Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 mit altem Blitz 5400 HS
mboemelburg
20.05.2009, 12:31
Hallo liebe Fangemeinde
Aus meiner analogen Ausrüstung (Dynax 600si) möchte ich
so weit als möglich den Minolta Blitz 5400 HS nutzen.
Diesen setze ich mit entsprechendem Adapterschuh (und Kabel) neben
die Kamera und blitze mit oder ohne den kleinen festen System-Blitz
meiner Alpha 200.
Nach einigem Herumexperimentieren denke ich, dass zumindest
im Manuel Modus gut damit gearbeitet werden könnte.
Vielleicht hat jemand von Euch die gleiche Kombination und auch
keine Lust einen so guten wie einmal teueren Blitz nicht weiter zu
verwenden, oder für "Kleingeld" zu verkaufen...und darüber hinaus
einen Tipp, mit welchen zB. Faustformeln man den weiter sicher
benutzen kann.
Auch im Automatik Modus (A) ist der Blitz noch ansprechbar, trotzdem
suche ich auch hier noch nach logischen Einstellmöglichkeiten.
Das Hauptproblem stellt sich mir im nah und mittleren Distanzbereich.
Manuell kann ich die Lichtstärke, welche er rausjagt ja mehrmals halbieren.
1/1 1/2 1/4....1/32 hier hätte ich die Möglichkeit zB bei nahezu Offenblende
eine weiche Ausleuchtung zu erreichen. Ist aber ein ziemliches Ausprobieren
und bei schnellen Aktionen nicht praktikabel.
Gute Ergebnisse habe ich erziehlt; wenn ich den 5400 HS zum Aufhellen nutze (inderekt an eine weiße Decke geblitzt) und mit dem kleinen Systemblitz der Kamera im kurzen Distanzbereich dann direkt anblitze.
Also würde ich mich freuen; wenn mir jemand noch einen nützlichen Tipp
geben könnte, meine Einstellungen zu optimieren.
Es grüßt ..Martin
(sorry.. dieser Beitrag gehört eigentlich in die Rubrik "Blitzgeräte")
Taniquetil
20.05.2009, 14:30
Hallo Martin,
ich habe von meiner analogen 600si ebenfalls einige 5400HS über gehabt und habe mich lange damit beschäftigt, wie man diese sinnvoll mit einer DSLR verwenden könnte.
Vorweg: eine zuverlässige und gleichzeitig komfortable Verwendung für den Blitz an einer Alpha gibt es nicht. Er funktioniert zwar, allerdings mit großen Einschränkungen. Du hast folgende Möglichkeiten:
1. 5400HS manuell verwenden (alles an der Kamera manuell einstellen, M-Modus, Belichtung nach jeder Aufnahme auf dem Histogramm kontrollieren und notfalls Foto wiederholen, bei *jeder* Entfernungs-, Blenden- oder Reflektoränderung die Leistung am Blitz erneut schätzen und einstellen 1/1....1/32. Der Blitz gibt da grobe Tipps, er zeigt z.B. die optimale Ausleuchtung an 0.6---1.5m, je nach Einstellung. Für Still-Lifes mit Stativ ist das eventuell ausreichend. Für spontane Aufnahmen und reproduzierbare Ergebnisse ist das Handling nahezu unmöglich.)
2. 5400HS umbauen. Es gibt ein grossartiges Projekt von einem User hier, bei dem durch Eingriffe in den Blitz dieser "digitaltauglich" gemacht werden soll. Löt- und Elektronikkenntnisse erforderlich. Zum gegenwärtigen Stand der Kompatibilität und Funktionsumfang siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506).
3. 5400HS zum externen Slave-Blitz umbauen (meine favorisierte Lösung :-) und z.B. in eine Blitzanlage integrieren. Der 5400HS wird von der Alpha ausgelöst und benötigt dafür noch einen externen Trigger (optisch oder kabel oder per funk). Diese Adapter kann man mittlerweile günstig erwerben oder selber bauen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68315). Nachteil: die Belichtungsteuerung erfolgt immer noch komplett manuell (also nicht der Komfort, den man vom WL-Modus der 600si kannte), Leistung muss direkt an dem(n) Blitz(en) 1/1...1/32 eingestellt werden - ich kann damit leben, habe in dieser Konstellation mehrere 5400HS erfolgreich im Einsatz. Du kannst hier nach "Blitzanlage für Arme" recherchieren, dort ist alles gut beschrieben.
4. 5400HS verkaufen (bringt zur Zeit und je nach Zustand mind. 50 Euro in der Bucht) und einen voll-kompatiblen Blitz, wie den Sony HVL-F42AM kaufen (für unter 200 Euro zu haben). Wenn Du keine Lust auf Basteleien hast, komfortable Bedienung und zuverlässige Ergebnisse haben möchtest, sei Dir diese Lösung wärmstens empfohlen. Der kann an der Alpha alles, was der 5400HS an Deiner 600si konnte (auch WL, HSS und horizontaler Schwenk!). Ich kann den HVL-F58AM ebenfalls sehr empfehlen (mehr Licht schadet nicht!), der ist aber auch deutlich teurer.
5. Übergangslösung mit einem günstigen, gebrauchten Metz mit SCA-Adapter für Sony Alpha. Mit dem 32MZ-3 plus SCA 3302 M7 kann man immerhin im A-Modus auf die automatische Belichtungssteuerung *des Blitzes* zurückgreifen. Die Reflektorstellung wurde beim o.g. Blitz automatisch angepasst. Hab eine zeitlang so gekämpft, kann etwas nervig werden, weil die die Blendenwerte an der Kamera und am Blitz separat eingestellt werden müssen, aber wenigstens hat man eine Teilautomatik. Mein Kostenpunkt samt SCA Adapter waren 45 Euro, aber wie gesagt - nur eine Übergangslösung und nichts, wenn die Aufnahmen und Einstellungen wirklich schnell gehen sollen.
Wenn man es unkompliziert und zuverlässig haben möchte, sei Dir ein neuer Sony-Blitz wie der HVL-F42AM empfohlen. :-)
Viele Grüße,
Taniquetil
Auch im Automatik Modus (A) ist der Blitz noch ansprechbar, trotzdem
suche ich auch hier noch nach logischen Einstellmöglichkeiten.
Der Blitz zeigt auf dem Display die Blitzreichweite abhängig von der Blende (und Lichtempfindlichkeit ISO) an. Verstelle die Blende und achte auf die Anzeige - mehr braucht man eigentlich gar nicht, das funktioniert bestens.
Das Hauptproblem stellt sich mir im nah und mittleren Distanzbereich.
Manuell kann ich die Lichtstärke, welche er rausjagt ja mehrmals halbieren.
1/1 1/2 1/4....1/32 hier hätte ich die Möglichkeit zB bei nahezu Offenblende
eine weiche Ausleuchtung zu erreichen. Ist aber ein ziemliches Ausprobieren
und bei schnellen Aktionen nicht praktikabel.
Für schnelles Blitzen in häufig wechselnden Lichtsituationen ist das tatsächlich etwas lästig, ansonsten aber genau der zu gehende Weg. Mit der Zeit kommt die Erfahrung, dann stellst du den Blitz schon nach Gefühl richtig ein. Die Teilleistungsstufe ist ohnehin nur eine grobe Vorregelung, die "Feineinstellung" erfolgt dann über die Blende. Und wenn du in RAW fotografierst, kannst du Fehlbelichtungen um +/- 1 EV noch nachträglich locker ausgleichen - da muß man also schon deutlich daneben hauen, um KEIN gutes Bild zu bekommen.
Übe das einfach ein bisschen und es wird schnell in Fleisch und Blut übergehen. Die Reichweitenanzeige des Blitzes hilft dabei wie gesagt. Wenn man das erstmal verinnerlicht hat, funktioniert der 5400 HS oder ähnliche Blitzgeräte fast so gut wie ein voll kompatibles Systemblitzgerät. Umbauen oder verkaufen ist da IMO nicht nötig, nur üben, üben, üben.
Ob M oder A ist übrigens eher Geschmackssache, da die Belichtungszeit (auf die man ja nur im M Modus direkten Einfluss hat, oder indem man mit der AEL Taste das Umgebungslicht einbezieht) keinen Einfluß auf die Belichtung des Hauptmotivs hat - damit steuert man eigentlich nur (und das kommt auch sehr auf die Situation an) den Anteil des Umgebungslichts an der Gesamtbelichtung.
mboemelburg
20.05.2009, 19:02
Hallo Ihr beiden..
Also.. mit so vielen wirklichen guten Tipps hatte ich nicht gerechnet.
Außerdem möchte ich mich für die umfangreichen Informationen
bedanken.
Ich werde mit dem Blitz weiterarbeiten und das bei wichtigen Fotos
mit RAW nachbearbeiten.
Irgendwann wird`s dann ein 58er, da ich auch gern mit HSS und WL
früher geblitzt habe. War schon ne tolle Sache.
Dann bedanke Ich mich sehr bei Euch und denke, dass auch manch
anderer User hier wichtige Info`s erhalten hat !
Gruß an allle Fotofreunde
Martin