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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss A 700 an Blitzgenerator und externe Blitze


Piet Knips
25.05.2009, 14:24
Guten Tag und Hallo an die Gemeinde,

Seid einiger Zeit use ich eine schöne Alpha 700 :top: auch bei wenig Licht. Bisher kam ich mit Festleuchten (also so was wie Filmleuchten) ganz gut zurecht, möchte aber doch gerne auch blitzen, weil das weniger Wärme produziert. Außerdem geht das so "draußen" eigentlich nicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit für externe Blitzanlagen (erst mal ein Ministudio bis ca 1000 ws) und möglichst auch 2 bis 3 externe Blitze die remote "am Set" mitspielen (also tragbar, accu-, batteriebetrieben und nicht "bulky" sind).

Etwas habe ich mit einem Metz 58 AF 1 digital geprobt, der wollte aber im Freien oft nicht :evil: (er muss als Slave fast direkt aus kurzer Entfernung den Kamara-Steuer-Blitz auffangen. Dazu ist er maximal 2m irgendwo vor der Kamara, oft genug also im Bild oder im Weg und der Steuerblitz ist auf reflektierenden Flächen auch nicht immer erwünscht.)

Also konkret: kennt jemand einen an die SONY Alpha 700 passenden Funkadapter, der über seine Empfänger Ministudios und vielleicht mehrere kleine "remote Blitze" wie z.B. den Metz AF 58 oder ähnliche ansteuern kann :?:

Und noch konkreter: kann jemand eine gute Kombination aus Funk- oder Infrarotadapter und Ministudio und tragbarem Ministudio oder kleinen Blitzgeräten empfehlen :?:

Eure Tipps und Erfahrungen sind hochwillkommen :!:

Viele Grüße
Piet Knip

WB-Joe
25.05.2009, 20:55
Hallo,

Etwas habe ich mit einem Metz 58 AF 1 digital geprobt, der wollte aber im Freien oft nicht (er muss als Slave fast direkt aus kurzer Entfernung den Kamara-Steuer-Blitz auffangen. Dazu ist er maximal 2m irgendwo vor der Kamara, oft genug also im Bild oder im Weg und der Steuerblitz ist auf reflektierenden Flächen auch nicht immer erwünscht.)

Also konkret: kennt jemand einen an die SONY Alpha 700 passenden Funkadapter, der über seine Empfänger Ministudios und vielleicht mehrere kleine "remote Blitze" wie z.B. den Metz AF 58 oder ähnliche ansteuern kann

hier hätte die Sufu mindestens ein Dutzend sehr aufschlußreiche Freds aufgetan.
Such mal nach Funkauslösern oder auch nach China-Krachern.;)

Ich nutze mehrere Blitze (Minolta+Nikon) an der A900/D300/D700 mit solchen Chinakrachern.....:top:

gpo
25.05.2009, 21:57
Moin

also konkret...und kurz und knapp:

1) Studioblitze werden per Kabel ausgelöst...
untereinander per Fotozelle.

2) Draußen....geht das selten gut also...
entweder nur per Kabel oder per Funk aber...

3) glaube nicht im ernst, das die Chinakracher...gut seien!
die lösen aus von 1-10m aber auch nur wenn "freie Bahn" ist,
die angeblichen 60-90m sind Wunschdenken, können funktionieren,
müssen aber nicht!

4) das Problem dabei...die Sender lassen sich meist NICHT abschalten,
müssen mühsam zerlegt werden für den Batteirewechsel...
die angebliche Haltbarkeit von 20.000 Auslösungen
war bei mir und 100 Bildern in 2 Wochen...zu ende!!!

5) heißt ganz klar...nur die teureren ab 150+ können eine gewisse Sicherheit bieten!
(mit Sicherheit ist gemeint...das man einen "Job" auch zu ende bringen kann)

6) Gelände, Wände, Bäume usw...Strommasten und sonstige Hindernisse...
bringen die kleinen Funker echt ins schwitzen!

7) Kamerablitze sind Grundsätzlich NICHT als Auslöser geeignet....
immerhin will man ja gerade vom schnöden Frontblitz weg,
mit all seinen Nachteilen!

8) Stab-oder sonstige Systemblitze lassen sich gut einbinden aber...
das ist schon einiges an Übung angesagt....
in Räumen/Studio kein problem ...
onLocation aber wieder das Auslöseproblem=> Pubkte 1-5!

9) Autofunktionen...kannst du schon im Studio fast vergessen...
draußen eigentlich komplett...
(sonst auch nur wenn du stringend innerhalb eines Herstellersystem bleibst)

hier war noch keiner...der das mit anständigen Bildern bewiesen hat:P:lol::cool:
Mfg gpo

heldgop
25.05.2009, 22:20
Ich kann dir diese trigger empfehlen:

http://cgi.ebay.de/Blazzeo-16-Kanal-Studio-Blitzausloeser-2-Receiver-T3H_W0QQitemZ250429388616QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=ite m3a4ec13748&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A0|293%3A1|294%3A50


Die lösen sehr zuverlässig aus, ich hatte noch keine aussetzer. (hatte allerdings noch nie mehr als 3-4 meter abstand. testweise gehen aber auch 10 meter ohne probleme )


der sender hat zwar das gleiche gehäuse wie der oft empfohlene cactuss, aber die antenne auf der platine ist viel größer.

damit der sender auf die cam passt brauchst du noch diesen adapter:

http://cgi.ebay.de/4-Pin-Hot-Shoe-Flash-Adapter-for-Sony-A200-A350-FS-1100_W0QQitemZ260293358779QQcmdZViewItemQQptZUK_Ca merasPhoto_CameraAccessories_CameraFlashUnits_JN?h ash=item3c9ab174bb&_trksid=p3286.m63.l1177


mfg

gpo
25.05.2009, 23:50
ja....den habe ich als Zweitgerät auch nur...

hier hat der Empfänger NULL Halterungen, keinen Ösen, Bändsel oder irgendwas...
um ihn befestigen zu können:roll:

die Praxis sagt...das geht nicht dauerhaft gut,
wenn so ein Teil am Synchroport ...rumhängt:oops:
Mfg gpo

heldgop
26.05.2009, 00:53
http://www.priz24.de/tesa-velcro-klettpunkte-durchmesser-16-mm-weiss-s-1-p-130783.html

kosten paar euro im baumarkt.

aber auch am kabel rumhängen ist kein problem, soviel wiegen die ja net.

gpo
26.05.2009, 11:43
naja....da merkt man das du Hobbyist bist:cool:

in der Praxis aber passieren Dinge die kein Hersteller vorgesehen hat...

da geht damit los das interressierte Kunden mal eben die Kanäle verstellen,
ein anderes Teil sich darin verhakt....
irgendjemand bei Zusamenpacken "vergißt" das der Nibbelanschluß sehr sensibel ist:evil:
und ja...es passiert eben auch mit Leuten die sich auskennen(Assis)

diese Aufklebschuhe oder Tesapads reichen nicht wirklich dauerhaft!
...es würde nur 5cent(in China) kosten eine Nylonkordel per Öse zu produzieren!

(nur mal so nebenbei....neulich im DSLR Forum war einer mit abgebrochenem Blitz!
der Blödie hatte doch tatsächlich Kamera mit montiertem Systemblitz in der Weichtasche/Rucksack rumgeschleppt.... und nicht die Hebelwirkung einkalkuliert:roll:
so geht das dann mit den Chinakrachern auch)
Mfg gpo

heldgop
26.05.2009, 15:47
Für den durschnittlich geschickten und technisch begabten hobbiisten reichen die china trigger.


wer dafür zu ungeschickt ist nimmt halt ein langes kabel, damit ist man auf der sicheren seite. is ja auch klar, so ein kleiner trigger reist viel schneller ab als das kabel welches durch den ganzen raum liegt.



:top:

Piet Knips
26.05.2009, 16:06
Hallo WB-Joe, gpo und heldqop,

Danke für Eure Beiträge! :D Der Tip zu dem Blazeo 16 Kanal und dem Hot-Shoe-Adapter klingt ganz gut. :top: Mehr als die erwähnten 10m brauche ich eigentlich für den Flash auch nicht. :shock: Rückblickend habe ich einige dunkele Architektur-Aufnahmen vor Auge, da wäre es vielleicht gut gewesen.

Bleibt noch die Frage nach einem mobilen Studio Set. Also ein Set von mobilen Blitzleuchten (mit Einstelllicht) an einem (oder auch mehreren) mobilen Blitzgeneratoren. Gibt es so was eigentlich? Welche Hersteller sind da dabei :?:

Wenn Euch also noch was dazu einfällt, werde ich gerne demnächst von meinen praktischen Erfahrungen mit den Teilen berichten.

Viele Grüße

Piet Knips

heldgop
26.05.2009, 16:13
das geht dann aber in die <1000€ preisregion. schau dir doch auch mal strobist lösungen an, da kommst du viel billiger mit weg.

gpo
26.05.2009, 23:48
das geht dann aber in die <1000€ preisregion.

...aber nur schrottig und gebraucht ..dann noch ohne Akkus:twisted:

neu ab 3.000€
weil du immer alles gleich dazu haben must...alleine geht da nix nur kompletto:cool:

Piet Knips
28.05.2009, 11:32
Hi heldgop,

Strobist :top: klingt ja gut, die Tips sind im Web gut und detailliert dargestellt. Aber eins mit Einstelllicht, das habe ich nicht gefunden. :flop: Vor langer Zeit habe ich mal ein Studioset in der Bucht angeboten gesehen, dessen accugetriebener Generator an einem PKW wieder geladen werden konnte (12V). Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt. :shock:
Hat vielleicht jemand Hinweise auf solche Blitzgeräte? :?

Weil ich eigentlich mehr im Studio an Stills mache, ist mir das Einstelllicht wichtig. Am Set draußen könnte ich mir gezielt Aufhellen mit Strobist aber gut vorstellen, aber, wie ich es kommen sehe, der erste Job wird bestimmt nach Einstelllicht schreien...:crazy:

Bei den Strobist-Listen wird öfter der Scyport von Enlinchrom als Funktrigger genannt. Klar, der ist teurer, aber laut Hersteller sollen im Studio 60m und Draußen 120m drin sein. Stimmt das so etwa? :?
Die Chinakracher sind mir aus vielen Gründen etwas suspekt, denn ich verdiene mein Geld mit Bildern, nicht mit Basteln.

Danke im Voraus für Eure Hinweise

Piet Knips