ein Papier einer weicheren Graditation genommen. Leider weiß ich nicht, was man da besser machen könnte. Wenn du, wie in der PN besprochen, eine SW-Maske benutzt hast, könntest du mal versuchen was passiert, wenn man diese weichzeichnet.

Gruß Wolfgang

austriaka
29.05.2009, 19:13
...
Was hast du denn an EBV gemacht, außer Sättigung? Bisi hell sind mir die Speichen + Radrahmen...

Von der Bildkomposition (vom für mich persönlich absolut unpassenden Rahmen, der dir den Lenker kaputt schneidet, mal abgesehen) hätte ich mir eine etwas tiefere Aufnahmeposition gewünscht, die vorderen Räder ganz drauf und vielleicht auch einen Standpunkt etwas weiter links....

Dana, das war viel Spielerei mit Ebenen und Mikro- und Makrokontrasten wie in diesem Link http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440432#post4380513 beschrieben.

Die Aufnahmeposition ging nicht weiter links... Die Fahrräder standen im Schatten, der Rest lag in brüllender Mittagssonne. Ich musste im Schatten bleiben und durfte kein Zipfelchen Sonnenlicht im Bild haben...
Tiefer wäre vielleicht gegangen, hm

Ich habe jetzt den Kontrast etwas rausgenommen und - extra für Dana ;) - den Rahmen entfernt.
Wie ist es jetzt?

810/052902455_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80427)

Dana
29.05.2009, 19:33

Sag mal...nur mal so eine Frage.
Warum musstest du da jetzt wild mit Ebenen rumhantieren? War das Ausgangsbild so schlecht? Ich bin immer wieder verdutzt, dass ich ein recht "normales" Bild sehe und dann heißt es: da waren 2985358976 Ebenen am Werk!...magst mal das Ausgangsbild zeigen, damit man die Arbeit auch würdigen kann? Momentan kann ich mir das Original nicht so vorstellen.

austriaka
29.05.2009, 19:39
bitte schön:
6/052902455.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80428)

Gar nicht viel Unterschied, ok. Natürlich in RAW schon etwas nachgeholfen, v.a. um den Blaustich vom Mittagssonnenschatten rauszubekommen.
Es ging mir mehr um das Ausprobieren einer (für mich) neuen Technik, und wie es dann eben auf euch wirkt

Dana
29.05.2009, 19:44
Hm...ok, neue Technik.

Aber die Effekte von oben hättest du doch in ein, zwei Minuten mit anderen Hilfsmitteln (Sättigung, Kontrastregler, Schatten/Licht-Aufhellung/Abdunklung) hinkriegen können oder? Ich beglückwünsche dich zum Erlernen der neuen Dinge, das ist immer so toll, wenn man was Neues kann, aber ich denke, da werden sich lohnendere Motive finden, an denen du dich ausprobieren kannst als dieses. Ich freu mich schon drauf. :)

austriaka
29.05.2009, 19:47
...
aber ich denke, da werden sich lohnendere Motive finden, an denen du dich ausprobieren kannst als dieses
...

Ja-ah ;)
Schatten/Licht-Aufhellung/Abdunklung kann ich nicht, hab nur PS6, deshalb mache ich das normalerweise am RAW.
Es ging hier um die Mikrokontraste: wenn du die 3 Bilder in der Galerie in Tabs nebeneinander öffnest und mal auf das Reifenprofil der Räder im Vordergrund achtest, dann siehst du was ich meine, oder?

Dana
29.05.2009, 19:49
Okeeee, ein büschn sieht man's. :D

Wie gesagt, gut, dass du dich mit der Materie auseinander setzt. Und ich wette, wir werden noch einiges Gutes von dir zu sehen bekommen. :top: