Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Metz Metz 40 MZ*
Nobody is Perfect
29.05.2009, 10:21
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Blitz anzuschaffen, der allerdings nicht so teuer sein sollte.
Da ich aktuell die Möglichkeit habe den Metz 48 AF-1 Digital zu testen, der mir aber mit 180€ etwas zu teuer ist, und der ja nicht über das SCA System verfügt, habe ich mich nach einigem lesen hier im Forum für den 40 MZ* als Blitz entschieden.
Nun meine Frage zu dem Blitz. Der 48 AF-1 Digital hat ja ein AF Hilfslicht, das super funktioniert im zusammenspiel mit der Alpha 300. Hat der Metz 40 MZ* dieses AF Hilfslicht genau so?
Weil mich nervt es ein wenig an, das die Alpha 300 dieses über den intgrierten Blitz erzeugt.
Danke und Gruß
Tobias
klaus0815
29.05.2009, 11:23
hi, hab die selbe kombi...
der mz40 hat kein AF hilfslicht im sinne eines stroboskopblitzes wie es der kamerainterne blitz hat sondern er wirft ein rotes gitternetz auf das objekt an dem der kamerafokus sich dan orientiert. das klappt so gut dass man auch in 100% dunkelheit einen fokus bekommt.
Nobody is Perfect
29.05.2009, 16:20
Danke für die Antworten, ich denke das wird der richtige Anfängerblitz sein :-)
Ist es denn nur beim 40 MZ-2 so oder auch beim MZ-3i, den würde ich bevorzugen.
Danke und Gruß
Tobias
klaus0815
29.05.2009, 16:39
ist bei allen mz40 so...
also ich hab den blitz auch eigentlich als anfängerblitz genommen aber da ich rundum zufrieden damit bin gibts keinen grund zu wechseln. einzig der fehlende HSS modus (blitzsynchronzeiten <160ms) könnte mich irgendwann mal zu einem neukauf drängen... aber bis dahin vergeht noch viel zeit. ;)
Benutze auch seit kurzen einen Metz MZ 40-2 und bin sehr zufrieden, Klasse Blitz für wenig Blitz. Der Metz Automatik bereich ist klasse, und ist nicht viel schlechter als TTL.
Und natürlich der sehr gute Metz service, Bediehnungsanleitungen die nicht auf der seite sind bei Metz gibt es umsonst beim service !
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. hab aus der Bucht ne 40 MZ 2 für 42,50 geangelt, incl. passendem SCA Adapter 3302 M4 für Sony/Minolta.
Klasse Teil, und die Automatik haut einfach seht gut hin.
Nobody is Perfect
30.05.2009, 14:24
Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun für den MZ 40 3i entschieden, was ist denn der Unterschied zu dem 2er?
Einen 2. Reflektor haben ja beide.
Danke und Gruß
Tobias
Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun für den MZ 40 3i entschieden, was ist denn der Unterschied zu dem 2er?
Einen 2. Reflektor haben ja beide.
Danke und Gruß
Tobias
Der Unterschied ist, dass der Zoom-Reflektor bei 3er weiter geht (105 vs. 85 mm). Daraus resultiert eine höhere maximale Leitzahl.
Bei 50mm haben beide meines Wissens LZ 40.
Schöne Pfingsten allerseits!
frigo75
Was bei mir nur ein wenig stört ist folgendes: Ich arbeite mit dem SCA 3202 M8. Bei mir wird immer die Blende der Kamera um einen Schritt größer am Blitz eingestellt (z. B. Kamera Blende 8, Blitz stellt 6,3 ein, usw.). Das führt dann dazu, dass die Bilder unterbelichtet(?) sind - Im Histogramm sind jedenfalls die helleren Bereiche in allen vier Kanälen nicht besetzt. Schalte ich manuell auf gleiche Blende, so verbessert es sich leicht, schalte ich sogart am Blitz auf noch kleinere Blende (11 im oberen Beispiel), dann habe ich absolut gute Belichtung mit bis ganz knapp an den Rand beleuchtetes Histogramm. Stört ein wenig, immer Blende manuell nachzustellen... :flop:
Ansonsten: Wirklich klasse Blitz.
Was bei mir nur ein wenig stört ist folgendes: Ich arbeite mit dem SCA 3202 M8. Bei mir wird immer die Blende der Kamera um einen Schritt größer am Blitz eingestellt (z. B. Kamera Blende 8, Blitz stellt 6,3 ein, usw.). Das führt dann dazu, dass die Bilder unterbelichtet(?) sind - Im Histogramm sind jedenfalls die helleren Bereiche in allen vier Kanälen nicht besetzt. Schalte ich manuell auf gleiche Blende, so verbessert es sich leicht, schalte ich sogart am Blitz auf noch kleinere Blende (11 im oberen Beispiel), dann habe ich absolut gute Belichtung mit bis ganz knapp an den Rand beleuchtetes Histogramm. Stört ein wenig, immer Blende manuell nachzustellen... :flop:
Hallo!
Bei mir stellt der Blitz auch eine falsche Blende ein, die Belichtung ist aber trotzdem absolut ausgewogen und iO. Müsste das nicht auch einfacher zu machen sein bei dir wenn du einfach 0,3 oder 0,7 EV überbelichtest?
klaus0815
30.05.2009, 18:02
das problem mit der blende hab ich auch allerdings wirkt sich das bei den bildern absolut nicht aus. sind sehr gut belichtet. hab das problem auch beim metz support nachgefragt der sagte das liegt am blitz selbst und könne auch durch updates des adapters nicht behoben werden. imo sollte das aber keinen einfluss auf die belichtung haben weil der blitz ja eine messautomatik besitzt welche solange blitzt bis optimal belichtet ist (kleine rote led hinten am blitz leuchtet)... der berühmte metz "A" modus...
Bartholomaeus
08.06.2009, 14:44
Wenn das stören sollte, würde ich eher den Blitz etwas stärker einstellen als die Belichtung. (Das müsste dort sein, wo du die Blitzmodi einstellen kannst, so ist es zumindestens bei meiner Alpha 100)
Weil wenn man den Blitz abnimmt, hat man sonst alle Fotos ein Stück überbelichtet, wenn man das mit der generellen Einstellung macht.
Mal so ne Frage zum AF-Hilfslicht:
Ist das bei euch auch so schwach?
Also ich habe den Eindruck, dass mein alter Minolta Program 3500xi ein stärkeres und vor allem dadurch zuverlässigeres AF-Hilfslicht hatte als mein 40 MZ-2.
So richtig vergleichen werde ich das aber erst am Freitag können, wenn der Blitz in seinem zukünftigen Normalgebiet endlich Debut feiert :)
Ich fande auch das Lichtmuster irgendwie sinnvoller, weil es ein wenig komplexer war...
Moin,
ich habe den 40 MZ-2 auch und benutze ihn nur selten.
Er hat halt das Problem,er verstellt bei zu viel Umgebungsicht die Leitzahl auf den halben Wert.Ist es dunkel genug macht er das nicht.
Man muss also mit der +- Taste die Belichtung nachregeln.
Ich habe eine A 100 und 700 und es ist bei beiden Kameras das Gleiche.
Er geht auch nur im Automatik oder in manueller Einstellung TTL geht mit DSLR nicht.
Ich hatte ihn schon bei meiner Minolta 9Xi und ist für diese Kamera in der TTL Einstellung
ein sehr guter Blitz.Er lässt sich ja auch mit einem Handgriff optimieren mit dem man ihn
dann nicht mehr auf der Kamera hat und sich mit 4 Babyzellen versorgen lässt.
Und wenn ich noch Analog-Photographire setzte ich ihn immer noch gerne ein.
Gruß
Klaus
Moin,
ich habe den 40 MZ-2 auch und benutze ihn nur selten.
Er hat halt das Problem,er verstellt bei zu viel Umgebungsicht die ISO Zahl auf den doppelten Wert.Ist es dunkel genug macht er das nicht.
Man muss also mit der +- Taste die Belichtung nachregeln.
Ich habe eine A 100 und 700 und es ist bei beiden Kameras das Gleiche.
Gruß
Klaus
Ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich nachher mal probieren ob er das bei mir auch macht. Steht dazu was in der Anleitung? Kann mich nicht erinnern sowas gelesen zu haben. Sind die Ergebnisse denn bei dir unter diesen Bedingungen auch deutlich zu dunkel?
Moin,
habe ein Bild mit Reflektor in die Galerie gestellt.
Gruß
Klaus
Moin,
habe ein Bild mit Reflektor in die Galerie gestellt.
Gruß
Klaus
Moin,
ich habe es nochmal getestet er setzt Die Leitzahl auf den halben und nicht auf den doppelten Wert.
Gruß
Klaus
Die Blitze berücksichtigen eine an der Kamera eingestellte Blitzbelichtungskorrektur, zeigen sie aber (wenn ich mich recht erinnere) nicht 'sinnvoll' an. Vielleicht ist ja bei deiner Kamera die Blitzbelichtungskorrektur nicht auf null, prüf das doch mal.
Tobi
Die Blitze berücksichtigen eine an der Kamera eingestellte Blitzbelichtungskorrektur, zeigen sie aber (wenn ich mich recht erinnere) nicht 'sinnvoll' an. Vielleicht ist ja bei deiner Kamera die Blitzbelichtungskorrektur nicht auf null, prüf das doch mal.
Tobi
Doch, sie ist auf 0. Immer eine größere Blende am Blitz eingestellt als an der :alpha:200.
klaus0815
12.06.2009, 08:39
Doch, sie ist auf 0. Immer eine größere Blende am Blitz eingestellt als an der :alpha:200.
das ist ein bekanntes problem zw. mz40 und sony alpha welches lt. support auch nicht behoben werden kann. auf die bilder hat das aber keine auswirkungen zumindest im A modus nicht weil der blitz sich dort komplett selbst steuert bis korrekt belichtet ist. ich bin zumindest mit der belichtung der bilder sehr zufrieden.
das ist ein bekanntes problem zw. mz40 und sony alpha welches lt. support auch nicht behoben werden kann. auf die bilder hat das aber keine auswirkungen zumindest im A modus nicht weil der blitz sich dort komplett selbst steuert bis korrekt belichtet ist. ich bin zumindest mit der belichtung der bilder sehr zufrieden.
Nun ja, der A Modus geht aber dann davon aus, dass die Kamera auf z. B. Blende 6.4 eingestellt ist, während sie auf Blende 8 steht. Das wiederum führt dazu, dass er weniger Licht abstrahlt als für Blende 8 nötig wäre. Sieh Dir mal das Histogramm an, dann stellst Du fest, dass der rechte Rand (etwa 10 Prozent) nicht mit Daten gefüllt ist. Stell dann mal die Belichtungskorrektur der Kamera auf +0.3 oder +0.7ev ein (danke für den Tip hier!) und du stellst fest, dass das besser geht ;-)
Nur, mache ich den Blitz aus, darf ich die Korrektur der Kamera nicht vergessen :shock:
klaus0815
12.06.2009, 13:37
ok, werde das mal ausprobieren.