Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF zuckt beim tragen
Hallo, ich habe ein kleines, nicht so schlimmes Problem. Wenn ich ein Objektiv an der Kamera habe, sie auf AF gestellt ist und sie nicht verwende, aber anlasse, dann zuckt der AF immer wieder und das Objektiv fokussiert wohl. Kann man das irgendwie abstellen, ohne gleich den ganzen AF oder die Kamera abzuschalten?
alberich
20.05.2009, 11:44
"eye-start" abschalten?
austriaka
20.05.2009, 11:45
Eyestart-Autofokus ausschalten
Oder die Kamera so lange vom Bauch weghalten, bis sie in den Stromsparmodus geht
Werde ich mal probieren - danke schonmal...
Das habe ich bei der 700 auch und liegt an den Sensoren unterhalb des Suchers. Wenn diese in die Nähe des Körpers kommen und einen Veränderung der Lichtverhältnisse erkennen, dann fokussiert die Kamera neu. So richtig abschalten geht nur über einen "Workaround" in dem Du die Kamera auf MF umschaltest. Ich denke, das ist bei der 350 genauso.
Grüße,
Jörg
Edit: Wow, Beiträge im Sekundentakt. Bei der 350 kann man Eyestart auch abschalten? Ich dachte, das geht nur bei der 700.
austriaka
20.05.2009, 12:00
Edit: Wow, Beiträge im Sekundentakt. Bei der 350 kann man Eyestart auch abschalten? Ich dachte, das geht nur bei der 700.
Menu-Tab 2 (das Zahnrad), erster Punkt Eyestart-AF ein oder aus
Noch einfacher und schneller bei der A300/A350:
Von OVF auf LIVE VIEW umschalten.
Gruß
Walter
austriaka
20.05.2009, 12:09
Noch einfacher und schneller bei der A300/A350:
Von OVF auf LIVE VIEW umschalten.
Was dir in der Situation des Fragestellers den Akku ganz schnell leerzieht, da der LiveView nun die ganze Zeit das Abbild des Bürgersteigs vor seinen Füßen aufs Display wirft (und dabei natürlich auch den Autofokus zum "Zucken" bringt)
martin.krondorfer@gmx.at
20.05.2009, 12:16
den eye start mode kann man sogar bei der alpha 200 abschalten:)
Die Pfeifen bei Sony mußten ja unbedingt den Griffsensor wegrationalisieren bzw. bei der a700 nur die kastrierte Version für Europa ohne die nickelhaltigen Griffkontakte freigeben. :evil:
devil_206
20.05.2009, 12:23
Die Pfeifen bei Sony mußten ja unbedingt den Griffsensor wegrationalisieren bzw. bei der a700 nur die kastrierte Version für Europa ohne die nickelhaltigen Griffkontakte freigeben. :evil:
Das lag wohl eher an den vom Staat verordneten Bestimmungen, was nickelhaltige Materialen angeht als an irgendwelchen "Rationalisierungsmaßnahmen" bei SONY!
Ja, da könnte ich auch :itchy:
Grüße,
Jörg
Alpha Pure
20.05.2009, 12:44
Ja, da könnte ich auch :itchy:
Grüße,
Jörg
Nickel ist einer der häufigsten Auslöser für Kontaktallergien. Schon mal gesehen:?: Kann wirklich sehr hässlich sein.:shock:
--------------------------
Grüße :a:lpha Pure
Nickel ist einer der häufigsten Auslöser für Kontaktallergien. Schon mal gesehen:?: Kann wirklich sehr hässlich sein.:shock:
--------------------------
Grüße :a:lpha Pure
Ja ich weiß und es tut mir auch für die Menschen leid, die unter einer Nickelallergie leiden. Trotzdem hätte ich mich z.B. gefreut, wenn man zwei Modelle in der EU anbieten würde - gebaut werden ja eh' beide - und man als mündiger Verbraucher selber entscheiden kann. Die meisten Nickelallergiker wissen davon.
Grüße,
Jörg
Davon abgesehen müsste es auch anders lösbar sein, z.B. mit einem kleinen Kurzhubkontakt im Griff oder ähnliches.
Aber... ich hab das ganze System schon bei der 700si als erstes abgeschaltet, weil es nicht nur unnütz ist sondern auch nervt.
aidualk
devil_206
20.05.2009, 13:13
Ja ich weiß und es tut mir auch für die Menschen leid, die unter einer Nickelallergie leiden. Trotzdem hätte ich mich z.B. gefreut, wenn man zwei Modelle in der EU anbieten würde - gebaut werden ja eh' beide - und man als mündiger Verbraucher selber entscheiden kann. Die meisten Nickelallergiker wissen davon.
Grüße,
Jörg
Ist alles schön und gut, aber deswegen auf SONY (Zitat: "Die Pfeifen bei Sony") rumhacken finde ich unfair! :twisted::twisted:
Das sind EU-Bestimmungen, die einen Import solcher nickelhaltigen Produkte unterbinden!
Sony wäre es bestimmt auch lieber, wenn sie nicht extra für EU-Märkte modifizierte Teile produzieren müssten!
Ist alles schön und gut, aber deswegen auf SONY (Zitat: "Die Pfeifen bei Sony") rumhacken finde ich unfair! :twisted::twisted:
Das sind EU-Bestimmungen, die einen Import solcher nickelhaltigen Produkte unterbinden!
Sony wäre es bestimmt auch lieber, wenn sie nicht extra für EU-Märkte modifizierte Teile produzieren müssten!
Ich hacke nicht auf Sony rum und das Zitat "Die Pfeifen bei Sony" ist nicht von mir. Also bitte obacht beim Zitieren.
Grüße,
Jörg
devil_206
20.05.2009, 13:27
Ich hacke nicht auf Sony rum und das Zitat "Die Pfeifen bei Sony" ist nicht von mir. Also bitte obacht beim Zitieren.
Grüße,
Jörg
Dein Posting Nummer 12 stimmt dieser Aussage aber wohl voll zu, oder wie ist das zu verstehen? :roll::roll:
Aber lassen wir das, wir kommen so weit vom eigentlichen Thema weg, dass dem Themenersteller mit unserem "Austausch" auch nicht geholfen ist!
Was dir in der Situation des Fragestellers den Akku ganz schnell leerzieht, da der LiveView nun die ganze Zeit das Abbild des Bürgersteigs vor seinen Füßen aufs Display wirft (und dabei natürlich auch den Autofokus zum "Zucken" bringt)
Da bin ich mir nicht sicher, weil ich im Live-View-Modus
1. keine Autofokus-Geräusche bzw. -zuckungen feststelle und
2. nach längeren Wanderungen noch nie Probleme mit einem leeren Akku hatte.
(Das könnte auch am eingestellten Stromsparmodus (1 Minute) liegen.)
Gerade habe ich dazu im Buch von Chr. Prevezanos "SONY A200/300/350" gelesen:
"Beachten Sie hierbei, dass die Eye-Start-Funktion im Live-View selbstverständlich nicht zur Verfügung steht, da Sie hier nicht durch den Sucher blicken. Um den Autofokus nicht zu verwirren, wird der Eye-Start automatisch abgeschaltet, sobald Sie auf Live-View umschalten." Zitat Ende
Ich persönlich finde diese Möglichkeit sehr bequem, obwohl ich ganz selten im Live-View-Modus fotografiere.
Gruß
Walter
austriaka
20.05.2009, 13:44
Da bin ich mir nicht sicher, weil ich im Live-View-Modus
1. keine Autofokus-Geräusche bzw. -zuckungen feststelle und
2. nach längeren Wanderungen noch nie Probleme mit einem leeren Akku hatte.
(Das könnte auch am eingestellten Stromsparmodus (1 Minute) liegen.)
Das mit der Akkulaufzeit habe ich nur "geschlossen", da ja im Lifeview-modus der Akku generell nicht so lange hält.
Ok, das Scharfstellen passiert im LV-Modus wohl nur, wenn der Auslöser angedrückt wird. Trotzdem stört es mich persönlich, wenn ich die Kamera um den Hals baumeln habe und der Liveview ständig läuft
Ich persönlich finde diese Möglichkeit sehr bequem, obwohl ich ganz selten im Live-View-Modus fotografiere.
Wenn du aber den Eye-Start im Menü abschaltest, sparst du dir das ganze Gerödel mit dem Live-View. Gerade weil du den Live-View nicht so oft benutzt.
Ich freue mich immer, wenn ich nicht so viele Tasten drücken muss, um eine Funktion zu ändern. Gerade wenn es mal schnell gehen soll oder vielleicht sogar muss.
Wenn du aber den Eye-Start im Menü abschaltest, sparst du dir das ganze Gerödel mit dem Live-View. Gerade weil du den Live-View nicht so oft benutzt.
Ich freue mich immer, wenn ich nicht so viele Tasten drücken muss, um eine Funktion zu ändern. Gerade wenn es mal schnell gehen soll oder vielleicht sogar muss.
Genau das isses doch. Auf der Oberseite der A300/A350 ist ein Schalter: LiveView/OVF. Ich glaube kaum, dass das übers Menü noch schneller geht.
Trotzdem stört es mich persönlich, wenn ich die Kamera um den Hals baumeln habe und der Liveview ständig läuft
Würde mich auch stören. Trotz eingeschaltetem LiveView begibt sich meine Kamera aber nach 1 Minute in den Mittagsschlaf, aus dem sie dann nach Umschalten auf OVF oder Antippen des Auslösers schnellstens erwacht. Fazit: Meine A300 ist eine aufmerksame, aber keine aufdringliche, Begleiterin.
Gruß
Walter
austriaka
20.05.2009, 14:45
Würde mich auch stören. Trotz eingeschaltetem LiveView begibt sich meine Kamera aber nach 1 Minute in den Mittagsschlaf, aus dem sie dann nach Umschalten auf OVF oder Antippen des Auslösers schnellstens erwacht. Fazit: Meine A300 ist eine aufmerksame, aber keine aufdringliche, Begleiterin.
Dann ist mir wohl innerhalb der Minute jedesmal die Geduld ausgegangen ;)
Dann ist mir wohl innerhalb der Minute jedesmal die Geduld ausgegangen ;)
Kann ich mir kaum vorstellen. 60 Sekunden sind doch soo schnell rum! Vielleicht ist nur der Gurt bißchen kurz:lol:
Also wenn mir die Kamera um den Hals hängt, ist mein persönlicher 4fach-LiveView (bin Brillenträger) aktiv auf der Suche nach SONY-Futter - und damit der Kamera-Monitor so lange vergessen, bis ein Ziel entdeckt ist und zum schiessen ins Visier genommen werden muss. Und da bin ich dann wieder froh, dass ich im Bruchteil einer Sekunde wieder über den Eye-Start verfügen kann.
Gruß
Walter
Die EU-Bestimmungen kenne ich zwar nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Nickel vollständig verboten sein soll.
Z.B. Bestecke aus Chromagan (Chrom-Nickel-Stahl, VA) werden jedenfall noch in Massen verkauft.
Ich bleibe bei meiner bewußt provokant gewählten Ausssage, denn man hätte einen Griffsensor auch technisch anders lösen können, z.B. durch andere Materialwahl (eben kein Nickel verwenden, sondern eine andere Oberflächenbeschichtung wie z.B. Gold oder Titan, die wen überhaupt nur Bruchteile von Cent teurer geworden wäre, oder kapazitive Sensoren (ohne Metalloberfläche), oder eine Reflexlichtschranke, ähnlich dem Augensensor oder... (die Liste ließe sich sicher noch um einige Beispiele fortführen).
Ich verstehe wirklich nicht, warum gerade auf dem US-Markt der Griffsensor erhältlich ist, wo doch jeder weiß, daß es dort bei Produkthaftungsklagen meist sofort um Millionenbeträge geht und die Nutzer der Produkte dort regelmäßig vor Gericht einen "Idiotenbonus" erhalten. Damit möchte ich keinen US-Bürger beleidigen, aber ein passenderer Begriff fällt mir angesichts des Falles der Trocknung nasser Haustiere in der Mikrowelle leider nicht ein...
Die EU-Bestimmungen kenne ich zwar nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Nickel vollständig verboten sein soll.
Das wäre auch schwierig umzusetzen, wenn man bedenkt, woraus die 1- und 2-Euromünzen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil bestehen.
Gruß, eiq
sven_hiller
21.05.2009, 09:43
Gibt's nicht von Sony auch eine neue Sucherlupe?
Siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72083
###
Tschuldigung, falscher Fred.
Bitte mal an
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72027
anhängen.
Danke!!!
Vodka-Redbull
22.05.2009, 12:45
wer immer zwischen Live-View und ovf umstellt kann die Kamera auch eben ausmachen. Die Einschaltzeit ist doch sowas von kurz. Die ist schneller an als ich die Kamera vom Bauch zum Auge bewegen kann.