PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite des Sony 18-70

Powderjoe
26.05.2009, 14:46
Mir stellte sich gerade die Frage, ob das Sony 18-70, da es ja für APS-C gerechnet ist, tatsächlich die Brennweite 18-70 hat, oder ob man auch bei APS-C Objektiven den Crop von ca. 1,5 einberechnen muss.

el-ray
26.05.2009, 14:48
Hallo,
ja da rechnet man auch um

Powderjoe
26.05.2009, 14:56
danke für die schnelle Anwort. Weiß jemand warum die Hersteller nicht gleich dir "richtige" Brennweite angeben, zumindest für so ein Objektiv, das ja eh nur an APS-C funktioniert und nicht für Vollformat/Kleinbild gedacht ist?

Jens N.
26.05.2009, 14:57
Hallo,
ja da rechnet man auch um

...und trotzdem hat es "tatsächlich die Brennweite 18-70mm" :shock:

Auf Wechselobjektiven ist IMMER die tatsächliche Brennweite angegeben und trotzdem ändert sich an Kameras mit kleinerem Aufnahmeformat als Kleinbild IMMER der Bildwinkel, was den Eindruck einer längeren Brennweite erweckt - mehr eigentlich nicht, die Brennweite an sich ändert sich nämlich nicht. Und genau aus diesem Grund geben die Hersteller auch keine andere Brennweite an.

der_knipser
26.05.2009, 14:58
Da gibbet nix zu rechnen.
18-70 ist die Brennweite. Basta.

Auf dem APS-C-Sensor wird logischerweise ein anderer Bildausschnitt gezeigt als mit der gleichen Brennweite an einer anderen Sensorgröße.

Beispiel:
Fotografiere ein Bild mit 70 mm mit einer Kleinbildkamera. Schneide vom Papierabzug allseitig einen ordentlichen Randstreifen vom Bild ab, und sage mir, ob sich die Brennweite dadurch geändert hat?

RainerV
26.05.2009, 15:05
danke für die schnelle Anwort. Weiß jemand warum die Hersteller nicht gleich dir "richtige" Brennweite angeben, zumindest für so ein Objektiv, das ja eh nur an APS-C funktioniert und nicht für Vollformat/Kleinbild gedacht ist?
18-70 mm ist die "richtige" Brennweite! Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und hat nichts aber auch gar nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun.

Die Umrechnerei ist einfach Quatsch und irritiert die Anwender. Dich offenkundig auch.

Durch den kleinen Sensor bekommst Du aber bei einem 18mm Objektiv "weniger" aufs Bild als wenn ein größerer Sensor in der Kamera verbaut wäre. Oder anders formuliert: Wenn Du mit einem 18mm Objektiv an einer APS-C-Kamera fotografierst, dann bekommst Du exakt denselben Bildausschnitt auf den Sensor als wenn Du mit einem 27mm Objektiv an einer Vollformatkamera verwenden würdest.

Rainer

Powderjoe
26.05.2009, 15:08
18-70 mm ist die "richtige" Brennweite! Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und hat nichts aber auch gar nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun.

Die Umrechnerei ist einfach Quatsch und irritiert die Anwender. Dich offenkundig auch.

Durch den kleinen Sensor bekommst Du aber bei einem 18mm Objektiv bei "weniger" aufs Bild als wenn ein größerer Sensor in der Kamera verbaut wäre. Oder anders formuliert: Wenn Du mit einem 18mm Objektiv an einer APS-C-Kamera fotografierst, dann bekommst Du exakt denselben Bildausschnitt auf den Sensor als wenn Du mit einem 27mm Objektiv an einer Vollformatkamera verwenden würdest.

Rainer

Wieso ist die Umrechnerei Quatsch? Die Aussage, das 18mm an APS-C 27mm an Vollformat entsprechen ist doch auch umgerechnet, oder nicht?

Stempelfix
26.05.2009, 15:09
...und trotzdem hat es "tatsächlich die Brennweite 18-70mm" :shock:

Auf Wechselobjektiven ist IMMER die tatsächliche Brennweite angegeben und trotzdem ändert sich an Kameras mit kleinerem Aufnahmeformat als Kleinbild IMMER der Bildwinkel, was den Eindruck einer längeren Brennweite erweckt - mehr eigentlich nicht, die Brennweite an sich ändert sich nämlich nicht. Und genau aus diesem Grund geben die Hersteller auch keine andere Brennweite an.

Was bin ich froh das zu lesen... :top:

Denn nur dieses ist richtig. Es gibt keine Brennweitenverlängerung, durch den Cropfaktor verengt sich lediglich der Blickwinkel...

Ich freue mich immer über klare Worte! :cool:

Gruß, Uwe

RainerV
26.05.2009, 15:21
Naja, weil sie die Anwender verwirrt.

18mm sind und bleiben 18mm Brennweite. Egal was Du für eine Kamera dahinterschraubst.

Die obige Formulierung von mir zeigt einen Vergleich mit einem anderen Sensorformat (bzw. dem klassischen Kleinbildfilmformat). Natürlich kann man solch eine "Umrechnung" wie ich es gerade gemacht habe, machen, wenn man das Kleinbildformat gewöhnt ist, nur das kennen sehr viele Anwender doch gar nicht mehr.

Klar, wenn ich als "alter" Analogfotograf die Wirkung eines klassischen 35mm Weitwinkelobjektivs kenne, dann sollte ich wissen, daß ich für eine identische Wirkung an einer Alpha 700 ein 24mm (genau genommen ein 23mm) Objektiv bei identischer Entfernung zum Motiv nehmen muß. Alternativ kann ich natürlich auch an der Alpha 700 ein 35mm Objektiv nehmen, muß dann aber einen 1,5-fachen Abstand zum Motiv wählen.

Aber wie gesagt. Die Brennweitenumrechnerei verwirrt die Leute nur.

Ein APS-C-Objektiv unterscheidet sich von einem "Vollformat"-Objektiv nur dadurch, daß der Bildkreis nicht ausreicht einen Vollformatsensor komplett auszufüllen, sprich es werden schwarze Ränder an Vollformat auftreten, bei Zooms aber vielfach nur im Weitwinkelbereich.

Rainer

el-ray
26.05.2009, 18:01
klar bleiben 18mm 18mm...aber umrechnen auf KB-Äquivalent kann man ja trotzdem.
Ist eben so eine "Unart".
Fakt ist, dass man bei 18mm am KB mehr aufm Bild hat, aber der ABM ist der gleiche.

RainerV
26.05.2009, 18:09
klar bleiben 18mm 18mm...
... es ist eben leider nicht jedem klar. Siehe oben.

Rainer